Will sie Freundschaft oder evtl. mehr ?

Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr ungefähr eine neue Mitarbeiterin eingestellt und verstehe mich seitdem immer besser mit ihr und seit Ende des Jahres gehen wir auch schon mal zusammen aus.
Wir gehen dann meist spaziren und anschließend bei ihr einen Kaffee oder ähnliches trinken.
Wir lachen viel gemeinsam, unterhalten uns stundenlang, aber mehr auch nicht.
Zur Info, ich bin Ende 30 und sie Mitte 50 und ich finde sie einfach klasse.
Allerdings weiß ich nicht so Recht woran ich bei ihr bin. Sie mag mich mit Sicherheit als Kollege bzw. Chef, aber ob sie sich eventuell was mit uns vorstellen kann, ahbe ich noch nicht ersehen können.

Ab und an schaut sie mir mit ihren großen augen sekundenlang in meine, oder tätschelt mich ein wenig mit ihrer hand auf meine hand oder schulter. aber mehr als kleines abscheidsküsschen habe ich ihr noch nicht abluchsen können :). Dabei wirkt sie sehr gehemmt bzw. vielleicht auch abgeneigt.
Wir haben uns bislang viermal miteinander getroffen und es läuft immer gleich ab.
Wir unterhalten uns sehr viel, lachen viel, sehen uns an, eventuell halten wir kurz unsere hand, aber dann ist irgendwo dann auch ende. sie lässt nicht viel nähe zu. Durch die Blume gesprochen, hat sie mir mal mitgeteilt, dass sie schüchtern und zurückhaltend ist.

Sie will mich aber weiter treffen, mit mir mal einen Film sehen, ins Möbelhaus ( ich brauche sachen ) und sogar für eine woche in den urlaub.

Ich verstehe nur nicht worauf sie hinaus will. ich möchte sie weder bedrängen, abr auch nicht mir falsche hoffnungen machen.

Brauche mal einen Rat, vielleicht hat ja jemand ähnliches durchlebt.

Danke schön
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Ich verstehe nur nicht worauf sie hinaus will.
Viel wichtiger ist, dass nicht verständlich ist, worauf Du hinauswillst. Es ist gesetzlich untersagt, dass man sexuellen Kontakt mit einer Person hat, die sich in einem beruflichen Abhängigkeitsverhältnis zu einem selbst befindet. Damit ist die Sache sowieso vom Tisch. Hat auch seinen Sinn, weil so etwas nicht nur die berufliche Mitarbeit kompromittieren könnte, sondern auch schnell unverhältnismäßige Benachteiligungen oder Bevorteilungen entstehen könnten, je nachdem, wie sich das Verhältnis entwickelt.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
4
#3
Darf ich fragen wie alt du bist ?

Seit wann ist es denn verboten mit Mitarbeitern sexuellen Kontakt zu haben ?
Das es von Arbeitgebern nicht gern gesehen wird, steht auf einem Blatt. aber gesetzlich verboten ist es nicht !
Ich möchte wenn gern was festes.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Das Alter ist hier nicht von Belang.

Ich habe mich mal weitergehend informiert. Ich muss mich korrigieren: Es ist nicht verboten, aber es können, sofern die Sache schiefgeht, so viele Probleme entstehen, dass so gut wie jeder davon abrät. Von der oben erwähnten Befangenheit, was die dienstliche Leistung anbelangt, über die Gefahr, dass man der sexuellen Belästigung bezichtigt wird über Erpressung oder aber der Kündigung wegen unzumutbarem Arbeitsklima. Vom der eigenen Reputation gegenüber anderen Mitarbeitern mal ganz abgesehen.

Du solltest Dir also sehr gut überlegen, ob es Dir das wirklich wert ist. Ich empfehle, da professionell zu bleiben.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
Solche Konstellationen sind immer 50:50 das es funktioniert, und das wenn es nur die selbe Arbeitsstelle ist, wenn es die selbe Abteilung ist sinkt das Verhältnis signifikant fast gegen 0%. Ich rede nicht von der Erfolgschance der Beziehung sondern von den Problemen die einhergehen.Ich persönlich habe nur wenig gute Erfahrungen gemacht und halte von Techtelmechtel die sich auf Arbeit bilden, gar nichts. Was privat passiert interessiert mich nicht, aber auf Arbeit ziehe ich Konsequenzen.

Hast Du die Möglichkeit sie wegzubefördern oder eventuell ihr eine andere Abteilung zu geben?Damit ihr Euch nicht seht solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen das zu intensivieren.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
4
#6
nein, die möglichkeit besteht nicht
könnte den dienstplan höchstens so einteilen, dass wir uns nur noch
ganz selten auf der arbeit begegnen
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#7
nein, die möglichkeit besteht nicht
könnte den dienstplan höchstens so einteilen, dass wir uns nur noch
ganz selten auf der arbeit begegnen
Wäre eine Variante.Du musst es auf jedenfall jetzt schon tun.Wenn erst Probleme entstehen und Du dann agieren tust kommen nur dumme Fragen.Ändern kannst Du es ja hinterher immernoch.Aber in der Phase würde ich auf Nummer sicher gehen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.799
#8
Allerdings weiß ich nicht so Recht woran ich bei ihr bin. Sie mag mich mit Sicherheit als Kollege bzw. Chef, aber ob sie sich eventuell was mit uns vorstellen kann, ahbe ich noch nicht ersehen können.
Wie sicher bist Du, dass sie ganz genau weiß, woran sie mit Dir ist? Ihr verbringt ab ab und zu (genaugenommen viermal seit Ende 2012) Zeit miteinander, eher auf freundschaftliche Art, kurzzeitigen eher harmlosen Körperkontakt eingeschlossen. Das ließe sich auf verschiedene Arten interpretieren - und meist neigen Frauen nun mal dazu, das anzunehmen, was am wahrscheinlichsten erscheint. Bei euch kommt neben dem Chef/Mitarbeiterin-Verhältnis noch die Altersdifferenz hinzu - in der Regel suchen jüngere Männer in älteren Frauen nun mal entweder die kumpelartige Freundin, oder aber eine lockere Affäre. Es sei denn, es handelt sich um eine dieser Cougar-Frauen a la Demi Moore, die genug Attraktivität und Selbstbewusstsein besitzen, um sich für Männer JEDER Altersgruppe als begehrenswerte Partnerin zu sehen. Aber wie Du schreibst, ist sie schüchtern und zurückhaltend, also entfällt diese Option wohl.

Ihr Verhalten deutet zumindest darauf hin, dass sie eine lockere Äffäre ablehnt - was in Anbetracht eurer beruflichen Hierarchie auch vernünftig ist. Wer weiß, vielleicht mag sie Dich ja auf andere Weise als einen Freund - aber ich schätze, sie würde sich eher die Zunge abbeissen, als das zuzugeben. Einerseits weil es beruflich etwas heikel werden könnte, wenn man einem Kollegen / Chef tiefere Gefühle gesteht - und andererseits (was wohl der Hauptgrund sein dürfte) weil sie im schlimmsten Fall bei einem Geständnis als die arme verzweifelte Frau mittleren Alters, die sich wider aller Vernunft hoffnungslos in einen knackigen jungen Mann verliebt hat, dastehen würde. Zumindest in ihren eigenen Augen. Abgewiesen werden ist schon blöd genug - aber wenn es dann noch Gründe gibt, ein "hätte Dir doch klar sein müssen, dass das völlig ausgeschlossen ist" hinterherzuschieben, lässt man eher die Finger davon.

Es hilft nix - Du bist in dieser Konstellation derjenige, der sowohl in der betrieblichen Hierarchie als auch in der "attraktive-Altersgruppen-Hierarchie" einige Stufen über ihr steht. Während sie es vielleicht als Anmaßung empfinden würde, zu versuchen zu Dir heraufzuklettern, hindert Dich vergleichsweise wenig daran, ihr klar und unmissverständlich zu verstehen zu geben, was Du empfindest und was Du Dir erhoffst.

Notfalls trinkste eben 1-2 Glas Wein mit ihr, bevor Du was sagst. Wenn es gut läuft, schadet das auch nix, wenn es schief läuft, kannste beim nächsten Mal, wenn ihr euch über den Weg lauft, immer noch mit einem "ups, da hatte ich letztens wohl etwas zu viel getrunken, hab erst später gelesen, dass die Medikamente, die ich an dem Tag genommen habe, die Wirkung von Alkohol verstärken. Hoffe, Du hast mich nicht allzu ernst genommen und es ändert sich nix an unserer Freundschaft" das Gesicht wahren und eure berufliche Zusammenarbeit weiterhin gut gestalten.

Dass Du ihr nicht wirklich volltrunken etwas ins Ohr lallen solltest, versteht sich hoffentlich von selbst. Geht nur darum, den Alkohol notfalls als Ausrede nutzen zu können ;)
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
4
#9
ich will keine lockere affäre. entweder richtig oder gar nicht.
wenn ich nur als kumpel in betracht komme, muss ich damit klar kommen.
ich möchte sie weder als freund noch als mitarbeiterin verlieren.
wenn sie aber was für mich empfindet, dann würde ich das risiko eingehen,
dass es vielleicht nicht funktioniert. das ist doch bei jeder angestrebten beziehung so.

vielleict muss ich ihr zeigen, dass ich es ernst meine. oder ws meinst du dazu ?
 

Ähnliche Themen


Oben