3 Jahre Beziehung was soll ich nun tun?

Dabei
6 Aug 2012
Hallo miteinander, bin zwar neu hier auf der Seite von Lovehelp.de aber habe mir so ziemlich viele Sachen durchgelesen.
Und deshalb möchte ich euch mal um euren Rat bitten.

Ich bin wie ihr oben lesen könnt, 3 jahre mit meiner Freundin zusammen und weiß nicht mehr weiter.

Eine kurze Vorgeschichte:

Vor ca. 6 Jahren war ich hinter einem anderem Mädchen her, von meiner jetztigen Freundim die damalige beste Freundin. Ich habe damals nie mit dem Gedanken gespielt mit meiner jetztigen Freundin eines Tages zusammen zu kommen. Mit ihrer besten Freundin hatte es damals nicht geklappt und wie es auch immer so ist brach der Kontakt zu den Beiden ab. Dann jedoch vor ca. 3,5 Jahren kam zufällig der Kontakt wieder zu Stande. Jedoch nur mit meiner jetztigen Freundin (von der Freundin meiner Freundin habe ich bis heute kein Kontakt mehr gehabt). Wie es sich so ergab haben wir relativ viel Kontakt gehabt, trafen uns telefonierten miteinander und unternahmen viel gemeinsam bis wir schließlich zusammen kamen.

Jetzt nach ca. 3 Jahren Beziehung weiß ich nicht mehr weiter und frage euch deshalb im Forum ist das eigentlich normal wie ich mich fühle oder bin ich da sehr penibel??

Also ich erkläre euch kurz mal die Situation...

Wir haben eine sehhhhr abwechslungsreiche Beziehung. Wohnen zwar nicht zusammen aber sehen uns fast jeden 2. Tag. Diese Treffs gehen eigentlich immer nur ihrerseits aus. Ich bin fast nie der jenige der sagt: " auf komm schatz lass uns mal was unternehmen". Ich kann meine Freundin wirklich nur sehr gut beschreiben. Sie tut viel für diese Beziehung und das stört mich eingentlich auch so ein wenig. Der Grund? Weil wir mind. 10 mal am Tag telefonieren wenn wir uns nicht sehen. An den Tagen wenn wir uns sehen davor und danach auch ca. 10 anrufe pro Tag. Sie lässt diese Beziehung leben, aber ich bin der dem das Ganze zu viel wird. Ich weiß nicht aber ich komme nie dazu sie einmal zu vermissen. Ist das normal?

Wir haben gemeinsam Urlaub gemacht, meine sowie ihre Familie kennen sich mitlerweile untereinander. So wie es in einer so langen Beziehung ist kennt jeder alles was den anderen interessiert. Ich persönlich kann mir aber nach den 3 jahren nicht mehr vorstellen, sie eines Tages zu heiraten. Da passen mir einige Punkte nicht. Diese Punkte sprach ich auch schon sehr oft an, aber bis heute ergeben hat sich da nichts. Ich weiß im Moment nicht einmal ob ich sie liebe, aber weiß ganz genau wie sehr sie daran kaputt gehen würde, wenn ich heute Schluss machen würde. Ich weiß, dass sie mich ohne ende liebt und ohne mich kein Leben sich mehr vorstellen kann. Das ist auch der Grund warum ich nicht einfach Schluss mache. Ich habe zur Zeit irgendwie auch mehr Augen auf andere Frauen als auf meine eigene Freundin. Ihre Probleme interessieren mich meist nicht und bin sogar keineswegs eifersüchtig auf meine Freundin, wenn sie von anderen Männern angeflirtet wird. (wenn sie es mir am Abend am telefon erzählt)

Ich bin mittlerweile 23 Jahre jung und habe oft das Bedürfnis ein Single leben zu haben. Etwas negatives von meiner Freundin ist halt, dass sie kaum ihre Eifersucht, sowie ihre Kontrollen nicht in Zaum halten kann. Sie versucht sehr oft alles zu wissen um ihr selbst ein reines Gewissen zu verschaffen.
Ich bin in dieser Beziehung reifer geworden, dass weiß ich aber sie dagegen kaum. Oftmals am Telefon sagt sie, dass sie mich liebt. Mir fällt es immer schwer diese einfache Worte zu erwidern. Sogar wenn wir uns sehen und sie mich sehr oft küssen will, kann ich nicht sie so gerne küssen wie sie es tut.
Ich kann diese Liebe diese sie für mich hat zur Zeit überhaupt nicht erwiedern. Deshalb habe ich den Vorwand genutzt ein paar Tage Urlaub mit der Familie zu machen um ein paar ruhige freundinlose Zeit zu verbringen, um ein klareren Kopf zu bekommen.

Jetzt im "Urlaub" denke ich viel nach, schaue mir viele Seiten im Internet an und erhoffe irgendwie die richtige Entscheidung zu finden. Hier habe ich zwar auch nur noch 1 mal telefonischen Kontakt zu meiner Freundin am Tag, aber habe auch ein wenig Kontakt mit anderen Frauen auf Facebook.
Ein weiteres Problem meinerseits ist, dass mir aufgefallen ist, dass ich noch sehr an ihrer ehemaligen alten besten Freundin interessiert bin.
Das finde ich wirklich sehr komisch, daher kann ich meine Gefühle irgendwie gar nicht zu ordnen.

Der Traum jedes Paares ist ja, dass bis das der Tod uns scheidet eintritt. Bei meiner Freundin kann ich definitiv sagen sie würde mir niemals Fremdgehen o.ä. und bis ans Ende unserer Tage mich Lieben wie am ersten Tag, aber ich habe dennoch Angst eine falsche Entscheidung zu treffen wenn ich Schluss machen würde. Ich bin mir darüber vollkommen im Klaren, dass ich wirklich einen Schatz verlieren würde, aber wer Garantiert mir, dass ich nicht nach 50 jahren immer noch so denke wie heute. Ich meine es gibt ja genug Ehen die nach 25 jahren zu brüche gehen.

Ich bin bis heute kein Egoistischer Mensch gewesen, sodass ich nur an mich dachte. Für mich waren die Gefühle meiner Freundin bis heute immer wichtiger als meine. Jedoch bis wohin soll das nur reichen, wenn ich meine komplette Jugend in meinen Augen sinnlose Beziehung opfere.

Ich hoffe jemand hat ein paar gute Ratschläge für mich und danke den/diejenigen die sich das ganze durchgelesen haben. Vielen vielen Dank

Also zuerst einmal solltest du deine Entscheidungen nicht davon abhängig machen wie sehr deine Freundin an dir hängt und dass sie ohne dich nicht kann.
Wenn du dir keine Zukunft mit deiner Freundin vorstellen kannst, deine Beziehung als sinnlos bezeichnest, Probleme mit ihren Macken hast und dir auch nicht sicher bist ob du sie nun liebst oder nicht, dann wäre die Einzige sinnvolle Lösung Schluss zu machen. Du solltest das tun, was für dich das Richtige ist, auch wenn deine Freundin damit nicht klar kommt. Du hast Recht, es ist dein Leben und deine Jugend und wenn dir das alles falsch vorkommt, dann beende es.

Du möchtest Single sein, Kontakt mit anderen Frauen haben und "frei" von deiner Freundin sein. Das sagt alles, dass du keine Beziehung mehr möchtest. Das ist dir alles selbst klar und du hast nur Angst davor deine Freundin zu verletzen.

Wenn du es allerdings noch einmal versuchen möchtest, weil du dich nicht von deiner Freundin trennen möchtest, dann solltet ihr mal über den "Massenkontakt" sprechen. Da würde ich mich auch eingeengt fühlen.

Aber ich denke, dass für dich die Entscheidung gefallen ist. Du weißt eigentlich, dass du keine Beziehung mehr möchtest und dass du sie nicht mehr liebst. Du möchtest nur nicht die falsche Entscheidung treffen. Aber dieses Risiko steht hinter jeder Entscheidung.
Steh dazu und schiebe es nicht noch länger vor dir her.

Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort moonlight.princess,

ich denke in dieser Hinsicht hast du recht, nur verstehe ich nicht ganz warum ich so eine Freundin wie sie nicht haben will. Sie ist einfach die Frau die sich bestimmt jeder Kerl wünscht. Ich bekomm das einfach nicht auf die Reihe eine Person so ihr Herz zu brechen. Zumal sie ja bestimmt mit mir Träume hat ohne ende.

Ich habe oft daran gedacht einfach etwas zu erfinden, dass es für sie leichter wird über mich hinweg zu kommen. Aber ich glaube solch ein Thema kann man nicht ohne den ganz großen Schmerz über die Bühne bringen oder?

Du musst ihr das Herz brechen. So hart das auch klingt. Dir bleibt aber nichts anderes übrig wenn du selbst glücklich werden willst.
Du wirst ihr weh tun müssen, das geht nicht ohne Schmerz. Außer sie orientiert sich von selbst um. Aber den Anschein hat es ja nicht.
Sie wird irgendwann darüber hinweg kommen. Aber bei ihr zu bleiben weil sie Träume mit dir hat ist auch keine Lösung.
Vorlügen solltest du ihr nichts. Ich halte davon wenig.

Ja das mag sein. Aber DU wünschst dir etwas anderes. Sie kann so toll sein wie sie will, du suchst nach etwas anderem. Etwas das sie dir nicht geben kann. Du möchtest nämlich dein Single Dasein genießen. Du schätzt sie vielleicht nicht mehr weil du sie so lange hattest. Du hattest eine lange Beziehung in der alles wunderbar war. Klar und jetzt möchtest du eben etwas Neues. Vielleicht willst du sie deswegen nicht mehr. Weil du das alles schon kennst und hattest. Du möchtest jetzt etwas anderes.

Dankeschön für die Antworten,

ich denke du sagst vollkommen die Wahrheit. Ich würde jedoch noch gerne andere Meinungen dazu hören. Vielleicht sieht das jemand die ganze Sache total anders.
Also wäre über ich weitere Antworten sehr Dankbar

Ich bin bis heute kein Egoistischer Mensch gewesen, sodass ich nur an mich dachte. Für mich waren die Gefühle meiner Freundin bis heute immer wichtiger als meine. Jedoch bis wohin soll das nur reichen, wenn ich meine komplette Jugend in meinen Augen sinnlose Beziehung opfere.

Mir kommen gleich die Tränen.Es ist schön das Du Deine Freundin im ersten Drittel Deines Threads quasi als 2.Wahl beschreibst und den Eindruck erweckst das sie nie wirklich eine Chance hatte:
Jedoch nur mit meiner jetztigen Freundin (von der Freundin meiner Freundin habe ich bis heute kein Kontakt mehr gehabt)

Warum erzählst Du uns wie toll Deine Freundin ist, wie intensiv eure Beziehung ist?Fakt ist doch das Du Dich trennen willst und es nicht schaffst.Du nimmst Dir das Recht raus zu entscheiden das Deine Freundin kaputt gehen würde daran und entscheidest das Du eben aus diesem Grund nicht schluß machst.
Im Gegenzug beschreibst Du aber wie Du Dich fühlst: Intresse an anderen Frauen, an der Freundin, Lust wieder Single zu sein.
Hier geht es nicht darum wie selbstlos Du bist.Handlungsunfähigkeit ist kein Mitleid.

Fazit: Du solltest aufwachen, Deiner Freundin das Recht einräumen zu entscheiden.Damit verbunden ist das Du ihr sagst das Du nicht mehr empfindest und wie Du eine Zukunft siehst, oder eben nicht.Erspare ihr den beziehungstechnischen Gau auf raten.Da leidet sie mehr alles andere.

Das wäre nicht egoistisch!

Zurück
Oben