Wo können wir kostenfreie / günstige Partnerschaftshilfe bekommen?

Dabei
10 Jan 2009
Ihr müsst einfach noch mehr an eurer Kommunikation arbeiten - und zwar nicht nur Du, sondern auch sie. Dass Du Dich nur an sie anpasst finde ich dabei auch nicht richtig.
Ist sie denn dazu bereit bzw. sieht sie ein, dass auch sie an ihrer Einstellung arbeiten muss?

Dabei
10 Jul 2008
Sie sagt immer "ich sage doch schon viel mehr direkter als ich eigentlich will und gewohnt bin"....und "sie hätte sich ja schon total verändert"....aber wir geraten trotzdem immer wieder an die typischen "Mann Frau reden aneinander vorbei" Punkte.
Vor allem, dass ich Dinge nicht klar wahr nehme, die für sie sonnenklar oder schwerwiegend sind ("Ich schaff mir hier einen ab und du hilfst nicht mit!", "warum sagst du nichts?", "ich muss da nichts sagen, das sieht man doch!") . Oder ich sehr vieles deutlich entspannter sehe als sie.

Je mehr ich im Netz über "Kommunikation Mann - Frau" lese, desto mehr merke ich, wie arg das bei uns zutrifft. Diese ganzen Artikel und Ratgeber sind aber mehr damit beschäftigt, aufzuzählen, wie Mann und Frau ticken, anstatt konkrete Handlungstipps zu geben, wie man das Problem lösen kann.

Dabei
10 Jan 2009
Aber das Verständnis WIE Mann und Frau bei der Kommunikation ticken hilft doch schon ungemein.

Und Du darfst auch nicht zu viel verlangen. Ihr seid gerade am Anfang eures Prozesses. Es ist doch schon gut, dass ihr das Problem erkannt habt. Bis es zu einer wesentlichen Verbesserung kommt müsst ihr sicher noch viel daran arbeiten.

Dabei
10 Jul 2008
Ja...und heute war es auch so, dass nach dem Streit eine Diskussion und schlußendlich wieder Frieden folgte. Aber es gibt halt wirklich oft Streit.
Und das Ergebnis am Ende ist, dass wir immer wieder fest stellen, dass wir sehr verschieden sind und in ganz unterschiedlichen Welten leben und alles unterschiedlich wahrnehmen und empfinden.
Ich bin gespannt, ob wir das ganze irgendwann nochmal auf die Reihe kriegen....mein Schwiegervater sagt auch immer "bis ich mich mit meiner Frau so gut verstanden hab wie heute, sind auch mehr als 10 Jahre ins Land gezogen"....

Dabei
10 Jan 2009
Vielleicht solltet ihr einfach auch erst mal daran arbeiten, eure Emotionen nicht so sehr überkochen zu lassen - das heißt, ruhig bleiben und sachlich miteinander reden, so dass es erst gar nicht zu einem Streit kommt.

Und wenn ihr immer wieder fest stellt, dass ihr unterschiedlich seid, muss das ja nichts schlechtes sein.

Ich kann da nur mal wieder auf den Tipp von flyingapi verweisen: reden, reden, reden. Und zwar nicht nur über die Beziehung sondern über ganz belanglose Dinge. Und damit wieder den Zugang zueinander finden.

Dabei
9 Okt 2008
Diese ganzen Artikel und Ratgeber sind aber mehr damit beschäftigt, aufzuzählen, wie Mann und Frau ticken, anstatt konkrete Handlungstipps zu geben, wie man das Problem lösen kann.
So einfach sich das jetzt auch anhören mag, das Problem läßt sich wenn überhaupt nur durch Gelassenheit lösen, und durch reden, ihr braucht eine sehr tiefe Basis, mit sehr viel Grundvertrauen, und wenn nicht alles so perfekt läuft, einfach mal ein Auge zudrücken.
Sie muß wirklich nen Gang zurückschalten und dir sagen was Sie von dir erwartet, und du mußt dann aber auch präsent sein, ich kenn das er sagt immer gleich (dehnbarer Zeitbegriff) und rührt sich dann nicht, das bringt jede Frau auf die Palme. Und sie muß sich von deiner Gelassenheit was abschneiden, und einfach mal loslassen, wenn nicht alles so klappt.

Und macht euch bewußt, über das worüber Ihr jetzt streitet werdet Ihr in 10-20 Jahren lachen, und erkennen wie unwichtig der Mist war :)

Oben