5 jährige Beziehung- ich bin nicht wirklich glücklich

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir vielleicht jemand einen Tip geben kann weil er mal eine ähnliche Situation hatte.
Ich bin mit meinem Freund seit 5 1/2 Jahren zusammen. Ich bin jetzt 27. Vorher hatte ich auch eine 5 jährige Beziehung. Zwischendurch mal kurze Bekanntschaften, aber keine wirklich Beziehung.
Nach 1,5 Jahren trennte sich mein jetziger Freund das erste Mal von mir. Wir haben uns nicht mehr verstanden. Er ist auch 3 Jahre jünger als ich. Er hat damals viel mit seinen Freunden unternommen, wir haben uns selten gesehen. Ich wurde eifersüchtig- Teufelskreis. Er hat sich getrennt weil er meinte es sei besser für mich.
Nach einigen Wochen bereute er es, kämpfte um mich. Nach langem Zögern ging ich zurück zu ihm, weil ich ihn auch noch liebte.
Dann waren wir wieder 3 Jahre zusammen. Es lief mal besser mal schlechter. Seine Freunde waren kein Problem mehr, eher das Gegenteil. Er begann seine Ausbildung und unternahm fast nichts mehr. Ich hatte mich wärend der Trennung verändert. Ging viel raus- genoss das Leben und wollte das auch beibehalten. So gingen wir immer mehr getrennt aus. Bzw. ich ging aus mit meinen mädels, er blieb zu Hause. Wir sahen uns unter der Woche zum kochen, fernsehen u.s.w. ab und an mal ins Kino. Aber er hatte kein großes Interesse etwas mit mir zu unternehmen außerhalb unserer vier Wände. Dazu kommt das er Moslem ist. Er hat eine strenge Familie, die Eltern kenne ich nach 5 Jahren immer noch nicht. Nur vom sehen. Sie wissen von mir- tolerieren, aber akzeptieren mich nicht, denn sonst hätten sie mich wohl schon kennen lernen wollen. Mein Freund sagt aber das sei kein Problem. Bei ihnen gäb es weder Zwangsheirat noch sonstwas. Die Eltern seien einfach verbohrt. Aber er würde tun was er möchte und das auch in Zukunft. Trotzdem nimmt die Familie ihn sehr ein. Mit Mutter einkaufen, zum Arzt, Tanten oder Onkels durch die Gegend kutschieren. Wie es bei moslimischen Familien so ist, wird das sehr groß geschrieben. Ich bin Deutsche. Habe eine Moderne, selbständige Familie. Also das genaue Gegenteil. Ich habe seinen glauben immer akzeptiert, er lässt es mich auch nicht spüren. Ich rauche, ich trinke. Wir haben deshalb keinen Streit. Aber dennoch leben wir zwei Leben. Nebeneinander- nicht miteinander. Nach 5 Jahren frustet das.
Jedenfalls habe ich mir dieses Jahr von ihm getrennt. Ich habe ihn mit einem Kuss betrogen, war vorher schon lange am Zweifeln. Ich komme in ein Alter wo ich auch an eine Zukuft denke. Er sagt zwar es sei kein Problem, aber die Tatsache wie alles läuft sagt mir etwas anderes und ich bin so nicht glücklich. Ich trennte mich und lernte jemand anderen kennen. Ich konnte ihn aber nicht vergessen. Wie immer kämpfte er um mich. Ich ging zurück! Das war vor knapp zwei Monaten! Er wollte sich ändern, mehr Zeit mit mir verbringen. Das tut er auch. Aber nach wie vor leben wir beide unser Ding. Ich geh aus- er bleibt zu Hause. Wir haben keinen gemeinsamen Freundeskreis. Er geht arbeiten, macht Dinge für seine Familie und kommt Abends zu mir essen und wir gehen schlafen. Am WE gucken wir DVD, kochen. Ab und zu gehen wir mal einen Kaffee trinken oder ins Kino. Er hat nicht viel Geld durch die Ausbildung, das weiß ich auch. Aber mir fehlt etwas..
Seit der letzten Trennung fühle ich mich zwar wieder wohl ihn bei mir zu haben, aber so wirklich glücklich bin ich nicht. Innerlich die Angst irgendwann doch allein da zu stehen. Trotz Beziehung, und auch viel Wärme und Liebe IN unserer Beziehung, fühle ich mich oft einsam. Ich wohne nach wie vor alleine. Er ist zwar da- aber übernachtet vielleicht ein- zweimal die woche bei mir. Mehr nicht.
Ich lebe weiter mein Leben. Sehe nicht ein zurück zu stecken. Ich überschreite Grenzen, das weiß ich auch. Ich flirte und am letzten Wochenende haben ich wieder einen anderen geküsst. Wir hatten Alkohol getrunken, ich war nicht Herr meiner Sinne, aber das ist mir trotzallem die ganzen letzten Jahre nicht passiert. Und jetzt zweimal in kurzer Zeit.. ich kenne mich selber nicht mehr. Einerseits das übelst schlechte Gewissen weil ich meinen Freund eigentlich Liebe. Andererseit die Sehnsucht was Neues zu erleben, und vielleicht jemanden zu finden der sein Leben mit mir teilen möchte und wo ich nicht nur ein kleines Stück von dessen bin.

Ich fühle mich total schrecklich grade. Mein Freund weiß zwar das ich nicht zufrieden bin, denkt aber wir bekommen das hin. Gibt sich auch viel Mühe, bringt mir Rosen u.s.w. Wir streiten nie, wir haben eigentlich eine sehr harmonische Beziehung. Aber irgendwas fehlt einfach. Ich weiß nicht was ich machen soll, denn so kann es nicht weiter gehen, das weiß ich auch.. ich möchte ihn nicht betrügen und belügen. Das ist mir selber schon passiert und es war das Schlimmste für mich. Ich frage mich wie ich so werden konnte, wo Treue bei mir sonst GANZ groß geschrieben wurde.

Ich grübel Tag für Tag was ich tun soll- ob ich mich entgültig trennen soll. Aber der Gedanken nie wieder bei ihm im Arm zu legen treibt mir Tränen in die Augen. Ich liebe ihn als Mensch sehr und schätze ihn sehr. Ich vertraue ihm. Das ist so schwer bei mir... andererseits wünsche ich mir mehr von der Beziehung und ich habe Angst das nie bekommen zu können und immer Nr. 3 auf seiner Liste zu bleiben. Und wie ist das erst wenn man Kinder hat? Wie läuft das mit der Familie.. ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Viele Grüße eure Coco

Also, du hast ihn schon dreimal betrogen (auch wenns nur ein Kuss war) und ihr wart schon zweimal getrennt. Außerdem bist du nicht glücklich.
Übrigens ist es ziemlich gemein, wie du dich verhältst. Er tut alles für dich, wenn du was sagst, scheint er sich immer für dich zu ändern und du bist trotzdem nicht glücklich und betrügst ihn. Das ist nicht fair. :eusa_naughty:
Es ist ja nicht schlimm, wenn 2 Menschen nicht zusammenpassen, aber dann sei so fair und mach Schluss. Sei so fair zu dir, aber vor allem auch zu ihm.

Liebe Grüße :)

Nein, ich hab ihn zweimal betrogen mit einem Kuss.
Ja er tut viel für mich. Aber Du mußt auch mal meine Seite sehen. Ich zieh mir den Schuh nicht alleine an.
Er hat es nach 5 Jahren nicht gebacken bekommen zu mir zu stehen. Vor seinen Eltern, vor seiner Familie. Ist das fair?
Ist es fair mich immer hinten anzustellen? Mich zu vertrösten wenn es um gemeinsame Dinge geht? Mit mir nichts zu planen, weil die Familie ja vor geht? Nein- auch das ist nicht fair. Nur sowas geschieht schleichend. Das ist das schlimme. Und ich habe mich dabei schleichend verändert. Ohne es zu merken :-(
Ich sage nicht das ich alles richtig mache, ganz gewiss nicht, aber ich bin auch nicht einfach so so geworden wie ich jetzt bin. Schließlich war ich über 10 jahre in Beziehungen ein treuer Mensch.

Fremdgehen ist immer unfair...egal wie die Gründe sind.... egal wie "schlimm" es war. Aber persönlich würde ich meinen, ein Kuss ist noch nicht zwangsläufig auch wirklich fremdgehen. Das kommt dann auf die Situation an! Hast Du aus Verliebtheit und Leidenschaft geküsst - ist es nciht weit her mit der Liebe zu Deinem Freund. Hast Du Dich hinreissen lassen von den schönen Gefühlen Aufmerksamkeit zu bekommen aber hast rechtzeitig die Bremse gezogen würde ich es anders sehen.

Aber nach dem von dilli zusammengefasst wurde bleibt die Frage - was hält Dich denn noch bei ihm?
Du weisst so kann eine Zukunft mit ihm nicht aussehen!
ER sthet nicht zu Dir vor Freunden und Familie?
Dann solltest Du keinesfalls in die Phase der Familienplanung mit ihm eintreten. Ob Du die beziheung beendest oder aber erstmal mit Deinem Freund sprichst und klarmachst was Dir trotz seiner neuen Bemühungen fehlt oder unzufrieden macht, ist deine Entscheidung. Aber meistens sind solche Verhaltensänderungen auf Wunsch des Partners nicht wirklich tiefgreifend und von Dauer, denn er tut es für Dich und die Bezihung, nicht weil er erkannt hat dass er mit dem voherigen unzufrieden war und es so besser findet. Meist kommt der Rückfall sobald sich wieder der Alltag und die Sicherheit eingeschlichen haben.

Ja, mit dem Rückschlag weiß ich was Du meinst. So ist es ja auch mehr oder minder gekommen. Manchmal flammt noch ein Bemühen auf, aber erst wenn ich wieder rumgemotzt habe. Ihm gefällt es halt so. Was soll ich tun..
Nein, der Kuss neulich war keine Liebe oder Leidenschaft, einfach zuviel Alkohol und die lockere Atmosphäre. Es hat gut getan Aufmerksamkeit zu bekommen, die mir wohl sonst eher fehlt.. andererseits wem fehlt nicht das Prickeln nach fast 6 Jahren. Ist schon eher schwierig das bei zu behalten.. es kommt halt drauf an wie gut die Beziehung sonst läuft.
Nein, also der Kuss hat mir nichts bedeutet. Ich kenn den kaum und muß den auch nicht näher kennen lernen.
Irgendwie finde ich es gemein- das ich hier sitzen muß und mir Gedanken mache. Meinem Freund gefällt es so- von seiner Familie her ging auch gar keine innigere Beziehung. Also perfekt. Ich nehme es schon lange so hin- bin zu schwach zu gehen. Was will man mehr? Ich fühl mich zum Teil auch verarscht. Ich weiß das ers nicht böse meint und versucht alles mit Rosen oder Aufmerksamkeit gut zu machen. Aber ist es das womit ich alt werden will? Mich immer irgendwie allein zu fühlen, trotz Beziehung.. das macht mir Angst und deshalb verhalte ich mich auch so bescheuert. Ich glaube nicht das ich sonst untreu wäre. Ich bin nämlich durchaus sensibel und ich leide mehr für andere Menschen mit, als für mich selbst. Das könnt ihr mir glauben.
Puh.. die Entscheidung kann wohl nur ich alleine treffen. Aber ich befürchte auch das weitere Gespräche mit ihm ncihts ändern werden. Werde es aber sicher dennoch versuchen. Es kommt wohl auch eine gewisse "Torschusspanik" dazu. Schließlich sind das jetzt die besten Jahre meines Lebens.. die dafür zu opfern für eine Beziehung zu kämpfen und mit 30 doch allein da zu stehen. Das alles geht mir nicht aus dem Kopf.

Ja! Er ist 24. Aber sein älterer Bruder wohnt auch noch da. Und der Älteste ist nur ausgezogen weil der mit den Eltern komplett den Kontakt abgebrochen hat. Das ist eh ne andere Geschichte. Der Älteste hat nämlich Depressionen und ist Alkoholiker. Er gibt der Familie die Schuld das aus ihm nichts geworden ist bzw. das er immer nur für die gearbeitet hat und keinen Dank bekam.
Soviel zu dem Thema... Ich glaub man versteht warum ich mir Sorgen um unsere Zukunft mache.. bzw. was Kinder oder gar heiraten betrifft.

Ich kenne das !!

Ich hab gerade deine Geschichte gelesen und mir wurde beinahe schlecht!! So etwas ähnliches mache ich auch gerade durch! Bin seit 4 Jahre mit meinem Freund(Moslem) zusammen, seine Eltern kenne ich immer noch nicht, er darf nicht bei mir schlafen usw. Ich hatte die ganze Zeit Angst dass er mich irgendwann für "seine tolle Famile" sitzen lässt. Ich bin 22 Jahre alt und möchte langsam mal meine Zukunft planen und von zuhause ausziehen. Wir haben alles geplant, waren Möbel gucken haben uns ein paar Wohnungen angeguckt...Und dann hat er mit seinen Eltern gesprochen. DIe sind total ausgerastet. Und was macht er ?? Er sagt er kann dass nicht, er kann seine Eltern nicht verlassen..Und was ist mit mir ?? Er hat mir in den 4 Jahren erzählt dass ich das Wichtigste für ihn sei, das er sich durchsetzen wird wenn es um seine Zukunft geht. Und jetzt, ist alles anders...4 Jahre gewartet und gehofft... Ich kann dich schon verstehen....Sag deinem Freund doch einfach mal dass du gerne mit ihm zusammen ziehen willst und dann wirst du ja sehen was kommt!! Denn dann hast du nicht die Wahl sondern er...Und glaub mir 98 % lassen die Freundin für die Familie stehen! Ich kann es zwar nicht verstehen aber anscheinend ist es denen wichtiger dass die Eltern mit der Frau an seiner Seite glücklich sind als sie selbst! Ich werde und das weiß ich nach 4 Jahren nie wieder hoffen und auf Worte vertrauen können! Klar ich bin noch jung, aber ich habe alles dafür getan, mir gehts so dreckig . ich gönne sowas keinem Menschen. Ich denke auch dass dir die Küsse passiert sind weils dir einfach dreckig geht und du vielleicht selbst die Hoffnung schon aufgegeben hast...

Puh.. jetzt mußte ich auch schlucken..
Er hat auch schon gesagt wenn er aus der Ausbildung ist will er ausziehen. Also nächstes Jahr! Aber ganz ehrlich- ich glaube nicht daran. Er redet sich jetzt noch mit Geld raus. Deswegen kann ich ihm DIESE Pistole nicht an die Brust setzen um die Wahrheit zu erfahren.
Ich habe ja wirklich ernsthaft schon überlegt ihn ganz böse zu testen. Und zwar zu sagen das ich von ihm schwanger bin. Und schauen wie er dann noch zu mir steht wenn ich sage ich möchte das Kind behalten. Nur b isher kam mir das einfach zu mies vor.
Ich habe ihn ja neulich schon angetestet und gesagt ich warte auf meine Tage u.s.w. und ich würde das Kind vielleicht sogar behalten wollen. Da kam ja nur von ihm: Dann mach das- bist ja alt genug!
Das hat mir eigentlich schon gereicht als Antwort.
Als ich ihm sagte das mich die Reaktion verletzt hat weil ich eher was anderes erwartet/gewünscht hätte sagte er: Ja was soll ich denn machen wenn Du das Kind behalten willst, bringt ja nix wenn ich was dagegeben habe, ich kann Dich ja nicht zwingen.
? Was ist das für eine Konversation bitte schön, das ist ja keine Blume die man sich mal eben so anschafft obwohl einer nicht will, aber der andere gießt sie dann halt wenn er Bock drauf hat.
Ich fand das recht erschreckend und innerlich geh ich natürlich an sowas kaputt. Und ja- mir gehts dreckig. Nicht augenscheinlich- aber seelisch. Es ist unterbewusst und das merkt man mir auch an. Und genau an solchen Situationen wie der Kuss mit dem anderen, der mir überhaupt nichts bedeutet hat, ich kenn den nicht mal... daran merke ich das ich eigentlich ausbrechen will aus der ganzen Sache.
Aber ich find die Stärke nicht- wie sagt man so schön, er ist ja sonst soooo lieb.Das ist er ja auch! Er ist ein großartiger Mensch, hilfsbereit, liebevoll.
Aber ich glaube auch so wie Du das er seine Familie nicht für mich sitzen lassen würde. Das Gefühl hat er mir in 5 Jahren nicht gegeben. Wie sollte es jetzt anders sein?
Mit Gesprächen bekomme ich ihn nicht festgenagelt weil er sich irgendwie immer rauswindet.
Was soll ich denn machen? ich habe mich ja schon einmal getrennt und im Endeffekt hab ich mich so mies gefühlt und gedacht ich bin das Arsch*** weil ich das getan habe. Aber was alles dahinter steckt.. das vergesse ich so schnell. Oder besser verdränge es.

Ihn testen? Ja as wäre mies...
Ganz ehlrich - wenn Du das nötig hast, dann schiess ihn lieber gleich in den Wind. Davon abgesehen, was würdest Du tun und denken, wenn er Dich auf dazu noch heftige Art anlügen würde, mit etwas das Euer (Dein) ganzes Leben völlig verändern würde ... und nachdem Du den Schock verdaut hast ankommt - April,April... wollte nur sehen ob Du zu mir stehen würdest..... Da würdest Du doch wohl auch eher über eine Fahrkarte nachdenken als über eine Hochzeit....

nee, echt. Überlege doch mal welche basis Eure Beziehung hat, wenn Du nichtmal darauf vertrauen kannst, dass er zu dem was er sagt auch steht... willst du ein Kind mit einem Mann auf den Du Dich nicht verlassen kannst, von dem Du nie weisst ob er auch morgen noch zu Euch steht, wenn mal wieder was familiäres (also auf der seite der familie von der du ausgeschlossen wirst) ist oder Du dem was er verspricht glauben kannst?

Nein eigentlich nicht :-(
Lange war es mir egal. Was heißt egal, ich hab es hingenommen. Ich war ja auch jung mit 21. Da denkt man noch nicht soo an die Zukunft. Als es alles dann immer längerfristiger wurde gingen langsam diese Gedanken los. Jetzt wo ich auf die 30 zugehe werden die Gedanken umso intensiver, was wohl auch nachvollziehbar ist.. Er ist eben auch noch drei Jahre jünger.. vielleicht sieht er das auch alles noch nicht so wie ich.. aber ich möchte halt einfach nicht mit 30 so dastehen wie jetzt! Auf keinen Fall.. das verkrafte ich auch nicht. ich bin schon ein Mensch der eine feste und bodenständige Partnerschaft möchte. Ich hatte nicht vor meine Zukunft alleine zu verbringen.. Kinder jetzt erstmal außen vor.
Und wie ich schon sagte fühle ich mich fast immer alleine. Weil halt alles andere oftmals wichtiger ist als ich. Mich kann man ja mit ein paar Rosen u.s.w. ruhig stellen :-( Ich weiß selbst das er in einem Zwiespalt ist was seine Familie betrifft. Er kann sich nicht 6- teilen. Er steht unter einem enormen Druck und ich bin einfach sein Ruhepol. Das freut mich auch.. aber muß ich immer der Müllschlucker sein? Ich bin ja irgendwo die die dann auf der Strecke bleibt was meine Sorgen und Gedanken angeht. Mit wem teile ich die? Meist mit meinen Freunden. Da brauch ich mich auch nicht fragen warum ich oftmals ein Treffen mit meinen Mädels, einem Treffen mit ihm vorziehe oder? Wenn ich ihm das alles mal so sagen könnte.. ich denke immer ich bring das nicht Ernst genug rüber oder so.
Momentan ist er im Krankenhaus, weil er an der Nase operiert wurde. Ich möchte natürlich jetzt nicht mit sowas anfangen. Er soll er erstmal gesund werden. Aber ich denke das Thema wird die nächste Zeit auf den Tisch kommen, es kommt eh der Zeitpunkt wo ich wieder platze. Mal sehen wie lang es diesmal dauert.

Weißt du viele Menschen haben leicht reden: "wenn er nicht zu dir steht schieß ihn in den Wind" oder "Wenn er dich wirklich liebt entscheidet er sich für dich". Sie können das so "einfach" sagen weil sie diese Situation nicht kennen!!
Und auch deinen Test kann ich nachvollziehen!!!Du willst wissen woran du bist, ganz natürlich. Es kann nicht sein dass seine Eltern einfach so alles entscheiden können. So eine Trennung, aus diesem Grund ist schlimmer als jede andere Trennung!
Ich weiß selbst nicht was das beste ist...Ich sprech ständig mit ihm und sag ihm wie es mir geht , mach ihm keine Vorwürfe, sonst macht er direkt dicht. Sag ihm ehrlich und ruhig was du denkst, was deine Ängste sind!! Dann wird er in sich gehen und sich richtige Gedanken drüber machen.
Ich wünsche dir alles gute

Zurück
Oben