Wieder verliebt!

Dabei
6 Jun 2014
Hi liebes lovehelp-Forum!
Ich bin noch ganz neu hier und direkt mit einem Problem, welches mich ziemlich einnimmt.
Gaaanz kurz zu meiner Person: Ich bin 25 und Student.
Vor 4 Wochen habe ich meine Freundin nach fast 5 Jahren Beziehung verlassen. Zusammen ging es durch dick und dünn...aber am Schluss ging einfach nichts mehr. Wir haben uns einfach nicht mehr gut getan, weshalb ich um unser beider Herzen Willen Schluss gemacht habe. Diese Entscheidung habe ich sehr lange vor mir her geschoben. Wahrscheinlich auch zu lange, aber ich war irgendwie zu feige. Nun gut, letztendlich habe ich es übers Herz gebracht.
Als frisch gebackener Singel habe ich mich auf die ungewohnte Unabhängigkeit etc. gefreut.
Und was mache ich herzgesteuerter Vogel direkt, sozusagen als erste offizielle Amtshandlung als Singel? Ich verliebe mich in eine Freundin/Kommilitonin. Wir studieren zusammen an der selben Hochschule und haben vor 4 Jahren das Studium auch gleichzeitig begonnen. In dieser Zeit waren wir befreundet (wenn auch eher ,,oberflächlich", aber immerhin hat man ab und zu etwas zusammen gemacht). Das hat sich in letzter Zeit geändert. Momentan sehen wir uns quasi täglich da wir auch sehr viele gemeinsame Interessen haben. Auch reden wir recht viel miteinander über unsere Probleme.
Nur eben über MEIN aller größtes Problem nicht: Sie hat seit einigen Jahren einen Freund. Und mit diesem ist sie, wie sie mir gesagt hat, ziemlich unglücklich, weshalb sie mich auch schon gefragt hat ob es nicht besser sei ihn zu verlassen (was ich natürlich nicht empfohlen habe, das wäre moralisch ja ein absolutes no-go und so etwas könnte ich im Leben nicht mit meinem Gewissen vereinbaren (habe lediglich gesagt zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen da ich nicht in ihr Herz schauen kann. Eben dieses muss sie auch befragen)).
Naja auf jeden Fall habe ich mich Hals über Kopf in dieses Mädel verschossen. Das sind Gefühle die ich seit Jahren so stark nicht hatte und die mir Tag und Nacht nicht aus dem Kopf gehen. Und ich bin momentan wirklich am verzweifeln weil ich mit der Situation frisch Singel-sie einen Freund-sie enorm toll-etc nicht umgehen kann...
Aber leider kann man seine Gefühle nicht lenken.
Ich erwarte hier jetzt natürlich nicht den Master-Plan der mein Gefühls-Chaos sofort pulverisiert. Aber eventuell hat jemand mal eine ähnliche Situation erlebt und kann mir einen kleinen Ratschlag geben. Denn so kann ich nicht weiter leben :D Macht ja alles keinen Spaß mehr (ohne sie).
Danke schonmal für eventuelle Antworten :)

Dabei
21 Okt 2011
Sorry für mich stellt sch das so dar, dass da gar nichts zu machen ist. Du bist der tolle Freund, der sich ihre Probleme anhört aber auch mehr nicht. Auch wenn ihre Beziehung keinen Bestand haben sollte, bis Du wahrscheinlich der letzte, der für sie in Frage kommt. Ich kenne diese Geschichten....

Dabei
3 Sep 2012
Ich würde keine Gefühle gestehen und schon gar nicht in einem Brief!!!

Allerdings würde ich an deiner Stelle mal ein bisschen Gas geben, sofern dir an ihrem Macker nichts liegt. Versuch sie zu verführen, ihr den Kopf zu verdrehen. Mach ihr eindeutige nicht-freundschaftliche Komplimente über Aussehen, Stil, Körper, Geschmack etc.
Versuch dich mit ihr alleine zu treffen (Kino, Bar, Stadion, Cafe, See, Schwimmbad etc) - wenn sie sich darauf einlässt, dann will sie dich. Wenn nicht, dann ist sie noch nicht soweit, ihren Macker abzuschießen.
Wenn du aber nix machst, dann könnte das zum Fiasko werden. FÜr beide!
Ich bemühe mal den von Jesse Blue einst genutzten Begriff "Affenprinzip": Es könnte sein, dass sie danach vorgeht. Sprich erst die alte Liane (ihr Freund) loslassen, bis sie weiß, dass sie die neue Liane (dich) ganz sicher im griff hast. Dafür musst du ihr aber so eindeutig zeigen, dass du sie willst, dass sie sich "traut" ihren Freund loszulassen.
Kann nämlich gut sein, dass sie nur noch mit ihm zusammen ist, weil sie nicht alleine sein will bzw davor Angst hat. Wir hier können es ja schließlich nur nach dem beurteilen, was du uns mitteilst. ;)

Gruß