zusammenbleiben????

Dabei
23 Nov 2006
Beiträge
61
Alter
36
#1
HI,
ich brauche euren rat. so schnell wie möglich, denn so wie es jetzt ist kann es bei mir/uns nicht weitergehen. Mein Freund ist so wahnsinnig unglücklich mit unserer momentanen Situation, was ja auch mehr als verständlich ist, und ich kann ihn einfach nciht mehr so sehen. Ich mag es nicht wenn er so unglücklich ist. Und insgesamt es kann einfach nicht so bleiben.

Tut mir echt leid, dass das jetzt so lang wird. Aber ich habe auch schon einige solcher texte durchgelesen und beantwortet, also wäre nett, wenn ihr auch mir etwas zeit widmen würdet. Dankeschön!!!

Wir sind nächste Woche ein Jahr zusammen. Er ist meine erste große Liebe.
Wir haben uns in der Schule kennengelernt hatten schon so zwei Jahre mehr oder weniger was miteinander zutun bevor wir zusammengekommen sind. Wir haben in diesem einem Jahr schon recht viel miteinander durchgemacht. Er ist schwer krank geworden, seine Eltern haben sich scheiden lassen und wir haben gemeinsam unser Abitur abgelegt, während dem ich echt unerträglich war. Aber wir haben alles gemeinsam gemeistert. Wir haben nie wirklich gestritten, klar gab´s hier und da einige Meinungsverschiedenheiten, aber wirklich gestritten haben wir uns nur letzten Oktober mal und naja letzten Sonntag. Es war eigentlich nur eine Banalität um die es ging aber es hat gereicht dass wir uns ordentlich gestritten haben. Er ist dann einfach gegangen und ich habe ihm gesagt, dass er dann gleich ganz gehen kann. Er ist dann wieder hinter mir hergekommen, aber ich habe ihn ignoriert und gesagt er solle fahren. Natürlich ist er nicht gefahren sondern erstmal runter in die Felder gegangen und dann nach einer Stunde wieder bei mir aufgetaucht, um sich zu entschuldigen.

Auf einmal ging das Gespräch in Richtung Trennung- von meiner Seite aus. Ich habe mir in dieser Stunde überlegt, ob ich es wirklich so schlimm finden würde, wenn er gehen würde. ich habe überlegt ob es mir wirklich was ausmachen würde, wenn Schluss wäre. Ich weiß einfach auf einmal nciht mehr ob ich ihn liebe.

Klar dass kommt jetzt nicht einfach so, vor einigen Monaten hatte ich schoneinmal diese enorme Unsicherheit, was aber evtl. eher was damit zu tun hatte, dass ich mich erstmal drangewöhnen musste, dass dieses Kribbeln vom anfang weg ist. Das meine Gefühle nicht ständig überschäumen können. Aber es hat sich damals alles wieder eingerengt und wir haben so viel schönes miteinander erlebt. seit dem waren da immer wieder mal Gefühle der Unsicherheit, aber dazwischen waren auch immer wieder so wahnsinnig glückliche Momente in denen ich einfach wusste, dass ich ihn liebe und mit ihm noch ganz viel zeit verbringen möchte.

Ich war noch nie ein mensch der seine eigenen gefühle einschätzen konnte geschweige denn dass ich jemals gewusst hätte was ich will :( Und das ist jetzt für mcih wieder einfach zu viel. jetzt wo wir schon über Trennung gesprochen haben ist es an mir zu entscheiden. Doch momentan habe ich dass gefühl dass es egal wie ich mich entscheide falsch wäre.
Wir hatten so viele Pläne. Wir wollten wegfahren, einkaufen, in den Zoo. Und im Herbst gehen wir höchstwahrschienlich in dieselbe Stadt studieren.

Er will nicht, dass wir uns trennen. Er möchte abwarten. Er meint er würde es nicht verstehen, weil ich gegenüber ihm normal wäre. Ja aber in mir drin kommt es mir alles andere als normal vor. jedes Mal wenn ich ihn in den letzten tagen gesehen habe hab ich viel geweint. wenn ich allein bin geht es. Ich habe ihm gegenüber ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, weil ich ihm nicht die gefühle entgegenbringe wie er mir. Er weint wegen mir und seine Augen sind so wahnsinnig traurig. Irgendwo würde ich doch gerne was mit ihm unternehmen, aber das fühlt sich irgendwie falsch an. Ich bin mir einfach nicht hundertprozentig sicher. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt wenn man jemanden nicht mehr liebt.

Montag war ich bei ihm weil ich was vorbeibringen musste. meine Mutter hatte das so toll organisiert. ich wollte eigentlich nicht. waren zusammen lebensmittel kaufen (ich bin immer gern mit ihm einkaufen gewesen- hört sich komisch an), war hinterher dann doch ein paar stunden bei ihm. Und wollte iegtnlich nciht fahren. keine Ahnung warum nicht. aber irgendwas in mir hat mich so wahnsinng traurig gemacht und ich musste weinen.

Wenn ich jetzt noch nicht mit ihm gesprochen hätten würde ich selbst noch einige zeit warten. aber jetzt- wenn ich ihm sage ich bleibe mit ihm zusammen, dann freut er sich und meint alles wäre wieder in ordnung. Was wenn ich in ein paar Wochen dann merke, dass es sich nciht mehr ändert? Wenn ich merke dass ich ihn wirklich nciht mehr liebe?

Er versteht nicht warum ich sofort unsere beziehung in Frage stelle und sie beenden will, denn ich kann ja nicht hundertprozentig sagen, dass ich ihn nciht mehr liebe. Es gibt andere Beziehungen da würde ich viel eher sagen warum trennen die sich nicht? Wir haben keine wirklichen probleme, ich habe nichts an ihm zu meckern (also nichts großartiges jedenfalls), wir zicken uns nur ab und zu mal an, ich vertraue ihm, er ist mir wichtig.

Ich könnte jetzt noch Seitenlang weiterschreiben. Aber dann liest es garantiert keiner mehr. Was würdet ihr sagen? Es weiterversuchen? Erstmal abwarten? Soll ich mich trennen? Vertsteht das nciht falsch ich will nicht dass ihr euch für mich entscheidet, aber die meisten von euch haben bei sowas einfach mehr Erfahrung als ich. Und diese Entscheidung wird mein leben verändern und diese Entscheidung macht mir wirklich Angst :cry:


Liebe und dankbare Grüße,
ac
 
Anzeige:
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.415
#2
Hi ac

Ich denke auch eine zeitliche Trennung würde wohl momentan das beste sein. Einfach mal 2-3 Wochen keinen Kontakt. Da merkst du am dann schnell ob du ihn vermisst oder nicht. Wichtig ist einfach das er und DU dir jetzt Zeit gibst darüber gründlich nachzudenken. Wie du sagst es bringt nichts wenn du jetzt wieder auf glücklich machst aber innerlich noch unsicher bist. Sei so ehrlich wie bisher und informiere ihn über deine Gedanken und Gefühle. Es kann halt sein das er für dich wirklich nur der gute Freund ist/war und nie die grosse Liebe. Dass musst du dir jedoch in den nächsten Tagen bewusst werden, da er sonst nur länger leiden muss. Schlussendlich muss halt schon Liebe im Spiel sein ansonsten geht das auf lange Sicht nicht gut.

Gruss
 
Dabei
23 Nov 2006
Beiträge
61
Alter
36
#3
Ich weiß gearde nciht wie es jetzt ist, aber ich habe ihn definitiv geliebt. Er war das letzte Jahr über nicht einfach nur ein guter Freund!!!!
 
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
40
#4
da würde ich mich Lovehelp einfach mal anschließen. Es ist ja auch nicht richtig, wenn du dir eigentlich nichtr sicher bist, mit ihm zusammenbleiben, weil er so traurig ist.
Einfach mal einige Zeit Pause und dann wirst du merken, was du wirklich willst.
Und wenn er dich wirklich liebt und nicht egoistisch ist, dann lässt er dir die Zeit, weil du ja auch die Möglichkeit offen hälst, das die Beziehung dann wieder besser wird.
Hoffe du weißt wie ich das meine.
 
Dabei
23 Nov 2006
Beiträge
61
Alter
36
#5
HI,
unsere beziehung war ja nie schlecht ganz im Gegenteil. Eigentlich also reintheoretisch gibt es keinen Grund Schluss zu machen. Also außer dem extrem wichtigen Aspekt der gefühle.
Und ich würde nie mit ihm zusammenbleiben nur weil er so traurig ist. Seine Stimmung bewegt mich nur dazu mich schnell zu entscheiden, weil ich nciht will dass er noch lange so unglücklich ist und weil er einfach was anderes verdient hat.
Er hat gesgat er lässt mir Zeit und das er wartet.
Ich habe auch gearde irgendwie das gefühl dass ich ohne ihn nciht kann. Und was ihr geschrieben habt passt mir absolut nicht. Irgendwie will cih mich nciht nicht trennen, aber irgendwie... ach ich weiß nciht das ist alles so sch....
Lovehelp warum meinst du er wäre die ganze Zeit nur ein guter Freund gewesen?
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.415
#6
Habe nicht gesagt die ganze Zeit ;) Aber wenn nach einem Jahr schon solche Gefühle da sind dann kann etwas nicht stimmen? Evtl. hast du es auch jetzt erst gemerkt das es nicht 100% für eine Beziehung reicht? Schlussendlich musst du herausfinden was du willst da kann dir keiner dabei helfen. Lass dir jetzt Zeit und dann entscheide dich.

Gruss
 
W

waldfee

Gast
#7
Hey ac,

Gefühle sind etwas, dass man nicht wirklich kontrollieren kann. Und vor allem sind sie manchmal etwas, dass man nicht verstehen kann.

Ich weiß sehr sehr genau, wie du dich fühlst. Ich war in genau der selben Situation. Er war meine erste große Liebe und nach 2,5 Jahren kam mir immer öfter die Frage in den Sinn: Ist das wirklich Liebe? Was wäre wenn er weg wäre?
Ich glaube, dass liegt teilweise auch daran, dass man vielleicht ein wenig Angst vor dem Alltagstrott aufbaut, das Kribbeln geht nach einiger Zeit weg und auf einmal steht man da, ohne rosarote Brille :eusa_think:

Willst du wissen, was ich gemacht hab? Ich hab Schluss gemacht.
Und ich frage mich heute noch manchmal, ob es vielleicht der Fehler meines Lebens war (aber diese "was-wäre-wenn"-Fragen sollte man sich eigentlich besser nicht stellen ;))

Ich möchte dich jetzt zu keiner Seite hin beeinflussen.
Wenn du Schluss machst, wird es für euch beide sehr sehr hart werden. Und es wird wahrscheinlich sehr lange dauern, bis ihr wieder normal miteinander umgehen könnt, einfach aus dem Grund, dass die Trennung für ihn sehr schwer nachzuvollziehen sein wird, da ja keiner von euch wirklich etwas falsch gemacht hat.

Ich glaube es gibt keine Beziehung, in der sich beide IMMER ABSOLUT SICHER sind. Zweifel gibt es immer, aber wahre Liebe zeigt sich meiner Meinung nach darin, dass man die Zweifel gemeinsam überwindet.
Aber dazu musst du erst einmal wissen, ob du dafür kämpfen möchtest.

Ganz ehrlich, wenn ich nach dem gehen würde, was du hier so schreibst, würde ich denken, du willst nicht wirklich Schluss machen. Weil du eure Beziehung immer wieder verteidigst.
Aber das musst du alleine wissen, vielleicht hilft dir eine kurze Auszeit wirklich, denn egal WAS du tust, du musst dir sicher sein, dass es das richtige ist (damit diese blöden "was-wäre-denn-nun-gewesen-wenn"-Fragen nicht kommen).

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deine Entscheidung
waldfee
 
Dabei
14 Mai 2007
Beiträge
774
Alter
40
#8
Ich wollte dir auch keinen Vorwurf machen, wegen dem Zusammenbleiben aufgrund der Traurigkeit.
Aber das finde ich dann gut von ihm, dass er dir die Zeit geben will. Ich denke trtozdem, wenn du immer noch in so einem Gefühlschaos bist und dir nicht wirklich jklar bist, dass du erstmal ne Auszeit nimmst, ihr müsst euch ja nicht trennen, aber einfach mal ein bisschen Abstand, dann kannst du dir wirklich darüber im Klaren werden.

Das dir solche Antworten nicht gefallen glaube ich und du musst dich ja auch nicht an sie halten. Es sind nur Ratschläge, was du im Endeffekt machst, ist deine Sache.
 
Dabei
23 Nov 2006
Beiträge
61
Alter
36
#9
@ Tweety: Ich habe mich auch nicht angegeriffen gefühlt. Ich wollte das nur klarstellen.

Wir haben gestern nochmal miteinander gesprochen: Wir bleiben zusammen. (Danke hier an Waldfee für deine Definition von Liebe) Wir lassen es jetzt aber erstmal wieder langsamer angehen. Sehen uns nicht so oft wie sonst und er lässt mir halt meinen Raum, um mir sicher zu werden. Er ist der meinung, dass jeder mal zweifelt, aber man deshalb nicht gleich eine Beziehung beenden muss. Und ich spiele ja auch mit offen Karten er weiß wie es in mir drin aussieht. Ich mache ihm ja nichts vor. Aber ist bereit noch ne ganze zeit abzuwarten solange er nur weiß, dass ich es versuche wieder vollkommen sicher zu werden.

Auch wenn mir eure ratschläge nicht alle gefallen haben. trotzdem Danke.
ich hoffe ich kann mich bald bei euch melden und sagen dass wieder alles so ist wie es sein soll =)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben