Zeitgeist - Der Film

Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
40
#1
Liebe Lovehelper...

ich habe heute so einen tollen Film gesehen. Ich finde das ist Pflichtprogramm für jeden Menschen.

Zeitgeist der Film

Kennt einer von euch diesen Film?

Wenn Ihr die Möglichkeit habt guckt ihn und wacht auf aus eurem Marionetten - Dasein. Man kann ihn auf Youtube gucken das sind aber 13 Teile a 8 Minuten.

Der Film beginnt etwas skuril mit ganz vielen Bildern, lasst ecuh davon nicht abschrecken!
Er besteht aus 3 Teilen, der erste Teil handelt von "Religion", der zweite von " Politik" und der dritte vom "Finanzmarkt, Propaganda und Medieneinfluss auf den Menschen".

LG,

Gameover
 
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
184
#2
Ja, habe ich vor einiger Zeit mal angesehen. Als Pflichtprogramm würde es nicht unbedingt zeigen, es zeigte eine andere Seite der Geschichte als die, die wir sonst so hören. Aber ich wage es ehrlich gesgat nicht zu beurteilen, ob Variante A oder B richtig ist.

Gerade Punkt 3 ist ja so ne Sache, mal mehr oder weniger Anti-Semitismus in diesem Film. Und ich kann die Leute verstehen, die dem Film in Teil 1 und 3 Verschwörungstheorien vorwerfen. Über Teil 2 mit dem World Trade Center kann man sich ja streiten, einige Dinge sind dort in der Tat merkwürdig.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#5
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir das mal anzusehen.

Zum frühen Christentum: Dass es wissenschaftlich nicht erwiesen ist, ob Jesus überhaupt gelebt hat, ist nicht neu. Auch, das viele wesentliche Grundlagen des Christentums nicht neu waren, sondern schon vorher in der Antike existierten. Aber dazu kenne ich viel bessere Quellen.

Zum Beispiel das Jesus Buch von Rudolf Augstein, dem verstorbenen SPIEGEL-Herausgeber. Oder für mich noch besser die Bücher von Karlheinz Deschner, näheres bei wiki, (Kriminalgeschichte des Christentums). Einer der profiliertesten Kenner des Christentums und der Kirchengeschichte. Ein Außenseiter, dem von der sogenannten Fachwelt immer noch nicht die Anerkennung zukommt, die er verdient.

Was den 11.September betrifft: Das klingt auf den ersten Blick plausibel, jetzt erfährst du endlich das, was bisher vertuscht wurde. Aber so ist es bei näherer Betrachtung nicht. Auch da kenne ich fundiertere Dokus, zum Beispiel die von SPIEGEL TV. Da bleiben zwar manche Fragen offen, aber sie sind seriös und sorgfältig recherchiert.

Überhaupt erinnert mich das ganze eher an Verschwörungstheorie. Ist es wohl auch: Die Theorie von den eigentlich Mächtigen, die hinter den Mächtigen stehen.

Aber die entscheidende Frage, wer diese eigentlich Mächtigen sind, wird, wie bei jeder Verschwörungstheorie, nicht beantwortet. Kann sie auch gar nicht. Denn sie existieren in der Wirklichkeit gar nicht. Sie existieren nur in der Fantasie der Filmschaffenden. Aber allein dadurch sind solche Theorien nichts wert.

Ich habe ein ungutes Gefühl. Dass solche Filme Zuspruch finden, ist für mich ein schlechtes Zeichen, ein Zeichen für Rückwärtstendenzen, zurück zur Unvernunft.

Weg von Aufklärung. Aber vielleicht bin ich doch zu sehr Idealist, einer, der an die Fähigkeit des Menschen zur Vernunft glaubt.

Dabei halte ich mich für einen Realisten.






 

Ähnliche Themen


Oben