Wie wichtig ist das Alter wirklich?!

Dabei
31 Okt 2006
Hallo, würde gerne mal einige Erfahrungen austauschen was den Alterschunterschied angeht...

Ich bin 22 und hatte bisher immer Partner die um die 6 Jahre älter waren als ich. Vor einiger Zeit habe ich einen Mann kennengelernt und es hat bei uns beiden auf anhieb gefunkt, da war einfach nur ein "WOW" Wir wussten nichts übereinander, und trotzdem dachten wir wir kennen uns bereits....
Wie sich herausstellte ist er 36 also 14 Jahre älter als ich und liegt somit vom Alter her näher als meiner Mom als an mir.

Jedoch sieht er zum einen aus wie knapp 30 und wenn wir in der Öffentlichkeit sind werden wir immer als Paar angesehen da der Unterschied äusserlich überhaupt nicht auffällt. Es passt alles bei uns, wir können stundenlang reden, haben die selben Interessen, Vorstellungen und Ansichten und doch ist da -bei mir- immer ein Zweifel, im Grunde ist es mir egal was andere denken und trotzdem mache ich mir darüber momentan so meine Gedanken. Sind bisher noch keine offizielles Paar und auch meine Familie weiß NOCH nichts davon.

Was sagt ihr dazu?
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen bzw. wie seid ihr damit umgegangen? :?: :!:

Freue mich auf antworten!
:D
LG Daisy

K

kaskara

Gast
Hallo Daisy3004,

also bei mir war der Altersunterschied nicht ganz so groß wie bei Dir.

Ich war damals 23 Jahre und hatte mich im Skiurlaub in eine 34jährige Frau verliebt. Ich hatte mich lange Zeit gegen meine Gefühle gewehrt, denn ich wusste, dass Sie verheiratet war. Aber Sie lies nicht locker bis ich mich Hals über Kopf in diese Frau verliebte.

Nicht nur meine Eltern - auch mein gesamter Freundeskreis war gegen diese "ungleiche" Beziehung. Als ich Sie das erste Mal meinen Eltern vorstellte, meinte meine Mutter, Sie solle sich erst einmal scheiden lassen und könne dann wieder kommen. Ich war total fassungslos und konnte meine Mutter nicht verstehen - dass ein Mensch so kalt sein kann!!! Es kamen noch ein paar solche Aktionen...und ich habe den Kontakt zu meiner Mutter (bis heute) komplett abgebrochen.

Man konnte dieser Frau keinen Vorwurf machen - Sie trennte sich innerhalb von 2 Wochen von Ihrem Mann, reichte die Scheidung ein...und fand innhalb weniger Wochen einen Job!

Das mit der Altersrechnerei kenne ich nur zu gut. Fakt ist aber, dass Dein Freund über 50 % älter ist als Du. Schönrechnerei bringt da gar nichts (Freundeskreis, Planung Kinder, gem. Interessen...).

Unsere Freundschaft (wir haben zusammen gewohnt) hat etwa ein 3/4 Jahr gehalten. Der Trennungsgrund...tja...ich war einfach zu jung! Diese Frau wollte in die Oper, Theater, Vernissagen usw....ich hatte halt noch Disco, Bistros, Motorräder und andere Dinge im Kopf.

Heute würde ich viele Dinge anders machen! Ob ich Dir zu dieser Freundschaft raten würde...? Geniese die Zeit mit Ihm, solange es geht! Die "Problemchen" kommen noch früh genug - und sie werden kommen!

Ich mache mir jedenfalls heute noch Vorwürfe, dass Sie sich damals wegen mir von Ihrem Mann getrennt hat. Auch wenn ich damals der "Jüngere" war, hätte ich es besser wissen müssen.

Ich wünsch´ Dir viel Glück!

kaskara

Dabei
19 Mai 2006
Moin!

Ich denke der Altersunterschied hat nichts zu sagen, wenn man sich versteht. Allerdings finde ich es persönlich nicht mehr glaubwürdig, wenn mir ne 20jährige erzählen würde, dass sie einen 90jährigen liebt- da kämen mir doch Zweifel.

Wenn ihr euch versteht ist doch alles super! Die Leute reden bis es ein neues Thema zum reden gibt! So ist das heutzutage!
Ich könnte mir persönlich nicht vorstellen mit so einem alten mann zusammen zu sein. Ich denke, dass ich mit 20 lieber noch feiern möchte, während er dann mit mitte 30 schon an Kinder und Familie denkt.
Mein Freund ist jetzt gerade mal 4 Jahre älter und da kommt es schon oft zu Punkten wo wir nicht mehr weiter reden können, weil mir die Erfahrungen fehlen(die ich aufgrund meines Alters auch noch nicht machen konnte), allerdings behandelt er mich anders als Männer in meinem Alter.

Ich denke, es kommt auf euch an!

LG
sweety

Dabei
31 Okt 2006
Ersteinmal danke für eure Antworten.

@ sweety: Gebe dir recht, ab einem gewissen Altersunterschied wird es einfach unglaubwürdig!

Aber unsere Interessen uns Vorstellungen gehen gar nicht soweit auseinander, ich bin mit älteren aufgewachsen, meine beste Freundin wird 30 und ich denke dass so etwas schon prägt und wir somit eine ganze Menge gemeinsam haben. Er ist auch dementsprechend "jung" geblieben und ist noch nicht der Sofa-Typ *lach*

Ich denke ich werde den Schritt machen denn die Gefühle sind einfach da und selbst wenn es dann doch nach ein oder zwei oder sonst wievielen Jahren auseinander geht, hatte ich wenigstens eine solange eine wunderbare Zeit.

@ kaskara: Ich denke es ist auch noch ein bisschen was anderes wenn die Frau älter ist, aber wie du schon sagtest es kommt immer auf den Menschen an. Zum Glück hat niemand von uns beiden sich durch diese Situation getrennt, wir waren beide solo als wir uns kennenlernten.

Wünsche allen einen schönen Feiertag!!

Dabei
24 Feb 2005
Hallöchen,
bei diesem Thema stimmt der alte Satz"Wo die liebe hinfällt"einfach 100%.Mein schatz ist selbst auch 7 jahre älter,also 25.Der Altersunterschied stört weder uns 2,noch hat es damals meine Eltern gestört.Wir passen einfach zusammen und lieben uns.Und das ist doch was zählt!Und selbst wenn es "optisch"nicht passen sollte......scheisst drauf,das was zählt ist doch die liebe,das vertrauen,die gemeinsamen interessen etc.Liebe kennt keine Grenzen!!!!!!!!!
LG Icy

Dabei
20 Okt 2006
Also ich bin jetzt 18, mein freund ist 20...alles ganz normal! aber ich habe einen freund der ist 19 und seine freundin 14...das ist schon krass aber ich finde ab einem gewissen alter ist das alter garnicht mehr sooo wichtig...ich würde die ganze situation auf mich zukommen lassen und wenn einer schlecht über den altersunterschied reden ignoriere es einfach...

Dabei
21 Nov 2006
@Lena:

Nun, Altersunterschied ist immer eine Frage der Relation.
Ein 19-jähriger, der mit einer 14-jährigen ins Bett geht, macht sich strafbar.
Ein 29-jähriger, der mit einer 24-jährigen ins Bett geht, ist "normal".
Ein 19-jähriger, der mit einer 24-jährigen zusammen ist, wird als "mutig" angesehen.
Und wenn die Frau 44 ist und der Mann 19, dann ist sie eine verkappte Pädophile und er nicht ganz dicht im Kopf.

Soweit die landläufige Meinung.

Dass sich der erste Fall strafbar macht, finde ich durchaus richtig. Kinder haben im Bett von Erwachsenen nichts zu suchen (umgekehrt natürlich genausowenig!).

In allen anderen Fällen sage ich: Okay, wenn das Euer Weg ist... :roll:

Meine Frau ist 6 Jahre jünger als ich. Ich habe sie kennengelernt, als ich 29 war und sie (*rechen-rechen*) 23. Ist doch okay. 10 Jahre früher hätte ich schön meine Fingerchen von wech gelassen... :lol:

Dabei
5 Dez 2006
ich wette gleich kommt eine riesige protestkette aber..nyah ^^
ich finde schon dass das alter es ausmacht , ichsehs zumindist an mir , mein freund(oder auch exfreund ach keine ahnung ... ich weiß gar nichts mehr *g*) ist 23 und ich 17 und klar ich liebe ihn und er mich aber sobald es zu kleinigkeiten kommt sieht man chon die zerspaltenheit ..natürlich liegen viel efaktoren miteinander verbunden , charakter, Er -> cholerisch Ich->sensibel

usw damit zusammen aber ichb bemerk bei uns dass wir sobald es zu allgemeinen fragen und punkten kommen uns irgendwann nur noch anmeckern da jeder seinen dickschädel hat ^^...
er will eben verdammt vernünftig wurken und erwachsen ...aber es kommt so nach ner moralapostel rüber und wenn er dann noch anfängt mit ,,werd erstmal erwachsen so kannste gar nicht mit mir reden´´ mh irgendwann hats mir gereicht..weils auchwehtut ._. aber vieleicht liegts aucheinfach dran dass er ein arschloch ist ^^, er ist halt das einzige risiko was ich in der liebe gewagt hab und meine freunde sind alle von meinem alter bis 21... irgendwie ist das verhältnis udn verständnis anders ;) zudem sind die nicht so hochnäsig ^^
da scheiden sich bei uns die geister