Zwickmühle :-(

Dabei
11 Jul 2007
Beiträge
35
#1
Hallo ihr lieben ich brauche dringend euren Rat!

Ich machs lieber etwas kürzer damit es nicht ganz so kompliziert wird. Habe ein Problem mit meinem Freund. Ich bin jetzt seit 3 einhalb jahren mit ihm zusammen, habe auch 1 jahr mit ihm zusammen gewohnt, bin dann aber ausgezogen weil ich mich eingeengt fühlte. Wir haben uns 3 monate getrennt sind dann aber wieder zusammen gekommen weil das single dasein auch nicht das wahre war. Tja seit dem gehts uns wieder besser, nur er hat das glaub ich ned ganz verkraftet, er wartet immer auf den zeitpunkt an dem ich wieder mit ihm zusammen ziehen will. Er ist schon älter und mehr ein familienmensch (ja ich weiß solche männer gibts ned oft :-() und ich sehne mich mehr nach freiheit und erwarte mehr vom leben als diesen trostlosen alltag das wurde mir wittlerweile bewusst. Wenn ich an das zusammenleben denke könnte ich weglaufen! :eusa_doh: Er hat sich so bemüht dass er sich ändert für mich echt er ist ein echter Schatz und wenn ich älter sein würde dann wäre er ein echter traummann!
Dazugekommen ist jetzt auch noch dass ich jemand im internet kennengelernt hab und er mir ständig komplimente macht, was ich seit 3 jahren nicht mehr bekommen habe. Er weiß auch dass ich einen freund hab und auch, dass ich nichts von anderen männern will. Er meint auch des is nur freundschaftlich aber des glaub ich ihm nicht, für mich ist des einfach nur etwas flirten, einfach etwas neues, des bedeutet für mich noch kein fremdgehen.

Das Problem ist, dass dieses Freiheits gefühl zur zeit so häufig kommt dass ich es nicht mehr unterdrücken kann! Mein Freund tut mir echt so leid, auch weil er grad in der bundeswehr ist und meine hilfe echt mehr als nötig hat, deswegen kann ich ihm das nicht sagen! Steck auch grad mitten in den Abschlussprüfungen! :086: Aber ich glaub er merkt das schön langsam, ich kümmer mich immer weniger um ihn. 1 Jahr halte ich ihn jetzt schon hin mit dem zusammenziehen aber ich denke 1 tag zuvor etwas sagen als wenn man erst mal zusammen wohnt! Aber es ist so schwer, was soll ich machen?
Würdet ihr eigentlich eine so lange beziehung nur wegen einem mann aufgeben der einem schöne augen macht?? Ich verbiete mir den gedanken, weil wenn ich schon schluss machen würde, dann möchte ich sonst auch keinen mann mehr, das wäre wiedersprüchlich.
Bitte sagt mir eure meinung dazu!
Danke, eure kittie
 
Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.415
#2
Hi Kittie

Dann sag das deinem Freund genau so. Du musst ihm klar machen dass du noch nicht bereit bist mit jemanden zusammen zu ziehen. Er hat ja gesehen wie es das letzte mal ausgeartet ist. Wenn du ihm das sachlich erklärst wird er es auch verstehen und sonst kannst du auch nichts machen. Was ich nicht ok finde ist das du hinter seinem Rücken mit einem anderen Mann flirtest. Klar fühlt man sich geschmeichelt wenn man wie du sagst das 3 Jahre nicht mehr bekommen hat, dies ist jedoch kein Grund es trotzdem weiter zu tun. Mach erst mal klar Schiff mit deinem jetzigen Freund und wenn es halt nicht mehr klappt musst du die Konsequenzen daraus ziehen. Ich denke sowieso die Probleme bei euch sind viel tiefer weil nur wegen dem zusammen ziehen wirst du wohl nicht an eine Trennung denken.

Gruss
 
Dabei
11 Jul 2007
Beiträge
35
#3
Ja ich weiß dass wir mehr probleme haben. Wir streiten uns auch sehr oft und wir versuchen auch beide uns anzupassen, nur wie weit darf man da gehen? Früher war er echt schlimm wenn er etwas nicht akzeptieren wollte, nur jetzt ist er schon so viel anständiger geworden, naja ist auch schon älter. Ich denke schon dass ich mit ihm reden kann nur soll ich das wagen? Bin schon sehr sprunghaft, ich trau mich schon gar nicht mehr etwas zu sagen weil ich ne woche später wieder anders denke und es dann bereue. Nur er ist auch meine große liebe, aber irgendwie kann ich keine anständige beziehung mehr führen! :-(
Ich mach mir die vorwürfe schon selber, das hat er auch schon gesagt, ich geb mich nie mit etwas zufrieden wenn ich es hab ich brauch immer streit oder was neues oder was auch immer! :eusa_doh:

Soll jetzt meine vernunft siegen oder mein gefühl?? *heul*
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.415
#4
Du bist auch noch jung und ihr seit ja noch viel jünger zusammen gekommen. Ich denke du bist einfach noch in einem Alter wo du dich ausleben möchtest und deshalb deine Freiheiten brauchst. Du meinst wohl etwas zu verpassen und wahrscheinlich darum auch die Sprunghaftigkeit. Die einzige Chance für euch ist wenn ihr viel miteinander redet und du ihm deine Bedürfnisse mitteilst. Ansonsten geb ich eurer Beziehung nicht mehr allzu viel Zeit. Es ist sehr selten das Paare welche so jung zueinander finden auch für sehr lange zusammen bleiben (wobei ich 3 Jahre schon als lang erachte).
 
Dabei
11 Jul 2007
Beiträge
35
#5
Ja ich denke da hast du recht, das hab ich auch schon mal gedacht, danke für deine hilfe. Hat auch ne zeit gegeben da war ich recht stolz darauf, schon ein geregeltes "erwachsenes" Leben zu haben. Aber ich denk da gehts vielen in meinem alter so. Mein Freund ist da eher die ausnahme von der Regel. Hab dann zwar auch angst vor dem allein sein aber das werde ich wohl aufnehmen müssen.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
41
#6
Hallo Kittie!

Hm. Schwierige Situation bei Euch. Du musst erstmal für Dich selbst heraus finden, was genau Du eigentlich willst. Möchtetst Du mit Deinem Freund zusammen bleiben oder nicht. Wenn nicht, musst Du auch alle daraus resultierenden Konsequenzen in Kauf nehmen.

Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen (2 davon verlobt) und wohne auch fast seit 3 Jahren mit ihm zusammen.

Wir haben schon mehrere Krisen bewältigt. Bei der ersten habe ich die Auszeit gewollt, weil ich mich auch eingeengt gefühlt habe. Er hat mehrere Monate bei mir gewohnt, da seine Eltern ihn rausgeworfen haben. Und ist klar, wenn einem Menschen in dem Alter die Familie entzogen wird, sucht man woanders halt. Er hat bei mir diesen Halt gesucht, nur hat er dadurch eben geklammert. Doch wir haben es durch viele Gespräche in denen beide Seiten offen reden konnten und auch vom Partner Ernst genommen wurden wieder hingekriegt.

Wichtig ist, daß ihr MITEINANDER redet. Und nicht gegeneinander oder aneinander vorbei. Sprecht offen über alles, aber nehmt Euch gegenseitig auch Ernst. Und wenn ihr Euch gegenseitig vom Partner unverstanden fühlt in diesem Moment, muss der Partner daß aber auch wissen. Also nicht runterschlucken, sondern dann sofor "Stop" sagen. Und das ganze sachlich und ruhig und ohne Vorwürfe miteinander klären.

Nur so werdet Ihr Eure Beziehung wieder in den Griff kriegen. Ansonsten sehe ich jede Maßnahme als zwecklos an und Eure Partnerschaft so gut wie am Ende.

Wichtig ist vor allem, daß Du Deinem Freund zu verstehen gibst (wenn Du das mit ihm hinkriegen willst), daß Du Freiraum brauchst. Ihr seid Beide immer noch Individuen. Also sollte jeder von Euch die Möglichkeit haben auch mal was alleine für sich bzw. mit Freunden zu unternehmen. Vielleicht sucht Ihr Euch ein neues Hobby. Ich habe mich bei einer Hilfsorganisation als ehrenamtlicher Helfer gemeldet. Das hat mir sehr viel gebracht.

Was mich noch interessieren würde (nicht meinen, daß ich neugierig bin), wie groß die Wohnung ist und wieviele Zimmer diese hat. Oft hilft es schon, wenn man mal ne Ausweichmöglichkeit hat, daß man sich auch mal zurück ziehen kann. Daß man nicht immer aufeinander hockt. Wir haben am Anfang mit zwei Personen auf 40 qm² gewohnt. Das nervte ziemlich. Heute wohnen wir auf 73 qm² mit einem Zimmer mehr und das macht eine ganze Menge aus.
 
Dabei
11 Jul 2007
Beiträge
35
#7
Hallo ich wollte nur sagen ich hab jetzt mit ihm geredet und er hatte volles verständnis für mich und will mir jetzt meine freiheit lassen. Tja wir haben uns jetzt getrennt und mir geht es jetzt verhältnismäßig besch... :-( Ich hoffe ich hab das richtige getan sonst kann ich mich nicht mehr anschauen! *heul*
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
41
#8
Halli kittie!

Tut mir leid, daß ihr jetzt getrennt seid. Aber glaub mir, daß mit dem besch... gehen, geht auch vorbei.

Vielleicht brauchst Du einfach mal eine Weile Zeit für Dich. Du bist gerade mal 18. Da hat man andere Dinge im Kopf als eine so feste Beziehung wie er es sich wünscht.

Und wie Du schon selber sagst, könntest Du Dich sonst nicht mehr anschauen. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Dir genau das sagst. Du hast endlich reinen Tisch gemacht. Jetzt macht er sich wenigstens keine Hoffnungen mehr. Du musst ihn nicht mehr belügen.

Deshalb solltest Du (nach einer Weile) endlich wieder anfangen, Dein Leben zu genießen. Geh aus. Triff Dich mit Freunden. Such Dir ein neues Hobby.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir viel Glück, Mut, Kraft und Erfolg dafür.
 
Dabei
11 Jul 2007
Beiträge
35
#9
Ich danke euch sehr dafür dass ihr mir mut macht! Ich fühle mich wirklich schon besser und ich weiß dass ich das richtige getan hab. Es gibt auch mal zeiten im leben da muss man an sich denken auch wenns ein wenig egoistisch ist. Hoffentlich fühl ich mich ned so schnell wieder einsam... :roll: Aber daran gewöhnt man sich, vielen dank für die lieben worte!
Wenn jemand noch seine erfahrung mitteilen möchte, wär das sehr toll! :lol:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben