Wie sieht ihr das? bin ich schuld das er mich ins gesicht geschlagen hat?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich und mein freund wir sind jetzt 7jahre zusammen, hatten letztes mal einen heftigen streit. Es ging ums rauchen, er hat mittlerweile aufgehört bloß ich noch nicht. Da war er schon so das er mich abweisend behandelt und beleidigt hat deswegen. Aber an dem einen tag.... naja ich erzähls einfach.
Als ich mit meiner Nachbarin (auch schwägerin) raus gehen wollte zum rauchen (sie ging schon vor) riss er mir aus wut die zigarette aus der hand, daraufhin fiel mir meine schachtel runter und ein paar zigaretten raus. Wollte mich bücken und sie aufheben, wollte es wieder verhindern und hielt mich fest. Um mich frei zu bekommen hab ich ihn geschubst.... (war natürlich vielleicht auch nicht ganz richtig) da würde er noch wütender und hat mir ins gesicht geschlagen. Ich war in diesem moment nur so geschockt und konnte es noch gar nicht richtig begreifen. da nahm er schon die schachtel am boden und machte alle anderen zigaretten kaputt. (das war mir natürlich in dem moment dann auch egal gewesen). Erst mal kam gar keine entschuldigung von ihm und irgendeine reue, erst nach am nächsten tag als ich es ansprach, entschuldigte er sich für das ganze und sagte es würde nie wieder vorkommen... meinte aber gleich ich habe ihn ja zuerst geschubst und das nur wegen meiner sucht.... Es kam nicht zwegs der sucht sondern einfach daher das er mich festgehalten hat und daraus wollte ich mich befreien....aber wie sieht ihr das nun? kann ich ihn glauben oder wird es wieder vorkommen? Wie würdet ihr handeln?
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#2
Er hat eine Grenze überschritten, die nie überschritten werden darf. NICHTS rechtfertigt körperliche Gewalt. Außerdem ist es deine Entscheidung, ob du rauchen willst oder nicht.

Du musst jetzt entscheiden, ob du Schluss machst oder ihm noch eine Chance gibst. Mach es ihm auf alle Fälle nicht so leicht. Mache unmissverständlich klar, dass du das nicht duldest und definitiv Schluss machen wirst, sollte es noch einmal passieren. Wenn einmal geschlagen wurde ist das oft ein Öffnen der Schleusen.

Sollte es noch einmal passieren, musst du gehen.
 
Dabei
2 Sep 2011
Beiträge
5
Alter
34
#3
da kann ich Amanda nur zustimmen. Nichts rechtfertigt körperliche Gewalt!! Er kann sich ja aufregen das du noch nicht aufgehört hast zu rauchen. Aber nicht in dem Maße! Ein Schupser ist doch kein Grund dir eine reinzuhauen. Wie AmandaBlack schon sagte, mache Ihm das klar das sowas nie wieder passieren darf! Das "Problem mit dem ruachen könnt ihr auch mit Diskussionen lösen. Das Rauchen aufzugeben ist allein deine Entscheidung!
 
Dabei
4 Aug 2011
Beiträge
43
#5
Ich finde auch, eine Chance ist ok, aber...
1.: darf es nie wieder vorkommen, sonst musst du konsequent sein (er denkt ja sonst, er kann es immer wieder machen)
2.: lass dich nicht zu sehr einschränken. Rauchen ist schlecht, du bist aber erwachsen und musst es selbst wollen, aufzuhören. Das ist deine Sache. Das muss er respektieren...
Alles Gute!!
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#6
Ganz abgesehen von der Gewalt, würde mich mir an an Deiner Stelle viel mehr Gedanken über die Respektlosigkeit machen, mit der er Dich behandelt hat. Als ob er Dich für unmündig halt - zumindest wenn es um das Rauchen geht. Vielleicht kannst Du ja mit ihm reden und ihn fragen warum er dadurch den Respekt vor Dir verliert. Vielleicht verbindet er viel mehr mit dem Rauchen und nimmt Dich dadurch in Deiner Gesamtpersönlichkeit ganz anders wahr?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#7
Schlagen ein absolutes NOGO!Und wegen Zigaretten?! Hallo?Entweder bist Du schwanger,schwer krank und er rastet so aus (Was auch dann das schlagen niemals legitmieren würde!) oder er hat andere Probleme die er in solche Aktionen bündelt.
 
Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
3
#8
So... hab mich nun angemeldet damit ich zurück schreiben kann.

@ [URL="http://www.lovehelp.de/members/squall.html"]Squall [/URL]
Ja diskussionen über das rauchen gab es auch schon einige.... aber akzeptiert einfach nicht das ich weiter rauche und das es ganz allein meine entscheidung ist. Hab auch damit angefangen das ich nur in der küche rauche und auch die tür zu mache. Aber das nahm er erst gar nicht zur Kenntniss das ich auf ihn rücksicht genommen habe und machte so weiter wie bis her das er mich beleidigt hat und/oder mich wie luft behandelte. Allerdings (was vielleicht auch eine falsche entscheidung von mir war, und auch ein trotiziges verhalten) war ich dann so genervt das ich dann wieder anfing im wohnzimmer zu rauchen, weil ich es dann auch nicht mehr einsah das ich mich in meiner eigenen wohnung so einschränken lasse (er verbringt fast die ganze zeit bei mir, ich kümmer mich aber alleine um das finanzielle).

Die reue kam leider erst wie geschrieben halbwegs am nächsten tag, wo er allerdings versuchte sich herauszureden dass ich ihn ja zuerst geschubst habe. und es unglaubwürdig rüber kam, weil er mir schon wieder ein tag danach die zigarette aus der hand geschlagen hat (wobei er mich nur ein bisschen berührt hat) allerdings muss er bemerkt haben das er mich berührt hat und meinte noch " du schädigst mich auch mit deinem rauchen, also kann ich des auch".....
Er kam zwar jetzt zur vernunft und meinte das er in zukunft sachlich mit mir darüber reden will, und weiß das des alles falsch war was er gemacht hat.

@ [URL="http://www.lovehelp.de/members/johnjo.html"]Johnjo[/URL]
er meinte dazu das er etwas den respekt verloren hat, weil ich schwach bin, weil ich noch nicht mit dem rauchen aufhören kann/will.

@
[URL="http://www.lovehelp.de/members/reak.html"]Reak[/URL]
probleme hat er sicherlich genug, er ist nämlich schon seit jahren psychische probleme die ihn auch einschränken (hat damals dadurch seine ausbildung abgebrochen und ist seit 3 jahren arbeitslos)

 
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#9
Xenia, wenn ich das so höre... ich glaub, ich würde schluss machen... du bist 21 und ihr seid seit 7 jahren zusammen? Das ist ne verdammt lange zeit...
Aber er hängt bei dir rum, lässt dich alles bezahlen, bekommt sein Leben scheinbar ja auch kaum auf die reihe, mit den psychischen problemen, er ist arbeitslos, etc... Und dann fängt er an, dich zu schlagen und dich so respektlos zu behandeln, obwohl du versuchst hast, Rücksicht auf ihn zu nehmen? No-Go! Das würde ich ihm nochmal ganz deutlich sagen, zumal er dir jetzt schon 2 mal die Zigarette aus der hand geschlagen hat... eigentlich solltest DU vielleicht ehr den respekt vor ihm verloren haben, nach der sache mit der Ausbildung und so...
Mach ich klipp und klar, noch so einen Ausrutscher duldest du nicht. Und sonst musst du schluss machen! Wie soll das denn sonst auf dauer gehen?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#10
er meinte dazu das er etwas den respekt verloren hat, weil ich schwach bin, weil ich noch nicht mit dem rauchen aufhören kann/will.
probleme hat er sicherlich genug, er ist nämlich schon seit jahren psychische probleme die ihn auch einschränken (hat damals dadurch seine ausbildung abgebrochen und ist seit 3 jahren arbeitslos)
Wenn wir diese beiden Sätze mal genauer betrachten sollte es Dir eigentlich die Augen öffnen.Er behauptet Du bist schwach?Er unterstützt Dich ja garnicht, Sinn einer Beziehung ist es Kompromisse einzugehen und den anderen zu unterstützen.

Und er misst mit zweilerlei Maß, er selbst hat bedeutend schlimmere Probleme an denen er erstmal arbeiten sollte bevor er jemanden als "schwach" betitelt und den Respekt verliert!Anscheinend hat er den Respekt vor sich selbst schon lange verloren..

Vermutlich ist es besser sich zu trennen...
 
Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
3
#11
Ja hab mir auch schon meine gedanken zu einer trennung gemacht, aber wir sind einfach schon so lang zam und es tut schon weh.... und ein schlechtes gewissen hab ich obendrein auch noch wenn ich mich trennen würde.
Hab schon mit ihm geredet und er hat sich entschuldigt usw. und es kam auch nicht mehr vor und er hat auch gesagt das er sich ändern wird.... aber ob ich das noch glauben kann ist das nächste. das hat er doch schon mal gesagt.

@ reak
das hab ich auch schon zu ihm gesagt, das er sich eher um seine probleme mal kümmern sollte, er hat auch schon ein vorgespräch bei einem therapeuten..... aber ob das wieder hinhaut, wer weiß. und das es meine entscheidung ist ob ich rauche oder nicht. Aber er is immer noch erpicht darauf das ich aufhöre. seine vorstellung wäre das ich erst weniger rauche und dann ganz aufhöre aber selbst wenn ich mich darauf einlassen würde (keine ahnung ob ich das will) und es klappt doch nicht spielt sich dann das ganze wieder von vorne ab....?
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#12
Solange du es nicht wirklich willst, wirst du auch nicht aufhören. Entweder du entschließt dich (für dich) aufzuhören oder er akzeptiert, dass du rauchst. Da gibt es eigentlich gar keinen Kompromiss. Außer heimlich und nicht zuhause (Pfefferminz und Hände waschen nicht vergessen). Ist aber i-wie auch unwürdig.
 
Dabei
4 Sep 2011
Beiträge
3
#13
nee das würde mir nicht in den sinn kommen, ich bin mittlerweile 21 und meine eigentlich das ich sowas nicht mehr nötig habe....
aber er wird es wohl nicht verstehn....
 
Dabei
23 Mrz 2012
Beiträge
38
#14
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber bei so einem heuchlerischen Volltrottel muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Er meint du bist schwach, weil du nicht mit dem Rauchen aufhören kannst? Dabei willst du doch gar nicht. Er will DICH in DEINER Wohnung einschränken? Ja mal ehrlich, ich glaub es hackt, wenn es ihm nicht passt, soll er doch bei sich in die Wohnung gehen, ach halt, hat er überhaupt eine Eigene?? Wenn er jetzt absoluter Nichraucher wäre und du in seiner Wohnung bist, könnte ich das ja noch nachvollziehen, dass er es nicht mag, wenn in seiner Wohnung geraucht wird, aber so? Wenn er sich das nächste Mal drüber beschwert, sag ihm doch einfach mal "Dann geh doch, das hier ist immer noch meine Wohnung, die ich bezahle."
Seit 3 Jahren arbeitslos mit psychischen Problemen? Ich würd mal sagen, die lässt er im moment an dir aus.
Aber am meißten wundert mich eigentlich, dass er es nicht sofort bereut hat. Wenn jemand schwer, und damit meine ich wirklich richtig heftig unter Druck steht und Stress hat und wird dann noch extrem provoziert (jaaa, Frauen können wirklich gemein sein...) und mal die Hand ausrutscht, dann könnte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen. Das heißt jetzt aber weder das ich das akzeptabel finde, noch das du ihn provoziert hast. Mal im Ernst, nur weil du ihn von dir weg schubsen wolltest? Er hat dich doch bedrängt, da ist es dein gutes Recht dich zu wehren. Und er müsste merken, dass er ne Grenze überschritten hat und selbst total geschockt sein und dich eigentlich um Verzeihung fast schon anwinseln. Aber ihn interessiert es offenbar nicht sonderlich, er scheint zu denken, das wäre quasi sein gutes Recht.

Ganz ehrlich: Nimm dir den Respekt, den du verdienst. DEINE Wohnung, DEINE Entscheidung, DEIN Leben. Und wenn er damit klarkommt, seine Probleme erkennt und dich respektiert, hat er ne Chance verdient. Wenn nicht ist er es definitiv nicht wert.
 
Dabei
14 Jun 2012
Beiträge
19
Alter
39
#15
Lass dich nicht unter kriegen. Sprech ihn nocheinmal drauf an und mach ihm deine Grenzen klar.
Und wenn er es nocheinmal tun sollte haust du zurück und machst dich vom Acker !

Kann das vielleicht daran liegen, dass er auf Entzug ist oder so? Aber auch wenn ist das nicht gerechtfertigt.
 

Ähnliche Themen


Oben