Absolute Beziehungskrise ! Wie soll es nur weitergehen?

Dabei
4 Mrz 2015
Beiträge
2
#1
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier lässt sich der ein oder andere finden, der mir beifolgendem Problem helfen kann :

Ich w(20) und mein Freund (22) sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen. Anfang Februar war er für 3 Tage mit seinen Eltern in Skiurlaub, da ich nicht Ski fahren kann und eher der Sommertyp bin. Hatte ihm zwar angeboten einen gemeinsamen Urlaub mit Freunden zu machen, bei denen es evtl ähnlich ist, aber leider hat sich da nie etwas ergeben. Seit er in diesem Urlaub war krieselt es in unserer Beziehung.Normalerweise haben wir jeden Tag zusammen geschlafen (wohnen noch nicht zusammen) aber nach dem Urlaub blieb jeder lieber für sich alleine. Dauernd haben wir uns wegen etwas gestritten und mehrere Male habe ich auch schon gesagt, dass das Ganze vielleicht einfach nichts mehr bringt und wir zu verschieden sind. Eigentlich wollten wir bald zusammen ziehen, habe mir letztes Jahr im Sommer einen Hund angeschafft, mit dem er schon nicht so ganz einverstanden war..jedoch liebt er ihn eigentlich trotzdem. Jedenfalls habe ich beschlossen dass ein zweiter Hund dazu muss,wenn wir ausziehen weil der kleine es von Anfang an gewohnt ist mit anderen Hunden zusammen zu leben, als Deal weil er eigentlich nicht so der Tierliebhaber ist, darf er seinem heiß ersehnten Motorradführerschein machen. Doch nach dem Urlaub wollte er auch plötzlich nicht mehr ausziehen sondern sich beruflich nochmal komplett neu orientieren. Das hat mich natürlich sehr verletzt und ich war erstmal böse. Wir hatten uns schon Wohnungen angeschaut und ich habe mich natürlich schon gefreut! Natürlich soll er sich weiterbilden dürfen, aber es war erstmal wie ein Schlag ins Gesicht! Da wir uns sogar schon mehrere Wohnungen angeschaut hatten. Nun ist es so, dass er in unserer akuten Streitphase in der keiner von uns beiden wusste ob wir nun zusammen sind und bleiben oder nicht einfach einen einwöchigen Skiurlaub gebucht hat,ohne vorher mit mir darüber zu sprechen. Er fährt dort mit seinem Bruder und dessen Studentenkollegem hin, die mir allerdings unbekannt sind. Ich war daraufhin sehr enttäuscht, da mich niemals ein Urlaub alleine interessieren würde und ich vorher alles abklären würde mit meinem Partner. ski fahren sei sein Hobby und weil der Urlaub jetzt fest gebucht und schon angezahlt ist will er es auf keinen Fall absagen. Dass er mich einfach vor vollendete Tatsachen stellt und ich es eigentlich nicht in Ordnung finde interessiert ihn nicht wirklich..ich erkenne ihn kaum wieder, da er sich momentan richtig egoistisch verhält. Klar war ich an den Streiterein nicht unschuldig, aber ich finde ein Urlaub über eine Woche wenn man in einer Beziehung ist einfach nicht ok...habe ihm das Ultimatum Urlaub oder ich gestellt und er nimmt den Urlaub...

Was sagt ihr dazu? Ist sein Verhalten gerechtfertigt oder ist es okay wenn ich sage, dass ich so etwas vorher abgeklärt haben möchte und ihm jetzt quasi die Pistole auf die Brust setze... Bin komplett ratlos was ich noch tun soll, haben nur noch Streit und ich weiß keinen anderen Rat als mir die Meinung eines Außenstehendes anzuhören!:eusa_think:

Danke im voraus für eure Antworten :)
 
Dabei
10 Apr 2014
Beiträge
9
#2
Nimms mir nicht übel, aber für mich ließt sich das so, als ob dein Freund einfach mal seine Freiräume genießen will bzw. auch mal das machen will, worauf er Lust hat!
Und ganz ehrlich, er hätte dir das mit dem Urlaub vielleicht sagen sollen, aber was hätte das geändert? Wärst du mitgefahren, hättest du versucht ihm diesen auszureden oder es einfach dabei belassen? Skifahren macht halt einfach am meisten Spaß, wenn man sich dafür auch mal ein paar Tage Zeit nehmen kann.
Soll man das einfach aufgeben, nur weil die Freundin dieses Hobby nicht teilt? Ich denke eher nicht! Ist ja nicht so, dass er jedes Jahr Wochenlang auf Skiurlaub wäre, oder es sich hierbei um den gemeinsamen Jahresurlaub handeln würde..
Aber hast du ihn nicht eigenlich auch vor vollendete Tatsachen gestellt? Ihr wollt zusammen ziehen, du kaufst dir einen Hund, obwohl du weißt, dass er damit nicht so richtig einverstanden ist.
So ein Urlaub dauert 7 Tage und dann ist es vorbei, einen Hund hat man ~15 Jahre. Und jetzt willst du sogar noch einen zweiten hinzu, und im Gegenzug darf er seinen Motorradführerschein machen? Was ist denn hier los, warum durfte er das denn vorher nicht?
Und dass man sich mit 22 Jahren nochmal beruflich neu orientieren möchte, ist doch vollkommen nachvollziehbar und verständlich.
Ihr seid beide noch so jung, vielleicht ist dein Freund einfach noch nicht bereit seine Zukunft mit 22 Jahren so zu gestalten? Auf einmal hat er Frau, zwei Hunde und eine Wohnung die bezahlt werden muss, was eine "komplette berufliche Umorientierung" ja quasi unmöglich macht. Oder könntest du für die Mietkosten alleine aufkommen?

Ihm so ein Ultimatum zu stellen, war wahrscheinlich auch nicht die beste Idee. So nach dem Motto:"mach was ich sage, oder du verlierst mich." Da würde ich auch erstmal die Flucht ergreifen!

Das war jetzt wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest, aber das ist meine bescheidene Sicht der Dinge..
Vielleicht solltest du mal ein ernstes Gespräch mit ihm suchen und Fragen, was ihn genau stört anstatt ihm einfach die Pistole auf die Brust zu drücken. :)
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
kann meinem Vorredner nur zustimmen. Zudem denke ich, es hat schon begonnen, als Du er das erste Mal in den Skiurlaub wollte. Denn Du schreibst das zwar nicht, aber übersetzt hast Du geschrieben: "Ich habe gesagt er soll nicht fahren sondern lieber mit mir in der Sommerurlaub, da ich Ski nicht mag".

Ich kann natürlich nur beurteilen, was Du schreibst und sicher wird er auch seine Fehler haben, aber was Du eben erzählst zeigt, dass Du anscheinend ihn und seine Interssen, Wünsche und Hobbies nicht akzeptierst. Da ist es normal und nachvollziehbar, dass er es dann eben irgendwann trotzdem macht. Zumal das nun keine schlimmen Dinge sind. Hättest Du halt ein Mädelsurlaub oder so gemacht in der Zeit. Wäre doch kein Problem.

Aber nein, Du hast erwartet, er sollte das eigentlich absagen. Dann noch die Hundegeschichte. Ich wunder mich ehrlich gesagt, dass er überhaupt noch mit Dir zusammen ist.

Offensichtlich definierst Du Dich sehr über Deine Beziehung. Hast Du keine Hobbies? Freundinnen? Ich meine, Ihr seid Anfang 20! Da sollte man doch noch eigene Interessen haben? Sollte man eigentlich immer?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben