Wissen weitergeben aber wie?

Dabei
21 Sep 2012
Hallöchen ihr lieben hier bin ich mal wieder, leider x)

Also ich habe folgendes Problem bzw. folgendes indem ich mich verbessern kann :) Ich bin momentan in einem schwedischen Kaninchen Forum unterwegs und viele Sachen die ich dort sehe und höre reizen mich sehr. Ich bin eigentlich immer sehr ruhig und geduldig und es braucht eine gewisse zeit dass meine Reizschwelle überstiegen ist. aber dann geht es Richtig los ich schreibe auf eine sehr unfreundliche art und weise was sie falsch machen. Ich sage ihnen unfreundlich wie sie ihre Kaninchen füttern sollen und wie sie diese halten sollen. Natürlich hört dann keiner auf mich wenn ich so reagiere, dass würde ich auch nicht machen... Aber ich habe dann den unglaublich starken drang meine Wut loszuwerden.

Ich fange dann wenn ich so etwas sehe an zu zittern, mein Herz schlägt bis zum Computerbildschirm und ich "brülle" los... also so wie man es beim schreiben machen kann. am liebsten würde ich noch viel schlimmere Sachen schreiben aber ich schaffe es noch diese in mir zu halten.

Wie soll ich mein wissen über artgerechte Kaninchenhaltung weiterleiten? Ich vermittle nämlich immer erst mein wissen wenn ich schon wieder sehr Gereizt bin...

Was soll ich machen wenn ich so wütend bin?

Ich setze mich seit langem im Tierschutz ein aber ich würde andere auch gerne überzeugen und nicht nur sauer auf mich machen :)

Dabei
27 Mrz 2012
Besser als zu reagieren, wenn du wütend bist, ist es zu agieren, damit du nicht mehr wütend wirst.

Die Frage ist, wieso du so wütend wirst. Denn mal ehrlich: Es ist doch nur ein Forum. Und es sind nur ein paar Kaninchen, wenn du so willst. Tausende Tiere sterben jeden Tag. Also welche Ungerechtigkeiten oder was auch immer bringt dich denn über die Schwelle?

Wenn du wütend bist, rate ich dir den PC auszuschalten und etwas anderes zu machen. In solchen Situation oder auch allgemein empfehle ich zu Sport. Es ist wichtig eine Balance zu finden. Sport hilft dir, da es Glückshormone ausschüttet und du dich bewegst. Wenn du emotional bist, kannst du dich auspowern und die Energie in die Aktivität stecken. Danach fühlst du dich besser..

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
In einem Moment der Wut wuerde ich nie handeln, denn oft macht man dann etwas, das man spaeter bereut. Bei mir ists zum Beispiel so mit Schuelern: Wenn sie irgendetwas gemacht haben, was nicht okay ist, gebe ich nie sofort eine Strafe, sondern bestelle sie am Ende des Schultages zum Lehrerzimmer. Bis dahin habe ich genug Zeit um zu ueberlegen, was ich machen werde.
In deinem Fall wuerde ich dir einfach raten: Schlaf eine Nacht drueber und schreib dann am naechsten Tag. Ich tippe auch darauf, das viele Menschen einfach gar nicht so ganz genau wissen, wie man Kaninchen richtig halten sollte (a la "ein Kaninchen ist doch klein, das wird schon nicht so schwer sein"). Wenn jemand etwas nicht weiß und auch noch angemotzt wird, reagiert er oft zickig und macht dicht. Denn wenn wir "angegriffen" werden, ist natuerlich erstmal unser Ego verletzt (wer laesst sich gern sagen, das er etwas falsch macht?). Wenn du es aber nett rueberbringst, wird er es sich eventuell sogar zu Herzen nehmen.

Liebe Gruesse,
dili

Dabei
4 Jun 2013
Wie soll ich mein wissen über artgerechte Kaninchenhaltung weiterleiten?
Bist du Mitglied in einem Kaninchen-Zucht-Verein?
Dort würdes du schnell merken,....
....das es von ~50 Mitgliedern auch mindestens 50 verschiedene Ansichten/Erfahrungen gibt!:eusa_doh:

Bist du Bezieherin der Fachzeitschrift: DEUTSCHER-KLEINTIER-ZÜCHTER..?
Auch eine Möglichkeit darin deine Kenntnisse an die Leserschaft zu bringen !

Deine Emotionen solltest du dort(Verein/Fachzeitung) aber tunlichst vermeiden/unterlassen!

Dabei
31 Jan 2013
Mir hilft es, einfach trotzdem alles irgendwo aufzuschreiben und ich lasse alle Emotionen in den Text fließen. Nur abschicken tu ichs nicht. Damit warte ich bis ich mich beruhigt habe, 1-2 Tage, je nachdem wie lange ich brauche. Lese mir es erneut durch und streiche alles, was aus reiner Wut geschrieben wurde.