21, single, werde nie vom richtigen angesprochen

U

Unregistriert

Gast
Hey! Vl könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen: bin 21, weiblich und nach einer sehr kurzen Beziehung vor drei Jahren Single. Hätte gerne einen Freund, aber beim fortgehen sprechen mich nur Typen an, die äußerlich überhaupt nicht meins sind oder schon nach ein paar Worten mir unsympathisch sind. Genauso schreiben mich auch nur solche auf fb zum Beispiel an. Kennt ihr das auch? Ich selbst finde mich schon recht attraktiv, aber trotzdem finde ich nicht den richtigen. Bin eher ruhig und schüchtern, zeige aber trotzdem den meisten die was von mir wollen, dass ich nichts von ihnen will.
Wenn ich nicht so wählerisch wäre, hätten sich glaub ich schon einige potentielle Partner angeboten, aber wenn ich den Typ nicht anziehend finde bzw mir nicht sympathisch ist, dann blocke ich sofort ab.
Leider spricht mich nur selten (nüchtern) wer an , der meinem typ entspricht. Warum ist das so ?
Bin mittlerweile der Meinung, dass ich beim fortgehen niemanden kennen lernen kann, weil mit betrunkenen mag ich mich auch nicht unbedingt unterhalten, da ich selber meist nicht viel trinke. Aber wo sonst kann ich jmd kennen lernen?

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Erst einmal ist es doch vollkommen in Ordnung wenn Dir jemand nicht sympathisch erscheint, dies auch zu zeigen. Für seine Vorlieben und Geschmack, welcher Typ Mensch uns attraktiv erscheint, können wir ja nix. Das Äußere eines Menschen fällt nunmal zuerst auf.

Vielleicht solltest Du einfach nur mal die Örtlichkeiten wechseln, wo halt nicht soviel gesoffen wird. Kann ich schon gut nachvollziehen, wenn jemand mit Bierfahne in deine Richtung hustet "Hey Süße, du bist mir schon den ganzen Abend aufgefallen...", das dies nicht unbedingt das tollste Erlebnis ist.

Such dir Alternativen: Wenn Du gerne Sport magst, triff dich in Vereinen abends ein, zweimal die Woche. Oder den einen oder anderen Tanzkursus. Es gibt auch genug Café's die am Wochenende lange geöffnet haben und im Gegensatz zu Discos wird dort weit weniger gesoffen sondern mehr auf Unterhaltung Wert gelegt. So zumindest meine Beobachtungen vor enigen Jahren ^^ Schnapp Dir die eine oder andere Freundin und wechselt mal die Location.

Dabei
3 Jun 2013
Wow, schon mal dran gedacht, selbst aktiv zu werden? Warum sprichst du nicht mal den Typ an, der dir zusagt. Schon sehr bequem, einfach nur zu warten bis jemand kommt, den du dann auswählen kannst... Versuch mal, deine "schüchternheit " zu überwinden.

Dabei
1 Sep 2015
ich denke es macht auch sehr schnell mal den eindruck,daß man desinteressiert ist,wenn man sich zu schüchtern verhält.
versuche doch einfach mal offener auf die menschen zu zugehen und selbst ein gespräch "anzuzetteln".
wenn du dich selbst attraktiv findest, dann zeige das auch deiner umwelt. und dann wirst du auch interessanter und letztendlich auch angesprochen :)
das sind meine erfahrungen. viel glück !

Dabei
1 Sep 2015
Das ist wirklich eine bescheuerte Situation. Und obwohl ich ein Mann bin, glaube ich, dein weibliches Dilemma vielleicht zu erahnen:

Als Frau willst du wahrscheinlich angesprochen werden (und selbst nicht allzu aktiv werden), oder? Das kann ich mir zumindest vorstellen, weil ich - als Mann - zwar gerne angesprochen werde. Wenn ich aber eine Beziehung starte, möchte ich immer gerne stolz sein und glauben, dass ich die Frau angesprochen habe.

Das heißt übrigens nicht, dass ich mich das immer traue. Und es heißt auch nicht, dass diese tradierten Rollenbilder das Non-Plus-Ultra sind. Aber es ist einfach eine Tatsache, dass wir alle noch immer mit diesen "altehrwürdigen" Rollenbildern (im Kopf) herumrennen.

Ich kann (auch aus männlicher Sicht) offen sagen, dass ich nur dann Frauen anspreche, wenn sie mir zunächst subtile "Einladungen" gesendet haben: Blickkontakt, Lächeln, etc. Wenn du (als Frau) derartige Einladungen nicht sendest, wirst du nur an die schmerzbefreiten Haudegen geraten, die rücksichtslos einfach alles anquatschen, was einen Rock trägt.

Also: Wenn du aktiver werden willst, musst du gar nicht loslaufen und deinen Traumtypen ansprechen. Es reicht, wenn du ein bisschen Blickkontakt suchst und lächelst.

Vielleicht hilft dir das schon weiter...

Dabei
2 Mrz 2015
Ich kann (auch aus männlicher Sicht) offen sagen, dass ich nur dann Frauen anspreche, wenn sie mir zunächst subtile "Einladungen" gesendet haben: Blickkontakt, Lächeln, etc. Wenn du (als Frau) derartige Einladungen nicht sendest, wirst du nur an die schmerzbefreiten Haudegen geraten, die rücksichtslos einfach alles anquatschen, was einen Rock trägt.

Also: Wenn du aktiver werden willst, musst du gar nicht loslaufen und deinen Traumtypen ansprechen. Es reicht, wenn du ein bisschen Blickkontakt suchst und lächelst.

Vielleicht hilft dir das schon weiter...
Genau so sehe ich das auch. Ich spreche nicht wahllos Frauen an, sondern schaue ob gewisse Signale von ihr kommen.
Es kommt halt schnell vor das eine schüchterne Handlung als "Bitte spreche mich nicht an" interpretiert wird.

Dabei
1 Sep 2015
Es kommt halt schnell vor das eine schüchterne Handlung als "Bitte spreche mich nicht an" interpretiert wird.
Das stimmt!

Wenn sie überhaupt interpretiert wird! Frauen, die keine (kaschierten) "Einladungen" aussenden werden häufig gar nicht wahrgenommen.

Und das ist vermutlich ein typisch weibliches Problem, das ebenso schwer wiegt wie die männlichen Probleme: Der Mann beklagt sich (häufig), dass er den ersten Schritt machen muss. Die Frau beklagt sich (wie hier), dass nur die falschen Männer den ersten (mündlichen) Schritt machen.

Oft löst sich das Problem, indem die Frau den ersten (einladenden) Schritt macht - woraufhin der Mann den ersten (ansprechenden, mündlichen) Schritt macht. Daraus ergeben sich dann später die verspielt-verliebten Zankereien: Wer hat wen eigentlich angemacht?

Die Frau sagt dann: "Ich habe dich angeflirtet!"

Der Mann hält dagegen: "Ich habe dich angesprochen!"

In Wirklichkeit ist schon das Kennenlernen Teamwork. Eigentlich schön...