Wie kommt es zu derartigen Gefühlen?

Dabei
11 Dez 2008
abend,

bin neu im forum :D

nun ja, ich suche menschen mit bei denen ich mich ein wenig ausquatschen kann...

ich hab seit langer zeit wieder eine freundin, hab mich nach einer extremen enttäuschung vor einigen jahren sehr im bezug auf beziehungen zurückgezogen..

nunja gelegentlich überkommen mich komische "gefühlausbrüche".. und das beslastet mich wirklich sehr... ich habe mal in einem sochen moment mich auf diese gefühle konzentriert und sie aufgeschrieben..

das wären dann ^^:

-angst vor verlust
-allgemein angst
-nervosität
-gedankenrasen
-eifersucht
-angst zu langweilig zu sein
-angst nicht gut genug für sie zu sein
-zweifel an ihrer liebe zu mir
-abgst verlassen zu werden
-angst, dass ein anderer ihr besser gefallen könnte
-gefühlsschwankungen

jetzt könnte man drauf gleich schliesen -> mangelndes selbstvertrauen..

aber dem ist nicht so.. ich bin ein offener mensch und an selbstvertrauen mangelt es mit auch nicht.
wie kommt es also zu diesen problemen?
ich hab so dermaßen (eig. unbegründet) angst vor einem verlust..

schönen abend

A

anael_

Gast
Hallo anonym

Denkst oder meinst du nicht gut genug für sie zu sein?!

Wurdest du mal betrogen, dass du Angst hast, dass sie dich verlassen könnte?!

Das Schlimmste was du nun tun kannst, ist, dass du anfängst sie irgendwie zu kontrollieren. Daher erzähle ihr von deinen Gefühlen und Ängsten und wenn du das nicht kannst... schreibe es ihr.

Liebe Grüsse anael

Dabei
9 Okt 2008
Seh ich auch so, nur wenn Sie weiss was in dir vorgeht und warum du Dich so verhälst, macht Sie sich keine Sorgen und zieht keine falschen Schlüsse daraus.

Dabei
24 Apr 2008
Du scheinst aber nicht grade sehr "offen" für die Realität zu sein.... :mrgreen:

Mit 19 schreibst Du:
seit langer zeit wieder eine freundin, hab mich nach einer extremen enttäuschung vor einigen jahren sehr im bezug auf beziehungen zurückgezogen..
das passt wenn ein 40j. dass nach gescheiterter Ehe, entzogenen Kindern und 10 jahren Singledasein schreibt... aber nicht bei einem 19j....

Du musst da also doch irgendwie problem mit Deinem Selbstwertgefühl haben, auch wenn du dich für selbstvbewusst hälst...

Beweis dafür ist auch dein selber beschriebenes Verhalten.... niemand mit hohem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hat unbegründet Probleme mit Verlustängsten und Eifersucht... Und ja auch wenn Du mal vera*** oder betrogen wurdest - denn ausser das ich bezweifle dass Du so schlimme Erfahrungen gemacht haben kannst in deinem Alter, dass das ein Grund wäre, bleibt als Fakt, wenn es dich so verletzt hätte, dass dieses Alte GRUND für diese gefühle wäre, dann eben weil es Deine Selbstwertgefühl empfindlich gestört hat....

Nun, wenn Du dem nciht zustimmst ist das deine sache...aber wenn es wirklich richtig wäre, solltest Du Psychologe werden, denn dann hast du ganz neue Phänomene der menschlichen Psyche entdeckt, die unbedingt erforscht und der Fachwelt bekannt gemacht werden sollten... ;)

Dabei
11 Dez 2008
Seh ich auch so, nur wenn Sie weiss was in dir vorgeht und warum du Dich so verhälst, macht Sie sich keine Sorgen und zieht keine falschen Schlüsse daraus.
Sie weiß es nicht, bin mir nicht sicher ob ich es ihr sagen soll. könnte sich ja evt negativ auf unsere beziehung auswirken...

hab diese gefühle nur von zeit zu zeit, zum glück..

@Strassenkatze:

danke, dass du dich so ausführlich meinem problem widmest :)

nunja, ich muss vll ein wenig von mir selbst erzählen :D

ich bin nicht der mensch, der für kurze beziehungen oder ONS, partyrumgemache etc. zu haben ist... ich finde es schlimm, dass das heutzutage so locker gesehen wird... ist ja fast normal, dass man auf ne party geht sich zusäuft und sich "irgend ne tussi" schnappt...

ich wurde mal seehr enttäuscht, dass hast du sehr genau erkannt... des mädchen hat mich damals sowas von fertig gemacht... wir kennen das ja alle irgendwoher.. hat sich so hingezogen zwischen beziehung und guter freundschaft.. habe mich dannach sehr zurückgezogen. vll kommt daher auch die angst, dass ich wieder in eine solches loch fallen könnte, ich denke sogar, dass genau das meine eig. angst ist, die sich in diesen gefühlen widerspiegelt.
wie kann ich das "bekämpfen" ? was kann ich dagegen tun?

@anael_:

betrogen nicht direkt, mit dem mädchen damals hat sich das einige zeit hingezogen.. sie kam in die falschen kreise, hat sich geändert und wurde immer fremder.. ich hab damit aber abgeschlossen.. nur habe ich anscheind angst, dass das wieder passieren könnte.

mfg :)

Dabei
27 Aug 2008
Also wenn es NUR das als Grund wäre, was Du mit dem Mädchen erlebt hast würde ich sagen - sei nicht so eine Memme und werd' erwachsen. :mrgreen:

Oder höre Dich auf selber zu belügen und stelle Dich Deinen inneren Ängsten und Deinem Mangel an Selbstwertgefühl der zu dieser Art von Ängsten führt!

Dabei
11 Dez 2008
Also wenn es NUR das als Grund wäre, was Du mit dem Mädchen erlebt hast würde ich sagen - sei nicht so eine Memme und werd' erwachsen. :mrgreen:

Oder höre Dich auf selber zu belügen und stelle Dich Deinen inneren Ängsten und Deinem Mangel an Selbstwertgefühl der zu dieser Art von Ängsten führt!
hehe, vll hast du recht ;)

was meinst du mit sich den gefühlen stellen? verarbeiten? wenn ja wie?

Oben