Neue Freundin will HIV-Test von mir...

U

Unregistriert

Gast
#1
hi
meine neue freundin will einen HIV Test von mir, damit sie und wir uns sicher sind daß wir keine geschlechtskrankheiten haben.
Soweit so gut, habe nur Angst wenn ich in eine Aids Hilfe geh das ich dort jemanden treffe den ich kenne und derjenige das falsch versteht und glaubt ich seie krank.... wie macht ihr das so mit den tests?
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Wen Du dort antriffst, würde dann denselben Eindruck erwecken oder eben selbst präventiv unterwegs sein. Also überhaupt kein Grund, um sich Stress deswegen zu machen. Dein Problem ist eher, dass Du bei kostenlosen Tests (wie sie auch beim Gesundheitsamt angeboten werden) keinen schriftlichen Nachweis mit bekommst. Damit ist der Test überflüssig, denn dann könntest Du vor Deiner Partnerin behaupten, was immer Du willst. Also entweder geht ihr gemeinsam dorthin oder Du gehst zum Hausarzt oder besser noch in ein medizinisches Labor. Das gibt es in den meisten Krankenhäuser oder separat in jeder größeren Stadt. Die Kosten im Labor belaufen sich auf ca. 10-25 €, die Auswertung dauert ca. 1 Tag (manchmal sogar am gleichen Tag). Der Arzt hingegen haut noch sein Honorar drauf und muss es erst einschicken (bei eben jenen Labors) und das Ergebnis zurückerhalten, weswegen es sowohl teurer als im Labor ist als auch länger dauert.
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
8
#7
wenn ich mich nicht irre, könntet ihr blut spenden gehen. die machen dann doch auch kostenlos einen test und es würde sogar eher einen guten, als einen schlechten/falschen eindruck machen. ;)
oder bekommt man dafür evtl. auch keinen schriftlichen nachweis? der wird einem dann bestimmt zugesandt. und selbst wenn, nicht - macht ihr ihn zusammen, bekommt ihr dann auch das ergebnis zusammen, würde ich schätzen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#9
Wer nicht glaubt, wenn der Freund sagt 'Test gemacht, alles okay', dem nützt auch ein schriftlicher Befund nicht. Auch der lässt sich nämlich fälschen.

Hier im Gesundheitsamt wird gratis und anonym getestet. Auch auf Syphilis und Hepatitis. Man gibt ein Codewort an, ruft dann drei Tage später an, nennt das und bekommt das Ergebnis mitgeteilt. Schriftlich würde es paar EUR kosten. Aber besonders besorgte Partnerinnen könnten ja auch einfach am Telefon mit zuhören.

Generell finde ich es super, wie ihr mit dem Thema umgeht. Großes Lob.
 
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#10
Ich hatte mir schon lange vorgenommen, "bei Gelegenheit" einen Test zu machen. Erstens war ich in meiner Ehe zwar treu, weiß aber nicht, ob das auf meinen Exmann auch zutrifft und ja... es hat in der Zeit danach eine von Anfang an ungeschützte Affaire gegeben (obwohl ich mit Kondomen bewaffnet war... es ging alles so schnell und ich hab´s vergessen :oops:).

Dennoch habe ich den Test ewig vor mir hergeschoben. Ich glaube, hauptsächlich aus Angst, er könnte positiv ausfallen. Bis es ein Kondommuffel genau wissen, es quasi schriftlich wollte. Einen größeren Gefallen hätte er mir nicht tun können. Ich habe nachgesehen. Das Labor hat mir incl. Porto 20,49 € berechnet plus Arzthonorar für die Blutentnahme. Scheiß auf die paar Euronen und den kleinen Pieks und darauf, was der Doc denken könnte. Ich bin so froh, es endlich gemacht zu haben. Nicht für den Typen, sondern für mich selbst. Das mulmige Gefühl bis zum Testergebnis war mir dermaßen eine Lehre... Spontanität hin oder her... die paar Sekunden zum aus- und einpacken müssen einfach sein.

Wenn abzusehen ist, dass die Sache länger dauert, würde ich jederzeit wieder einen Test machen und auch einen verlangen. Und obwohl ich sonst weiß Gott kein Kontrollfreak bin... ich würde ihn sehen wollen und neben dem Befund auch sehr genau auf´s Ausstellungsdatum gucken. Dass ein Restrisiko (spätere Ansteckung, lange Inkubationszeit) bestehen bleibt, rechtfertigt nach meiner Auffassung nicht, generell russisch Roulette zu spielen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben