Wäre eine Trennung nicht das beste?

M

Magie

Dabei
Feb. 2015
Hallo zusammen an diesem sonnigen Sonntag,

In mir drin sind im Moment alle Jahreszeiten vertreten. Ich bin 34 J. und seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen (wur arbeiten auch in derselben Firma)wir wohnen aber nicht zusammen und sehen uns meist nur am Wochenende. Mein Problem ist, dass wir eigentlich fast keine Gemeinsamkeiten haben. Er will nie in Urlaub fahren, nicht ins Kino etc. und Sex haben wir 1x im Monat. Zudem steht noch die Kinderfrage im Raum, da er auf keinen Fall Kinder haben will und ich mir nicht sicher bin, ob das auch für mich gilt. Also alles schon kompliziert genug. Und jetzt kommt noch dazu, dass ein Arbeitskollege (anderer Standort, wir sehen uns 1x pro Woche) und ich (gehören ja 2 dazu) uns fast jeden Tag Texten und flirten. Wir haben uns bisher nur einmal privat getroffen und es ist nix passiert, da ich meinen Freund trotz allem nicht betrügen will. Der Arbeitskollege ist solo und will auch keine Beziehung im Moment (er ist ehrlich).
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich machen soll? Mich von meinem Freund trennen, mit dem Kollegen was lockeres zur Abwechslung und wieder Leben. Oder bei meinem Freund bleiben, denn 7 Jahre schmeißt man ja nicht so einfach Weg.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Ratschlag oder ähnliches schon erlebt.
Über jede Hilfe wäre ich sehr froh.
Liebe Grüße
Magie

Was du jetzt machen sollst, kann dir natürlich keiner sagen. Für mich sieht das mit deinem Freund nur nach Gewohnheit aus. Das hat dich bisher nicht gestört - Gewohnheit eben. Aber jetzt hast du einen anderen kennen gelernt, den du interessant findest, und da ist dir dein Gewohnheitsfreund im Weg. Kommt halt drauf an, was dir jetzt wichtiger ist: Gewohnheit oder was ungewisses Neues. Wenn du dich für Letzteres entscheidest, wär es fair, deine bestehende Beziehung vorher zu beenden.

keine Gemeinsamkeiten haben. Er will nie in Urlaub fahren, nicht ins Kino etc. und Sex haben wir 1x im Monat. Zudem steht noch die Kinderfrage
Du zählst in deinem Text nur die Nachteile auf, keinerlei Gründe, wieso du mit deinem Freund zusammen bist, das sogar schon für 7 Jahre. Eure Beziehung und besonders euer Sexleben ist unerfüllt.

Wegwerfen kannst du 7 Jahre nicht, die sind ja bereits schon gelebt und in deinen Erinnerungen. Was damals war, ist ja nicht heute. Aber dennoch solltest du dir die Frage stellen, wieso du es 7 Jahre "aushältst" und jetzt wenn es nicht gut läuft flüchten willst, sobald sich eine neue Möglichkeit bietet... Bist du dir sicher, dass du schon genügend versucht hast, die Beziehung mit ihm zu erfrischen?

=> Ich denke ihr habt beide eure Beziehung schon zu lange vernachlässigt, sodass diese jetzt nur noch Gewohnheit ist. Jetzt wachst du plötzlich auf, hast zudem noch den Druckgedanken durchs Kind und willst deswegen ausbrechen. Hört sich für mich aber nicht ganz authentisch an.
Ergo solltest du dich mal ruhig hinsetzen und gescheit nachdenken, anstatt jetzt überschnellt eine Entscheidung zu treffen...

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure ehrliche Antworten. Betrüge werde ich ihn nicht, dafür sind wir zu lange zusammen und das hat niemand verdient.
Es Waren ja nicht die ganzen 7 Jahre so schlecht, denn dann dürfte ich mich nicht beschweren. Es läuft seit ca. 1-1,5 Jahre immer schlechter. Ich glaube schon, dass wir an unserer Beziehung gearbeitet haben, aber wir wollen beide unterschiedliche Dinge. Ich möchte einfach normale Dinge tun und erleben und er fast nur zu Hause sitzen in der Freizeit. Egal was ich vorschlage, es wird zu 95% abgelehnt und das ist frustrierend. Ich werde bestimmt nicht von jetzt auf gleich alles wegschmeißen, aber ich mache mir da (unabhängig von dem Arbeitskollegen, der verstärkt das ganze nur noch ) schon lange Gedanken. Mein Freund hat auch schon öfters gemeint, dass wir uns eigentlich trennen müssten und nicht mehr zusammen passen.
Er ist mir als Mensch aber immer noch sehr nah.
Alles nicht so einfach.

Wie gesagt kannst du nichts "wegschmeißen". Du könntest höchstens überschnell handeln.

Gut das hört sich schon anders an. Du erwähnst zwar immer noch nichts Grundlegendes, wie ihr versucht habt, die Beziehung aufzufrischen, anstatt sie seit 1 Jahr vor sich hin gammeln zu lassen — zum Beispiel via Kommunikation, Mitteilen von Wünschen und das Finden von Kompromisse. Aber du scheinst dir der Sache sehr sicher zu sein und wenn eure Vorstellungen so unterschiedlich sind, habt ihr euch eben auseinander gelebt.

=> Dann gibt es keinen Grund euch noch weiter zu quälen. Beende die Beziehung und bring wieder etwas Elan in dein Leben.

du scheinst dir der Sache sehr sicher zu sein und wenn eure Vorstellungen so unterschiedlich sind, habt ihr euch eben auseinander gelebt.

=> Dann gibt es keinen Grund euch noch weiter zu quälen. Beende die Beziehung und bring wieder etwas Elan in dein Leben.

Darauf würde es für mich an deiner Stelle wohl auch hinauslaufen.

Klar ist das nicht so einfach, und man will einen Menschen, mit dem man länger relativ harmonisch zusammen war, nicht verletzen, usw. Aber als Grund, eine Beziehung (weiter)zuführen reicht das doch nicht aus. wenn man ehrlich (auch zu sich selbst) ist.

Also mein Freund findet, ich unterstütze ihn nicht genug und soll sein Ruhepol sein. Ich finde aber als Freundin, muss ich ihm auch mal die Realität vor Augen halten und kann nicht alles mit Samthandschuhen anpacken.
ich wollte einen Tanzkurs machen (Bewegung, Leute kennenlernen)- abgelehnt
in einen Sportverein gehen- abgelehnt
in Urlaub fahren - nur innerhalb D und für ein paar Tage
ins Kino gehen- nur bei Filmen mit Effekten alles andere kann zu Hause geschaut werden
Mehr Sex- er hat in den letzten 2 Jahren Ca. 15kg zugenommen und fühlt sich nicht wohl ok, aber die Diät macht er erst jetzt.

Meiner Meinung nach hat er auch einen Hang zur Depression, da er häufig von jetzt auf gleich seine Stimmung komplett kippt. Das gibt er auch teilweise zu, lässt sich aber nicht wirklich helfen.
Mehr als Adressen raussuchen kann ich nicht. Anrufen muss er noch selber.
wenn ich das so lese, ist eine Trennung der logische Schritt, der mir trotz allem so verdammt schwer fällt.

Danke für eure Denkanstöße.

Okay, so langsam machst du die Situation überschaubarer.

Er scheint weder besonders viel rausgehen ("Urlaub, Sport, Kino") noch mehr Zuhause machen zu wollen ("mehr Sex"). Du scheinst ihm auch zu kommunizieren, was schief läuft ("Realität vor Augen halten")... er will aber Ruhe haben ("soll sein Ruhepol sein").

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
Er für seines. Er muss selber Sport treiben um gesund zu bleiben und eine Therapie machen, wenn er Depressionen hat. Das ist nicht deine Aufgabe.
Genauso wie du für deines. Du willst noch leben, er verkriecht sich lieber. Aber dich erfüllt das nicht. Denn wie gesagt habt ihr nicht viele Unternehmungen, noch (beim "Zuhause-rumhängen") mehr Sex. Es ist jetzt an dir dich zu trennen um wieder aufzuleben oder es als zu "verdammt schwer" zu empfinden und zu versauern..

=> Schaffst du es nicht, Konsequenzen zu ziehen, hast du noch nicht genug gelitten...

Moin,
Deinem Freund scheinst Du ja als Mensch und Individuum mit eigenen Interessen und Bedürfnissen ziemliche egal zu sein. Sein Ruhepol sollst Du sein? Das heißt doch braves ruhiges und bieders Hausmütterchen. Immer schon mit Essen und Pantoffeln warten, Bier reichen und ansonsten doch bitte die Klappe halten. So klingt das für mich.
Beziehung ist aber keine Einbahnstraße und es funktioniert auch in den seltensten Fällen, dass einer Bock hat, Personal zu spielen.

Ich erkenne bei Euch da auch keinerlei Gemeinsamkeit. Kein "wir" kein Respekt und kein Intersse von ihm an Dir.

Was wäre denn da überhautp rhaltenswert, ausser dass Du den Mist jetzt so lange ertragen hast?

Letztlich hättest Du ihn viel früher konfrontieren müssen und wenn er sich nicht bewegt hätte auch verlassen. So macht eine Partnerschaft doch gar keinen Sinn. Mit Freund sollte es einem ja eigentlich besser gehen, als ohne. Bei Dir ist das aber andersherum....

Grüße

Zurück
Oben