Beziehung und Freunde

Dabei
15 Sep 2017
Beiträge
3
#1
Hi!

Seit über 3 Jahren bin ich (m) mit meiner Freundin in einer Beziehung und vor ihr hatte ich viele Freund(innen) und genau diese waren ihr immer ein Dorn im Auge, denn immer wenn ich mal eine Nachricht von anderen Freundinnen erhalten habe, hat sie ständig ein Kommentar wie "schreibt dir schon wieder eine Schlampe?!" von sich gegeben. Ich war anfangs mit der Situation etwas überfordert, denn so etwas habe ich mit meinen früheren Beziehungen noch nie erlebt, aber eben von anderen gehört. Ich weiß, dass Eifersucht nicht verkehrt ist, aber bei ihr sind das schon Wahnvorstellungen. Man muss auch dazu erwähnen, dass ihr Ex sie mit eben diesen Mitteln betrogen hat. Er hat sehr viel heimlich mit anderen Frauen geschrieben. Ich würde ihr ja am liebsten den Verlauf zeigen, mit wem ich schreibe und worüber, aber sie nimmt dann jedes Wort auf die Goldwaage, so dass ich mich ständig und für alles rechtfertigen muss. Natürlich schreibt man mit Freundin auch über Dinge, die sie rein gar nichts angehen und auch dies führt dazu, dass ich sie nicht lesen lassen möchte, was die Situation nicht gerade verbessert. Ich habe ihr klipp und klar eine Grenze gesetzt und gesagt, sie soll meine Nachrichten nicht lesen, immerhin mache ich das auch nicht bei ihr. Und doch sehe ich ständig, wie sie an mein Smartphone geht, sobald etwas blinkt. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Gestern Abend ist mir zufällig etwas aufgefallen. Ihr Smartphone lag auf dem Tisch und es ging das Display an, da schrieb ihr ein Typ, den sie von der Arbeit kennt und soweit ich das mitbekommen habe, wollte er schon Anfang des Jahres was von ihr. Nun gut, bis dahin war mir das recht egal. Aber ihr verhalten seit gestern hat sich ziemlich verändert, jetzt nimmt sie ihr Smartphone und setzt sich so hin, dass man gar nicht sieht, mit wem sie schreibt. Das ist mir zwar egal, aber dieses seltsame Verhalten ist schon auffällig. Immerhin macht sie das zum ersten Mal so. Ich habe Sie direkt angesprochen, was sie denn da macht und es kam nur "nix". Es ging so den ganzen Abend und sie hat genau das Verhalten an den Tag gelegt, welches sie selbst kritisiert.

Mein Sechster Sinn sagt mir, da ist was faul. Oder bilde ich mir da was ein?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal :)
 
Anzeige:
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#2
Aber ihr verhalten seit gestern hat sich ziemlich verändert, jetzt nimmt sie ihr Smartphone und setzt sich so hin, dass man gar nicht sieht, mit wem sie schreibt. Das ist mir zwar egal, aber
Komm, sei doch ehrlich zu Dir. Es ist Dir NICHT egal, sonst gäbe es diesen Strang nicht.
Ja, es ist verdächtig, auch ihre Antwort, das nix sei.
Das muss aber nicht gleich bedeuten, dass sie was mit dem Typen hat.

Sieh es Dir noch ein wenig an und sprich es noch mal an. Sag ihr, dass Du ihr das "nix" nicht abnimmst.
Du könntest sie auch bitten, mal lesen bei ihr zu dürfen, da sie bei Dir auch immer liest.

Was ist das eigentlich für eine Ausdrucksweise, dass sie Deine Freundinnen als Schlampe bezeichnet?
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
681
#3
Da sie in einer früheren Beziehung hintergangen wurde, leidet wohl ihr Selbstbewusstsein und wenn Du mit guten Freunden schreibst, ist sie innerlich immer wieder an diese Situation erinniert. Natürlich ist die Situation alles andere als angenehm, daher ist ein ruhiges, klärendes und offenes Gespräch einmal mehr von Bedeutung.

Das Geschreibsel mit dem Kollegen kann Zufall sein oder sogar insziniert, weil sie die Situation vertauschen möchte. Du sollst eifersüchtig sein und "spüren", wie es ihr dabei geht. Aber das ist reine Spekulation. Daher: Redet in Ruhe miteinander. Es ist Dir eben nicht egal und ihr auch nicht. Gegenseitig sich abschotten und am Handy tippeln macht es nicht leichter. Auch wenn ein jeder das Recht darauf hat, seine Kommunikation nicht offen legen zu müssen - der Situation angepasst kann man sich durchaus mal darüber unterhalten und klären, damit ihr endlich eine Chance habt, wirklich Vertrauen aufzubauen ohne ständig den Mist im Kopf rumzuschleppen, da läuft was ...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
Natürlich schreibt man mit Freundin auch über Dinge, die sie rein gar nichts angehen und auch dies führt dazu, dass ich sie nicht lesen lassen möchte,
Ich bin ein wenig irritiert. Was schreibst du denn, was deine Freundin nicht lesen darf? Lässt du dich über sie aus, jammerst du über sie, erzählst du intime Details aus eurer Beziehung, die negativ sind?

Ich verstehe das nicht ganz, wenn es tatsächlich gravierende Dinge sind, die einen belasten und die man mit einer vertrauten Person besprechen will - wieso per Tippen und nicht im persönlichen Gespräch? Ich würde das nie tippen, ich würde darüber REDEN wollen. Und das wäre dann so gut wie mit einem Mal abgeschlossen und bedürfe es keiner weiteren Tipperei...

Und dann ein großes Geheimnis daraus machen und deine Freundin nicht ans Handy lassen... Wieso löschst du die Nachrichten nicht gleich?

Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Ich glaube auch, dass das mit dem Kollegen jetzt eine Retourkutsche ist, damit du auch mal merkst, wie das ist, wenn man irgendwas Geheimes mit dem anderen Geschlecht schreibt.

Und warum eigentlich ist deine Freundin nicht deine beste Freundin, mit der du über alles reden kannst?

Würde meine Beziehung nach drei Jahren so aussehen, würde ich sie in die Tonne kippen. Da ist ordentlich der Wurm drin.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#5
Ja, Peachy hat das alles gut auf den Punkt gebracht, genauso empfinde ich auch bei deinen Beiträgen.....
 
Dabei
15 Sep 2017
Beiträge
3
#6
Es gibt immer Dinge, die man auch mal für sich behält, immerhin gibt es ja auch Leute die Tagebuch führen. Ich sage ja auch nicht, dass ich über sie läster oder sonstiges mache. Mich nervt es einfach nur, dass sie jedes Wort auf die Goldwaage legt und immer vom schlimmsten ausgeht. Ich weiß ja nicht was ihr macht, wenn euch Freunde anschreiben mit einem Problem und diese es nicht wollen, dass man es weitersagt?! Und ja, manchmal geht es nicht anders als zu schreiben oder Nachricht drauf zu sprechen, immerhin ist man ja auch am arbeiten etc.. ich weiß ja nicht, was ihr für Beziehungen führt..

Jetzt macht sie exakt das, was ihr Ex mit ihr abgezogen hat. Sie nimmt ihr Smartphone immer mit ins Bad und ist 10-15 Min. weg. Ich dachte erst, ich bilde mir das ein, aber das ist schon sehr auffällig. Ich rede mal mit ihr, ist wohl die Vernünftigste Lösung.
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
das ist eben das Risiko der Moderne....früher, als man noch "geredet" hat, war das eben nicht manifestiert. Heute lässt sich jedes virtuelle geflirte oder eben jede Aussage belegen und beweisen. Das macht es etwas schwieriger, denn oft sind es eben doch nur Überlegungen....gewinnt es durch das Geschriebene jetzt mehr Relevanz als früher das Wort? Hm.....wohl eigentlich nicht.

Leider sehen das viele aber anders und daher rühren die Probleme. Kontrollansprüche etc.

Man sollte das einfach mal lassen. Sie und Du.

Grüße
 
Dabei
15 Sep 2017
Beiträge
3
#8
Guten Abend,

ja, so ist das leider. Aber nicht, dass das hier falsch verstanden wird. Wenn ich bei ihr bin, schreibe ich so gut wie nie mit jemandem. Ich finde so sollte es auch sein. Natürlich gibt's da Ausnahmen, wenn es was wichtiges gibt. Ich schreibe auch nichts was unsere Beziehung belasten könnte, das sollte klar sein. Für mich gilt Treue auch was das schreiben angeht.

Schlussendlich habe ich nicht mit ihr geredet, ich warte lieber einfach ab. Es kann ja auch sein, dass ich einfach etwas überreagiere. Die Vernunft sollte siegen.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben