Wie kann man nach der Trennung trotzdem befreundet sein?

6

69lala

Dabei
Juli 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu angemeldet und betrete mit meiner frage in einen Forum auch noch Neuland.
Bin momentan aber etwas verzeifelt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Ex-Freund hat sich vor einigen Wochen nach einer vier-jährigen Beziehung von mir getrennt. Wir hatten immer eine tolle und aufrichtige Beziehung und doch haben sich seine Gefühle wohl verändert. Er möchte aber trotzdem, gerne mit mir eine freundschaftliche Beziehung haben, da ich (angeblich) der wichtigste Mensch in seinem Leben bin. Auch ich möchte das mit der Freundschaft gerne versuchen. Nun habe ich aber leider das Problem "Liebeskummer"! Und zwar in einer solch extremen Form, dass ich mich selbst nicht wiedererkenne. Ich bin sehr, sehr unglücklich über den Verlust und habe keine Ahnung, wie ich das mit der Freundschaft anstellen soll. Liebe ich noch zu sehr? Oder beweine ich nur meinen Verlust des Geliebtwerdens? Keine Ahnung! Ich suche nach Ratschlägen, die mir helfen mich wieder zu fangen und das mit der Freundschaft in Angriff zu nehmen.
 
Ganz ehrlich, ich wuerde dir davon abraten... :|

Du hast ja gar keine Chance ueber ihn hinwegzukommen, wenn ihr noch staendig Kontakt habt. Ich habe den Fehler mit meinem letzten Freund auch gemacht. Wir haben uns getrennt (um genau zu sein, ich war sogar diejenige die Schluss gemacht hat...) und ich habe diesen Schritt leider schnell bereut. Trotzdem habe ich versucht, eine Freundschaft mit ihm aufzubauen. Ich habe nur gelitten... Ich "durfte" miterleben wie er sich in eine Andere verliebte und eine neue Beziehung einging, was mich fast um den Verstand gebracht hat. Letztendlich hat er dann regelrechte Spielchen mit mir gespielt - sagte mir, wie sehr er mich noch liebt - wir hatten sogar oefters Sex - aber von seiner Freundin getrennt hat er sich troztdem nicht. Es hat letztendlich fast 3 Jahre (!!!) gedauert, bis ich endlich die Entscheidung getroffen habe, dass ich den Kontakt abbrechen muss. Das war anfangs schwer, aber irgendwann ging es bergauf und ich lernte meinen jetzigen Mann kennen. Mit meinem Ex bin ich heute wieder befreundet (auch wenn nur durch SMS und Telefon) und trauere ihm nicht mehr hinterher...

Ich wuenschte mir, ich haette den Kontakt damals gleich abgebrochen, dann haette ich mir einigen Kummer erspart...:roll: So schwer es ist, aber es fuehrt ja zu nichts. Wenn du jetzt schon so sehr leidest, wie wird das erst, wenn du siehst, dass er sein Leben ohne dich weiterlebt, eine neue Freundin findet oder aehnliches...?
Keiner sagt, dass eine Freudnschaft nie funktionieren wird - aber ich glaube, du brauchst erst mal Abstand um ueber ihn hinwegkommen zu koennen
 
Ja, ich glaube, dass es auch das ist, was mich gerade so fertig macht. Ich habe das Gefühl, dass sich da mit einer anderen Frau etwas anbahnt... Das macht mich echt verrückt! Ich stell mir immer vor, wenn ich alleine Trübsal blase, dass er sich mit der anderen trifft. Ich habe so ein Bedürfnis nach Klarheit, weil ich es einfach nicht verstehe. Ich bin "die tollste Frau, die er kennt" und doch geht er! Wir hatten uns auch schon getroffen und haben den ganzen Abend super miteinander gesprochen (ohne Sex), weil mir das mit der Freundschaft wirklich ernst ist. Danach habe ich mich auch so gut und gestärkt gefühlt, dass es das Richtige ist, was wir machen. Leider hielt dieses Gefühl nur ein paar Tage an. Wann hast du gemerkt, dass du bereit für eine Freundschaft bist? Mit allen meinen Ex habe ich keinen Kontakt mehr. Dieses Mal wollte ich es anders machen. Ist aber verdammt schwer. Der Liebeskummer wird gar nicht besser. Ich kenne das so gar nicht.
 
Du bist bereit für eine Freundschaft, wenn keine schlechten Gefühle mehr aufkommen, wenn er mit einer anderen Frau zusammen ist bzw. bei der Vorstellung daran.
 
Ach herje, da steht mir ja noch einiges bevor...
Momentan gibt es nur schlechte Gefühle :( Wie werde ich die nur los? Hab es schon auf die verschiedensten Arten versucht. Sport, Bücher, Ausgehen. Hab aber zu gar nichts Lust und kann mich auch gar nicht konzentrieren.
 
Geht den meisten nach einer längeren Beziehung genauso. Wieder zu seinem eigenen Leben finden braucht Zeit.
Die Erinnerungen und Gefühle verschwinden nicht von jetzt auf gleich und es ist auch ok etwas im Liebeskummer zu schwelgen aber es sollte kein Dauer zustand werden ^^

Eigene Aktivitäten wie Sport, Bücher lesen, Ausgehen, neue Kontakte knüpfen, usw. - kurz alles was Dir gut tun könnte.
 
Wann hast du gemerkt, dass du bereit für eine Freundschaft bist? Mit allen meinen Ex habe ich keinen Kontakt mehr. Dieses Mal wollte ich es anders machen. Ist aber verdammt schwer. Der Liebeskummer wird gar nicht besser. Ich kenne das so gar nicht.

So richtig bewusst war es mir erst, als ich Gefuehle fuer meinen jetzigen Mann entwickelt habe. Da war mir klar, dass da nichts mehr ist. Aber wie gesagt, ich habe nach der Trennung noch fast 3 Jahre an einer Freundschaft festgehalten, was es fast unmoeglich gemacht hat, wieder gluecklich zu sein. Haette ich damals gleich den Kontakt abgebrochen, waere das sicher schneller gegangen. Aber wie Johnjo schon sagte, wenn du eines Tages feststellst dass der Gedanke an eine andere Frau dich nicht stoert und du ihn nicht mehr so vermisst wie momentan - du einfach wieder gluecklich sein kannst - dann weisst du, dass du es geschafft hast! Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das dauern wird...:( Aber es wird besser! Selbst, wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst, aber es ist so! Glaub mir!
 
So, hallo da bin ich wieder.
Ihr hab mir zwar geraten, den Kontakt abzubrechen, aber vor zwei Tagen hatten wir noch eine gemeinsame Einladung, die wir auch wahrgenommen haben. Und was soll ich sagen, es war tatsächlich ein schöner Abend. In seiner Nähe fühle ich mich einfach wohl. Ich kann das eben nicht ändern. Natürlich war ich immer wieder hin und her gerissen: Liebe, Freundschaft? ...
Da mir das mit der Freundschaft wirklich wichtig ist, habe ich im Internet noch ein bisschen geschaut und habe mir dann ein Buch gekauft. Einen Ratgeber (!); schaden wird es wohl nicht, dachte ich mir. Ich will an dieser Sache arbeiten, für mich und für meine Freundschaft zu ihm. In dem Buch sind die verschiedenen Phasen beschrieben, aber das kennt man ja schon mehr oder weniger. Doch es gibt auch gute Beschreibungen verschiedener Zustände / Gefühle / Empfindungen sowie Vorschläge mit denen fertig zu werden und Übungen mit ganz gezielten Fragen (damit das Durcheinander im Kopf mal geordnet wird ;) ). Es wird auch vorgeschlagen ein Tagebuch zu führen. Ich habe mir in letzter Zeit öfters mal meine Gedanken aufgeschrieben. Das war mir irgendwie ein Bedürfnis. Nun ARBEITE ich mir dem Ratgeber. Und was soll ich sagen, ich mache Fortschitte! 1. musste ich feststellen, dass die "Liebesbeziehung" vielleicht doch nicht so ideal war, wie ich dachte und 2. muss ich mich über meine Gedanken schon ein bisschen wundern, wie "verklärt" die doch waren. Möglicherwise ist eine Freundschaft zwischen uns doch die bessere Lösung - als eine Liebesbeziehung. Ich bin jetzt eben grad etwas happy :), dass ich endlich in einer Spur bin und mit der Verarbeitung richtig beginnen kann. Allerdings dreht sich - bei dem Gedanken an eine neue Partnerin an seiner Seite - doch noch mein Magen um.

Schau Johnjo, das mit dem "Bücher lesen" war keine schlechte Idee von dir. Das erste Buch habe ich mir ja schon gekauft...
 
Das hört sich doch schon ganz gut an ^^

Von einer Beziehung in eine Freundschaft zu wechseln, geht auch ohne den Kontakt abzubrechen, es dauert aber meiner Erfahrung nach wesentlich länger und man ist in der Zeit selbst nicht für neue Bekanntschaften offen.
 
hey,
also ich hatte auch mal eine beziehung, die 3 jahre ging und dann zerbrach.. ich war 1 jahr danach noch tottraurig, bis ich jemand neuen fand, und dann war das gefühl von liebe total weg.
jetzt sind wir (2jahre nach der trennung) sehr gute freunde, ich bin auf keine andere eifersüchtig, etc. aber das "vertrauen" ist größtenteils noch vorhanden, also fühl mich immernoch wohl und kann viel mit ihr reden (war mit einer frau zusamm).. das wird wieder und eine freundschaft ist definitiv möglich, wenn man sich zeit lässt! zeit heilt alle wunden, dass stimmt wirklich, ich würde auch erstmal den kontakt abbrechen, auch wenn das schwer fällt, aber er wird dich nicht vergessen und du ihn auch nicht, dafür war die gemeinsame zeit zu lang. irgendwann, wenn der liebeskummer vorbei ist, klappt das auch bald mit der freundschaft. ich wünsch dir viel glück, wenn noch was ist, pn! :)
 
Er will Dich nur warm halten. Es gibt fast nicht schöneres als manchmal wieder eine Ex zu reaktivieren und erneut flachlegen.
Um erfolgreich zu sein muss man nur auf eine Ueberzeugende Art Ihr sagen dass Sie wichtig ist und Freunde bleiben.
Klappt bestens.

Die einzige wichtige Frage ist: möchtest Du diese Rolle spielen?
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso du dir nicht einfach mal die Zeit nimmst, die du brauchst, um zu trauern, traurig zu sein und dann über ihn hinwegzukommen. Mir vermitteln deine ganzen Texte nur eins: Ich muss JETZT unbedingt alle Gefühle abschalten und wieder auf Null runterfahren, damit wir Freunde sein können.
Wieso muss das alles von jetzt auf gleich passieren? Nimm dir doch Zeit! Wenn du für ihn wirklich so wichtig bist, wird er das verstehen und dir Zeit geben.
Über solche Gefühlsschwankungen kurz nach der Trennung würd ich nicht viel geben, ganz ehrlich. Da ist man an dem einen Tag total happy und am nächsten wieder deprimiert, das sagt aber nichts darüber aus ob man etwas verarbeitet hat oder nicht.
 
Ich muss JETZT unbedingt alle Gefühle abschalten und wieder auf Null runterfahren, damit wir Freunde sein können.

Du hast recht. Geduld war noch nie eine Stärke von mir. Ich hasse das Gefühl, mich nicht unter Kontrolle zu haben. Ich merke auch, dass ich für die Verarbeitung viel Zeit brauche. Ich würde es nur gerne etwas beschleunigen. Ich muss mich auch für meinen Job wieder in den Griff bekommen. Derzeit habe ich frei und da hat man eben auch viel Zeit nachzudenken....Und doch bin ich auch etwas stolz auf meine Fortschritte.
 
Er will Dich nur warm halten. Es gibt fast nicht schöneres als manchmal wieder eine Ex zu reaktivieren und erneut flachlegen.
Um erfolgreich zu sein muss man nur auf eine Ueberzeugende Art Ihr sagen dass Sie wichtig ist und Freunde bleiben.

Interessante Sichtweise! Doch dazu halte ich ihn nicht für durchtrieben genug! Allerdings musste ich leider auch schon oft feststellen, dass ich mich in Menschen getäuscht habe.

Vielleicht täte es auch mir dann mal gut meinen Ex hin und wieder flachzulegen :lol:
 
...
Vielleicht täte es auch mir dann mal gut meinen Ex hin und wieder flachzulegen :lol:

Meinst Du jetzt den Ex mit dem Du eine Freundschaft möchtest oder den Ex vor dem Ex?

Kannst Dich auch von ihm schwängern lassen, dann hast Du für immer eine Verbindung zu ihm -.-
 
.. das wird wieder und eine freundschaft ist definitiv möglich

Es tut gut zu hören, dass das mit der Freudschaft doch funktionieren kann. Du bist zwar halb so alt wie ich (und ich dachte ich könnte schon auf ein bißchen Lebenserfahrung blicken ;) ) hast mir aber gerade echt Mut gemacht. Ich befinde mich gerade in einer mir doch neuen Situation. Diese Trennung macht mir extreme Probleme. Und das obwohl ich mich von einigen Jahren von meinen Ex-Mann scheiden ließ (wir waren 15 Jahre zusammen, bis er mit einer Neuen daher kam...). Vielleicht habe ich das damals auch gar nicht verarbeitet und jetzt kommt alles zusammen :?.
Na ja, egal. Ich wollte eben mich mit Leuten austauschen, die das mit der Freunschaft nach einer Liebesbeziehung schon einmal ausprobiert haben und mir von ihren Erfahrungen etwas erzählen können. Da sind wirklich ALLE Aspekte, Ratschläge und Meinungen interessant und regen mich zum Nachdenken an.
 
Mir läuft momentan nur bei dem Ex mit dem ich Freundschaft will das Wasser im Munde zusammen ;)

Im Munde? Soso ^^

Mensch, es gibt noch so viele andere Männer, warum probiert Du dein Glück nicht mit jemand anderen, statt dich an die Vergangenheit zu klammern? Jetzt hast Du die Freiheit und die Zeit dir dein Leben neu zu gestalten, die Chance auf ein neues Leben mit Erfahrungen die Du noch nicht hattest. Das Leben ist doch kein muffiger Tümpel in dem nur drei Fische schwimmen, das Leben kann ein reisender Gebirgsbach sein - aufregend und erfrischend bis zur Mündung.
 
Johnjo,
wenn ich das so lese, hört es sich so easy an. Hola chicos, ich komme! Das geht aber dann doch nicht so einfach. Wie ich gelesen habe, hast du ja auch schon einige Beziehungen bzw. Trennungen hinter dir und weißt wovon ich rede...
Ich möchte dir aber sagen, dass mir deine Zeilen den ganzen Tag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Wahrscheinlich habe ich mal so einen "Arschtritt" gebraucht.
 
Wenn du als frau das wichtigste in seinem leben bist,warum teilt er sein leben mit einer anderen und nicht mit dir?
Vielleicht weil er dich warm hält wenn es doch nicht funktioniert.
So wichtig bist du nicht für ihm.Die wichtigste frau in seinem leben heiratet man und verarscht sie nicht.
Ps.habe nur den anfang gelesen.
 
Johnjo,
wenn ich das so lese, hört es sich so easy an. Hola chicos, ich komme! Das geht aber dann doch nicht so einfach. Wie ich gelesen habe, hast du ja auch schon einige Beziehungen bzw. Trennungen hinter dir und weißt wovon ich rede...

*lach* Wenn es für jeden so einfach wäre, dann gäbe es dieses Forum wahrscheinlich nicht ^^ Es klingt vielleicht paradox aber ob es einfach oder schwer ist, liegt immer bei einem selbst. Du hast jederzeit wie Wahl dich im Liebeskummer zu suhlen oder gelassen die Schultern hochziehen und dir denken "Tja, das war wohl ein Satz mit x - weiter geht's ^^"

Wenn Du dich hier im Forum umschaust, wirst du beides finden, Menschen die sich bis in alle Ewigkeit an die Vergangenheit klammern und Menschen für die es anscheinend kein gestern gibt.
 
Du bist bereit für eine Freundschaft, wenn keine schlechten Gefühle mehr aufkommen, wenn er mit einer anderen Frau zusammen ist bzw. bei der Vorstellung daran.

Gerade hat er mir mein Herz herausgerissen!
Wir haben uns heute getroffen - um über unsere gescheiterte Beziehung zu sprechen und an der Freundschaft zu arbeiten (ja, ihr werdet mit mir verzweifeln...). Da habe ich ihn gefragt, ob er mit der anderen Frau zusammen ist und er hat nein gesagt, er sei immer noch solo. Dann habe ich ihn gefragt, ob er mit ihr geschlafen hat und er hat ja gesagt. Oh mein Gott! JA! Ich dachte ich sterbe jetzt! Ich könnte nur noch :089:, nein, eigentlich kotzen! Ich glaube, jetzt dreh ich durch! ich bin echt überfordert mit der Freunschaftscheiße. He sorry, aber das musste jetzt mal raus!
 
:(

Genau das habe ich befuerchtet...
Denn so in etwa lief es bei mir auch! Ich kann dir wirklich nur noch mal raten - und das von jemandem, der das schon mal durchgemacht hat und nun schlauer ist - brich den Kontakt ab!! Du machst dich voellig kaputt! Bisher ist es "nur" Sex - eventuell wird er eine neue Freundin haben und glaub mir, zu wissen, dass deine grosse Liebe eine emotionale Verbindung zu einer anderen Frau hat, ist das Allerschlimmste! Sex ist Sex!

Ich kann dich nur zu gut verstehen, auch den Gedanken, dass eine Freundschaft besser ist als nichts! Denn das denkst du dir sicher, oder? Ist aber leider nicht so...:( Irgendwann kannst du sicher eine Freundschaft aufbauen - aber momentan ist das keine gute Idee! Nimm Abstand! Ich wuensche dir viel Glueck!
Fuehl dich gedrueckt!
 
Du hast recht! Heute Nacht bin ich emotional gestorben! Ich bin am Ende, nein, ich bin wieder am Anfang. Bei null. Ich habe mir vorgenommen den Kontakt nun abzubrechen. Keine gemeinsamen Unternehmungen mehr, keine Treffs. Ich muss mein Leben neu beginnen, ohne ihn. Ich denke oft an eure Worte, dass wenn ich ihm wirklich so wichtig bin und er unbedingt mit mir Freundschaft will, geht das auch noch nach einer gewissen "Auszeit". Es ist gar nicht mein Problem, dass ich ihn nicht mehr sehe, oder dass ich Angst hätte nie wider einen abzubekommen; es ist die tiefe Wunde, die ich spüre. Das heilt wirklich nicht, wenn sie immer wieder aufgerissen wird.
Für mich war Sex immer etwas besonders Intimes zwischen zwei Menschen (also ich bin jetzt nicht "römisch-katholisch"). Und mit diesem Mann hatte ich eben wirklich den besten Sex meines Lebens. Wir hatten ständig Sex und in jeder Lebenslage - die ganzen vier Jahre lang. Das Verlangen hatte nie abgenommen, was ja auch nicht so ganz gewöhnlich ist. Und das beziehe ich auch auf unser inniges Verhältnis, was von absolutem Vertraugen geprägt war. Deshalb ist für mich nicht Sex nur Sex! Damit, dass er das nun einer anderen Frau gegeben hat, hat er mir echt ein Messer in den Leib gerammt.
Heute Nacht, in der ich gestorben bin, hat meine Schwester einen Sohn zur Welt gebracht. Was für ein Start für einen Neuanfang....
 
Zurück
Oben