Ich weiß nicht ob ich mit Ihr zusammenbleiben soll.Alle Meinungen erwünscht !

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

folgendes Problem. Ich bin 20 führe nun seit fast 2 Jahren eine Beziehung. Ich hatte davor keine Beziehung und Sie ist meine erste große Liebe. Ich weiß nun aber nicht mehr ob ich diese Beziehung weiterführen will.

Zu uns:
Als ich mit Ihr zusammengekommen bin war das wohl das beste was mir jemals passiert ist. Ich bin nach unserem ersten Kuss noch 3 Stunden, mit meinem damals besten Freund, der auf der selben Party war, auf einer Bank gesessen und habe nur gemeint: "...wenn ich mal sterbe, wird das einer dieser Momente sein die vor meinem inneren Auge vorbeiziehen...". Es hat noch 3 Monate gedauert bis wir zusammen waren. Es war alles wundervoll. Ich war sehr stolz darauf das Sie meine Freundin ist.
Wir hatten einen tollen Sommer, mit den Sommerferien und so weiter. Das Jahr darauf verging schnell, viel zu schnell. Es war alles so schön.

Nun hat sich das Blatt aber etwas gewendet. Ich bin nicht mehr in der Schule (sie schon) und soll bald den elterlichen Betrieb übernehmen, genau so wie die vermietete Ferienanlage in Italien, die ich weiterführen muss weil mein Vater das, seines Alters wegen nicht mehr kann.
Momentan bin ich aber in meinem Zivildienst, habe wenig Zeit weil ich auch in die Nachtschicht muss und so oft das langersehnte Wochenende mit Ihr doch mit Arbeit vollgestellt ist. Sie hat auch viel Arbeit mit ihrer Schule, da sie quasi ein Jahr übersprungen hat und deswegen viel nachzulernen hat.

Zum Problem:
Ich versuche das ganze in eine Liste zu verpacken.
- Sie hat eine sehr "flirtige" Art zu reden. Es stört mich wenn Sie so mit ihren Freunden redet. Ich würde mir wünschen das sie auf Partys neben mir Sitzt, auch mit mir redet, meine Anwesenheit so wahrnimmt, wie ich das bei Ihr immer tat.
- Mir selbst fehlt (schwer zuzugeben, weil es gegen meinen Anstand verstößt) das Singleleben. Das kribbeln im Bauch, die Nervosität, die Spannung. Kurz um, das Ungewisse.
Es fehlt mir lange, offene Gespräche mit Mädchen zu führen, neue Menschen richtig kennenzulernen - eben nicht alles über den anderen zu wissen. Überrascht zu werden.
- Ich denke das ich ein guter Typ bin ( Ich bin reflektiert, trainiere - seit kurzem, denke das ich gut aussehend bin. Ich bin freundlich, höflich und sehr Aufmerksam, vor allem in einer Beziehung. Trotzdem fehlt mir die Bestätigung ihrerseits. Sie gibt mir nicht das Gefühl, der größte für Sie zu sein. Mein Verstand rebelliert.
- Sie will studieren gehen - 800 km Distanz. Sie sagt ich solle mit Ihr kommen, obwohl Sie weiß das ich das elterliche Geschäft übernehmen will/muss. Es belastet uns beide das wir wissen, dass das ganze sehr wahrscheinlich sowieso ein Ablaufdatum hat. Eine Fernbeziehung kommt nicht in Frage.
- Wenn ich mir vorstelle dass ich bis an mein Lebensende mit ihr zusammen bleiben würde, habe ich das Gefühl viel verpasst zu haben.
- Ihre Nörgeleien über viele Dinge, die ich nicht verstehen kann, kosten mich sehr viel Kraft. Ich verstehe zum Beispiel ihre Reaktionen nicht, weil Sie jemand ist, der oft Streit anfängt, weil Sie ihre Meinung immer kundtut. Sie hat es mir auch als Unehrlichkeit angerechnet, das ich nicht jedes mal, wenn Sie etwas getan hat, das mich gestört hat, sofort bescheid gesagt habe.
- Ich hätte mich schon fast einmal getrennt. Der Grund war das wir einen Ausflug über 2 Tage geplant hatten, und ich gesagt habe das ich nicht Autofahren will, da ich zuvor noch nie in eine Großstadt gefahren bin und schlichtweg Angst hatte. Ich habe vorgeschlagen doch mit dem Zug zu fahren. Ich hätte ihr Ticket auch bezahlt. Sie hat das Telefon aufgelegt und war wütend. Ich war geschockt, das ich wegen einer Kleinigkeit so eine Abfuhr kassiert habe. Wir sind dann nicht gefahren.
Das ganze hatte sich erledigt als ich bei ihr war um Schluss zu machen, alle ihre Sachen inklusive Fotos und Geschenke verpackt in Schuhkartons. Ich bin in Tränen ausgebrochen und wir sind ein weiteres halbes Jahr zusammen.
- So blöd es sich anhört. Wir mögen bei vielen Sachen nicht das selbe. Sie mag keine "Blockbuster" - ich liebe Sie. Sie ist unspontan - ich liebe Spontanität, da ich auf sie angewiesen bin.

Und das größte aller Probleme ist. Ich kann nicht zurückschalten. Ich muss immer 100% geben. So doof es sich anhören mag. Ich kann nich aufhören "Ich liebe dich" zu sagen; oder meinen Unmut anderweitig in Taten umsetzen, die sie spüren lassen, dass sie kämpfen muss. Ich gebe 100%. Immer. Und wenn ich nicht 100% zurückbekomme, oder zumindest das Gefühl habe, spielt mein Verstand meinem Herzen streiche.


Bei all diesen negativen Sachen darf ich die Positiven nicht vergessen.
- Sie ist das schönste Mädchen das ich je aufgerissen habe.
- Sie ist kann sehr Aufmerksam sein.
- Sie hat eine süße Art, die mich zu Anfangs und immer noch wahnsinnig macht.
- Sie ist meine erste große Liebe, ohne Frage. Mein erstes Mal - ich bin auch Ihres. Viele schöne Momente und Erinnerungen verbinden uns.

Ich habe Angst einen Schritt zu bereuen. Kann ich mich auf andere einlassen? Kann ich mit dem Kopfkino leben, dass Sie andere haben wird und eventuelle Zukünftige schon andere gehabt haben?
Das beschert mir Albträume.

Entschuldigung für so viel Text. Aber ich stecke in Schwierigkeiten.
Mein Problem ist das alte Dilemma, ich weiß. Eure Meinungen würden mich dennoch sehr interessieren.
 
Anzeige:
Dabei
3 Mrz 2015
Beiträge
322
Alter
32
#2
So war es bei mir auch da gibt man alles steckt viel Liebe hinein doch diese wird nicht genau so erwidert wie man es sich erhofft und eines Tages wird man dann vor vollendete Tatsachen gestellt und verlassen ... ich kann dir nur sagen du bist noch jung wirst noch einige kennenlernen und noch einige Erfahrungen machen , das ungewisse ist gerade das reizvolle an allem. Ich war 7 Jahre lang mit meiner ersten großen Liebe zusammen sind mit 15 zusammen gekommen und mit 22 haben wir uns getrennt.

Das sich Gegensätze anziehen halte ich für Schwachsinnig und geht auf Dauer nicht gut, denn man sieht ja wohin das führt: Der eine mag Horrorfilme - der andere guckt nur Bollywood Filme , der eine mag gerne HipHop der andere hört nur Schmuselieder. Und so kommt man nicht auf einen Nenner bzw hat keine Themen worüber man sich unterhalten kann.

Also mach das was du für richtig hälst , die erste junge Liebe wird sowieso nie für ewig sein sonst wären so viel Heutzutage ja noch mit ihrer ersten großen Liebe zusammen. Man entwickelt sich Menschlich weiter der eine in die der andere in eine andere Richtung.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Das sich Gegensätze anziehen halte ich für Schwachsinnig und geht auf Dauer nicht gut,
Ich denke schon, dass sich Gegensätze anziehen, aber auf Dauer gut gehen tut es nur in den wenigsten Fällen, da stimme ich dir zu.

Zum TE:

Ich habe das Gefühl du brauchst eben genau diese 100 %tige Bestätigung, die du auch bereit bist zu geben. Nunmal läuft das im Leben leider nicht so, dass man das zurück bekommt was man gibt ;) In einer Beziehung muss man eben auch Abstriche hinnehmen bzw Kompromisse eingehen um harmonisch miteinander zu leben.
Ihr seid Beide noch extrem jung und wenn sie noch zur Schule geht fehlt ihr auch reichlich Lebenserfahrung, die eben erst später z.B. durch das Studium dazu kommt - ist ja auch völlig normal so.

Es wird wohl nie den "perfekten Menschen" geben, ist aber auch gut so, dennoch solltest du jetzt entscheiden ob die Beziehung dir mehr Ärger als schöne Momente bereitet.

Die 800 Km Entfernung wären sowieso der Tod der Beziehung, das übersteht keine auf Dauer. Hat sie sich denn mal nach Alternativen in eurer Gegend umgesehen, oder gibt es diesen Studiengang nur am anderen Ende der Republik ?
Eine Firma ohne kaufmännische Ausbildung oder Studium zu übernehmen würde ich mir auch zweimal überlegen. Und nur Schule und Zivildienst ist auch nicht das Wahre. Da würde ich schon noch was aus meinem Leben machen bevor ich mich in ein Abentuer stürze.

Wie gesagt, denk darüber nach ob du nur noch aus Gewohnheit mit deiner Freundin zusammen bist oder weil du sie liebst und als Person schätzt !


Ich habe Angst einen Schritt zu bereuen. Kann ich mich auf andere einlassen? Kann ich mit dem Kopfkino leben, dass Sie andere haben wird und eventuelle Zukünftige schon andere gehabt haben?
Das ist Falschdenken. Man weiß nie vorher wen man trifft und deshalb kannst du nicht sagen du kannst dich womöglich auf keine Andere einlassen. Zeilen weiter oben schreibst du aber, dass du wieder das Ungewisse im Singleleben haben willst - paradox.
Ihr werdet nicht für immer zusammen sein und Ja sie wird definitiv Andere nach dir haben, aber so ist das Leben.
Auch andere Frauen werden andere Männer VOR dir gehabt haben. Du kannst nicht erwarten dass sich alle Frauen für dich aufsparen und als Jungfrau in deine Beziehung kommen. Außerdem wer will denn eine Mitte 20 jährige die keinerlei sexuellen Erfahrungen hat ? Da wird der Sex sicherlich super sein ;)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#4
Das sich Gegensätze anziehen halte ich für Schwachsinnig und geht auf Dauer nicht gut, denn man sieht ja wohin das führt: Und so kommt man nicht auf einen Nenner bzw hat keine Themen worüber man sich unterhalten kann..
Absolutes falsches Denken,..aber bei jungen Menschen leider nicht unüblich!

Der Fehler immer alles gemeinsam zu machen,zu wollen,zu müssen
....führt auf Sicht immer zum Tode einer Beziehung!:eusa_doh:
Gerade die Verschiedenheit der Partner eröffnet doch auch beiderseitige verschiedene Interessen,
...so kann der Eine ihr erzählen,war er erlebt hat,umgekehrt kann sie davon berichten was sie erlebt hat
Gerade dies macht das Leben so spannend und erfüllend,denn immer nur gleiche Interessen/Ansichten zu haben,wird auf Dauer fürchterlich langweilig!

Beispiel:Möchte ich mir mal im TV ein Fussballspiel anschauen(Fussball interessiert meine Frau überhaupt nicht)dann schaut sie alleine im Wohnzimmer z.B. einen Film,ich dagegen in meinem Zimmer (mit TV ausgerüstet) eben das besagte Fussballspiel !

Das sind dann Kompromisse,die man gerne eingeht!:eusa_whistle:
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Um antworten zu koennen, musst du dich (anonym) anmelden.

Sie gibt mir nicht das Gefühl, der größte für Sie zu sein. Mein Verstand rebelliert.
- Sie will studieren gehen - 800 km Distanz. (..) bis an mein Lebensende
(...)
Ich gebe 100%. Immer. Und wenn ich nicht 100% zurückbekomme
Du bist derjenige, der entscheiden muss. Wichtig ist, dass du abwiegst, ob dir deine Beziehung noch einen Mehrwert verschafft.. oder eher Belastung bedeutet. Ueberwiegt Letzteres solltest du Schluss machen, egal welche positiven Aspekte es gibt. Immerhin hast du noch an die positiven gedacht - Viele, die hier ins Forum kommen, vergessen die.

Ich schreibe dir einfach mal eine Liste zurueck mit Punkten, die mir als erstes auffallen:

1) Du hast die ersten Erfahrungen mit ihr gesammelt, willst aber auch Neues erleben, jetzt, da du auf den Geschmack gekommen bist. Du siehst den stetigen Abfall eurer Beziehungsqualitaet, da der Anfang immer am besten ist und aufregendsten. Du hast zudem verdammt viel Stress und Druck (Familienunternehmen, Nachtdienst im Zivildienst, Ferienanlage) und sie hat auch wenig Zeit, weswegen ihr nicht wirklich die Zeit habt zusammen Qualitaetszeit zu geniessen, ergo bedeutet die Beziehung leichter Belastung - noch eine Verpflichtung, um die du dich kuemmern musst.

2) Wenn sie studieren geht, werdet ihr eure Beziehung beenden muessen. Nicht nur wegen der Distanz, sondern auch wegen deinen Zunehmenden Verpflichtungen im Unternehmen und dem Fakt, dass sie ein neues Abenteuer mit vielen neuen Leuten beginnt, von dem du nicht Teil bist. (So aehnlich wie jetzt bei dir.. du arbeitest waehrend sie noch in der Schule ist).
Und du bist jetzt 20... nicht an deinem Lebensende.

3) Der wichtigste Punkt: Das mit deinem "100%" ist ein Denkfehler. Du darfst gerne 100% geben und dich unnoetig auslaugen, wenn du das willst. Aber du kannst ganz einfach nicht erwarten, dass das jeder andere auch macht. Jeder auf seine Art. Deine hohen Erwartungen fuehren zu Enttaeuschungen. Total unnoetig. Bedenke immer: Gebe, und freue dich, wenn du zurueckbekommst. Aber das muss immer freiwillich geschehen. Du gibst ja auch kein Geschenk mit der Erwartung, dann eines zurueckzubekommen. Du kannst dich nur freuen, wenn du eines zurueckbekommst.
Eine Beziehung ist ein Extra deines Lebens, nicht dein Leben selbst. Du musst ihr nicht dauernd zeigen, dass sie die Groesste fuer dich ist. Du solltest es nie einem Maedchen zeigen, denn du bist der Groesste in deinem Leben.


=> Jeder wie er/sie will: Wenn sie nicht so viel geben will, kannst du dich trennen oder es so hinnehmen. Aber du wirst nie jemanden zwingen koennen, mehr zu geben. Ich rate dir also einmal insgesamt in deinem Leben einen Gang runter zu schalten und die Welt etwas relaxter zu sehen. Mit deinem momentanen Pensum holst du dir noch dein Burnout ab...
 
Anzeige:

Oben