Vielleicht war es tatsächlich etwas zu forsch. Dies hat sie dir ja schon indirekt mit dem Satz, dass du ja ganz schön rangehen würdest, eigentlich schon mitgeteilt. Ich muss da auch Insomnius Recht geben! Du bist zum einen 14 Jahre älter und lädst sie per facebook zum Essen ein zu dir nach Hause ein. Auf mich würde das auch total unheimlich wirken und mich eher verschrecken/verängstigen. Vielleicht denkt sie sogar, sie könnte sich mit dem Besuch regelrecht in Gefahr begeben. Dass du dabei zu nahe kommen könntest. Scheinbar ist sie leider nicht weiter interessiert, wenn sie dann tatsächlich nicht einmal zum ersten Date erschien.
Deswegen würde ich zum einen ihr persönlich erklären, dass du ihr nichts "Böses" willst bzw. generell lieber mit ihr persönlich Kontakt halten. So kann sie dich auch besser einschätzen als nur durch facebook-Nachrichten! Sollte sie nun auch bei dem Versuch, mit ihr persönlich in Kontakt zu treten/bleiben, auf Abstand gehen, ist es wohl leider nicht die Richtige. :-(
Viel Glück, wie es auch immer ausgehen wird!