Wieder verliebt!

Dabei
6 Jun 2014
Hi liebes lovehelp-Forum!
Ich bin noch ganz neu hier und direkt mit einem Problem, welches mich ziemlich einnimmt.
Gaaanz kurz zu meiner Person: Ich bin 25 und Student.
Vor 4 Wochen habe ich meine Freundin nach fast 5 Jahren Beziehung verlassen. Zusammen ging es durch dick und dünn...aber am Schluss ging einfach nichts mehr. Wir haben uns einfach nicht mehr gut getan, weshalb ich um unser beider Herzen Willen Schluss gemacht habe. Diese Entscheidung habe ich sehr lange vor mir her geschoben. Wahrscheinlich auch zu lange, aber ich war irgendwie zu feige. Nun gut, letztendlich habe ich es übers Herz gebracht.
Als frisch gebackener Singel habe ich mich auf die ungewohnte Unabhängigkeit etc. gefreut.
Und was mache ich herzgesteuerter Vogel direkt, sozusagen als erste offizielle Amtshandlung als Singel? Ich verliebe mich in eine Freundin/Kommilitonin. Wir studieren zusammen an der selben Hochschule und haben vor 4 Jahren das Studium auch gleichzeitig begonnen. In dieser Zeit waren wir befreundet (wenn auch eher ,,oberflächlich", aber immerhin hat man ab und zu etwas zusammen gemacht). Das hat sich in letzter Zeit geändert. Momentan sehen wir uns quasi täglich da wir auch sehr viele gemeinsame Interessen haben. Auch reden wir recht viel miteinander über unsere Probleme.
Nur eben über MEIN aller größtes Problem nicht: Sie hat seit einigen Jahren einen Freund. Und mit diesem ist sie, wie sie mir gesagt hat, ziemlich unglücklich, weshalb sie mich auch schon gefragt hat ob es nicht besser sei ihn zu verlassen (was ich natürlich nicht empfohlen habe, das wäre moralisch ja ein absolutes no-go und so etwas könnte ich im Leben nicht mit meinem Gewissen vereinbaren (habe lediglich gesagt zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen da ich nicht in ihr Herz schauen kann. Eben dieses muss sie auch befragen)).