Wenn die Liebe zur Qual wird

Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#1
Hallo zusammen
Ich bin momentan sehr verzweifelt. Ich lebe seit über 3 Jahren in einer Beziehung mit einem 9 Jahr ältere Mann.
Ich (w 25) er (m 34), nur leider spüre ich seit längerem, dass ich ein mit einem grossen " Kind " zusammen lebe.
Theoretisch verstehen wir uns gut, auch freundschaftlich und unternehmen auch viel, wenn die Zeit neben der Arbeit ausreicht.
Wie immer, kahm es am Anfang der Beziehung, nicht so zum Vorschein dass er zu Hause damals sehr "verhätschelt" wurde bzw. so erzogen worden ist.
Jetzt leide ich sehr darunter.

Wir lieben uns oder haben uns sehr geliebt zumindest. (Bei mir sind die Gefühle abgeschwächt weil das Herz schmerzt, aus folgendem Grund:

Er ist normalerweise ein ziemlich redseliger und netter Mensch aber (natürlich nur wenn es kein Streit gibt). Dann wird er verbal aggressiv, zynisch, kalt und sagt schlimme Dinge.
Meistens geht es im Streit nur um Kleinigkeiten aus seiner schlechten Laune heraus ect. Ich bin immer die, die dann versucht ein Gespräch zu suchen (renne ihm so hinterher eigentlich)
Wenn ich das nicht tun würde ist auch schon vorgekommen kann es sein dass man 3 Tage nicht spricht und dann wird von seiner Seite aus viel verleugnet....z.B. : hab ich nie gesagt und solche Sachen. Ich bin ziemlich einfach gestrickt und verlange nicht viel ausser Respekt.

Nur leider hat dieser Mann 2 total gegensätzliche Gesichter und ich leide inzwischen auch an Depressionen und Pannikatacken obwohl ich ein sehr starker Mensch bin und schon viele Tragödien
durchlebt habe.

Wir gehen inzwischen auch zur Paartherapie aber es wird immer schlimmer und er verhält sich wie ein bockiges Kind. Kritik akzeptiert er in keinster Weise. Auch wenn ich die Nächte durchweine...Stunden oder Tage später kommt er dann halbwegs zur Besinnung und weint.(Aber ich muss ihn ansprechen und mir geht's damit immer schlechter und an die viele Versprechungen glaube ich nicht mehr. Ich möchte ein Veränderung spüren.

Und ich frage mich inzwischen ob man dies Überhaupt ändern kann, also er selbst>????? Ich spüre nicht dass es ihm Leid tut obwohl er danach manchmal weint.
Für mich ist das aber mehr Manipulation.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
Anzeige:
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#3
Klar und Sorry

Also meistens schnauzt er mich ohne Grund an. Schlechter Tag Müde ect. Ich frag dann was er hat und er Antwortet dann ich solle nicht dumm fragen ihm würde es gut gehen uns so schaukeln wir uns dann hoch bzw. ich gehe inzwischen aus der Wohnung (obwohl sie Gross ist und 3 Zimmer hat weil ich es nicht aushalte.
zum Beispiel heute

Steh ich in der Küche er kommt rein und sagt : die Salatsauce kannst ja nicht fressen !!! (Mir war ausversehen zu viel Essig reingeschüttet. Das eklähr ich dann auch (Owohl ich täglich und seiner Meinung nach gut koche) Wenn ich ihn darauf anspreche dass mich das verletzt sagt er: was willst du ich hab ja gar nichts schlimmes gesagt. Obwohl er fast schreit und beleidigt mich dann dass ich nicht mehr ganz ticke und steit suche.

Natürlich klingt dass sehr banal und es gab auch wegen anderen (Schlimmen Sachen ) Streit und fängt dann so an und endet dass ich beleidigt werde oder mir das einbilde bis ich weine oder zurück schreie. Auch wenn er selbst weiss dass er so genau so wenig behandelt werden möchte macht er es trotzdem aus Stolz
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#4
Klar hat jeder mal einen schlechten Tag aber dass wird zur Tortur und dann bringts auch nicht ständig zu hoffen dass mal par Tage ruhe ist
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#5
Villeicht ist er Shizophren oder keine Ahnung....er sieht es aber immer zu späht ein...dass ich Nächte lang nur am Hirnen bin und weine. Er selbst hat schon geweint und gesagt er würde zu einem Psychiater weil er mir schon eine gelangt hat. Ich hatte einen heftigen schläger als Exfreund musste sogar operiert werden und möchte nicht wieder solche Aggressionen erleiden auch nicht Verbal.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#6
Da gibt es eigentlich nur einen Weg und zwar die Trennung.

Er macht das weil er es machen kann, ganz einfach.
Ist wahrscheinlich selber unzufrieden hat ein recht kleines Selbstbewusstsein/Ego und hat dich gefunden die all das noch weniger besitzt.
Solche Menschen ändern sich nicht, nein sie kloppen lieber noch mehr drauf als eigenen Fehler ein zu gestehen.

Mein Rat, trenne Dich lebe dein Leben,stärke dein Selbstbewusstsein und dann kann so was mit dir auch niemand mehr machen.
Lieber alleine sein als in einer unglücklichen Beziehung sein. Denn eine Beziehung sollte immer mit Respekt behandelt werden.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
möchte nicht wieder solche Aggressionen erleiden auch nicht Verbal
dann machs nicht.

du bist kein opfer.

dazu gehören immer zwei: einer, ders macht und einer, ders mit sich machen lässt.

eine beziehung soll eine bereicherung sein - soll das leben noch schöner machen.

das ist bei dir nicht der fall.

es gibt da draußen echt liebe männer, die respektvoll mit einem umgehen. nimm dir so einen und werde glücklich.
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#8
Meli danke für die Antwort...nur die Sache ist die, inzwischen zweifle ich wirklich an mir (Depression dazu aber eigentlich bin oder war ich ziemlich Selbstbewusst) Nur hat es nachgelassen und ja ich denke seit mir schlecht geht nützt er das aus in diesen Situationen. Ich hatte eigentlich die "Hosen" an. Es kommt halt noch dazu dass ich vieles alleine erledigen musste. Ich bin einfach sehr verwirrt, weil A sich seine 2 "Gesichter" sich sehr stark unterscheiden und ich mir ziemlich sicher bin dass er ein starkes psychisches Problem hat. Die Trennung ist der letzte Schritt den ich tue. Weil Ultimatum habe ich gestellt und Psychiater auch kontaktiert (für ihn). Hart ist einfach dass jedes mal wenn ich merke es wird besser geht die Bombe wieder hoch und ja da hast du schon recht..weil weiter möchte ich mir dass nicht antun. Und ja er hat eigentlich wenig Selbstbewusstsein..aber das wusste ich lange nur hätte ich nicht gedacht das er das plötzlich ausnützt wenns mir mal schlecht geht. Ich hatte vor 3 Monaten soar Suizidgedanken (die Depression kahm zuers hauptsächlich wegen der Arbeit aber eben.....wie man sich täuschen kann ist heftig.
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#9
Ja das ist so Peachy da hast du Recht.

Nur oft kommt es schleichend...bis man teilweise so tief drin steckt dass man gegen das eigene Herz kämpfen muss.
Ich frage mich einfach wie sich ein Mensch so verändern kann
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#10
Weisst, da gibt es einfach nichts zu verstehen, man möchte es gerne aber man kommt einfach nicht dahinter.

Ich kannte jemanden 20 Jahre, 12 Jahre miteinander zusammen gewesen, und frage mich heute manchmal noch wo der Mensch den ich mal geliebt habe geblieben ist.

Vergiss es, ich habe es aufgegeben darüber nachzudenken und heute gehts mir besser denn je.

Dauert alles seine Zeit aber das Leben ist zu kurz um es unglücklich zu verschwenden, glaub mir.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#11
Ich denke dass er sich deiner einfach ziemlich sicher ist. Er hat jemand gefunden, der für ihn kocht, mit dem er sich ab und zu vergnügen kann, aber ansonsten sollst du auf deutsch gesagt dein Maul halten.

Dass er eventuell vom Arbeiten gestresst ist mag sein, das sind wir aber alle, das ist außerdem kein Grund seinen Partner so respektlos zu behandeln. Ihr steht nicht mehr auf Augenhöhe und das ist die Voraussetzung für eine Beziehung, dass man sich gleich viel Wert ist.

Ich sehe für eine harmonische Zukunft schwarz. Eine Beziehung sollte wie schon erwähnt eine Bereicherung sein, keine zusätzliche Tortur zum Leben.
 
Dabei
7 Dez 2014
Beiträge
8
#12
Danke Meli und Revage. Ich denke eben auch immer daran wenns um die Zukunft geht. Wer einmal so ist wird es glaub ich bleiben oder wird beim kleinsten Stress wieder so.
Die Wahrheit schmerzt da kann ich mir effektiv noch so alles schönreden wollen. Leider
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben