Werde ich von meinem Sportlehrer belästigt?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo erstmal.

Vorab, ich bin seit kurzem erst 14 Jahre alt und weiblich.

Ich fühle mich in letzter Zeit von meinem Sportlehrer belästigt. Ich weiß nicht ob es an der Unterrichtsreihe Judo liegt, und ich selber einen anderen Kampfsport mache, aber er nimmte sehr gerne als Vorzeigeperson. Dabei handelt es sich immer um sehr Kontakt intensive Übungen. Anfangs habe ich es freiweillig gemacht, nachher hat er mich aus der Gruppe gefischt.

Bei der Angrifftechnik, die er einmal an mir demonstrierte, handelte es sich darum, dass er sich auf mich setzte. Nach ner Zeit wurde es mir immer unangenehmer, weil er mich immer bei sämtlichen Ausgaben herrausfischte und nach dem Unterricht, versuchte mich in ein Gesrpäch zu verwickeln. Doch in letzter Zeit versuche ich zu vermeiden dran genommen zu werden und mit ihm in ein Gespräch zu kommen. Ich bin auch Klassenbuchführerin und kümmer mich sehr darum, das eigetragen wird, immer mehr häuft es sich, das er es vergisst und wieder mit mir reden will.

Meine Freundinnen beschreiben es immer sehr extrem und sind schon lange der Meinung, er würde mich belästigen. Meine eine Freundin versucht sogar mich zum Rektor oder einem Vertrauenslehrer zu schleppen, da ich mich nicht traue darüber zu reden.
Ich empfinde es immer als sehr extrem, wie sie es beschreiben, oft vergleichen sie es mit "sexuellen" Handlungen, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Vor kurzem haben wir für den Showkampf geübt, welchen wir als "Prüfung" Vorführen sollten. Da ich schon lange Kampsport praktiziere, habe ich gelernt zu fallen, ohne mich zu verletzen oder weh zu tun. Das wollte ich auch in dem Showkampf anwenden und habe es auch mit meinem Patner eingebaut. Am Ende der Stunde hat er folgendes zu mir gesagt : "Spitzname.[A/N ich möchte meinen Namen hier jetzt nicht angeben] Warum hast du denn nichts vorgemacht? Ich hätte dich gern fleigen sehen!"

Ich bin mir nicht sich eriist das Belästigung, oder nicht. Ich bin in letzter Zeit sehr verunsicher, deswegen.
Liegt es wirlklich nur an der Reihe, oder sollte ich mir Hilfe suchen?

ich würdemich über antworten Freuen

MFG
Die Fremde
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Ich erkenne aus Deiner Beschreibung heraus nichts, was auf einer sexuellen Belästigung hindeuten könnte. Er nimmt Dich als Vorzeigebeispiel, weil Du geübt bist. Sollte Dir das unangenehm sein, so kannst Du ganz einfach ablehnen, falls er Dich wieder aufruft. Das ist schließlich Dein gutes Recht. Das mit dem Rektor solltest Du Dir hingegen gut überlegen. Damit kannst Du den Ruf eines Lehrers sehr schnell kaputtmachen.

Ergo: Judo ist ein kontaktintensiver Kampfsport. Das allein deutet noch nicht auf sexuelle Belästigung hin. Und es steht Dir jederzeit frei, es abzulehnen, wenn Dir die Vorzeigeübungen unangenehm sind. Bei allem anderen muss es schon eindeutiger werden, um von sexueller Belästigung zu reden.

Und was Deine Freundinnen angeht: Da Teenager oft recht unsicher sind was ihre Persönlichkeit angeht (insbesondere was Sex betrifft), solltest Du die vorschnellen Urteile Deiner Freundinnen mit großer Vorsicht genießen.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
775
#3
Hallo Hilfesuchende,

ich erkenne zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts was ich auf eine Belästigung schließen würde. Das ein Lehrer mit dir redet ist völlig normal, ob du es nun als Absicht siehst er hätte nicht ins Klassenbuch eingetragen oder einfach die Tatsache das Lehrer auch andere Sachen im Kopf haben sei dahin gestellt.

In Bezug auf deine Freundinnen gebe ich hier meinem Vorredner Recht. Viele hören in deinem Alter oftmals von Belästigungen wissen was Übergriffe auf junge Mädchen heißen etc. und prompt sehen sie sie überall.

Am Anfang hast du dich oft freiwillig gemeldet und warst natürlich Stolz, dass du im Kampfsport bereits deine Erfahrungen hast, was es auch für deinen Lehrer einfacher macht da ihr quasi auf dem gleichen Verständnis handelt könnt was die Handgriffe und sonstige Techniken angeht. Dies ist ein reiner Vorteil auch deinen Klassenkameraden gegenüber.

Nun wurde dir in den Kopf gesetzt, das dein Lehrer dich belästigen könnte und schon siehst du es selbst überall.

Ein Gedanke, der dir in den Kopf gepflanzt wird und Besitz von dir ergreift.

Natürlich könnten wir uns nun auch völlig irren und ich möchte auch nichts runterspielen.

Solltest du weiterhin das Gefühl haben belästigt zu werden dann rede mit einem Vertrauenslehrer. Und wie Jesse schon schrieb, beim Direktor kann das sehr große Schwierigkeiten für deinen Lehrer zur Folge haben.

CGL
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#4
Wenn es Dir unangenehm ist, dass er Dich so oft als Vorzeigeperson nimmt, geh am besten mal zu ihm und sag ihm das. Meinetwegen sag, dass Du deswegen schon von den anderen gehänselt wirst, und dass Du einfach nicht willst, dass er Dich anders behandelt als die anderen. So ein Warnschuss müsste reichen, wenn er wirklich unlautere Gedanken gehabt haben sollte. Wenn er trotzdem nix ändert, kannste immer noch zum Vertrauenslehrer gehen - aber dann mit dem klaren Fakt, dass er sich über deinen ausdrücklichen Wunsch hinweggesetzt hat, und nicht nur mit einem vagen Gefühl.
 
Dabei
13 Jan 2013
Beiträge
269
Alter
34
#5
ich kann meinen vorredner nur zustimmen.

direkt sexuelle belästigung zu brüllen wäre unklug und kann im fall des falles deinem lehrer seinen job kosten.
schüler die einen bestimmten sport machen werden im unterricht gerne als vorzeige objekt genommen. ich spiele seit 8 jahren football und als wir das thema im sportunterricht hatten, hab ich alles erklären müssen.

das reden mit deinem lehrer wäre also ratsam. ändert sich nichts musst du zur nächst höheren stelle gehen.
du musst hier eine schmale grad wanderung vollziehen: normalität in einem sport und sexuelle belästigung.
 

Oben