Vom Traum zum Albtraum

Dabei
28 Dez 2015
Hallo zusammen!

Nach einer wirklich schweren Trennung vor etwas mehr als einem halben Jahr hatte ich mich langsam wieder so halbwegs zurück ins Leben gekämpft. Ich hab mich wieder aufgerafft und hab begonnen, mir ein neues Leben aufzubauen. Ich bin umgezogen, hab meinen Job gekündigt (in dem ich auch nicht mehr glücklich war) und gehe ab März für drei Monate ins Ausland, um mal was völlig anderes zu machen und einfach etwas Abstand zu bekommen.

Und dann, wie es eben oft so ist wenn man so gar nicht damit rechnet, kam auf einmal ein neuer Mensch in mein Leben. Ende November, nur vier Monate nach dem Aus habe ich IHN kennen gelernt. In einer Zwischenphase, in der eigentlich weder in meinem Leben noch in meinem Herzen Platz war für eine neue Liebe.

Ich war mehr als skeptisch, aber es hat nicht lange gedauert und ich konnte nicht mehr anders als mich weiter darauf einzulassen. Spätestens nach dem zweiten Treffen war es um uns beide geschehen. Er war einfach perfekt. Ich wusste auf einmal für mich, das ist es. So soll es sich anfühlen. Alles schien auf einmal Sinn zu machen, er gab mir ein Gefühl, wie noch nie ein Mensch zuvor. Er bemühte sich und machte und tat und nahm mir alle Bedenken. Dass es etwas Gutes ist. Und anders als zuvor. Und ich habe mich drauf eingelassen, trotz anfänglicher Skepsis, und mehr und mehr geöffnet. Weil ich immer mehr glaubte und spürte, dass er es wirklich ehrlich meint. Dass er ein Mensch ist, dem ich mein Herz überlassen kann und der es hüten wird, als ginge es um sein eigenes. Ich war mir noch nie im Leben so sicher, jemanden 100%ig und aus tiefstem Herzen an meiner Seite zu haben. Es bestand bereits nach kurzer Zeit eine wahnsinnig intensive Verbundenheit, die ich noch mit jemanden so erlebt habe.
Auch er hatte viel durch in der Vergangenheit und wir waren beide froh und unendlich dankbar, endlich das Richtige gefunden zu haben. Etwas Gutes und Echtes. Es bestanden einfach keine Zweifel.

Und dann. Der große Fall. Der Schlag. Mitten ins Gesicht. Oder in den Magen. Oder beides. Es ist nun genau eine Woche her.
Freitagabend war noch alles ganz normal. Er schrieb wie sehr er mich lieben würde, wie sehr er sich auf das gemeinsame Wochenende freuen würde. Wir hatten einiges vor, alles wunderbar. Dann der Samstag. Ich war am Vormittag noch mit einer Freundin zum Frühstücken verabredet gewesen, danach war ausgemacht, dass er zu mir kommt.
Schon als ich aufgewacht bin, ging es mir nicht gut. Ich hatte ein komisches Gefühl. Er hat sich nicht gemeldet, keine Guten Morgen-Nachricht geschickt, obwohl er das sonst immer getan hat. Also hab ich ihm geschrieben. Dass ich eine schlechte Nacht hatte. Oft aufgewacht bin. Er antwortete, er auch. Danach kam nichts mehr. Ganz ungewöhnlich für ihn. Ein paar Stunden später hat er auf einmal angerufen. Da wusste ich schon irgendetwas stimmt nicht. Ich war grad unterwegs und es war dementsprechend nicht die beste Situation um zu reden. Aber er wollte unbedingt. Erzählte irgendwie wirres Zeug. Dass er viel nachgedacht hatte. Und so nicht mehr weitermachen könne. Dass er sich das irgendwie alles anders vorstellt. Dass er es nicht ertragen würde, dass ich dann so lange weg wäre. Vorher hieß es immer, kein Problem, wir schaffen das. Was sind schon drei Monate. Dass er nicht mehr wisse, ob er eine Beziehung haben könne. Dass er zu viele Probleme mit sich selbst hätte, erstmal mit sich selbst klar kommen muss. Dass er ein Alkoholproblem habe, und auch dass mit seiner Vergangenheit noch nicht abgeschlossen wäre. Und es tue ihm alles so wahnsinnig leid. Ich war wie gesagt gerade unterwegs und habe ihm gesagt, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne, und wir besser später reden sollten. Als ich ein paar Stunden später wieder zu Hause war, hab ich ihn dann wieder angerufen. Am anderen Ende der Leitung war auf einmal ein völlig anderer Mensch. Emotionslos, trocken, kurz angebunden. Genau das Gegenteil von dem Menschen, den ich kennen- und lieben gelernt hatte.
Er erzählte mir im Grunde dasselbe wie vorher. Nur diesmal kam es dann auch bei mir an. Er kann das mit uns jetzt nicht weiter machen. Er muss für sich sein. Seine Probleme lösen. Mit der Vergangenheit abschließen. Ach ja. Und mit seiner Ex-Affaire – eine Beziehung war es nie so wirklich, weil sie nicht wollte – ist auch noch was gelaufen. Und es tut ihm leid. Und er weiß auch nicht, warum er das getan hat. Und wir sollen jetzt doch mal etwas Gras über die Sache wachsen lassen. Mehr kann er grad dazu nicht sagen.

Mir hat es natürlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich konnte es nicht fassen. Ich war mir sicher, dass es etwas Ernstes ist mit uns. Dass er anders ist. So etwas nie im Leben machen würde. Und dann schläft er mit seiner Ex. Mit einer Frau, die ihn nur verarscht hat. Und all das Gute zwischen uns wirft er weg? Das kann ich einfach nicht verstehen. Ich komme mir vor wie in einer riesigen Lüge.

Am gleichen Abend hat er mir noch ein paar Nachrichten geschickt. Dass es ihm so wahnsinnig leid tue. Dass er das nie im Leben wieder gut machen könne. Dass seine Gefühle mir gegenüber nie gelogen waren. Dass es etwas Besonderes war zwischen uns. Und dass er wisse, mich jetzt für immer verloren zu haben. Ich habe nicht geantwortet.
Und dann. Hat SIE mir auf einmal geschrieben. Dass es ihr leid tue, dass ich nun Bescheid wisse, dass die beiden noch mehrmals (!) miteinander geschlafen haben. Dass es aber ihre Schuld sei. Sie habe ihn unter Druck gesetzt. Und ihn verführt. Und er sei jetzt bei ihr, aber er will sie nicht, er will nur mich. Und ob ich ihm vielleicht verzeihen kann. Ich war fassungslos. Und habe auch nicht geantwortet.

Erst am nächsten Abend hatte mich wieder so halbwegs gesammelt, dass ich ihn nochmal angeschrieben habe. Sonst wäre ich geplatzt. Heraus kam nicht viel Neues.
Dass es nicht darum geht, dass ihm nichts mehr an uns liegt, sondern dass er mit dem Alten noch nicht abgeschlossen hat. Dass er sich jetzt um andere Sachen kümmern muss. Und ja, dass er mit ihr geschlafen hat und sie auch liebt. Ich habe etwas Besseres verdient als ihn. Und dass er hofft, dass mich nie wieder im Leben ein Mann so verletzen wird, wie er es getan hat.
Ich habe ihm dann eigentlich nur noch gesagt, dass ich keine Worte mehr finde. Wahrheit. Dass ich nun alles von ihm löschen werde und ihn auch bitte, mich nie wieder auf irgendeine Art und Weise zu kontaktieren. Es meinte, er versteht das und es tut ihm leid.
Dann habe ich seine Nummer gelöscht. Sämtliche Nachrichten, Fotos, alles. Habe ihn überall entfernt und blockiert. Besser so. Was bleibt ist trotzdem dieses völlige Unverständnis darüber, was eigentlich passiert ist.

War das alles eine Lüge? Alles? Kann ein Mensch so falsch sein? So abgebrüht und berechnend? Solche tiefen Emotionen einfach spielen? Er hatte sogar mal geweint, als er dachte sich falsch verhalten und mich damit verletzt zu haben. Man kann ja vieles vortäuschen, aber Tränen? Wir haben über die Zukunft gesprochen. Über Reisen. Und zusammenziehen. Über Werte und wie wir uns unser Leben vorstellen.
Er erzählt mir was von Liebe. Dass er so froh wär endlich zu sehen, dass es auch anders geht. Dass ihm Sex etwas bedeutet. Und Treue. Dass ihm der (sehr sporadische und rein freundschaftliche) Kontakt mit meinem Ex-Freund beschäftige. Weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Und steigt selber mit einer Anderen ins Bett. Mit einer Frau, die ihn nur verletzt hat. Die ihn belogen hat und nie zu ihm gestanden ist. Die es nie so wirklich ernst gemeint hat und vermutlich auch nie ernst meinen wird. Auch wenn sie jetzt vermutlich etwas anderes sagt.
Für so einen Menschen wirft er all das Gute zwischen uns weg? Fügt mir genau dieselben Schmerzen zu, die er selber erleben musste? Macht mit mir genau dasselbe, was sie mit ihm gemacht hat?

Ich verstehe nicht wie man so doof sein kann zu jemandem zurück zu gehen, der einen nur scheiße behandelt hat. Zurück zugehen zu etwas, was nie das war, was man sich gewünscht hat. Und beendet etwas, was wirklich etwas Großes hätte werden können. Das ist etwas, das begreife ich einfach nicht.
Vielleicht einfach das männliche Ego. Gekränkter Stolz. Ihr wieder erwachtes Bemühen um seine Person und schmeichelnde Worte. Vielleicht die Tatsache, dass er sie nie „ganz“ haben konnte.
Mir ist klargeworden, dass er nicht der Mensch ist, den ich dachte vor mir zu haben. Und darum schockiert mich eigentlich am meisten, wie ich selber so falsch liegen konnte. Wie dumm und blind ich gewesen bin. Wie sehr ich mich immer noch und immer wieder in einem Menschen täuschen kann, obwohl ich dachte, dazugelernt zu haben. Nie im Leben hätte ich gedacht, so tief enttäuscht und verletzt aus dieser Sache heraus zu gehen.

Mir ist klar, dass die Sache vorbei ist. Dass er keinen Gedanken und keine Träne mehr wert ist. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Eine Idee von einer Erklärung? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Ich danke euch vorab!

Dabei
15 Jan 2017
wow, das ist mal "harter" stoff!
also ich muss sagen,ich war auch mal jung und da lief nicht immer alles kavaliersmässig ab, aber sowas hab ich noch nie erlebt, gesehen oder gehört! so wie du es hier darstellst scheint ja das zwischenmenschliche gut gepasst zu haben, vielleicht sogar zu gut, hat es denn mit dem sex auch so gut gepasst, oder könnte da vielleicht ein grösserer zwiespalt gewesen sein? ansonsten kann ich mir ein solches verhalten nicht erklären...das ist mal unterste schublade!

edit: tut mir wirklich leid für dich!

Dabei
28 Dez 2015
Unterste Schublade...ja das trifft es gut. Ich hätte es mir auch nie vorstellen können.

Nein der Sex war ganz großartig. Da seh ich wirklich nicht den Grund. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen damit. ER wollte das, weil es ihm nach eigenen Aussagen etwas bedeutet mit jemandem zu schlafen. Und dann war es einfach nur toll und gefühlvoll. Er war hin und weg, meint er hat noch nie so etwas gehabt, so viel gefühlt dabei. Ich könnte grad kotzen wenn ich daran denke, aber gut...

Dabei
15 Jan 2017
hast du denn, so im nachhinein betrachtet, das gefühl das er so "player" sein könnte? (wobei das nach deiner erzählung her nciht zutreffen dürfte)
ansonten fällt mir echt nichts dazu ein, was einen menschen dazu bewegen könnte so mit anderen menschen umzugehen...

Dabei
28 Dez 2015
Nein überhaupt nicht. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass er es ernst meint. Bzw. dass die Gefühle echt waren. Bin ich eigentlich noch immer, ich glaube nicht, dass man so etwas spielen kann.

Dabei
15 Jan 2017
ja,das glaub ich dir auch ... naja,irgendwas hat diese ex da aber als mittel gehabt ihn ins bett zu bekommen. also ich kann dir nur mein größtes mitgefühl aussprechen, eine erklärung kann ich dir leider nicht geben, nichtmal vermuten! sorry...

Dabei
28 Dez 2015
Danke lieb von dir :-(

Vielleicht einfach ein totaler Psycho. Schizophren...so kommt mir das vor. Wie zwei verschiedene Persönlichkeiten.

Dabei
27 Feb 2013
Liebes Juttal,

zuallererst: mir gefällt dein Schreibstil :) Hast du dir schon überlegt, in Richtung Autorin zu gehen? ;)

Normalerweise, wenn jemand so viel schreibt, denk ich mir, mah das wird eine Qual - aber du hast die Spannung gehalten bis zuletzt :)

Deine Geschichte selber ist zwar nicht schön und es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest.

Ich denke ja fast, dass du ihn in einer Weise idealisiert hast. Haben deine Bauchsignale denn nicht geschrillt, als er dir von der Frau erzählte, mit der er was hatte, die ihn aber nicht wollte? Überleg mal. Verlassene sind verletzt und brauchen ein (Trost)pflaster. Ich denke schon, dass er dich sehr gern hatte, sich aber vermutlich was vorgemacht hat, um über sie hinweg zu kommen. Und kaum war sie da, wollte ihn wieder.... Ist es passiert.

Etwas Ähnliches haben wohl die meisten schon erlebt. Bei mir wars mal so, dass ich als junge Frau mich das erste mal so richtig verliebt habe in einen Mann. So richtig. Nach drei Monaten wars aus und ich litt natürlich wie ein Hund. Dann hatte ich einen anderen, musste aber an diesen einen Mann immer wieder denken. Nach ca eineinhalb Jahren wars dann mit dem auch aus (ich verließ ihn - dem Verlasser gehts ja immer besser als dem Verlassenen) und lebte schön vor mich hin, bis ich eine Nachricht einer Freundin bekam, die schrieb dieser *eine* hätte sich nach mir erkundigt und fragt, ob sie ihm meine Nummer geben kann (da sind etwa vier, fünf Jahre vergangen gewesen).

Ich hörte schon die Hochzeitsglocken :) Ich war so unendlich glücklich, ihn wiederzuhaben - und nach einem Monat ein Telefonat: er macht Schluss und er wisse, er ist ein Arschloch. Das wars. Sonst nichts.

Zu ihm muss ich sagen, dass er eine lange Beziehung hatte und im Nachhinein betrachtet - man will sowas ja nie wahrhaben - hat er durchsickern lassen, dass er noch an ihr hängt. Ich war also auch nur eine Ablenkung für ihn.

Der zweite Herzensbruch war noch härter als der erste und ich wusste nicht, wie ich darüber hinwegkommen sollte. Ich redete mir schließlich ein, ich hab alles nur geträumt.

Verstehen... ich habs damals auch nicht verstanden. Aber wenn man genügend Abstand gewinnt, kommt man meist drauf, warum alles so gekommen ist.

Jetzt kannst du dich auf deine Auslandserfahrung konzentrieren, es gibt niemanden, wo dein Herz dran hängt - du wirst tolle Erfahrungen machen und Menschen kennenlernen - du bist innerlich ganz frei und nichts lenkt dich ab oder bereitet dir Sehnsucht.

Kopf hoch.

Dabei
28 Dez 2015
Ach. Danke sehr! Nein darüber habe ich eigentlich noch nie nachgedacht, bis jetzt habe ich mich nie im kreativen Bereich bewegt. Dachte, das liegt mir nicht so. Aber wer weiß, in ein paar Monaten - wenn ich dann wieder zurück bin – muss ich mir eh einen neuen Job suchen ;-)

Meine Bauchsignale haben leider nicht geschrillt. Nö. Wir haben von Anfang an total offen über alles geredet. Was vor ihm war, was vor mir war. Dass ab einem gewissen Alter jeder so sein Päckchen mitzutragen hat ist ja klar. Ich gehe halt mal davon aus, dass dies aufgearbeitet ist, wenn man(n) 1. etwas Neues eingeht und dies 2. auch noch so betont wie er.
Ich erinnere mich nämlich genau an ein Gespräch, er hat mir erzählt, wie sehr es ihn damals getroffen hat und was sie da alles so abgezogen hat usw. Und da habe ich ihn tatsächlich gefragt, ob er sich sicher sei, damit abgeschlossen zu haben. Er meinte ja. Absolut. Das nächste Kapitel kann beginnen.

Klar im Nachhinein ist das schon möglich. Er dachte „es geht“ wieder, er kann sich auf was Neues einlassen. Wollte es bestimmt sogar. Und hatte wohl doch noch nicht so richtig losgelassen. Kaum kam sie wieder an, hat ihm Honig ums Maul geschmiert…nun ja…

Was ich nicht verstehe, wenn jemand – so wie auch der Mann bei dir – ein Trostpflaster sucht, eine Ablenkung, einen Lückenfüller...wieso sagt er es nicht gleich? Wieso macht man sich selbst was vor? Gibt doch genug Frauen, die in der gleichen Situation sind und auch was Unverbindliches wollen. Wieso gibt man alles, tut alles, sagt so viel für diese neue "Liebe"? Meint er das in dem Moment ernst? Nimmt das selbst gar nicht so wahr, und auf einmal, zack, fällt der Schalter? Und selbst wenn man draufkommt, hoppala, doch nicht abgeschlossen, sieht man doch in der neuen Beziehung wie viel besser es geht. Reicht das nicht aus, das Alte endgültig hinter sich zu lassen?

Was du sagst stimmt übrigens vollkommen, und das ist auch mein Lichtblick momentan. Ich lasse nichts zurück, ich werde nichts vermissen und mich nach nichts (und niemandem) sehnen (müssen). Auch ein Vorteil. Und eigentlich das, was ich ganz ursprünglich auch damit bezwecken wollte… Den Kopf frei kriegen.

Dabei
27 Feb 2013
Tja, wieso nur...

Es sind halt nicht alle Menschen so reflektiert wie du. Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Du würdest sowas nie tun, ich auch nicht - aber nur weil wir es nicht tun, heißt das nicht, dass es andere aber dennoch tun. Was in ihnen vor sich geht, kann ich nicht beantworten, weil ich selber eben nicht so bin und es nicht nachvollziehen kann.

Du hast Recht, wenn du fragst, wieso suchen sie sich dann nicht jemanden, der auch nix Verbindliches will. Vielleicht, weil es sich besser anfühlt, wenn man(n) angehimmelt und *geliebt* wird. Wenn es etwas Unverbindliches ist, gibts das ja nicht.

Eine Erfahrung mehr ist es... Ja ich weiß, es wäre einem lieber, man würde sie nicht machen. Aber siehst positiv: du hattest vor deiner Abreise noch genialen Sex :) Reduziers halt darauf - immerhin besser, als man sitzt am Trockenen :mrgreen:

Dabei
15 Jan 2017
also ob ihr frauen auf dem "trockenen" sitzen müsstet :p

aber peachy sieht es schon ganz richtig, abhaken, weitermachen..

Dabei
27 Feb 2013
LOL Micha, nein müssten wir nicht - aber mit jedem will man ja auch nicht ins Bett gehen. Das muss schon passen - und so viele leckere Sahneschnittchen rennen nun auch wieder nicht rum ;)

Dabei
28 Dez 2015
Tja ich dachte nur leider, er hätte da die gleiche Einstellung wie ich. Eigentlich hat er letztendlich genau das Gegenteil von dem abgezogen, was er zuvor immer so schön "gepredigt" hat. Er meinte oft, er sollte einfach ein A*** werden. Darauf würden die Frauen stehen. Und er würde nichts mehr an sich ranlassen. Aber das könne er nicht, das sei er nicht. Völlig bescheuert in meinen Augen. Schizophren. Sagte ich das schon?

Und...ja...tollen Sex gehabt...schön! Wenn ich das halt mal trennen könnte ne...

Dabei
15 Jan 2017
lach, ich könnte jetzt frech sein, aber ich sag lieber nix ;)

offtopic: peachy,wenn du ne sahneschnitte willst musste zum bätschelor gehn, aber da kommste nur mit iq<80 rein ;)

Dabei
27 Feb 2013
Tja ich dachte nur leider, er hätte da die gleiche Einstellung wie ich. Eigentlich hat er letztendlich genau das Gegenteil von dem abgezogen, was er zuvor immer so schön "gepredigt" hat. Er meinte oft, er sollte einfach ein A*** werden. Darauf würden die Frauen stehen. Und er würde nichts mehr an sich ranlassen. Aber das könne er nicht, das sei er nicht. Völlig bescheuert in meinen Augen. Schizophren. Sagte ich das schon?

Und...ja...tollen Sex gehabt...schön! Wenn ich das halt mal trennen könnte ne...
Vielleicht solltest du in Zukunft hellhörig werden, wenn jemand sowas predigt. Wenn man so ist, muss man es ja nicht unbedingt betonen oder?

Na dann solltest du vielleicht mal versuchen, das zu trennen. Zumindest seitens der Männer ist Sex kein Liebesbeweis. Das sollte dir klar werden. Und dann einfach egoistisch genießen, ohne gleich das Herz dranzumachen.

Dabei
27 Feb 2013
lach, ich könnte jetzt frech sein, aber ich sag lieber nix ;)

offtopic: peachy,wenn du ne sahneschnitte willst musste zum bätschelor gehn, aber da kommste nur mit iq<80 rein ;)
Zu was willst du nichts sagen? ;)

Ja, deppert, dass mein IQ nicht <80 ist^^

Bei mir wirds ja nochmal komplizierter - er muss auch was im Köpfchen haben - nur attraktiv allein reicht halt auch nicht. ---> deswegen kommt es schon mal vor, dass frau am Trockenen sitzt :mrgreen:

Dabei
15 Jan 2017
nochmal kurz offtopic: sagmal peachy, kann man dir kein pn schicken?

und nochmal ja peachy hat recht..sex heisst nicht gleich liebe/treue oder sonst was, das kommt nämlich alles von innen aus dem herzen wenn es so ist, und dann muss man das auch nicht groß erzählen,dann spürt der andere das auch so ;)

Dabei
28 Dez 2015
Hellhörig werde ich in Zukunft mit Sicherheit sein. Beziehungsweise noch genauer hinschauen. Auf mein Gefühl kann ich mich ja offenbar nicht verlassen.

Und was den Sex betrifft. Da kam was rüber. Wie micha sagt, aus dem Herzen. Mal unabhängig von dem was nachher war. Da ging es nicht um die reine "Befriedigung". So blöde bin ich ja auch nicht ;-)

Dabei
15 Jan 2017
das hat niemand sagen wollen ;) nur, die schmetterlinge im bauch sind oftmal ein bisschen stärker als das gehirn. aber alles ok, man lernt ja nie aus...beim nächsten mal wirst du hoffentlich nicht voreingenommen sein, denn niemand kann etwas dafür was ein anderer verzapft hat, aber etwas vorsichtiger bestimmt ;)

Dabei
27 Feb 2013
Und was den Sex betrifft. Da kam was rüber. Wie micha sagt, aus dem Herzen. Mal unabhängig von dem was nachher war. Da ging es nicht um die reine "Befriedigung". So blöde bin ich ja auch nicht ;-)
Nein, du bist nicht blöd. Aber du verwechselst da etwas.

Leidenschaft und Genuß heißt nicht Liebe. Warum sollte er denn nur seinen Trieb befriedigen? Es ist doch auch für einen Mann schöner, wenn er es genüsslich und leidenschaftlich macht.

Oder meinst du, Casanova hat nur seine Triebe befriedigt? Nein, er hat es zelebriert und jede einzelne Dame als etwas Besonderes behandelt.

Oh da muss ich gleich an den Film mit Heath Ledger denken - dem ich hätt ich auch nicht widerstehen können *lach*

Dabei
28 Dez 2015
Na das wollte ich dir auch nicht unterstellen :)

Und ich hätte gedacht, ich wäre schon bei ihm vorsichtig gewesen :roll: Ich weiß, man darf nicht von einem auf alle schließen. Und das Ganze nicht mitschleppen. So wie er. Erstmal loslassen. Sonst kann ich ja nie wieder vertrauen. Auch kein schönes Leben.

Dabei
23 Nov 2016
Wenn ich darf, würde ich auch gerne nochmal einen Gedanken zu deiner Geschichte loswerden, Juttal.

Das ist allerdings meine Sicht der Dinge, wenn das nichts für dich sein sollte, was ich schreibe, kannst du es einfach ignorieren. Wichtig ist ja, dass du mit deiner Geschichte klarkommst. ;)

Was ich nicht verstehe, wenn jemand – so wie auch der Mann bei dir – ein Trostpflaster sucht, eine Ablenkung, einen Lückenfüller...wieso sagt er es nicht gleich? Wieso macht man sich selbst was vor? Gibt doch genug Frauen, die in der gleichen Situation sind und auch was Unverbindliches wollen. Wieso gibt man alles, tut alles, sagt so viel für diese neue "Liebe"? Meint er das in dem Moment ernst? Nimmt das selbst gar nicht so wahr, und auf einmal, zack, fällt der Schalter? Und selbst wenn man draufkommt, hoppala, doch nicht abgeschlossen, sieht man doch in der neuen Beziehung wie viel besser es geht. Reicht das nicht aus, das Alte endgültig hinter sich zu lassen?
Was du erzählst, ist keine Ausnahme, wohl eher typisch. Schau dich mal in diesem Forum hier um, das ist voll von Geschichten wie dieser. Es läuft ganz oft so:

1. erst verliebt man sich, alles ist mega, traumhaft, die Gefühle echt

2. dann, nach einiger Zeit (meist zwischen 3-6 Monaten), macht er (meistens ist es der Mann, manchmal aber auch die Frau) einen plötzlichen Rückzieher

3. der andere (in diesem Fall du) bleibt verstört und verletzt und sehr, sehr ratlos zurück und ist schockiert

4. der Kontakt wird abgebrochen, weil eine Riesenwut auf den anderen da ist (du hast ihn blockiert)

5. Ergebnis: zwei gebrochene Herzen

Warum ZWEI gebrochene Herzen? Wo doch schließlich einer (meist der Mann) das Arschloch sein muss?

Ja, Männer sind Schweine, und die Welt voller Arschlöcher, das glauben jedenfalls viele enttäuschte Frauen.

Es ist ganz einfach und so klar, wenn man mal einmal verstanden hat, welches Muster dahinter steckt.

Ja, seine Gefühle für dich waren echt. Nein, er hat dir nichts vorgespielt. Nein, er ist nicht das Mega-Arschloch und dazu noch ein großartiger Schauspieler, der nichts anderes im Sinn hatte, als im Grunde wieder seine Alte zu vögeln.

Er ist ein Mensch mit Gefühlen. Er wollte etwas Neues.

ABER: Liebe entsteht nicht sofort. Schon gar nicht nach 3 Monaten. Da ist man höchstens verliebt. Das ist aber ein großer Unterschied. Liebe braucht Zeit. Viel mehr Zeit, als du ihm gegeben hast.

Zeit ist dein Verbündeter, nicht dein Gegner.

Außerdem hat jeder einen bestimmten Bindungsrhythmus (ich habe dazu schon mal etwas in einem anderen Thread geschrieben), das ist ein psychologischer Fakt. Der Mann, den du da getroffen hat, war emotional noch nicht so weit, sich komplett auf dich einzulassen.

Es ist bindungspsychologisch VÖLLIG NORMAL, dass nach einer gewissen Zeit, Zweifel aufkommen. Ängste, Unsicherheiten in Bezug auf die neue Liebe.

So viele Frauen glauben: ich bin doch so toll, warum schmeißt er denn jetzt nicht alles hin, um mit mir zusammen zu sein?

Sie sind gekränkt, weil der Typ nicht sofort erkennt, dass man doch viel toller ist als die Ex.

Ja, das hätte er vermutlich auch erkannt. Aber NICHT NACH 3 MONATEN!

Sowas geht nicht. Schon gar nicht, wenn man Altlasten hat!

Da schreibst du total verständnisvoll, dass dir klar ist, dass "jeder sein Päckchen schleppt", aber im Grunde hast du kein Verständnis. Dein Verständnis ging gerade so weit, wie es für dich angenehm war.

Du bist in deinem Stolz gekränkt. Du verstehst ihn nicht. Und du lässt ihm nicht die Zeit, zu erkennen, wie toll du bist. Du willst es sofort, und zwar alles.

Aber so binden sich - psychologisch gesehen - Männer nicht. Vor allem nicht Männer mit schlechten Erfahrungen.

Du hast es dir leider selbst verbaut. Das denke ich wirklich. Du darfst dich auch ruhig über diesen Satz ärgern, oder - wie bereits gesagt - meinen Beitrag ignorieren.

Ich wünsche dir alles Gute.

Dabei
28 Dez 2015
Hallo Badesalz,

Danke erstmal für deinen Kommentar, und natürlich werde ich ihn nicht ignorieren :)

Aber irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen – ICH habe es mir selbst verbaut weil er emotional noch nicht bereit war, sich auf mich einzulassen? Weil SEINE Liebe länger braucht, um zu entstehen und er aus Zweifeln und Unsicherheiten heraus dann doch lieber seine „Alte vögelt“?

Nee das versteh ich wirklich nicht. Er war im Grunde die treibende Kraft in dieser ganzen Sache. Nicht ich. Er wollte das unbedingt, er hat (zuerst) seine ganzen Gefühle offen gelegt, er hat Pläne gemacht usw. Nicht ich. Ich habe mich erst mit der Zeit wirklich enger darauf eingelassen und "mitgezogen", wenn ich das mal so unschön nennen darf. Aber ihn sicherlich nicht gedrängt oder gleich mal an mich gerissen, was deinen Ansatz erklären würde. Eher im Gegenteil. Er hatte eher so seine Probleme damit, dass ich mich nicht gleich so voll und ganz hineinstürze, in diese neue Beziehung. Er dachte oft, ich meine es nicht so ernst wie er und unser unterschiedliches Tempo war oft ein Thema. Er war der Ansicht, warum zögern, wenn die Gefühle echt sind. Wenn man sich sicher ist.

Darum versteh ich nicht, warum ich es mir selbst verbaut haben soll?!

LG

Dabei
23 Nov 2016
O.k., das mit dem "selbst verbaut" tut mir Leid, das war etwas hart. Ich wollte nicht hart zu dir sein. Entschuldige.

Aber das hier hört sich für mich überhaupt nicht nach Zögern an:

Spätestens nach dem zweiten Treffen war es um uns beide geschehen. Er war einfach perfekt. Ich wusste auf einmal für mich, das ist es. So soll es sich anfühlen. Alles schien auf einmal Sinn zu machen, er gab mir ein Gefühl, wie noch nie ein Mensch zuvor. Er bemühte sich und machte und tat und nahm mir alle Bedenken. Dass es etwas Gutes ist. Und anders als zuvor. Und ich habe mich drauf eingelassen, trotz anfänglicher Skepsis, und mehr und mehr geöffnet. Weil ich immer mehr glaubte und spürte, dass er es wirklich ehrlich meint. Dass er ein Mensch ist, dem ich mein Herz überlassen kann und der es hüten wird, als ginge es um sein eigenes. Ich war mir noch nie im Leben so sicher, jemanden 100%ig und aus tiefstem Herzen an meiner Seite zu haben. Es bestand bereits nach kurzer Zeit eine wahnsinnig intensive Verbundenheit, die ich noch mit jemanden so erlebt habe.
Auch er hatte viel durch in der Vergangenheit und wir waren beide froh und unendlich dankbar, endlich das Richtige gefunden zu haben. Etwas Gutes und Echtes. Es bestanden einfach keine Zweifel.
Das hat mich ehrlich gesagt irritiert.

Ich habe diese Gefühlswallung auch schon einmal erlebt, bei meinem Ex-Mann. Und ich sage dir: das ist Verliebtheit, leider eine sehr gefährliche, weil du dich in sie verloren hast. Du kannst dir nach so kurzer Zeit unmöglich sicher sein. Du kanntest ihn kaum.

Ihr habt euch beide mitreißen lassen. Und habt es für Liebe gehalten. Ihr beide, du und er.

Nur dass er früher als du Zweifel bekommen hat. Und ehrlich gesagt: zu Recht.

Ich glaube nicht, dass Liebe so funktioniert. Das ist ein Märchen der Hollywoodproduktion und widerspricht allem, was man in der Bindungspsychologie so finden würde.

Ja, wir wollen so gerne daran glauben, aber dann kommt eben doch immer der Fall. Niemand ist perfekt.

Du dachtest es, hast es ihm wahrscheinlich doch irgendwie gezeigt (jedenfalls ließ mich dein Text das vermuten) und damit konnte er nicht umgehen. Denn er ist ja nicht perfekt. Er fühlt sich so schuldig. Das ist auch ein Alarmzeichen. Und wenn er dann noch ein Akoholproblem hat (entschuldige, das hatte ich beim ersten Mal überlesen)!! Puuhh...

Dabei
23 Nov 2016
Er denkt, dass er die Erwartungen, die er selbst bei dir entfacht hat durch diesen "perfekten Start" niemals wird einhalten können. Er wird dich so oder so enttäuschen. Er hat auf den ersten Metern alles gegeben und dich bekommen. Aber dann ist ihm die Puste ausgegangen, er glaubt nicht, dass er dieses Tempo weiter durchhalten kann. Besser eine weniger perfekte Frau, wie seine Ex. Das entspricht seinem Selbstwert mehr. Und da weiß er, was er hat. Er denkt, er verdient dich nicht. Er fühlt sich schuldig.

Juttal, er ist doch nur ein Mensch!

Dass wir alle immer glauben, der andere würde bestimmen, wie es weitergeht. Als wüsste er es besser. Nein, du bestimmst, wie es weitergeht. Wahrscheinlich bist du sogar viel stärker als er.

Vielleicht fängst du an, ihn so zu sehen, wie er ist und nicht so, wie du ihn gerne gehabt hättest. Du trägst eine Mitschuld, weil du ihn duch deine verliebten Augen gesehen hast. Wirklich verstanden hast du ihn nicht. Das wolltest du auch nicht, so ein Traummann ist ja viel schöner.

Und das hat er einfach gemerkt und es hat ihm Angst gemacht.