An alle, die schon mal eine Beziehungspause wollten

Dabei
13 Mrz 2013
Beiträge
2
#1
Hallo liebe Lovehelper,

aus gegebenem Anlasse habe ich mich in den letzten Tagen intensive mit dem Thema „Auszeit in Beziehung – Wenn einer der Partner Abstand“ braucht befasst. Habe mich durch unzählige Foren und Artikel gelesen und mir erscheinen immer wieder die gleichen Dinge etwas widersprüchlich. Nun will ich es genauer wissen. :cool:

Deshalb meine Frage an alle, die selbst schon um eine Auszeit in einer Beziehung gebeten haben:

Was hat euch zu diesem Schritt veranlasst, und was habt ihr eurer Partnerin/eurem Partner als Begründung genannt (sofern sich das unterscheidet)? Wie hat euer Gegenüber reagiert und wie ging die Sache aus?

Wäre super, wenn ihr euer Alter dazu schreibt und ob ihr männlich oder weiblich seid.

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüsse
Miss Understanding
 
Anzeige:
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#2
Na das ist ja ne Umfrage. Betreibst Du Feldforschung, oder was?

Was haben unsere möglichen Erfahrungen und Erklärungen dem Partner gegenüber mit Deiner Situation und Deinem Leben zu tun????? Nix.

Beziehungspausen bringen meiner Meinung und Erfahrung nach in den meisten Fällen nichts weiter als dass sie das Ende einer Beziehung einläuten. Es gibt seltene Ausnahmen. Aber warum sollte die ausgerechnet jemand haben, der so eine Feldforschung betreibt, nichts von sich preis gibt und nicht für sich selbst entscheiden kann? Würd ich so jemand schon mal zumindest nicht gönnen. Ups, war das jetzt gemein? Huch, Lilia wird böse. :cool:
 
Dabei
13 Mrz 2013
Beiträge
2
#3
Na das ist ja ne Umfrage. Betreibst Du Feldforschung, oder was?

Was haben unsere möglichen Erfahrungen und Erklärungen dem Partner gegenüber mit Deiner Situation und Deinem Leben zu tun????? Nix.

...............

Ups, war das jetzt gemein? Huch, Lilia wird böse. :cool:
Hi Lilia,

ja ich betreibe Feldforschung, weil ich gerade in einer solche Situation stecke :(
Dass ich meine Situation nicht erklärt habe, liegt viel mehr daran, dass ich euch nicht seitenweise mit "Er hat gesagt", "Ich hab gesagt", "Mir geht's total bescheiden und ich weiss weder was ich davon halten noch wie es weitergehen soll" nerven wollte. Man kann doch eigentlich nie wirklich alles erklären. Und vielleicht sehe ich den entscheidenden Punkt einfach nicht, würde den dann entsprechend nicht aufschreiben und das hilft mir dann ja auch nicht wirklich weiter. Deshalb war es so allgemein gehalten...

Sorry, ich wollte sicher niemandem auf die Füsse treten :?
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Dir geht es doch letzten Endes gar nicht darum zu wissen, warum wir vielleicht mal Beziehungspausen wollten oder wie wir das selber erlebt haben, sondern darum, die Ursache dafür zu finden, warum das jetzt gerade in deiner Beziehung so ist. Also schildere uns, was vorgefallen ist und wir geben dir dazu Feedback. Nur so kommst du an die Antwort, die du eigentlich willst.
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
da könnte man Abhandlungen zu schreiben....

Generell halte ich gar nix von Pausen.

Wenn es ein Problem in einer Beziehung gibt, dann hat man ja generell nur 2 Möglichkeiten. Entweder man will die Beziehung retten, oder es ist zu spät und man muss gehen.

Wenn man die Beziehung generell erhalten möchte, da man denkt, es besteht eine reelle Chance auf Besserung dann macht es keinen Sinn eine Auszeit zu nehmen, denn Arbeiten an der Beziehung kann man nur in der Beziehung. Reden, Kommunizieren, Analysieren, Kompromisse schließen, aufeinander eingehen, zugehen, Gemeinsamkeiten (wieder) finden, Verständnis aufbringen, nachvollziehen usw. Wie sollte man das ohne Kontakt?

Wenn die Beziehung so stark gestört ist, dass einer meint, es gibt keine Zukunft mehr, warum festhalten? Dann muss man im eigenen Interesse gehen, um zu heilen. Nach Vorne schauen zu können und den Verarbeitungsprozess zu starten...

Der oder die, die diese berühmeten Auszeiten wollen haben meiner Meinung nach meistens genau 2 Motive. Das erste ist, nicht genug Mumm um Schluss zu machen. Das ganze so ein wenig im Sande verlaufen zu lassen....sich schon mal an die Trennung zu gewöhnen .....unter dem Deckmantel, der angeblich noch bestehenden Beziehung. Dann noch nach den 2 Monaten ne kurze SMS, "Sorry, geht doch nicht".

Die andere Variante ist, wenn es noch andere "Optionen", sprich Partner gibt. Mal checken, was geht, ob sich was besseres finden lässt, der neue Schwarm überhaupt anbeisst usw. Das aus der sicheren Basis heraus, ja zurückkehen zu können, oder ebene angelbich nicht zu "betrüügen" denn man hatte ja die berühmete "Auszeit"

Also: Auszeiten bringen langfristig eigentlich gar nix.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben