Zeit für neue Abenteuer?

Dabei
9 Apr 2015
Ich bin an ehrlichen Antworten interessiert, und das heißt auch dass ich kein Problem mit der ungeschönten Wahrheit habe.

Überspitzt formuliert bin ich gelangweilt von meiner aktuellen Beziehung und denke ernsthaft darüber nach, mich zu trennen und das Single-Leben zu genießen und hoffentlich eine Frau zu finden, die mir besser gefällt.

Ich bin 31 Jahre alt, in meiner ersten Beziehung, und diese hat vor rund 5 Jahren begonnen. Ich war ein Spätzünder und hatte vor dieser Beziehung, bis auf einen merkwürdigen One Night Stand, keinerlei Erfahrung in Sachen Beziehungen, Sex, Liebe. Ich war damals sehr froh eine Freundin gefunden zu haben, und auch heute bin ich ihr noch sehr dankbar. Ich denke aber auch, dass die Luft raus ist, und in den letzten Monaten bemerke ich immer mehr Probleme.

Ein dickes fettes Problem ist, dass ich meine Freundin nicht attraktiv genug finde. Sie ist ganz OK, definitiv nicht hässlich, aber eigentlich auch nicht hübsch. Gut genug eben, insbesondere wenn man Spätzünder ist und sogesehen sehr geringe Standards hat. Jetzt, Jahre später, sehe ich aber jüngere und schönere Frauen mit ganz anderen Augen, und auch nicht nur mit den Augen. Ich giere nach heißen Frauen, nach hübschen Frauen, nach einem umwerfenden Lächeln. Das sind alles Dinge, die ich meiner Freundin schlecht sagen kann. Erstens ist das brutal, zweitens kann sie daran nichts ändern.

Dann ist da noch das Sex-Problem. Ich mag Sex, gerne oft, gerne etwas versauter, bin experimentierfreudig. Meine Freundin mag Sex, wenn es denn zu Sex kommt, aber kann darauf auch verzichten. Kurz gesagt fehlt mir die Begeisterung, das Verlangen, die offene Bereitschaft bestimmte Dinge zu machen oder zu probieren. Das alles gibt es nicht. Ja, ich habe Sex, ja, wir beide finden diesen Sex gut - aber zufrieden bin ich nicht. Auch das ist etwas, woran meine Freundin nichts ändern kann.

Das klingt jetzt alles so, als wäre es offensichtlich "richtig" oder nötig wäre, die Beziehung zu beenden. Das sehe ich nicht so, sonst hätte ich das schon gemacht. Bis auf die angesprochenen Punkte bin ich ziemlich zufrieden mit ihr und der Beziehung. Klar, manchmal zickt sie zu sehr rum, dann ist sie für meinen Geschmack zu langweilig und hat kaum Hobbies. Aber ich bin gerne in ihrer Nähe, verbringe meine Zeit gerne mit ihr. Sie ist klug, meistens nett, hat politische und sonstige Ansichten die ich teile. Sie kommt mit meinen Macken klar. Das ist alles nicht selbstverständlich und ich befürchte, dass nicht alle (heißen) Frauen da draußen mir so gut gefallen wie meine Freundin.

Tja, was habt ihr zu sagen? Habt ihr Fragen? Ist eine Trennung sinnvoll/vertretbar/OK/unmenschlich/...? Kann man hier etwas retten? Habe ich überzogene Ansprüche?

Danke

Dabei
27 Feb 2013
Es klingt zwar ziemlich brutal, was du da schreibst, aber du sprichst es aus, wie es sich anfühlt. Und das tut gut, wenn man das tun kann.

Was mich interessiert ist, kriegst du Resonanz von diesen von dir genannten heißen Frauen? Meinst du, du hättest Chancen bei ihnen?

Du solltest da für dich realistisch sein, unabhängig davon, ob du dich jetzt trennst oder nicht.

Ich denke, du hast die Antwort zu deiner Frage, ob du dich trennen sollst schon in dir drinnen.

Ich bin ja prinzipiell der Meinung, der Mensch an meiner Seite sollte zu mir passen.

Obwohl man sagen könnte, es ist grausam - sie wollte dich, als dich niemand haben wollte und jetzt bist du unzufrieden.... sie wollte wohl auch keiner haben, sonst wär sie nicht mit dir zusammengegangen.

Falls du dich trennst sollte dir bewusst sein, dass es mit den angehimmelten Damen auch nicht klappen könnte.

Man kann nur das erwarten, was man selber bieten kann.

Alles Gute

Dabei
9 Apr 2015
Ich habe mich, natürlich, schon damit beschäftigt wie ich (brutal gesagt) an andere Frauen herankomme. Und, ja, das ist "machbar". Ich weiß aber auch, dass es nicht leicht wird, und ich auf eine harte Probe gestellt werde. Ich denke aber auch, dass mir das gut tut, dass das nötig ist, und dass ich mit meinen Aufgaben wachse. Ich bin, meiner Ansicht nach (und Selbstbewusstsein ist ja auch eine positive Eigenschaft), begehrenswert und erwarte/erhoffe positive "Resonanz" - um in deinen Worten zu antworten.

Ich denke nicht, dass mich damals niemand haben wollte. Ich war nur recht nerdig (was ich heute eigentlich auch noch bin, nur sehr viel anders), und selten unter Menschen. Und, was noch wichtiger ist, ich hatte erst seit wenigen Monaten wirkliches Interesse an Frauen. Ich weiß, dass ich noch kurz vorher noch nicht einmal in der Lage war offensichtliche Flirtversuche von Frauen zu erkennen. Sie war damals schwer begeistert von mir, und ist es auch heute noch. Ein Aufopfern war das nicht.

Sie war (und ist) auch recht begehrt, aber wenigstens damals eher von den falschen Männern. Ich hab sie mehr gereizt als die anderen.

Ich bin ganz offen, und ich hoffe das ist hier OK: ich sehne mich nach den "Partygirls", Frauen die Sex lieben, lieber verschlafen zur Arbeit gehen als den Abend vor dem Fernseher zu hängen. Ich weiß aber auch, wie wichtig mir "Vernunft" ist - Bildung, ein guter Job, Ersparnisse, keine Drogen (Gras zähle ich da explizit nicht mit). Das sind hohe Ansprüche, ich bin aber auch mit weniger zufrieden. Ganz ehrlich, wenn ich eine Frau finde, die exakt so ist wie meine Freundin, aber zusätzlich ein wunderschönes Lächeln hat, wäre mir schon sehr geholfen.

Dabei
27 Feb 2013
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an deiner Freundin liegt, die dir langweilig geworden sein soll.

Sondern, dass du dich ausleben, Erfahrungen sammeln und vor allem etwas nachholen willst.

Du bist aus deinem Nerdsein aufgewacht und siehst heute, dass es so viel mehr gibt.

Das willst du auskosten. Was dein gutes Recht ist und ich gut finde, dass du zuerst über Trennung nachdenkst, bevor du damit beginnst.

Schau, die Antwort, was du machen sollst, kann dir hier keiner geben.

Es kann sein, dass wenn du dich trennst, nichts so läuft wie du es haben willst und du es bereust, deine Freundin aufgegeben zu haben.

Es kann aber auch sein, dass es das Beste war, was du je entschieden hast.

Du wirst es aber nie wissen, wenn du es nicht tust.

Also wenn du dieses Abenteuer eingehen willst, musst du damit rechnen, dass es auch abenteuerlich wird - positiv wie negativ ^^

Aber es hilft halt auch nichts, wenn du deine Freundin nicht mehr begehrenswert findest und dich andere Frauen interessieren.

Bevor du sie betrügst und hintergehst, wäre es fairer, einen klaren Schlussstrich zu ziehen.

wenn ich eine Frau finde, die exakt so ist wie meine Freundin, aber zusätzlich ein wunderschönes Lächeln hat, wäre mir schon sehr geholfen.
Alles kannst du nicht haben. Das muss dir schon bewusst sein.

Dabei
9 Apr 2015
Das stimmt schon alles. Die zentrale Frage ist, ob sich der Schritt lohnt. Oder anders gefragt, ob es eine gute Idee ist, in der Situation zu bleiben. Ich denke nicht, dass sich meine Ansprüche ändern bzw. ich mich zügeln kann. Ich kann mich beherrschen nicht fremdzugehen, aber ich kann mich nicht zwingen, anderen Frauen nicht hinterher zu gucken (bzw. in der Situation oder später über meine Beziehung nachzudenken - was wäre wenn?).

Das Gras auf der anderen Wiese sieht grüner aus, aber ist es das auch? Ich versuche Gedankenanstöße, Erfahrungsberichte, Meinungen zu bekommen, die in Richtung ja oder nein gehen. Mein Bauch sagt ja, mein Kopf sagt nein.

Diese Problematik trage ich übrigens schon so deutlich seit knapp einem Jahr mit mir rum, und mich beschäftigt die Sache schon etwas länger.

Dabei
27 Feb 2013
Ok, die Sache beschäftigt dich schon länger... was sagt dir das? Es ist also keine Frühlingslaune, die wieder vergeht.

Wie gesagt, die Antwort hast du schon längst in dir drinnen.

Was dir fehlt ist Mut.

Du willst Erfahrungsberichte? Ich hab mich mit 35 Jahren aus einer siebenjährigen Beziehung gelöst, weil ich sehr unglücklich war.

Mit dem Wissen, dass in diesem Alter die Partnersuche schwerer wird. Die meisten schon vergeben/verheiratet sind und womöglich Kinder haben.

Es war mir aber egal.

Und heute sage ich: das war die beste Entscheidung meines Lebens. Weil ich allein glücklicher bin als in der Beziehung, ich mich selbst gefunden habe und das Leben einfach genieße.

Jetzt habe ich sogar den schönsten Sex meines Lebens.

Vielleicht hilft dir folgende Aussage, um abwägen zu können: Konzentriere dich darauf, was du hast und nicht auf das, was du nicht hast.

Ist es erfüllend, dann bleib. Wenn nicht, dann geh raus in die Welt und such dein Glück ;)