unregelmäßige Pilleneinnahme

Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#1
Hallo ihr Lieben,

wie manche von euch vielleicht wissen ist mein Freund für mindestens drei Monate im Ausland. Nun hab ich beschlossen, die Pille während der Zeit nicht abzusetzen sondern weiter zu nehmen, weil mir das sonst zu umständlich wäre. Jetzt verfalle ich allerdings in einen etwas unregelmäßigen Rhythmus beim Einnehmen. Nicht wirklich dramatisch aber ich achte halt nicht mehr so genau drauf wann ich sie nehme. Schon immer abends aber nicht mehr zur selben Uhrzeit.

Jetzt meine Frage, wann muss ich wieder anfangen sie regelmäßiger zu nehmen. Einen Monat bevor mein Freund zurück kommt? Oder erst wenn er wieder da ist?

Liebe Grüße
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, fängst du mit der ersten Pille der neuen Packung an in der Zeit, wo dein Freund zurückkommt. Mindestens aber 7 Tage vor der Ankunft deines Freundes. Nur zur Sicherheit und es kann nicht schaden den Rhythmus wieder zu finden, der irgendwie verloren geht. ;)
 
Dabei
22 Jul 2008
Beiträge
287
Alter
36
#3
Ich nehme die Pille normalerweise auch immer abends um 19.00Uhr. Aber mal auch ne Stunde früher oder später... Das ist soweit ja auch nicht tragisch, sobald es keine 12 Stunden werden ;).
Stell dir am besten einen Wecker, so denkst du immer daran sie zu nehmen und dann nimm sie auch direkt, sonst vergisst du es wieder.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#4
Ja, es hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass ich sie vergesse. Ich nehm die Pille immer gegen 23 Uhr. Also sie liegt auf meinem Nachttisch und ich nehme sie wenn ich ins Bett gehe. Nur wenn ich abends noch weg gehe, kann es eben sein, dass es auch mal 3 oder 4 Uhr nachts ist, dass ich nach Hause komme und dann ist es eigentlich schon zu spät, damit die Pille sicher wirkt. Deswegen bin ich immer extra früher nach Hause oder hab sie mitgenommen zum Weggehen. Das nehm ich jetzt halt alles ein bisschen lockerer seit mein Freund weg ist.

Danke Schneemond, so werd ich es machen.
 
Dabei
5 Feb 2008
Beiträge
178
Alter
37
#5
also mir wurde immer gesagt von meiner frauenärztin, dass es völlig egal is ob ich die pille jetz immer zur gleichen zeit oder paar stunden später nehme. nur wie schon gesagt nicht über 12 srtunden verspätung. also brauchst du doch auch nich früher heim. meiner meinung nach. und ich nehme sie auch sehr unregelmässi von der uhrzeit her ein und seit den 4 jahren seit ich sie nehme noch nix passiert=)
 
S

Sugarlove

Gast
#6
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, fängst du mit der ersten Pille der neuen Packung an in der Zeit, wo dein Freund zurückkommt. Mindestens aber 7 Tage vor der Ankunft deines Freundes. Nur zur Sicherheit und es kann nicht schaden den Rhythmus wieder zu finden, der irgendwie verloren geht. ;)
Also wenn du sie mal 12 Stunden zu spät genommen hast, musst du bis nach der nächsten Periode warten, bis sie wieder sicher ist (also die Pille ;) )

Ansonsten nimmst du sie einfach so weiter, musst deinem Körper nicht auch noch die 7Tage-Ruhephase klauen indem du evtl nach nem halben Monat gleich ne neue Packung anfängst.
Und wie gesagt: einmal länger als 12 Stunden gewartet, hilft auch ein neues Anfangen nicht.


Edit: Auch diese 12 Stunden sind einfach der Minimumwert, in welcher Zeit die Pille dennoch wirkt. Habe sie auch schonmal wirklich um die 11 Stunden zu spät eingenommen (erst vorgestern, 3. Einnahmetag *grml*) Aber mit den 12 Stunden ist man auf der sicheren Seite.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#7
Meine Frauenärztin hat mal gemeint, man sagt zwar 12 stunden aber wirklich sicher ist bis 4 stunden danach. Und daran halte ich mich im Normalfall auch. Aber vielen Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße, Catalu
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#8
Das ist auch richtig.
Man hat zwar ein Zeitfenster von 12 Stunden, das sollte man aber keineswegs jeden Tag ausnutzen.

Wenn du die Pille immer abends nimmst ist das völlig in Ordnung. Ob das nun 21 Uhr oder 1 Uhr ist, ist völlig wurscht.

Und @Sugarlove, was du da sagst stimmt nicht.
Wenn man die Pille vergessen hat, überlegt man sich zuerst in welcher Woche man sie vergessen hat, und dann handelt man je nachdem. Bis zur Periode muss man allerdings NIE warten. Das kann unter Umständen sogar gefährlich sein.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#10
Wenn man die Pille in Woche 3 vergisst, dann ganz normal weiter macht, Pause macht und nach der Pause wieder mit der Pille beginnt, dann wäre man deiner Aussage nach, nach der Periode gleich wieder geschützt, also wenn man die Pille wieder normal anfängt.

In Wirklichkeit ist das aber völlig verkehrt, weil man bei einem Vergesser in Woche 3 entweder gleich in die Pause geht, oder eine zweite Packung gleich hinten dran hängt - in beiden Fällen geht der Schutz nie verloren.

Wenn man es so macht wie du gesagt hast, dann ist man aber nicht wieder mit Beginn der Pille sondern erst nach 7 korrekt genommenen Pillen geschützt.
Deshalb gefährlich - in Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft.

(falls ich deine Aussage komplett Missverstanden habe, tut es mir Leid ;))

http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/pille_vergessen/verhuetungsampel.php

Da sind die Regeln für das Vergessen beschrieben und das ist für alle Mikropillen gültig.
 
S

Sugarlove

Gast
#11
Tja , meine Frauenärztin sagte mir aber, dass ich nach der Periode für den neuen Zyklus wieder geschützt bin *grübel

Edit: Hab mir das gerade durchgelesen, demzufolge kann ich in Woche zwei die PIlle vergessen und kann nicht schwanger werden wenn ich sie weiternehme, wenn ich sie aber in Woche drei vergesse muss ich nach der Pause noch 7 Tage zusätzlich verhüten... total seltsam...
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#12
Ja das ist erstmals gewöhnungsbedürftig aber diese Regeln sind eigentlich nicht sehr neu.
Stehen auch schon in den meistens überarbeiteten Packungsbeilagen der Pillen drinnen.

Und ehrlich gesagt würde ich mich lieber an das halten, was der Hersteller der Pille selbst sagt. Der kennt sich wohl am besten damit aus ;)
 

Ähnliche Themen


Oben