Aus gegebenem Anlass... - Der "gläserne Bürger"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
10 Jan 2009
Hallo zusammen,

gerade eben musste ich etwas erfahren, was mich ziemlich schockiert hat.

Es ist (leider mal wieder) passiert, dass jemand aus unserem Forum "erkannt" und bei seinem Partner von dieser anderen Person angeschwärzt wurde. Dabei ging es nicht um ein heikles Thema wie etwa Fremdgehen, sondern einfach nur um den Gedankenaustausch mit Anderen was die Beziehung betrifft.

Ich finde es mehr als nur schade und über alle Maßen respektlos so etwas zu tun! Selbst wenn man hier jemanden aus dem real life "kennt", sollte das was hier geschrieben wird "unter uns" bleiben. Man wendet sich in der Regel schließlich in einer recht verzweifelten Lebenslage an das Forum und ich finde es unmöglich, das auszunutzen. Warum haben andere Spaß daran jemandem zu schaden? Ich begreife das wirklich nicht!

Es ist jedenfalls wieder mal ein deutliches Zeichen dafür, dass wir uns selbst zum "gläsernen Bürger" machen, allein schon durch jede Menge "social communities".

Ich werde mir künftig wohl wirklich besser überlegen, WAS ich hier noch poste und WELCHEN nick ich auswähle...

Tja, das war´s schon und ich wollte auch nur mal meinem Entsetzen Luft machen.

Danke für´s Lesen :cool:

Dabei
14 Mai 2009
ja das ist ne traurige Geschichte, das die Leute sich immer überall einmischen müßen.
Muß wohl ne Genugtuung sein wenn man dann sieht das es dann bei den andern Probleme gibt. Muß wohl der Neid des anderen Glückes sein.

Ich haße so Leute wo sich in anderer Leben einmischen.

M

margret

Gast
aah das erklärt einiges. ich glaube ich weiss wen du meinst.

ich finde sowas scheisse. es werden ja schliesslich keine namen erwähnt vom partner. ich verstehe auch solche freunde, wie zb von einer userin hier ,die dann einfach sagen das forum oder ich, nicht....

mein freund ist hier angemeldet, könnte jederzeit mitlesen....aber das ist unser umgang miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jan 2009
Klar hat es auch was mit der Beziehung an sich und mit dem Umgang zu tun - das hab ich auch geraten. Das ist evtl. nur der erste Schock und dann beruhigt sich das wieder.
Aber mir wär´s auch total unangenehm, wenn man mich darauf ansprechen würde...

Diese scheiß Sensationsgier mancher zeugt wohl nur von Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben.

Aber margret...mal ganz ehrlich: hast Du nicht beim Verfassen von Beiträgen manchmal im Hinterkopf, dass Dein Freund hier angemeldet ist und verfasst diese dann anders bzw. würdest Du tatsächlich bei Beziehungs- oder Sexproblemen hier etwas posten?

M

margret

Gast
lies mal meine threads hihihi der kommt nicht immer gut weg... meiner erster thread hier über ihn...tschaaaa beschreibt nicht gerade seine beste seite.

ich gehe geradezu schonungslos ehrlich mit ihm um. hier steht nichts was er nicht schon weiss. das einzige mal hatten wir stress als er nicht wollte das ein foto von mir hier drin ist. najaaa auch das beruhigt sich *GG*

Dabei
10 Jan 2009
Das find ich super, dass das bei euch so läuft! Gratulation ;-)

Aber seit diesem Vorfall jetzt (und das ist ja nicht der Erste dieser Art) gehen mir die unmöglichsten Gedanken durch den Kopf.

Ich kann mich echt nur wiederholen...respektlos, verantwortungslos, ungerecht, gemein und schadenfroh...DAS ist so ein tolles Forum! Warum müssen manche sowas kaputt machen???

Dabei
17 Feb 2009
respektlos, verantwortungslos, ungerecht, gemein und schadenfroh...DAS ist so ein tolles Forum! Warum müssen manche sowas kaputt machen???
Ach ich versteh das auch nicht,das ist doch traurig,hier ist größtenteils Menschen die richtige Probleme haben,und nicht weiter wissen...sie vertrauen sich dem Forum also uns an,und dann DAS.
Da überlegt man sich wirklich 10 mal was man wie schreibt...schade das man gegen solche Leute nicht wirklich was machen kann...Strafen gibts ja für sowas leider nicht.

Dabei
24 Apr 2008
Ich weiß zwar jetzt nicht genau um welchen Vorfall es geht, aber das kommt immer wieder mal vor. Wenn auch äußerst selten. Deshalb soll man sich auch Nicks aussuchen, die man sonst nicht nimmt und auch keine Namen nennen.
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass man hier auf Leute trifft, die man kennt, wenn diese nicht genau wissen, was einen bewegt und extra danach in solchen Foren suchen.
Es gibt ja unzählige, da ist das schon ein Glückstreffer.

Erinnere mich aber noch an einen Fall, wo die Ex-Freundin hier aufgeschlagen ist und sich beide verbal verhapst haben.

M

margret

Gast
ja für diejenigen die hier lieber im privatem für sich hilfe suchen finde ich es echt fies. jeder hat ein recht auf seine privatsphäre :(

Dabei
10 Jan 2009
Der "Vorfall" ist auch nicht im Forum bekannt - ich wollte nur mal meinem Unmut Luft machen.

Dreist is sowas - HA! Jetz is mir noch ne Umschreibung dafür eingefallen ;)

Ach ja: es ist wirklich GANZ wichtig, sich seinen nick genau zu überlegen und möglichst keine Namen zu nennen...aber das kommt ja oft schon in der Mirgliedervorstellung vor und genügend User haben auch Fotos in ihrem Profil...

Dabei
13 Apr 2009
Die Person, die die Informationen an den Partner weiter geleitet hat, kriegt von mir ersma den Ehrenpreis in "Get a Real Life" ;)

Was sollts, ich hab in meinem Profil auch nen Foto drin. Wenn mich wer ausm echtem Leben kennt - meinetwegen. Die Meinung die ich hier vertrete, würde ich auch jederzeit "draußen" so formulieren.

Dabei
5 Nov 2007
..........Was sollts, ich hab in meinem Profil auch nen Foto drin. Wenn mich wer ausm echtem Leben kennt - meinetwegen........
Ja, aber jeder muss wissen, was er sich zumuten kann. Mann kann nicht immer jedem vertrauen. Und du siehst ja, dass es nicht immer gut geht.

Nicknamen sind für die Anonymität sicher, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.

Dabei
10 Jan 2009
Was sollts, ich hab in meinem Profil auch nen Foto drin. Wenn mich wer ausm echtem Leben kennt - meinetwegen. Die Meinung die ich hier vertrete, würde ich auch jederzeit "draußen" so formulieren.
Klar Sergio, aber Du bist, wie Du selbst mal gesagt hast, hauptsächlich hier, um anderen zu helfen. Ich seh das schon auch so, dass ich die Meinung, die ich hier vertrete auch im "echten" Leben vertrete.
Du wendest Dich aber nicht mit privaten Problemen an das Forum...da siehts dann schon wieder anders aus wie ich finde.

Dabei
13 Apr 2009
Stimmt schon ;)

Dagegen tun kann man tatsächlich relativ wenig. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man vllt. wirklich keine Fotos hochladen bzw. keinen Vornamen/Wohnort nennen, wenn man nicht möchte, dass man erkannt wird.

Dabei
24 Apr 2008
:mrgreen: Da wir jeden Raten zumindest in der Liebeskummer Zeit den Kontakt zu Ex ab zu brechen bleibt einem nichts anders üblich . Damit meine ich das man hier so manchen verarbeitet und so manchen von ex anders gesehen wird . Mann verarbeitet seine Geschichte aus seiner eigenen Perspektive die für die Person um die es geht ganz anders aussieht . Oder die Person erkennt die Wahrheit hinter den Worten des Schreibers und ärgert sich . Mir ist es so was von egal ob mein ex das hier liehst . Oder irgendjemand anderes der mich kennt das wichtigste ist das es zumindest mir sehr geholfen hat . Das ist ein öffentliche Verarbeitungs- Forum hier !! Und wenn die Person von der man schreibt hier auftaucht ist es eigentlich ein Armutszeugnisse da die meisten Personen im realen Leben der Konfrontation aus dem weg gehen . Und die Schreiber hier mit ihrem Liebeskummer ohne Antworten alleine lassen . Aber wenn sie lesen was die so gemacht oder nicht gemacht haben flippen sie aus . Hätten sie von Vornherein die Wahrheit gesagt brauchten sie sich in den meisten fällen auch nicht Aufregen . Und Hellsehen können die Wenigsten !!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Apr 2009
Danke Egal...

...für Deinen Beitrag, der mich jetzt davon überzeugt hat, mich zu "outen", denn meinem Freund wurde der Link meiner Beiträge per E-Mail weitergeleitet.

Auch wenn ich mir meines Erachtens Mühe gegeben habe, anonym zu bleiben, war die Wahl meines Nicks dann doch eher ungünstig, weil ich diesen in einer anderen Community ebenfalls verwendet habe. Dabei muss ich besagte Person offenbar nicht mal selbst kennen...

Ich danke Egal, Janni, Sweetdream16 und all den anderen, die mir in einer für mich schwierigen Zeit mit ihrem Rat zur Seite standen. Das hat gut getan und mich wohl vor dem Wahnsinn bewahrt. Auch wenn ich damit meine Gefühle jetzt "öffentlich" gemacht habe und ich genauso gut mein Tagebuch ins Internet hätte stellen können, bereue ich nichts und stehe auch dazu. Wen es interessiert - bitte: THAT'S ME!

Es ärgert mich nur, dass es mir nicht selbt vorbehaten blieb meinem Freund davon zu erzählen oder nicht. Vielleicht hätte ich das zu einem gegebenen Zeitpunkt getan, vielleicht aber auch nicht.

So weiß er nun von jemanden anderen, wie ich das monatelange "Warten" überstanden habe, ohne dabei in der Klapsmühle zu landen.

Mein Schatz, ich liebe Dich! Und wenn die ganze Menschheit wüsste, wie sehr, dann wäre mir das auch schnuppe, auch wenn es mich vielleicht verletzlich macht....

Dabei
25 Sep 2007
Nun gut, die einen halten es für einen Zufallstreffer, aber nun wissen wir ja, wie man dich finden konnte, Bella ;) Wenn man den Nick googelt, oder diverse Personensuchmaschinen benutzt, sollte das schon reichen.
Es ist schade, dass man dich derartig in "die Pfanne gehauen" hat, ja. Manche Leute können einfach ihren Mund nicht halten. Traurig sowas. Letztlich hast du aber nur Rat gesucht, den du auch bekommen hast. Du hast keine Namen genannt, niemanden bloßgestellt. Deshalb: Schöne Grüße an deinen Freund! Er soll sich mal ganz schnell wieder abregen! Ist ja wohl verständlich, dass du dich in deiner damaligen Situation irgendwo auslassen musstet.
Und wenn er nicht wieder runterkommt, machst du halt den nächsten Tread hier auf. Dann kann er mitlesen, weiß was in deinem Kopf vorgeht und beginnt vielleicht endlich mal dich zu verstehen ;)

Dabei
9 Apr 2009
Hello... Jetzt fehlt nur noch Sweetdream16 und wir sind wieder zusammen :lol: Juhuhhh... Wo ist der Prosecco????

Habe dem Schatzi bereits ausgiebig erklärt, warum ich bei Euch Rat gesucht habe, nachdem ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht die Position inne hatte, irgendwelche Anforderungen zu stellen, sondern einfach "warten" musste...
Abgesehen davon wäre er nicht mein Schatzi, wenn durch so was die Beziehung drauf geht.

Aber ich ärgere mich trotzdem. Vielleicht auch über mich selber und meine Unachtsamkeit bezüglich des Nick's. Aber vielleicht sollte ich doch mal Lotto spielen... Bei der Wahrscheinlichkeit... :roll:

Ganz liebe Grüße

Dabei
25 Mai 2009
Nagut einige sind aber auch sowas von selber schuld. Sollte ja jedem klar sein wie offen das WWW ist, wer uns ein vertrauliches Thema erklären will sollte sich einfach anonym halten - das ist nun wirklich nicht schwer.

Aber wenn ich einige sehe, welche ihr echts Foto als Avatar auswählen, und die ganze Geschichte bis ins Detail erklären und nichtmal Namen ändern können, dann wundert mich garnichts. Wer hier schreibt geht bewusst das Risiko ein, warum dann noch mehr von sich preisgeben?

Und wenn einige sogar SMSn und E-Mails 1:1 kopieren muss man sich nicht wundern wenn man erkannt wird. :roll:

Denkt mal drüber nach.

Dabei
9 Okt 2008
Es ist leider noch immer nicht im bewusstsein vieler, das man im www nicht anonym ist,, im Gegenteil. Leider gehn viele zu leichtsinnig mit persönlichen Daten um,, ......
ich hab auch schon Foren gesehn, wo du nicht erst im Impressum suchen musst, sondern schon bei der Anmeldung hingewiesen wirst, das du dir nen andern Nic und gegebenenfalls auch ne nicht nach zu verfolgende email-adresse zulegst,.......extra fürs Forum.

Vielleicht gibt es da Verbesserungsbedarf !

Dabei
10 Jan 2009
Das find ich ne gute Sache, die flyingapi da anspricht - vielleicht könnte man das tatsächlich umsetzen?
Ich glaub da denken wirklich viele nicht dran, vor allem dann nicht wenn man sich in Verzweiflung an das Forum wendet. Da erkennt man ja oft schon am Schreibstil, dass die Damen oder Herren vollkommen durch den Wind sind...

Dabei
9 Okt 2008
Das Forum der Anonymen.....And Friends weisst dich extra drauf hin !! Find ich ne gute Sache, weil du in einer Situation, in der du Rat und Hilfe suchst nicht soweit denkst.

Dabei
24 Apr 2008
Mir ist es Persönlich so was von Egal wer meine Sachen liest! des wegen mache ich mir nicht so fiel Gedanken da drüber. Und Sachen die keiner wissen soll bespreche ich lieber mit Freunden im Realem Leben .Oder schicke eine PN an die Person mit der ich etwas besprechen möchte was die Öffentlichkeit im www nicht hören soll. Ich habe keine Leichen im Keller und ich denke wenn man mal etwas schreibt was man dann doch lieber nicht geschrieben hätte gibt es ja noch eine lösch Funktion. Ich hätte ohne das WWW in meiner LK Zeit noch mehr gelitten als ich das sowieso gemacht habe .

Dabei
7 Mrz 2008
Viel schlimmer ist, daß sich hier langsam eine Grüppchen von unterbelichteten und/ oder unreifen einistet, die immer weiter wächst und mit ihren nicht lustigen und unqualifizierten Kommentaren die Threads zuspamt. Und das leider bei Themen, die nicht zum lachen sind.. :eusa_naughty:

Dabei
5 Nov 2007
Das Forum ist anonym und Nicknamen auch. Aber absolut sicher ist es nicht, es kann immer Missbrauch geben.

Und für wirklich vertrauliche Dinge gibt es PN. Da geht es nur um eine Person, wo wir viel sicherer sein können, was wir anvertrauen und wem wir vertrauen.

Und absolute Sicherheit gibt es nicht im Leben. Es gibt viele menschliche Charakterschwächen. Eine der schlimmsten ist für mich, wenn Vertrauen missbraucht wird.
Ich bin im Leben schon oft von Menschen enttäuscht worden. Aber ich habe immer versucht, nicht diese "Ich traue niemand mehr Haltung" einzunehmen. Und ich finde, ich bin gut damit gefahren, immer wieder das Wagnis des Vertrauens einzugehen.

Ohne Vertrauen währe das menschliche Zusammenleben sehr viel ärmer.

Dabei
5 Nov 2007
Viel schlimmer ist, daß sich hier langsam eine Grüppchen von unterbelichteten und/ oder unreifen einistet, die immer weiter wächst und mit ihren nicht lustigen und unqualifizierten Kommentaren die Threads zuspamt. Und das leider bei Themen, die nicht zum lachen sind.. :eusa_naughty:
Da ist sicher was dran, und es ist auch sehr einfach, in Internetforen anonym und ohne Risiko Mist und Blödsinn zu schreiben, das ist keine Heldentat, das kann jeder Depp.

Und als Mod fühle ich mich angesprochen. Weil es auch ein wichtige Aufgabe des Teams ist, das dann auch zu verhindern oder zu ahnden. Aber das tun wir auch. Auch wenn nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass mal was übersehen wird.

Aber es betrifft auch jeden User. Jeder kann einen auffälligen Beitrag melden, dass das geklärt werden kann.

Dabei
7 Mrz 2008
Schön Nic, das wir auch mal gleicher Meinung sind.

Es ist ja normal, daß hier auch Leute schreiben, die noch nicht über die Liebeserfahrung wie andere verfügen, wie zB junge Teenager, aber auch hier gilt einfach: Der Ton macht die Musik (ich meine diesbezüglich gabs schonmal einen Thread).
Ich bin übrigens eifrig am melden ;)

Dabei
25 Mai 2009
Ach wo wir gerade beim Thema sind :D Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber deine Beiträge hier sind ja auch nicht gerade hilfreich für den TE.

Ich will nur sagen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen - kennst du bestimmt ;)

Schönen Abend

Dabei
7 Mrz 2008
Hmm..

Vielleicht hab ich was verpaßt, aber ich denke meine Beiträge waren durchaus hilfreich.
Ausgeufert ist das erst wieder als oben genanntes Problem auftrat.

Aber is ok Quicksilver, greif weiter nach dem Regenbogen;)

M

margret

Gast
also ich muss sagen ich fand franky's beiträge hier immer sehr hilfreich. oft mit ner prise humor damits auch runtergeht. wers nicht versteht muss es ja nicht lesen

:D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.