Vertrautheit oder Schmetterlinge?

Dabei
22 Nov 2010
Liebe Leute

Das was ich hier schreibe kam mir bis vor einem Jahr ziemlich bescheuert vor. Ich konnte mir nicht vorstellen, was so schwierig daran ist sich zwischen 2 Männern zu entscheiden. Das lag vielleicht auch daran, dass ich noch nie die Wahl hatte oder ich mir sagte, "man kann nur einen Lieben". Doch meine Einstellung hat sich da etwas verändert und deshalb brauche ich dringend euren Rat. Ich weiss niemanden mit dem ich darüber sprechen könnte.

Ich bin jetzt seit mehr als einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Mehr oder weniger glücklich. Klar es gab immer wieder mal Streit und es gibt auch einige Dinge die mich an ihm stören, doch ich liebe ihn, dachte ich zumindest. Da ist dieser alte Schulfreund aufgetaucht (meine Schulzeit ist noch nicht allzulange her / 3 Jahre). Ich war damals in ihn verliebt. Er war dann allerdings mit 2 meiner besten Freundinnen zusammen und deshalb hab ich ihn aus meinem Kopf verbannt. Jetzt ist er wieder aufgetaucht. Er hat nach unserem erneuten Kontakt mit seiner Freundin (einer dieser Freundinnen, sie ist allerdings weggezogen) schlussgemacht und mir gesagt, dass er Interesse an mir hat. Nun stehe ich vor der Wahl. Bleibe ich mit meinem Freund zusammen oder verlasse ich ihn für jemanden für den ich nur die zweite Geige spiele und der mich vielleicht nur will, da er im Moment ziemlich alleine dasteht, aber der mir wieder Schmetterlinge in den Bauch zaubert?

Ich mag meinen Freund sehr, den er war in einer Zeit für mich da in der es mir nicht gut ging. Ich habe gelernt ihn dafür zu lieben. Ich möchte ihn auf keinen Fall verletzen, denn er war für mich da. Trotzdem stören mich in letzter Zeit so viele Dinge an ihm. Er pflegt sich nicht, er verhält sich eher ländlich (wenn ihr versteht was ich meine :)), er engt mich ein, der Sex ist nicht wirklich gut:oops:, er ist manchmal echt eingebildet und er versteht mich nicht, manchmal ist er sehr langsam im Denken. Zudem ist er total unselbständig, was ich überhaupt nicht mag. Er treibt mich oft ganz schön auf die Palme.

Was mich deshalb an diesem alten Schulfreund reizt ist sein Humor, wir können über alles lachen. Er ist so inteligent und weiss so vieles. Er ist sich hundert Prozent sicher wer er ist und es ist ihm egal was andere von ihm denken. Er fasziniert mich einfach mit seiner gesamten Art.

Ich weiss was viele jetzt denken, dass ich total dumm bin, ich doch eigentlich wissen müsste was ich will... aber ich weiss es im Moment einfach nicht. Ich möchte am liebsten beide, doch ich weiss dass das nicht geht.

Ich würde von euch eigentlich nur gerne wissen, ob ihr mal in einer änlichen Situation wart, wie ihr damit umgegangen seid und ob ihr mir etwas raten könnt?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

eure Chaosqueen

Dabei
12 Nov 2010
Hi

Also ich weiss ja nicht. Wenn du deinen Freund doch magst/liebst warum lässt du dich dann so von dem Kerl verdrehen, wie ihm grad der Sinn danach steht. Du bist doch dann nur das nächste Opfer.
Du beschreibst dein Freund hat dich in einer Zeit begleitet in der es dir nicht gut ging. Ist dir das nichts wert? Wegen diesen Dingen, die dich stören? Er pflegt sich nicht er verhält sich ländlich, er
engt dich ein, der Sex ist nicht wirklich gut.. Hast du ihn schonma darauf angesprochen das dich gewisse Dinge an ihm stören? Streit gehört in jeder guten Beziehung dazu.
Vorallem muss man reden in einer Beziehung. Ein Mann muss doch einer Frau nicht immer alles aus der Nase ziehen oder? Ich hab noch nie irgendwas dem Zufall überlassen. Wenn mich
was gestört hat hab ich das gesagt. Wenn sich dann immernoch nichts ändert nach einer Zeit kann man immernoch den Schlussstrich ziehen.

Dabei
22 Nov 2010
Hallo

Ja ich habe mit ihm gesprochen. Ich habe ihm sogar von diesem Mann erzählt. Er sagt immer dass er sich verändert, doch ich möchte das gar nicht. Ich möchte ihn so lieben können wie er ist. Mit all seinen Ecken und Kanten. Meiner Meinung nach gehört das zu einer Beziehung dazu, dass man den anderen so nimmt wie er ist. Doch im Moment funktioniert das einfach nicht.

Ich denke ich liebe keinen von beiden wirklich...

Ich habe mir die Liebe immer so vorgestellt, dass man alles an der einen Person liebt. Dass man möchte dass es ihr gut geht und sich dabei in den Schatten stellt. Doch das tue ich eigentlich bei beiden nicht. Oder stelle ich mir das zu schön vor?

Als ich ihm das erzählt habe, hat er ganz cool reagiert. Er hat nicht geweint, er war nur ganz sachlich und meinte er möchte mir nicht zeigen wie schlecht es ihm geht, sodass ich mich ohne ein schlechtes Gewissen entscheiden könne. Er möchte nicht, dass ich nur aus Mitleid mit ihm zusammen bin. Das fand ich ganz schön stark.

Ich will ihn genauso lieben wie er es tut...

Dabei
22 Aug 2009
Manchmal ist es vielleicht auch besser sich weder für den einen noch den anderen entscheiden zu müssen. Der eine gibt dir den halt, eine stärkung in deinem leben, aber du siehst an und in ihm eher nervige dinge, die dich halt stören (gibt es mehr oder weniger in fast jeder beziehung). der neue wohl die leidenschaft, die du vermisst. Aber ob diese leidenschaft langfristig durch diese person erfüllt werden kann...?
Sammel dich in ruhe und die entscheidung die ohne zwang, mitgefühl und spannung kommt, wird wohl die beste für dich und alle beteiligten sein.