Allgemein: Zusammenziehen

Dabei
20 Jan 2009
Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal das Thema Zusammenziehen in den Raum stellen.
Meine Fragen wären da z.B.
- Wohnt ihr mit eurem Partner zusammen oder habt ihr das mal? Bzw. Habt ihr es vor?
- Gab/Gibt es einen Unterschied in der Beziehung zu vorher/nachher?
- wenn ja: welchen? Positiv oder Negativ?
- Was meint ihr, sollte man beachten, bevor man diesen Schritt geht? Z.B. wie lange sollte man vorher zusammen sein, etc.
- Hat eine Beziehung überhaupt Sinn, wenn man sich nicht vorstellen kann, irgendwann zusammen zu wohnen?

So, ich mache mal den Anfang (dann wisst ihr auch, warum mich das interessiert).

- Wohnt ihr mit eurem Partner zusammen oder habt ihr das mal?

Wir haben mal zusammen gewohnt. Das ganze war 2005 und hat sage und schreibe 10 Monate gehalten.

- Gab es einen Unterschied in der Beziehung zu vorher/nachher?
O ja!

Bei uns wars negativ.
Zunächst hatten wir sowieso allgemein sehr unterschiedliche Einstellungen, allein von der Inneneinrichtung her. Da mussten wir beide viel zurückstecken. Auch die Aufgabenverteilung war uns nicht so klar, bzw. vernachlässigte jeder seine Aufgaben was wieder zu Streit führte.
Da wir beide dann bald keine Arbeit hatten, hingen wir uns den ganzen Tag auf der Pelle, wurden träge, teilweise sogar aggressiv dem anderen gegenüber. Das war auch der Trennungsgrund.

- Was meint ihr, sollte man beachten, bevor man diesen Schritt geht? Z.B. wie lange sollte man vorher zusammen sein, etc.
Jedenfalls sollte man es nicht überstürzen und eine gewisse Reife gehört für mich auch dazu. Außerdem bin ich mittlerweile der Meinung, man sollte möglichst schon vorher alleine gelebt haben (oder einer von beiden), da es wirklich eine große Umstellung ist plötzlich auf eigenen Beinen zu stehen.

- Hat eine Beziehung überhaupt Sinn, wenn man sich nicht vorstellen kann, irgendwann zusammen zu wohnen?
Gute Frage. Eigentlich ja nicht, wer sich liebt sollte auch miteinander leben können. Deshalb frage ich mich, warum ich das Thema immer so abgeblockt habe, irgendwie ist da die Angst, dass alles wieder so wird wie früher, was totaler Quatsch ist, da die Situation jetzt ganz anders ist.

Aber genau aus diesem Grund würde es mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier mal widergebt ;)
Natürlich müsst ihr jetzt nich den "Fragebogen" ausfüllen, das sind nur Denkanstöße.
Ich danke schon mal
Lg

Dabei
24 Apr 2008
Du musst es einfach ausprobieren anders geht es nicht !!wenn Du dir sehr unsicher bist würde ich erst einmal in eine Wohnung ziehen und die andere behallten um zu sehen ob es läuft !Das habe ich auch mal gemacht und es war gut so . du hast dann immer die Möglichkeit zurück zu ziehen wenn es gar nicht laufen sollte !!Eine Garantie gibt es leider nie !!

Dabei
24 Apr 2008
Ich für meinen Teil bin mir in meiner jetzigen Beziehung 100 % sicher das wir zusammen leben können . Aber selbst das könnte auch nach hinten los gehen es gibt für nichts eine Garantie im Leben . Aber im Gegensatz zu dir weiß ich das wir gut zusammen passen und fiele Gemeinsamkeiten haben . Also haben wir eine gute Grundlage dafür das es klappen kann !!

Dabei
20 Jan 2009
Danke dir.
Das mit den zwei Wohnungen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber natürlich auch ein finanzielles Ding. Im Grunde ist es genau das, was wir auch zur Zeit haben.
Ich finde es nur was anderes, weil diese Rückzugsmöglichkeit eben besteht. Man kann dann eher mal sagen "Du Schatz, heute brauch ich mal meine Ruhe".

Ich bin mir übrigens nicht unsicher, dass wir nicht zusammen passen - nur um das mal gesagt zu haben. Dass da eine Unsicherheit ist, gerade wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist doch logisch. Deshalb interessiert es mich mal wie es bei anderen gelaufen ist.

@Triwi Wie lange seid ihr denn zusammen und wie sehen denn die Pläne aus?
Sonst keiner, der was dazu sagen kann?

Dabei
28 Feb 2008
wir planen zusammenzuziehen. aber erst nach dem studium. wenn wir dann noch zusammen sind, sind wie insgesamt 11 Jahre zusammen. Ich denke, das reicht um zu wissen, ob man zusammenpasst

S

Sugarlove

Gast
- Wohnt ihr mit eurem Partner zusammen oder habt ihr das mal? Bzw. Habt ihr es vor?

Mein Freund und ich wohnen seit 1,5 Jahren zusammen und ein Paar sind wir seit 5 Jahren.

Klar wird es zB im Bett etwas ruhiger, andererseits hatten wir vorher immer nur die Wochenenden und mussten da sozusagen das nachholen, was wir in der Woche nicht haben konnten ;)
Generell kann ich aber sagen, dass ich das Zusammenziehen das Beste war, was wir tun konnten und ich empfinde das Zusammenleben als äußerst positiv. Es gab bis jetzt kaum Streit und wenn, dann auch eher kleinigkeiten. Aber aggressiv aufgrund der extremen Nähe waren wir noch nie. Wir lassen uns allerdings auch unsere Freiräume.
Auch was die Gestaltung der Wohnung angeht haben wir den gleichen Geschmack, Glück gehabt:lol:

Ich bin schon der Meinung, dass man zumindest die Phase der "Verliebtheit" wo alles Rosa und noch vollkommen neu ist, abwarten sollte. Man muss erst erkannt haben, dass der Partner kein Heiliger ist sondern ein Mensch mit Fehlern wie jeder andere auch.

Für mich hätte sie keinen Sinn. Ich gehe eine Beziehung nicht ein mit dem Wissen, dass es irgendwann Probleme geben könnte: Wer will schon getrennt leben und seine Kinder so aufziehen? Ich zumindest nicht.
Es wäre also von Vornherein klar, dass die Beziehung nur begrenzt wäre und das wäre absolut nicht mein Ding.

Dabei
24 Jul 2008
Ich und mein Freund wollen auch zusammen ´ziehen. Er zieht jetzt Sonntag erstmal alleine in die neue Wohnung (die eigentlich unsere gemeinsame sein soll). ICh bin mir noch nicht sicher wann ich nach ziehen werde. Hat verschiedene Gründe und solange ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, werde ich noch nicht bei ihm einziehen.

M

margret

Gast
Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich mal das Thema Zusammenziehen in den Raum stellen.
Meine Fragen wären da z.B.

mit 2en von meinen exfreunden habe ich zusammengewohnt, mit den jetzigen wohne ich nicht zusammen.
´
bei beiden exfreunden war das zusammenziehen sehr negativ weil ich mich sofort genervt und eingeengt gefühlt habe. ich gebe zu, das ganze hat auch nur den anfang genommen weil diese jungs quasi ohne alles nur in meine wohnung hinzugezogen sind.

mit meinem jetzigen werde ich noch jaaaaaahre warten...der soll erstmal alleine wohnen und lernen damit umzugehen.

meiner meinung nach sollte man auf jedenfall eine ganze weile zusammengewesen sein.

nein, finde ich nicht. warum sollte ich mit jemanden zusammensein wo mir schon klar ist dass sich niemals etwas weiterentwickeln wird/kann.
im grossen und ganzen rate ich bei sowas echt zur vorsicht. ich war immer vorm zusammenziehen sehr positiv eingestellt - aber, junge, sind die mir schnell aufn puffer gegangen!

wichtig ist, sich viel freiraum zu lassen und genügend platz für beide, damit man sich auch mal ausm weg gehen kann. was mir persönlich auch immer aufn keks ging war dann der anspruch vom partner: wenn man zusammen wohnt müsse man auch das meiste zusammen machen - bääääääääääääh da stellen sich mir doch direkt die nackenhaare auf.

ganz besonders rate ich ab mit nem kerl zusammenzuziehen der direkt ausm elternhaus kommt -----> mord und todschlag

S

Sugarlove

Gast
ganz besonders rate ich ab mit nem kerl zusammenzuziehen der direkt ausm elternhaus kommt -----> mord und todschlag
Naja, da kommt es ja wohl ganz eindeutig darauf an, wie sein Elternhaus war ;)

Mein Freund kann kochen, waschen, aufräumen und muss es auch zuhause tun - er wohnte zwar ein halbes Jahr mit seinem Bruder zusammen, aber ich hätte auch kein PRoblem gehabt gleich mit ihm zusammenzuziehen.