Wie wichtig ist Liebe in der Beziehung?

Dabei
17 Sep 2010
Hall Leute

Ich brauche Rat von Leuten die schon Erfahrung mit längeren Beziehungen haben. Folgendes: Ich und meine Freundin leben seit vier Jahren in einer gemeinsamen Wohnung, teilen uns die Kosten und haben gemeinsam unsere Hobbies und Haustiere. Wir verstehen uns super und ich würde sagen, dass sie in gewisser Weise auch mein bester Freund ist. Der Sex ist grossartig und ich bin mir sicher das ich solchen mit anderen Frauen kaum mehr finden werde. Und sie liebt mich über alles, sagt das sie im Leben nie mehr einen anderen möchte (und das nach vier Jahren) und redet eigentlich nur noch von heiraten und Familie gründen.

ABER: Ich liebe sie einfach nicht mehr. Es war von Beginn weg nicht die grosse Liebe, aber inzwischen ist sie eben wirklich nicht mehr als guter Freund für mich. Und ich weiss nicht was ich machen soll.

Auf der einen Seite ist die Liebe weg und ich bin teilweise ein wenig genervt wenn sie mich ständig küssen und Händchen halten will. Auf der anderen Seite ist davon abgesehen doch alles prima und ich frag mich ob ich nicht einfach zufrieden sein sollte, anstatt grosse Gefühle und Kribbeln zu erwarten. Eine Trennung würde unglaublich viel kaputt machen und Leid bringen. Und was wäre dann? Ich würde traurig alleine in einer Wohnung sitzen und wahrscheinlich für lange Zeit solo bleiben, da ich sowieso kein Mensch bin der viel rausgeht oder schnell Freunde findet. Und für sie dasselbe. Da ist es doch viel schlauer einfach zusammen zu bleiben, oder? Aber da nagt jeder Tag diese Gewissheit, dass es für mich einfach nicht die eine Beziehung ist wo ich weiss das ich mit dieser Frau alt werden will.

Wobei ich nun Rat brauche ist die Frage ob die Liebe zu einer Person wichtiger ist als alles andere, oder ob eine gute Beziehung fehlende Liebe wett macht. Schön wäre es auch entsprechende Erfahrungen zu dem Problem zu lesen.

Dabei
19 Mai 2006
Ich glaube, dass im Laufe einer Partnerschaft das Kribbeln und die Liebe immer mehr in den Hintergrund rückt, da andere Dinge wichtiger werden, wie Vertrauen, Verlässlichkeit...

Doch wenn du sagst
ich bin teilweise ein wenig genervt wenn sie mich ständig küssen und Händchen halten will
dann scheint da ja schon Abneigung gegen ihre Nähe zu sein. Ich frage mich, wie du das beim Sex machst? Oder ist das nur noch Druck ablassen?

Da ist es doch viel schlauer einfach zusammen zu bleiben, oder?
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Aber ist das der richtige Weg? Zusammen zu sein, damit man nicht alleine ist? Ich finde das ihr gegenüber nicht fair. Kann dich aber sehr gut verstehen. Alleine sein ist nicht leicht.
Doch was passiert, wenn dir plötzlich die große Liebe begegnet. Was dann? Wirst du deine Freundin verlassen? Bestimmt. Ist das ihr gegenüber fair? Ihr etwas vorzuspielen? Ihr Zeit ihres Lebens zu klauen, nur weil du nicht allein sein kannst und sie dann fallen zu lassen, wenn du deine Liebe findest? Ist das okay? Du beraubst sie dadurch der Möglichkeit, sich neu zu orientieren und einen anderen Mann zu treffen.
Wie weit willst du das Spiel spielen? Bis zur Heirat? Bis zum 1., 2., 3. Kind?

Nun wären meine Fragen, ob du sie schon lange nur als Freundin ansiehst oder ob du dich vll gerade nur in die Ecke gedrängt fühlst, weil sie von Heirat und Kinder spricht?

Ich kann von mir sagen, dass diese Aussagen meines Freundes mich sehr weit von ihm weggetrieben haben. Ich habe Panik bekommen und wollte nur noch weg. Da ich Angst hatte etwas zu verpassen, Angst hatte, dass ich vll nochmal die ganz große Liebe treffen könnte etc. Aber ich habe mit ihm offen darüber geredet. Er weiß, wie es um unsere Beziehung steht und was mich bewegt. Also er hat die CHance zu reagieren- und das hat deine Freundin nicht.

Dabei
30 Jun 2010
Hallo Du,

ich denke, wenn Du zufrieden mit der jetzigen Situation wärest und nicht das Gefühl hättest, es würde etwas falsch laufen, dann wäre es so wie es ist auch o.k. Aber Du bist nicht glücklich. Und ich glaube, es ist nur eine FRage der Zeit, bis Du aus dieser Beziehung ausbrechen wirst. Denn es wird sicher weiter an Dir nagen und das wird auch Deine Freundin irgendwann spüren.
Ich würde aber noch mal in eine andere Richtung denken - eine Beziehung verändert sich ständig. Vielleicht ist Dir ihre Anhänglichkeit und das Gerede von Familie auch momentan einfach zu viel? Aber das kannst nur Du selbst herausfinden.
Was ist denn Liebe eigentlich und wie macht sie sich bemerkbar? Du hast in Deiner Freundin einen guten Kumpel, mit dem Du guten Sex hast und wo auch sonst alles passt. Das ist sehr viel. Und vielleicht auch schon eine Art Liebe? Es muss nicht immer kribbeln und rosarot sein - aber tiefe Verbundenheit ist wichtig.
Aber wenn Du sicher bist, dass Du nicht dieselben Ziele hast wie diese Frau (Familie usw.) - dann solltest Du vielleicht mal mit ihr darüber reden?
Alles Gute
Nelly

Dabei
15 Feb 2010
Liebe ist das wichtigste in einer Beziehung... ich verstehe nicht, wie man so lange mit jdn zusammen sein kann , ohne diese Person zu lieben... Vielleicht liegt das Problem ja doch wo anders, denn wenn diese Frau so toll ist, warum liebst du sie denn nicht?!

Dabei
10 Jan 2009
Mich würde interessieren woran Du festmachst, dass Du sie nicht liebst. Denn Du scheinst Dir dabei ja ziemlich sicher zu sein. Wenn ich an viele Threads hier im Forum denke, dann ist aber genau das herauszufinden für die meisten sehr schwierig.

Dabei
17 Sep 2010
erstmal danke für eure Antworten. Hier ein paar Ausführungen zu eure Antworten:

dann scheint da ja schon Abneigung gegen ihre Nähe zu sein. Ich frage mich, wie du das beim Sex machst? Oder ist das nur noch Druck ablassen?
Wenn wir Sex haben bin ich voll mit dabei. Es ist mir ja nach wie vor wichtig, dass es für sie schön ist und möchte sie glücklich machen. Nur braucht es inzwischen etwas Anstrengung, bzw. Initiative von ihr damit ich überhaupt in Stimmung komme bzw. Lust drauf habe. Früher hab ich sie gerne von mir aus verführt. Heute drehen sich meine erotischen Fantasien aber nicht mehr um sie (nein, ich bin ihr treu). Das gibt mir zu denken..

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Aber ist das der richtige Weg? Zusammen zu sein, damit man nicht alleine ist? Ich finde das ihr gegenüber nicht fair. Kann dich aber sehr gut verstehen.
Wenn, dann ist es nur um sie zu schützen. Ich weiss, dass für sie eine Welt zusammenbricht wenn ich mich von ihr trenne. Und das will ich wirklich nur dann tun wenn ich mir der Sache sehr sicher bin. Sonst wäre das egoistisch von mir. Und ich bin mir (wie der thread ja zeigt) eben nicht sicher :eusa_think:

Ich kann von mir sagen, dass diese Aussagen meines Freundes mich sehr weit von ihm weggetrieben haben. Ich habe Panik bekommen und wollte nur noch weg. Da ich Angst hatte etwas zu verpassen, Angst hatte, dass ich vll nochmal die ganz große Liebe treffen könnte etc. Aber ich habe mit ihm offen darüber geredet. Er weiß, wie es um unsere Beziehung steht und was mich bewegt. Also er hat die CHance zu reagieren- und das hat deine Freundin nicht.
Ich spiele ihr nichts vor und habe ihr meine Gefühle auch schon geschildert. Nur kann sie da ja nichts machen dagegen. Für sie ist es 100% klar, dass sie diese Beziehung langfristig will und macht insofern weiter wie gewohnt. Sie strengt sich an und das macht es für mich auch recht schwer, weil ich mich dann schuldig fühle. Und vorallem weil es nichts an meinen Gefühlen ändert..

Und vielleicht auch schon eine Art Liebe? Es muss nicht immer kribbeln und rosarot sein - aber tiefe Verbundenheit ist wichtig.
Mich würde interessieren woran Du festmachst, dass Du sie nicht liebst. Denn Du scheinst Dir dabei ja ziemlich sicher zu sein. Wenn ich an viele Threads hier im Forum denke, dann ist aber genau das herauszufinden für die meisten sehr schwierig.
Eine gute Frage welche ich nur schwer beantworten kann. Für mich ist Liebe das Gefühl mich zu einer Person hingezogen zu fühlen. Wenn ich mich darauf freue sie zu sehen. Wenn ich gerne mit ihr zusammen bin und vorallem damit zufrieden bin. Wenn ich bereit bin für diese Person Opfer zu bringen ohne etwas zurück zu bekommen. Wenn ich ihren Körper mag. Wenn man sich gemeinsam hilft, stützt und zuhört. Und wenn man sich miteinander für einander freuen kann wenn es jemandem gut geht. Und für mich persönlich gehört auch eine gewisse Ähnlichkeit im Denken dazu. Also Gemeinsamkeiten im Weltbild, intellekutellem Niveau und vielleicht auch in der Toleranz gegenüber der Natur des Anderen.

Und eigentlich ist all das da. Ausser diesem Gefühl des gerne mit ihr zusammen seins. Da ist bei mir so eine neutrale Haltung. Manchmal ja, manchmal nein.
Als wir zusammen kamen hatte ich so eine Einstellung von "ist nicht die grosse Liebe, aber kann ja noch werden und schauen wir doch mal". Dann ging plötzlich alles schnell und wir zogen zusammen. Ich hab irgendwie keinen Grund gefunden mich dagegen zu wehren. Und nun sind wir für sie schon fast verheiratet und ich merke das die Liebe (so wie ich mir das erhofft habe) nicht kam, bzw. geblieben ist. Mich fangen kleine Dinge wie ihr Kleidungsstil an zu nerven. Und die Frauen welche mir kribbeln im Bauch geben und Begehren wecken sehe ich draussen auf dem Gehweg. Ich habe das Gefühl was zu verpassen. Und ich fühle mich nicht bereit dazu mich mit niedlichen 27 Jahren schon auf was lebenslanges einzulassen. Ich hatte in meinem ganzen Leben gerade mal 2 längere Beziehungen (die aktuelle mit eingerechnet). Solls das wirklich gewesen sein??

Und gegen diese Zweifel stellt sich dann wieder das Bewusstsein, dass wir eigentlich doch super zusammenpassen und das es über kurz oder lang mit jeder Anderen auch wieder so würde (oder nicht?). Liebe ist nichts was anhält. Zumindest hab ich das so über mein Umfeld erfahren. Ich kenne niemanden der nach Jahren der Beziehung noch wirklich verliebt ist. Aber immerhin sind die zufrieden. Soll ich denn wirklich alles hinschmeissen was wir vier Jahre lang aufgebaut haben, nur um dann nach ein paar kurzen Beziehungen zu merken das es der grösste Fehler meines Lebens war? Andererseits, wenn ich mich wieder heftig verlieben würde .. ja, dann wäre ich weg. Mit Garantie. Ist das wirklich eine Basis für ein gemeinsames Leben? Könnte ihr ja auch passieren.. hm.

Ach verdammt, ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll. Sorry für diese Textwand :?

Dabei
19 Mai 2006
Erstmal: Ich glaube, dass du deine Freundin liebst. Egal was du schreibst. Tief in dir drin weißt du das auch, sonst hättest du sie längst verlassen.
Su weißt, dass sie eigentlich die Frau deines lebens ist, die Frau die du heiraten möchtest, nur du wünscht dir vll insgeheim, sie ein paar jahre später kennen gelernt zu haben, damit du noch hättest Erfahrungen sammeln können.

"ist nicht die grosse Liebe, aber kann ja noch werden und schauen wir doch mal"
Entweder ist es die große Liebe oder es ist sie nicht. Das entwickelt sich nicht.
Ich glaube aber, dass die große Liebe immer nur eine schöne Zeit in einem leben sein kann, aber nie für das ganze Leben hält. Ich kenne niemanden, der mit seiner wirklich großen Liebe verheiratet ist. Und ich glaube, dass auch deshalb die große Liebe, die große Liebe bleibt. Weil sie nur einen Moment gedauert hat, weil sie sich nicht über jahre, Jahrzehnte im Alltag bewähren musste.
Und. die große Liebe kommt nur 1x. Du schlitterst nicht von der großen Liebe, in die nächste große Liebe.

Mich fangen kleine Dinge wie ihr Kleidungsstil an zu nerven. Und die Frauen welche mir kribbeln im Bauch geben und Begehren wecken sehe ich draussen auf dem Gehweg.
Mich nervt auch wie mein Freund rumläuft. Die rosa-rote Brille ist irgendwann weg.
Ja natürlich bereiten dir andere Frauen ein kribbeln im Bauch- aber ist das Liebe? Es ist doch ganz normal, dass jeder guckt und schaut und sich denkt "was fürn heisses Schnittchen".

Ich habe das Gefühl was zu verpassen. Und ich fühle mich nicht bereit dazu mich mit niedlichen 27 Jahren schon auf was lebenslanges einzulassen. Ich hatte in meinem ganzen Leben gerade mal 2 längere Beziehungen (die aktuelle mit eingerechnet). Solls das wirklich gewesen sein??
Das kann ich nur zu gut nachempfinden. Genause geht es mir auch, nur das ich 25 bin. Eigentlich passt alles, doch man sehnt sich nochmal nach etwas anderem, noch einmal nach dem Kribbeln im Bauch und des frisch Verliebtseins.
Doch meinst du nicht auch, dass das alles nur Illusion ist? Auch aus dieser Verliebtheit würde wieder Alltag werden? Und so rennen wir eigentlich von Partner zu Partner, weil wir uns alle nach den Schmetterlingen und der rosa- roten Brille sehnen.

Andererseits, wenn ich mich wieder heftig verlieben würde .. ja, dann wäre ich weg. Mit Garantie.
Und ist das dann im Interesse deiner Freundin? Wo du jetzt sagst du bist ihr zuliebe mit ihr zusammen und willst sie schützen? Das passt doch nicht zusammen- oder?
Aber ich sollte nichts sagen...vll mache ich es gerade genauso. Wir sind wohl in einer ähnlichen Situation.

Dabei
22 Mai 2010
Ich habe mal eine Weisheit gehört die ungefähr wie folgt ging: Heirate deinen besten Freund (bzw deine beste Freundin)