Alter des Partners wichtig?

Auf welchen Altersunterschied "steht" ihr?

• Mann -> Frau = Partnerin ungefähr genauso alt

Abstimmungen: 2 4,5%
  • Mann -> Frau = bis 5 jahre ältere Partnerin

Abstimmungen: 3 6,8%
  • Mann -> Frau = über 5 Jahre ältere Partnerin

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Frau -> Mann = Partner ungefähr genauso alt

Abstimmungen: 8 18,2%
  • Frau -> Mann = bis 5 jahre älterer Partner

Abstimmungen: 9 20,5%
  • Frau -> Mann = über 5 Jahre älterer Partner

Abstimmungen: 5 11,4%
  • ist mir egal, muss sich ergeben ^^

Abstimmungen: 17 38,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Dabei
21 Mrz 2008
Hallo,
da ich grade in der Zwickmühle bin und mich in eine etwas "ältere" Frau verguckt habe, würde ich gerne mal wissen wie andere denken.
Also Ist es euch wichtig das euer Partner bzw. der/die jeneige die es werden soll, gleichalt ist ihr selber oder jünger oder älter?
Ein kleines Kommentar wäre auch ganz nett. :D

würde mich halt interessieren ob ich in der Hinsicht der einzige hier bin... :eusa_whistle:

Mein Kommentar zu dem ganzen:

Ich stehe eher auf etwas ältere Frauen, da ich die erfahrung gemacht habe das mir viele Frauen in meinem alter zu "unreif" sind. entweder sind sie zu sehr von sich selber überzeugt, zu kindisch oder halt nur auf das Manko "gutes Aussehen aka. groß, kräftig etc" aus.
Ältere Frauen, mit denen ich mich auch sehr gut verstehe, also aus meinem freundeskreis, sind da anders.
Sie sehen eher das innere im Menschen, also den Charakter.
Unter äter verstehe ich bis max. 4-8 Jahre älter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Mai 2006
Schwer zu sagen...

Hallo!
Ich denke, dass es schwer zu sagen ist. Ich als Frau würde nicht gerne einen jüngeren Freund haben, da mir die Jungs noch zu unreif sind. Wenn ich jetzt einen Freund hätte, der 18 ist, zum Beispiel, der müsste sich vor seinen Freunden beweisen, trinken, feiern, etc. Er such einfach etwas anderes als ich. Er will Spass.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist klar, aber ich denke verallgemeinern kann man es nicht. Ich denke nicht, dass alle jungen Menschen nur nach dem Aussehen gucken, das wäre falsch. Ich halte mich auch noch für sehr jung mit 22 und ich kann sagen, dass beides wichtig ist, das Innere und Äußere.
Mein Freund ist 5 Jahre älter als ich und ich/wir merken schon einige Probleme. Er hat andere Ansichten und andere Probleme als ich. Von daer denke ich ist das viel älter sein eines Partners nicht immer von Vorteil.
Dafür wissen wir beide was wir später wollen, er gibt mir die Sicherheit, die mir wahrsceinlich ein 18jähriger junger Mann nicht geben könnte.
Ich denke, wenn man den oder die Richtige gefunden hat, dann ist das Alter egal.
Gruß
sweety

Dabei
21 Mrz 2008
hehe, fast die selben Ansichten wie ich, nur halt "gegen" Männer ^^
eine Beziehung wo der Mann junger ist kann aber auch sehr gut laufen, wie ich am Beispiel meines Cousin sehen kann.
Er ist 23 und seine Freundin ist 27, zusammen haben sie 3 Kinder (eins von ihm, die 2 großen von ihrem Ex-Freund) und alles klappt sehr gut bei ihnen (auch wenn ich mich jetzt nich mehr wiklich mit ihnen verstehe :roll: )...
naja ^^

Eine Umfrage kommt auch noch, leider hatte ich nen Fehler beim erstellen diese Themas gemacht, sodas die Umfrage wegwar.
Wird aber gleich auch da sein, dank der netten Admin's / Mod's hier :023:

mfg

Dabei
15 Mrz 2008
ich finde es ist eigentlich egal. ich hatte mal einen 3 jahre jüngeren freund. das wär auch egal gewesen aber der war echt noch voll kind im kopf.
es ist nicht einfrage des alters sondern der reife und wie man zusammen passt. oft geben sich partner mit viel unterschied etwas wie ying und yang. der ältere gibt stabilität, kontrolle, seriösität, zukunft, der jüngere dafür den geist, also spass, freude, flexibilität, neugier.... und wenn es nicht im übermaß ist kann es sich super ergänzen, denke ich.....

Dabei
8 Mrz 2010
Naja ich persönlich bin da sehr variabel.... Ich bin bi und bei Frauen denk ich (23) sie sollte zwischen 18 und 39 sein und er sollte 25-38 sein aber meinvater ist auch junger als meine Mam, also es kommt eig auf die Gefühle an!!!

Dabei
21 Mrz 2008
Ja würde ich auch sagen. Mein Ex-Freund war so typische 2 Jahre älter als ich.
Ich möchte aber keinen jüngeren Freund. Mein jetziger Freund hat am gleichen Tag und im gleichen Jahr als ich Geburtstag (er ist 2 Stunden älter :)
Aber eigentlich ist es mir egal. Ich merke zwar schon, dass er manchmal etwas unreifer ist, aber andererseits ist er eher der Part der bald zusammenziehen will und an die Zukunft denkt.
Ich hab aber auch einen super-netten Arbeitskollegen und der is 33 und total gut drauf. Wir reden viel miteinander und ich hätt es nie gedacht, aber das könnte ich mir auch vorstellen (wenn ich natürlich jetz nich schon glücklich mit meinem Freund wär!) Denn er kommt mir einfach nicht so "alt" vor.

Ich mein es kommt auf die Personen an und wie die beiden sich ne gemeinsame Zukunft vorstellen :)

Dabei
17 Feb 2009
Ich finde der Mann darf ruhig älter als die Frau sein,nein bei mir ist das ein muss.

Wenn die Frau älter als der Mann ist,finde ich das komisch aber wenn die beiden glücklich sind was solls.

Nein ich denke nicht das Alter eine Rolle spielt.

Dabei
25 Sep 2007
Kommt auf das allgemeine Alter an. Im Teenageralter ist ein hoher Altersunterschied immer problematisch, die zwei Menschen sind einfach zu unterschiedlich in der Reife und Entwicklung.
Im "höheren" Alter ist es dann sicher kein Problem mehr.

Dabei
17 Aug 2009
Ich finde der Mann darf ruhig älter als die Frau sein,nein bei mir ist das ein muss.

Wenn die Frau älter als der Mann ist,finde ich das komisch aber wenn die beiden glücklich sind was solls.

Nein ich denke nicht das Alter eine Rolle spielt.
Du widersprichst dir. Entweder ist dir das Alter egal oder er soll älter sein.

Um das mal klar zu kriegen:

Junge Frauen wollen ältere Männer. Meist weil sie damit ihren Lebensstandard erhöhen ohne selber arbeiten zu müssen.

Wenn Frauen älter werden, nimmt aber die Anzahl der noch älteren, attraktiven Männer, die frei sind, ab. Daher kommen meist angewelkte Frauen in Situationen, in denen sie sich als Affäre benutzen zu lassen.

Im Laufe der Zeit motzen die älteren Frauen dann über die jungen, weil diese genau dasselbe machen, was sie selbst auch gemacht haben als sie noch jung waren, nämlich ältere Männer abschleppen. Sie bekommen Konkurrenz von ihrem jüngeren Selbst.

Dabei
17 Feb 2009
Nö gar nicht an sich ists doch wurscht wie alt man ist,mir ist egal was andere für sich entscheiden,ich für mich mag einfach ältere mänenr,aber gant sicher nciht deshalb weil ich keien lust zu arbeiten hab.Ältere Männer haben einfach ws zu erzählen haben meißt ecken und kanten sind spannender usw.

Dabei
17 Feb 2009
@ chrissel für MICH eben nicht. ich find jüngere Männer einfach nicht anziehend,das ist schwer zu verstehen aber so ist es eben.

Dabei
17 Aug 2009
@ chrissel für MICH eben nicht. ich find jüngere Männer einfach nicht anziehend,das ist schwer zu verstehen aber so ist es eben.
Ja aber dann ist dir das Alter nicht egal, sondern er muss älter sein. Du bist auch eine Italienerin und daher noch was rückständig. Das kommt noch dazu. Trotzdem kannst du nicht behaupten, dass die das Alter egal wäre, dann müsste auch ein jüngerer in Frage kommen.-

Dabei
17 Feb 2009
Ich rückständig? Hör ma behaupte sowas nie wieder,ich bin so unitalienisch wie es nur geht aufgewachsen,meine ganze Familie ist nicht mehr wirklich italienisch.

Und nochmal,bei ANDEREN ist das alter doch wurscht sollen sie sich einen suchen mit dem sie glücklich sind,EGAL Wie alt.ABER bei MIR für MICH ists mir das nicht egal.

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Dabei
27 Nov 2007
Wissenschaftler sind der Meinung,dass der Mann ca 5 Jahre älter sein sollte als die Frau. Wird diese Altersspanne überschritten/unterschritten, spielt die Intelligenz eine wichtige Rolle.

Bei meinen letzten beiden Beziehungen war der Mann 3 Jahre jünger, und ich habe keine großen Defizite feststellen können. Es kommt doch auf den Charakter an,oder nicht? Freundinnen von mir schwören auf die ältere Herrenwelt,sie gehen wohl anders mit einer Frau um. Ich habe vor einer Weile auch ENDLICH mal einen älteren Mann kennen gelernt. Es ist schon ein spürbarer Unterschied.

Wichtig ist doch, dass man sich wohl fühlt. Es heißt doch nicht umsonst. ''Wo die Liebe hinfällt,und wenn's der Misthaufen ist!'' ;)

Dabei
24 Apr 2008
Jeder hat da so seine Meinung.
Meine - die nicht nur auf Vorurteilen baut sondern auch Lebenserfahrung ...:
Der Mann sollte niemals mehr als 5 Jahre älter oder jünger als die Frau sein für eine dauerhafte Partnerschaft auf Augenhöhe.
(Ja, es gibt Ausnahmen, aber das sind eben Ausnahmen, es gibt aber auch Leute die die 100 Meter unter 10 sek laufen, deswegen ist das trotzdem nichts was für "normale" Menschen gilt)

Als Teenager geht nur gleichalt oder minimaler Unterschied, und tendentiell eher älter da Männer "bekanntlich" (ist leider wahr) geistig langesamer reifen/erwachsen werden. Aber ab ca. 30 sind +- 5 Jahre tragbar.

Für eine eher "kurz" angelegte Zwischenstation die auf reinem Sex beruht kann es auch in manchen Altersbereichen auch mal deutlich mehr sein - ich persönlich jedoch kann (und konnte nie) weder deutlich jüngere noch deutlich ältere Männer sexuell anziehend finden. Das läßt sich nicht pauschalisieren.

Dabei
21 Okt 2008
für den Mann ab 40 stellt sich eben auch das Problem, daß gleichaltrige Frauen durch das Klimakterium zunehmend "vermännlichen". Ich hatte mal ne Sexfreundschaft mit einer Hamburgerin, sie ist ein Jahr älter als ich, die hätte mir als sie 30 war noch super gefallen... Ich habe das Glück ca. 10 Jahre jünger auszusehen, auch nie geraucht, relativ gesund gelebt usw., als junger Mann habe ich darunter gelitten, dieses bubihafte, heute kommts mir zugute. So gleicht sich alles im Leben aus. Es ist eben auch Fakt, daß ein 60 jähriger Mann gesunde Kinder zeugen kann, bei einer 60 jährigen Frau aber der Ofen einfach aus ist.
Mit zunehmendem Alter spielt ein größerer Altersunterschied eine immer geringere Rolle.
Man sollte nur jedem neuen Partner eine wirkliche Chance geben und der Versuchung widerstehen zu vergleichen...

Dabei
17 Aug 2009
Ich rückständig? Hör ma behaupte sowas nie wieder,ich bin so unitalienisch wie es nur geht aufgewachsen,meine ganze Familie ist nicht mehr wirklich italienisch.

Und nochmal,bei ANDEREN ist das alter doch wurscht sollen sie sich einen suchen mit dem sie glücklich sind,EGAL Wie alt.ABER bei MIR für MICH ists mir das nicht egal.

Warum ist das so schwer zu verstehen?
Um andere geht es aber doch nicht. Andere können vom Blitz getroffen werden, da schlaf ich keine Nacht schlecht deswegen. Es geht darum wie du zum Alter deines Partners stehst und der soll - was will man von einer Frau anderes erwarten, die sich gern verdreschen lässt - eben älter sein. Was andere machen geht dich eh nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Jul 2009
Mir ist das egal. Kommt vielleicht davon das ich mich mal in eine ca 12 Jahre jüngere verguckt habe, aber hat sich ja erledigt :cool:

Dabei
17 Feb 2009
Geht mich sehr wohl was an wenn ich nach meiner meinung gefragt werde,ansonsten bröchte ich in diesem forum gar nichts mehr schreiben.

Ja und ich bin maso und ich lass mich gern peitschen,bin ich deswegen krank oder gestört?ne ganz sicher nicht,und ich brauch mich deswegen auch nicht zu schämen,und mal ganz nebenbei es gibt EINIGE die auf SM stehen.
Das ich so eine Neigung habe,beeinflusst keines wegs meine vorliebe für ältere Männer,die hätte ich auch ohne SM.

Ich weiß nicht was du für ein Problem hast,aber ich hab dir nichts getan,also unterlass solch komische Kommentare über mich,du kennst mich nämlich nicht und ICH gehe DICH nichts an!

Dabei
17 Aug 2009
Geht mich sehr wohl was an wenn ich nach meiner meinung gefragt werde,ansonsten bröchte ich in diesem forum gar nichts mehr schreiben.

Ja und ich bin maso und ich lass mich gern peitschen,bin ich deswegen krank oder gestört?ne ganz sicher nicht,und ich brauch mich deswegen auch nicht zu schämen,und mal ganz nebenbei es gibt EINIGE die auf SM stehen.
Das ich so eine Neigung habe,beeinflusst keines wegs meine vorliebe für ältere Männer,die hätte ich auch ohne SM.

Ich weiß nicht was du für ein Problem hast,aber ich hab dir nichts getan,also unterlass solch komische Kommentare über mich,du kennst mich nämlich nicht und ICH gehe DICH nichts an!
Vielleicht hast du ja Einen zu oft mit der Peitsche drüber bekommen, die Frage war doch:

Also Ist es euch wichtig das euer Partner bzw. der/die jeneige die es werden soll, gleichalt ist ihr selber oder jünger oder älter?
Und nicht: " Ist euch das Alter in der Beziehung von ANDEREN Menschen wichtig", was ja auch nebenbei bemerkt, ne Sau dumme Frage wäre.

Dabei
17 Feb 2009
Ne hab ich leider nicht.bekomms mehr mit anderen Schlaginstrumenten weißt.

Boah ich habe unter anderem ja auch für mich geantwortet,aber eben nicht nur.

Du wirst nie ausschweifend wenn du auf nen Beitrg antwortest?? na dann glückwunsch!

Außerdem bist du doch persönlich geworden und nicht ich,aber mir ist das nun zu blöd,ich hab nur meine meinung gesagt,hab noch wichtigeres zu tun.

Dabei
17 Aug 2009
Persönlich? Du breitest doch deine sexuellen Vorlieben im Forum aus. Klar kannst du abschweifen, aber dann musst du dir auch gefallen lassen, wenn man erwähnt, dass du dir widersprichst.

Dabei
21 Okt 2008
Um andere geht es aber doch nicht. Andere können vom Blitz getroffen werden, da schlaf ich keine Nacht schlecht deswegen. Es geht darum wie du zum Alter deines Partners stehst und der soll - was will man von einer Frau anderes erwarten, die sich gern verdreschen lässt - eben älter sein. Was andere machen geht dich eh nichts an.
"Verdreschen" triffts wohl nicht so ganz. Ich durfte mal dank meiner hamburger Freundin in die dortige SM Szene reinschnuppern. Das sind überdurchschnittlich intelligente und gebildete Leute, einer war sogar Gefängnispfarrer. LOL Da gehts mehr um psychische Unterwerfung bzw. Dominanz, ich habe da nicht literweise Blut spritzen sehen. Manche Sessions fand ich eher lächerlich, so harmlos waren die. Da gings mehr ums sehen und gesehen werden. Jedenfalls veruteile ich niemand wegen seiner sexuellen Präferenzen, solange dies sich auf freiwilliger Basis und im gesetzlichen Rahmen abspielt. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Außerdem haben wir ja jetzt schon ne Schwuchtel als Außenminister.

Dabei
17 Feb 2009
Persönlich? Du breitest doch deine sexuellen Vorlieben im Forum aus. Klar kannst du abschweifen, aber dann musst du dir auch gefallen lassen, wenn man erwähnt, dass du dir widersprichst.
Wie war das ich sei rückständig,und würde nur weil ich mich "verdreschen" lasse auf ältere stehen oh man.
Meine sexuellen vorlieben hab ich in meinem wieder-da-Thread geschildert,weil es eben ein großer teil von mir ist und auch ne menge passiert ist,und ich das nicht einordnen kann und da gehört das nunmal dazu,außerdem ist es für mich was ganz normales.
Keien Ahnung warum du dich angesprochen fühlst immer wieder etwas zu der SM sache zu sagen,komisch die anderen machen das nämlich nicht.

Ja Kalle,danke,aber ich glaub kaum das er das versteht.

Dabei
29 Sep 2009
Das Alter spielt doch keine Rolle. Die Liebe ist stärker als jeder Altersunterschied.
Ich z.B. bin 21 Jahre alt und meine Freundin ist 33.
Das sind 12 Jahre Altesunterschied und wir sind glücklich.