Tschüß per sms

Dabei
25 Nov 2012
Hallo Zusammen….
Nun bin ich auch hier gelandet, weil ich auch ein Problemhabe, mit dem ich so allein nicht fertig werde und auch weil ich mir mal meinenFrust von der Seele schreiben will.

Das Ende meiner 7 Jährigen Beziehung kam per sms… Toll.
Ja, es war nicht immer ne einfache Beziehung, zumal wir auch nicht zusammengewohnt haben, wir waren auch noch etliche Km voneinander getrennt. Zwar keine Wochenendbeziehungaber immerhin 1h mit dem Auto. Und in den letzten Jahren ging es auch ausdiversen Gründen nicht mit dem zusammenziehen, das sollte sich aber ändern. Nunbin ich beruflich auch viel unterwegs und habe natürlich versucht, meine freieZeit möglichst mit ihr zu verbringen, was aber auch nicht immer so ohneweiteres möglich war. Es war teilweise ein auf und ab sogar mitzwischenzeitlichen Trennungen bis wir beide mal feststellten das wir ohne denanderen eigentlich nicht können, egal was passierte.

Erschwerend hinzu kam dass ihre Tochter (24) lange Arbeitslos war und erst indiesem Jahr wieder einen Job bekam. Trotzdem kann sie eben noch nicht selbsteine Wohnung mieten, denn das finanzielle Polster muss erst mal wiederanwachsen. Und dann gab es noch diverseandere Problem, die man aber ausräumen kann. Ich hatte mich nun auch endlich dazu durchgerungen, dass wir uns danndoch eine Wohnung suchen, denn bei ihr kam ich mir immer vor wie ein Gast aufZeit. Nein es sollte was für uns werden, nach unseren Vorstellungen usw. Undich hätte endlich wieder ein Zuhause auf dass ich mich freuen könnte…
Nun hab ich bemerkt dass meine Freundin sich in den letzten Monaten mehr umihre Tochter kümmerte als um mich… Gingen wir einkaufen, war es eher Mutter & Tochter, ich war nurdas 5te Rad am Wagen. Tochter wird von der Arbeit abgeholt, obwohl es nur 5 MinFußweg sind, Tochter wird bekocht usw. Zeit für uns??.... Okay, mag ja allesnoch gehen, aber wieso bekomm ich dann den Vorwurf ... mit dir stimmt was nicht….
Okay, es kriselt ja immer mal irgendwann und bisher konnten wir immer drüberreden. Aber dann kam die sms…. Aus ,vorbei…..
Und das Beste kommt ja noch. Natürlich brach für mich eine Welt zusammen, denn egal was in den letzten 7 Jahren passierte…für mich war sie immer (und ist es noch) meine Traumfrau. Und jetzt?? Mailadresse gelöscht, SIM-Karte im Handy gewechselt, Freundschaft bei FB gekündigt und gesperrt… ich komm ja nicht malmehr an sie ran. Und ob meine Briefe gelesen worden sind… ich weiß es nicht.

Ich könnte bzw. müßte ja damit Leben, aber hab ich nicht ein Recht zu erfahren wieso? Kann sie es mir nicht selber sagen?? oder verlange ich zu Viel ???

Wanderer

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Also schluss machen per sms ist total assozial.
Bei langen Beziehungen sowieso.
Wenn die Beziehung jetzt nur 6 Monate ging, haette man es so beenden koennen.
Aber so nicht !
Scheiss auf die und such dir was vernuenftiges.
Schon alleine weil die ne Tochter hat.
Willst du nicht mal selber Kinder haben ?
Oder willst du der Papa von fremden Kindern sein?
Such dir eine in deinem Alter ohne Kinder, sonst bist du nur gut um die Kinder von anderen juengeren Muettern gross zu ziehen.
Wuerde mich da nicht ausnutzen lassen.
Und schluss per sms OMG
kindischer gehts nicht mehr !

Dabei
15 Jul 2012
Beschissene Situation , ich finde, dass jeder ein Recht zu erfahren hat, wieso es so weit kommt. Denn ewig in der Luft zu hängen und darüber nachzugrübeln, erschwert die Sache sich damit abzufinden. Man kann so einfach nicht abschließen, da kann ich voll und ganz mit dir mitfühlen.
Ich muss mich Speiky ausnahmsweise mal anschließen.

Gründe für ihr Verhalten sind schwer zu deuten. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie nicht bereit war, die räumliche Freiheit in eurer Beziehung aufzugeben. Vielleicht hat sie der Beziehung auch nicht so viel Bedeutung beigemessen und als es dann richtig ernst wurde, hat sie Panik bekommen und einen Rückzieher gemacht.
Haben sich die Probleme beim Zusammenziehen hauptsächlich aus der Arbeitslosigkeit der Tochter ergeben?
Wenn dies zutrifft, dann könnte es auch sein, dass sie dich die ganze Zeit hingehalten hat und die neue Arbeitsstelle ihrer Tochter hat ihr das Hauptargument entzogen sich vor dem Zusammenziehen zu drücken.
Natürlich alles reine Spekulationen, aber aus ihrem kindischen Verhalten á la "ich streich dich aus meinem Leben" entnehme ich, dass der Zug wohl abgefahren ist.
Hast du ihr denn anderweitig einen Grund gegeben sich so zu verhalten? (Untreue, Unehrlichkeit in wichtigen Dingen, ...)

Ich an deiner Stelle würde einfach um meinetwillen zu ihr hinfahren und das persönliche Gespräch erzwingen!
Du siehst ja selbst, dass es dich davon abhält abzuhaken und du dir vielleicht immer noch insgeheim Hoffnungen machst, dass es etwas sein könnte, das man problemlos aus dem Weg schaffen könnte.

In diesem Sinne, Alles Gute dir!

Dabei
25 Nov 2012
Ich weiß nicht woran es gelegen hat…diesmal bin ich mirkeiner Schuld bewußt. Wir hatten ja schon länger vor uns zusammenzuschmeißen.Aber sie ist damals von ihrem Ex mit einem Haufen Schulden verlassen worden unddas macht ihr immer noch Angst. Vielleicht war ich auch zu oft nicht für sie da…alles Spekulation.
Ich weiß nicht aber mir kam es so vor, als wäre sie ohne mich glücklicher mitihrem Leben..dabei war sie immer heimlich neidisch auf die Pärchen die SamstagHand in Hand einen auf Familie machten…

Und ich werde nicht wieder mich zum Deppen machen… nein, diesmal muss sie denSchritt machen… was dabei rauskommt… egal.

Dabei
1 Nov 2007
Wie wäre es denn wenn du zu ihr fährst und ein klärendesn Gespräch mit ihr suchst?
So zermürbt einen das doch total oder?
Was hat sie denn in der SMS geschrieben?

Dabei
11 Jan 2011
Ich kann mir nicht vorstellen das sie dir nichts mir nichts einfach mal per sms schluß macht. Vielleicht wolltest du ihre Zeichen nicht verstehen und auch nicht verstehen warum sie schluß macht. Für die meisten Partner ist es "unerwartet" wobei für den anderen die Sache ganz klar war. Es kann nicht sein das sie Schluß per sms macht, email löscht, Nummer wechselt, hast du sie gestalkt? Es klingt schon so als würde sie auf keinen Fall Kontakt zu dir wollen. Es ist auf jeden Fall keine Kleinigkeit was zwischen euch vorgefallen ist, ich glaube das du die Geschichte nicht komplett erzählst...

Dabei
25 Nov 2012
Gut, es war so ne bissel Leerlauf in der Beziehung. Und eineakzeptable Lösung für dieses Dilemma konnte nicht in absehbarer Zeit gefundenwerden, wobei eine Lösung vorhanden war, die aber noch einige Zeit in Anspruchgenommen hätte.

Vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich ebenberuflich bedingt sehr viel unterwegs bin und somit teilweise eiinge Wochenunterwegs bin und eben nicht in ihrer Nähe. Und wenn dann konnte ich auch immernur für einen kurzen Zeitraum da sein.
Und vielleicht ist es genau dass, ewas sie gestört hat. WEalleine usw.....
Gut sie wußte dass ich diesen Job habe, aber ich verstehtrotzdem diese krasse Reaktion nicht... Ich vermute dass sie der Ansicht istohne mich besser und ruhiger zu leben....
Und sie weiß dass ich hartnäckig bin... daher wahrscheinlichdie totale Kontaktsperre...
Aber kann man Gefühle innerhalb von Stunden auf Null fahren? Das theoretische "Aus" kam ja schon eine Woche vorher...als dannvermutet wurde, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt... und dass nach einemwunderschönen WE...danach noch eine Woche per tele (ich war mal wieder weitweg) und dann die sms....
Ich kann ja auch nur spekulieren... aber "böse"Zwischenfälle gab es nicht.....

Dabei
11 Jan 2011
wie du schon selbst sagst, es geht nicht von einer Sekunde auf die andere. Es war vielmehr von ihrer Seite und wenn sie nicht mehr will, musst du sie in Ruhe lassen. Sie hat es dir ja ganz klar gezeigt das es eben keine Chance für euch gibt, Es ist vermutlich schon zu spät etwas zu verändern. Wenn ich so drastisch meine email lösche, nummer ändere dann will ich sicher gehen das die Person mich nicht mehr anspricht.
Ich glaube sogar das sie dir gesagt hat, was sache ist und bestimmt nicht nur einmal, nur du willst es nicht wahr haben

Dabei
25 Nov 2012
Du magst ja insofern recht haben das Anzeichen gab, dass dieSituation nicht mehr ganz die alte war. Aber macht man deswegen einenRadikalschnitt??... Okay, auch wenn es so ist…alles aber bitte eben nicht persms…. Wir sind beide a) über 40 (hallo Vernuft)… und b) konnten wir auch sonstüber unsere Probleme reden und mit Kritik umgehen. Das war u.a. ein Punkt derBeziehung der sie ausmachte. Und noch was… kann man seine Gefühle von 100 auf 0fahren? Wenn man jemanden noch am Abend davor sagt: ILD ??..... Das Gesamtbildpasst nicht… und dass ist es was nervt

Dabei
11 Jan 2011
Man sagt ich liebe dich teilweise automatisch ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Und das war der Grund warum sie dir an dem Abend davor es noch sagte. Es bedeutet nicht das sie es die ganze Zeit gespürt hat und dich tatsächlich geliebt hat, es waren nur Worte. Man kann tatsächlich nicht von heute auf morgen jemanden so sehr lieben und dann komplett meiden.

Das sie per sms alles beendet hat, macht die Sache natürlich nicht schöner, aber es ist nun mal so und auch vermutlich ihre Art die Beziehung zu beenden. Man kann dem Menschen die Vernunft nicht einpflanzen, es gibt keine Wahl als es versuchen zu verstehen und zu akzeptieren.

P

Papatom

Gast
Moin,
ma kann seine Gefühle meist nicht von 100 auf 0 fahren. Es ist aber ja doch so, dass der, der geht, in der Regel schon länger mit dem Gedanken spielt und Probleme hat. Nur für den Verlassenen wirkt es so "aus dem nichts"....

Gruß

Dabei
25 Nov 2012
Korrekt, manchmal sagt man einfach nur ich Liebe dich weilder andere es hören möchte. Es war aber nicht so eine daher gesagte alltäglicheFloskel. Und auch nicht so zwischen Tür und Angel. Gut, konkret waren wir am Abend vorher nochin der Kiste… und dann sowas ??
Nein, es ist nicht ihre Art gewesen die ganze Sache so zu beenden, denn es warimmer das was wir beide eigentliche verabscheuten. Wir hatten uns vorgenommen geradediesbezüglich offen zu sein, wir konnten auch über negative Dinge miteinanderreden ohne dass es zu bösen Reaktionen kam. Jeder von uns konnte mit der Kritikdes anderen umgehen. Daher rührt ja mein Unverständnis. Ich kann es einfachnicht verstehen, warum ausgerechnet diese Methode.
Und dann noch diese Standartsprüche… Die Luft ist raus… wir haben uns nichtsmehr zu sagen…

Verstehen kann man es eigentlich nicht und sollte es wirklich so sein dann ja,aber das kann man einem doch auch persönlich mitteilen. Ja, klar ist derjenigeder verlassen wird, dann vor den Kopf gestoßen, denn er rechnet ja nicht damit.
Aber hätte sie nicht auch versuchenkönnen erst mal mit mir eine Lösung dafür zu finden? So nach dem Motto… ich habgemerkt dass was nicht stimmt, können wir da nicht etwas ändern?

Ich nehme mal an dass die totale Abschottung mir gegenüber eher Selbstschutzist. Sie muss sich nicht erklären, wieso und weshalb und ich kann nichtunangenehme Fragen stellen.
Vielleicht sind ja noch Gefühle vorhanden, aber die kann Frau eben nicht kanalisieren…

P

Papatom

Gast
Moin,
oft hat so ein Abschotten und das Vorschieben der fadenscheinigen Gründe auch die Ursache in der Aussicht auf etwas neues...nicht dass ich das unterstellen möchte, aber oft ist da schon Ersatz und das soll noch nicht preisgegeben werden. Dann wird natürlich etwas "vorgeschoben" oder eben nicht mehr, wie üblich, an einer Beziehung gearbeitet, sondern das ganze vorsätzlich gegen die Wand gefahren..

Mal als Alternative...

Muss ja nicht so sein...

Gruß

Dabei
25 Nov 2012
Ich glaub nicht das da etwas anderes im Spiel ist. DiesePhase liegt hinter ihr. Wir waren schon mal getrennt (meine Schuld damals) undda haben wir beide etwas gesucht, letztlich aber festgestellt, dass es eben nurErsatz war.
Ausserdem wollte sie dann lieber allein bleiben (mit Tochter)….

Ja, der Gedanke kam mir ja auch…aber die Anzeichen sprachen nicht davon..

Dabei
25 Nov 2012
Habe ich gerade woanders gelesen :
Ein unpersönliches Ende per SMS oder e-Mail - womöglich ohne großartige Vorankündigung - ist daher absolut unfair und nicht angebracht. Absolut als fies zu empfinden ist auch die Inanspruchnahme von Internetdiensten, um überhaupt gar nicht persönlich Schlussmachen zu müssen. Ein sehr praktischer Dienst für gefühllose Zeitgenossen der besonderen Art.
Schlussgespräche sollten auch bei angeborener Feigheit hinsichtlich Rücksicht auf den anderen persönlich unter vier Augen geführt und nicht per Telefon getätigt werden. Absolut abscheuliche - leider meist männliche - Exemplare berücksichtigen diesen Ratschlag zwar, hängen das Schlussmachen aber gleich an ein letztes Schäferstündchen dran. Ein überaus "einfühlsames" Vorgehen...
Sich nicht mehr zu melden und die verzweifelten Anrufe und SMS einfach nicht mehr zu beantworten ist zudem eine weitere Form des Psychoterrors für "gekündigte" Existenzen. Betroffene sind damit der Möglichkeit beraubt, für sich die Beziehung abzuschließen und laborieren länger an ihrem Liebeskummer als nötig. Deshalb: Feiglinge, stellt Euch!

Einzig faires Verhalten bei Trennung
Ein ruhiges Vier-Augen-Gespräch, in dem der Trennungswillige seinem Partner seine Beweggründe offen erklärt, Rückfragen zulässt und einfühlsam und nicht verletzend antwortet, ist wohl die "idealste" Art, sich zu trennen. Ganz emotionslos wird das Gespräch natürlich selten ablaufen. Egal, wie lange eine Beziehung gedauert hat, ein "ordentliches" Ende hat sich jeder verdient. Schmerzhaft ist eine Trennung ohnedies ... Bei vielen aber bedeutet sie auch die Chance auf einen Neubeginn mit einem Partner, der viel besser zu ihnen passt.

Dabei
11 Aug 2011
Bunt ist alle Therorie.

Meistens ist es so das man sich dem Partner entledigen will.Die Motive sind vielfältig:

-Mangelnde Entscheidungsfähigkeit aufgrund von starken Gefühlen.
-Neuer Partner
-Grobe fahrlässigkeit des Partners (Misstrauen,Fremdgehen etc)
-Fehlende Empathie dem Partner gegenüber
-Gefühle nicht mehr vorhanden (Partner ist einem egal)
-Freiheitsliebend

Das abschliessende Vier-Augen-espräch ist selten und initiert meistens das man den Ex-Partner noch weiterhin im Leben behalten möchte.Nur gehen eben viele Faktoren einher die man sich meistens selbst einredet um diese entgültige Entscheidung ,das unvermittelte und plötzliche beenden einer Beziehung,möglichst aus der Entfernung zu tun.
Viele denken sich befreien zu müssen, das in dem Moment zu tun, entgültig.Es ist egal was danach kommt.So ein Verhalten hat nur zwei grundsätzliche Ziele: Sich zu schützen oder eben einzig und allein seine egoistischen Ziele umzusetzen.

Ich verstehe zwar nicht warum Du da noch weiter recherchierst, die Art wie sie mit Dir das beendet hat sollte Dir nicht weiter zu denken geben, sondern Dich eher bestärken das es wohl nicht intensiv genug war.Es sei denn Du siehst den Fehler doch in Dir, denn nur das würde das "knabbern" an dieser Geschichte rechtfertigen.

Fazit:
Grundsätzlich beendet man meistens eine Beziehung so wie man sie den größten Teil geführt hat.

Dabei
25 Nov 2012
Wenn 7 Jahre nicht intensiv waren, weiß ich auch nichtweiter.
Ja, klar hat man auch selber Fehler gemacht…und vielleicht geht es genau darum.Klar grübelt man bis zu geht nicht mehr… und die einzigtse Lösung ist wohl diedas man mir sagt warum und weshalb… nicht mehr und nicht weniger

Dabei
22 Aug 2011
Wanderer hat gesagt.:
Einzig faires Verhalten bei Trennung
Pfff ... fair? Hey, Du bist vermutlich über 30 und solltest wissen, dass das Leben nicht fair ist. Immerhin haste noch ne SMS bekommen ... ich hatte mal das Vergnügen, wochenlang nicht zu wissen, ob der entsprechende Mensch überhaupt noch lebt. Irgendwann bin ich dann 600km gefahren, um herauszufinden, was los ist - und kam mit drei Erkenntnissen zurück: 1. wenn jemand nicht WILL, kann man stundenlang vor dessen Tür stehen - ein klärendes Gespräch lässt sich nicht erzwingen. 2., nichts, was man tut garantiert im Gegenzug eine faire Behandlung. 3. selbst über den größten Liebskummer kann man mit etwas Abstand lachen - insbesondere, wenn man sich wie ein Idiot verhält und eine völlig neue Perspektive zu Rhododendren gewinnt.

Also, Du kannst jetzt mit dem Schicksal hadern oder Dich voll zum Affen machen mit dem Versuch, sie zurückzugewinnen oder ein Gespräch zu bekommen, oder es einfach akzeptieren. Irgendwie scheiße sind alle drei Optionen.

Und von wegen "Gefühle von 100 auf 0" - wenn das so wäre, würde sie nicht so krampfhaft jeden Kontakt vermeiden. Ich tippe mal, dass die Trennung eine Verstandesentscheidung war - das kann man dem Menschen, an dem das blöde Herz irgendwie noch hängt, weder direkt sagen noch erklären. Klärende vernünftige Gespräche gehen eben nur, wenn da keine Emotionen dazwischenfunken. Solange da noch die Gefahr besteht, dass das Herz bei direktem Kontakt den Verstand überstimmt und die ganze Sache weitergeht, vermeidet man eben bei Trennungswillen besser den Kontakt.

Könnte aber natürlich auch sein, dass sie einfach ne blöde Nuss ist und nach dem Motto handelt "Der Typ ist nicht mehr Teil meines Lebens - und einem, der nicht Teil meines Lebens ist zu erklären, warum ich etwas tue, ist mir schlichtweg zu stressig."

Du kennst sie am besten - such Dir aus, welche Erklärung besser passt. Von ihr wirste wohl so bald keine bekommen.

Dabei
21 Jul 2009
@wanderer,
jetzt kurz nach der trennung kannst du dich erstmal finden, neu zentrieren, bodenhaftung gewinnen... das ist nicht eifach wenn der schlag gegen die gefühle, liebe, herz stattgefunden haben...vielleicht kannst du in ein paar wochen einen klärenden kontakt herstellen, dann haben sich vielleicht auch ihre gefühle, herzschmerz usw, beruhigt. das ist jedoch nicht klar, eben zu erkunden. dann bist du mehr in deinem zentrum, kannst mit mehr abstand eigene fehler ungünstiges verhalten erkennen...du kannst dich für dieses un jenes entschuldigen, wahre klar liebevolle worte an sie richten. vielleicht bekommst du eine klärende lösende antwort. möglich ist alles.

habe bei aufarbeitungen von beziehungen / exbeziehungen selbst nach jahren noch erklärungen, neues verstehen bekommen, was sehr aufschlussreich für mich in vielerlei hinsicht war.... :) blöd mit sms ist es auf jedenfall... kannst ja auch umgekehrt ne sms schreiben...

einen klärungskontakt gut vorbereiten ist ein weg. einige zeit vorher darüber zu schlafen macht sinn und beruhigt beide seiten.. dann wird man sehen was sich ergibt. da gibt es sehr unterschiedliche reaktion, von nix bis sehr heftig. :)

nur wer wagt gewinnt, denn wenn beide seiten weglaufen, zumachen, dichmachen dann klappts so schlecht mit der liebe.

Dabei
25 Nov 2012
Hi…
Und von wegen "Gefühle von 100 auf 0" - wenn das sowäre, würde sie nicht so krampfhaft jeden Kontakt vermeiden. Ich tippe mal,dass die Trennung eine Verstandesentscheidung war - das kann man dem Menschen,an dem das blöde Herz irgendwie noch hängt, weder direkt sagen noch erklären.Klärende vernünftige Gespräche gehen eben nur, wenn da keine Emotionendazwischenfunken. Solange da noch die Gefahr besteht, dass das Herz beidirektem Kontakt den Verstand überstimmt und die ganze Sache weitergeht,vermeidet man eben bei Trennungswillen besser den Kontakt.
Daran habe ich auch schon gedacht…denn so wie ich sie kenne istes für sie nun mal der einfachste Weg sich aus dem Staub zu machen. Ich weiß zwar nicht warum sie esso gemacht hat, aber es ist eine Erklärung und ich glaube die trifft auch zu…..

blöd mit sms ist es auf jedenfall... kannst ja auch umgekehrt nesms schreiben...

Will ja nicht klugscheißen… aber siehe oben…das geht nicht weilSIE per Handy für mich nicht erreichbar ist….

jetzt kurz nach der trennung kannst dudich erstmal finden, neu zentrieren, bodenhaftung gewinnen... das ist nichteifach wenn der schlag gegen die gefühle, liebe, herz stattgefundenhaben...vielleicht kannst du in ein paar wochen einen klärenden kontakt herstellen,dann haben sich vielleicht auch ihre gefühle, herzschmerz usw, beruhigt.

Nun liegt die besagte sms schon einige Wochen zurück.. ich bin ja auchdeswegen in diesem Forum um einfach zu verstehen und Lösungen für mich zufinden, bzw. Wege um doch noch evtl. eine persönliche Erklärung zu bekommen…egal wie die dann ausfällt….

Dabei
22 Aug 2011
... Wege um doch noch evtl. eine persönliche Erklärung zu bekommen…egal wie die dann ausfällt….
Es gibt einen Weg ... warte ein paar Jahre ab. Bis dahin dürften sich die Wogen so weit geglättet haben, dass Du sie mal "zufällig" auf der Straße treffen könntest, sie mit einem "hey, ewig nicht gesehen, wie gehts Dir so" auf nen Kaffee einladen kannst und dann alles fragen kannst, was Dich interessiert.

Aber mal ehrlich: wozu? Du glaubst, dass die oben genannte Erklärung zutrifft. Wenn Du dann trotzdem ein Gespräch erzwingen willst, bedeutet das implizit, dass Du sie in eine Situation bringen willst, in der die Gefahr besteht, dass ihr Entschluss ins Wanken gerät. Dass sie dann trotz aller Probleme sagt "aber ich liebe Dich so, scheiß auf Vernunft, wir versuchen es noch mal". Hand aufs Herz: erhoffst Du Dir, dass es so kommt? Zumindest ein klein wenig?

Es gibt nur zwei Optionen: Entweder, Du respektierst und akzeptierst ihren Entschluss, die Beziehung zu beenden. Dann darfst Du allerdings auch nicht versuchen, sie mit welcher Begründung auch immer zu beeinflussen, ihre Meinung zu ändern. Oder Du akzeptierst ihn eben nicht - und kämpfst um eine Erklärung (die Du dann genausowenig akzeptierst) und dann darum, sie zurückzugewinnen. Dazu müsstet ihr natürlich mal eben all die Probleme lösen, die ihr in sieben Jahren nicht lösen konntet.

Kurz zusammengefasst: ist sie in Deinem Herzen Deine Freundin oder Deine Ex? Von Deiner Freundin kannst Du Erklärungen verlangen - von Deiner Ex rein gar nix.

Dabei
25 Nov 2012
Nun ja… auch ne Möglichkeit…. Aber die bringt effektiv nix.Ich habe meine „EX“ auch die letzten 25 Jahre nicht gesehen… und so langewollte ich eigentlich nicht warten… Ich lebe im hier und heute.

Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass es irgendwo vorbei ist. Ja, klarhofft man immer noch und noch können die Fehler der letzten Jahre ausgeräumtwerden… Dazu muss nur jeder an sich etwas arbeiten und bereit sein, dass dannein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Und dann muss jeder bereit seinKompromisse zu schließen ….

Ach so noch ne Alternative…sich neu verlieben… aber noch ist das Herz nichtbereit dazu

Dabei
21 Jul 2009
@wanderer,
das du sie per handy nicht mehr erreichen kannst weil sie vielleicht die rufnummer gewechselt hat ist manchmal so. scheint ne starke kränkungsreaktion / verletzungsreaktion zu sein, warum auch immer. irgendwas muss sie wegen dir als freund, exfreund massiv belastet haben, daß sie so tickt nach der trennung. beobachte aus der erinnerung was sie dir in den letzten wochen / monaten ausgesagt hat. vielleicht findest du darin eine erklärung was sie angebröckelt hat , belastet hat, wie probleme gewesen waren. auch wenn sie es mit worten nicht aussprechen konnte, da sie noch nicht das gelernt hat krisen erfolgreich zu meistern... eine schule der liebe haben wir doch alle nicht besuchen können ausser oftmals alle fehler in echtzeit selbst zu machen und danach zu lernen wie man es besser machen kann...

keine handyerreichbarkeit - darauf hast du keinen einfluss. aber wo sie wohnt und wo der briefkasten hängt, sollte sie nicht da sein wirst du wohl noch wissen? auf arbeit besuchen wäre eher ungünstig, wegen den möglichen zuschauern...usw..

in soweit kannst du eine begegnung nun nach den wochen der trennung gut, ausführlich liebvoll gebend vorbereiten. eine ausführlicher brief kann ja wohl mann noch an frau verfassen können, um sich das leid, mögliche fehler, mögliche unterlassungen, mögliche schuld von der seele, vom herzen zu schreiben... anleitungen gibt es im netz zu finden.

...dann wäre es vielleicht sinnvoll sie in der freizeit zu besuchen. vielleicht hat sie zeit, interesse nach wochen sich mal zu unterhalten was los ist und wie es weitergehen könnte. freundschaft möglich ja / nein, vielleicht stellt sie bedingungen, will noch was haben ?? habt ihr alle sachen getauscht, zurückgeben, oder ist da noch klärungsbedarf... handlungsbedarf ??

habe da selbst schon die erfahrungen gesammelt, daß eine freundschaft nach einer trennung möglich ist, wenn sich zwei seelen mal gut auf verschiedenen ebenen verstanden haben. da gingen noch freundschaftliche treffen zu machen, sich sehen, sich austauschen am telefon, handy, per email und sogar einen dvd-player habe ich noch geschenkt bekommen monate nachdem schluss war, so war 1 freundschaft möglich... das ist aber nicht immer so wie uns das leben beweisst. da spielen sehr viele faktoren eine rolle auf die ich hier in der kürze nicht eingehen möchte.

freundschaft - warum sollte das nicht bei glücklichen umständen auch bei dir vielleicht möglich werden ??? versuche, sich aktiv einbringen führen zu neuen erkenntnissen wie sie reagiert , was sie zuläßt was sie sagen, antworten wird.

selbst ein video / kurzvideo mit einer digitalen kamera gedreht, per dvd übergeben, oder verschickt per post kann vielleicht eine neue offenheit, erklärung dir gegenüber bewirken...??? versuchen kann man so vieles, denn auf was willst du warten ??? weihnachtsmänner sind illussionen, aktives handeln bringt erkenntnisse...

...das kann schon was bringen. rückmeldungen, reaktionen, aussagen, ausbrechende gefühle - was auch immer...

selbst briefe zu weihnachten nach jahren, entschuldigungen, danksagungen, wertschätzungen, erinnerungspost kann da schon eine menge in bewegung setzen. selbst aus der ferne sind ehemalige freundinnen danach zu mir gelangt was mich total verwundert, verblüfft hatte nach jahren der stille, ruhe, pause... es kann also immer alles geschehen im beziehungsorbit. das leben ist in der liebe, beziehungswelt ein abenteuer mit vielen facetten was man erlebt, was man wahrnimmt, durchlebt, selbst aktiv machen kann... also suche aktiv nach dem was dir liegt, wie du es am besten machen kannst damit du was zu inneren und äußeren klärung erschaffen kannst.

nur im forum schreiben wird dich ihr gegenüber nicht weiterbringen. eigener antrieb, eigene klärungen, eigenes aktives an hinbewegung ist möglich um festgefahrene beziehungen zu beleben. was wird steht noch nicht in der erkenntnis. aufgeben kann man immer, auch wenn man alles mögliche gemacht , eingebracht hat, kann man sich limits, feste zeiten geben um loszulassen, aufzugeben, es anzunehmen zu akzeptieren...

gerade zum thema in der krise, nach trennungen gibt es kaum mir bekannte literatur, um die dinge zu verwandeln und das optimale zum pro beziehung, neustart von beziehung zu tätigen. zaubermittel wie selbst der zauberbrief bringen einem da nicht immer weiter.. :) aber vielleicht gibt es da noch was, was ich nicht kenne, der markt ist da recht unübersichtlich als buchkäufer gestaltet. freue mich über buchempfehlungen sollte jemand da was wissen. bitte da um p-mail an mich.

mit nun 53 lenzen kannst du ruhig aktiv deine vergangenheit aufräumen ,verarbeiten, selbstwahrnehmung schulen, selbsterfahrungskurse wären eine tipp. dich gegenüber freundinnen, exfreundinnen nochmal gut aktiv gebend positionieren, um zu sehen wer wohlwollend dir freundschaftlich gegenüber ist und wer den kontakt aus welchem grund auch immer nicht zulassen möchte ist eine aktive möglichkeit die ergriffen werden kann.

viel erfolg, und neue erkenntnisse nach aktiver gebender beziehungsarbeit !!!

Dabei
22 Aug 2011
Aber die bringt effektiv nix.Ich habe meine „EX“ auch die letzten 25 Jahre nicht gesehen… und so langewollte ich eigentlich nicht warten…

Du sollst ja auch nicht auf ein wirklich zufälliges Treffen hoffen! Das muss man schon irgendwie herbeiführen ... Und wenn Du das bei Deiner Ex nach 25 Jahren noch nicht getan hast, besteht wohl auch kein Bedarf.

Aber warum willst Du nicht so lange warten? Was hängt für Dich von einer Erklärung ab?

Ja, klarhofft man immer noch und noch können die Fehler der letzten Jahre ausgeräumtwerden…
Sieht sie vermutlich anders. Sie hat wohl schon alles versucht, was ihr eingefallen ist, jeden Kompromiss geschlossen, den sie konnte - aber irgendwann gibt man dann auf. Wenn Du jetzt noch kommen solltest und Bewegungswillen signalisierst, bringt das nix. Zugeständnisse, die 7 Jahre lang nicht gekommen sind, und jetzt erst unter Druck gemacht werden, sind unglaubwürdig. Sowas funktioniert auf geschäftlicher Ebene, wo jeder darauf bedacht ist, seinen eigenen Vorteil zu sichern - aber nie in Beziehungen, wo jeder darauf bedacht ist, die Vorteile beider Personen im Auge zu haben. Oder zumindest darauf bedacht sein sollte.

Beispiel: wenn die Frau jahrelang gemault hat, dass der Mann zu viele Überstunden macht und beklagt, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt, aber von seiner Seite nix kommt, trennt sie sich irgendwann. Über ein dann noch kommendes "aber ich kann doch weniger arbeiten" wird sie entweder lachen oder weinen, es aber nicht mehr glauben. Und sollte er dann tatsächlich anfangen, jeden Tag um 16:30 Uhr zu Hause zu sein, kommt von ihr wohl nur noch ein trauriges "tja, und warum ging das nicht, als es mir noch was bedeutet hat? Warum musste ich jahrelang im Interesse der Firma zurückstecken, obwohl es ja offenbar doch mal ohne Dich geht?"

Verstehst Du den feinen Unterschied? Freiwillige Geschenke sind willkommen und ein Grund zur Freude. Erpresste Geschenke sind beides nicht.

Ach so noch ne Alternative…sich neu verlieben… aber noch ist das Herz nichtbereit dazu
Aber immerhin denkste schon drüber nach.

Dabei
25 Nov 2012
Aufarbeitung…..
Ich glaube die habe ich lange genug betrieben. Gut muss ichdazu etwas weiter ausholen. Sie hatte sich schon einmal von mir getrennt, weilich Zusagen gemacht hatte und diese dann nicht eingehalten habe und das nichtnur einmal… also war erst mal Funkstille. Was zum heutigen Zeitpunkt auch nachvollziehbarwar. Und dass sie eben damals so reagiert hat. Jetzt leuchtet es ein. Ich habeauch damals versucht wieder auf dem einen oder anderen Weg an sie ranzukommen.Und die ersten paar Monate waren auch nur schweigen. Nein, ich habe nichtangerufen oder sonstwie indirekten Terror verübt… ab und zu ne mail.. mit alldem was paul so geschrieben hat, der ein oder andere Brief war auch dabei. Unddann nachdem sie bereit war wieder zu reden, kamen wir uns wieder näher undplötzlich war alles wieder da….
Wir verbrachten eine paar wunderschöne Tage zusammen aber nicht an unseremHeimatort, sondern weg von allem Problemen und Sonstigen.
Und da stand fest, dass wir nun mal langsam uns endgültig zusammenscheißenwollten. Leider stand da noch das Problem der Arbeitslosigkeit ihrer Tochter imRaum und bei mir gab es auch noch einiges aufzuräumen. Gut, die Arbeitslosigkeit ist nun Geschichte,aber die Entlohnung für diesen Job ist eben nun auch nicht so überwältigend, sodass sich die Tochter auch erst mal wieder aufrappeln muss. Aber auch dasshaben wir berücksichtigt und uns bzw. ihr die entsprechende Zeit eingeräumt.Dann kam der nächste Schicksalsschlag…. Ihr EX hat sie finanziell in eine Lagegebracht für der si schlichtweg nichts kann, die aber dazu führte dass gewisseDinge eben nicht umsetzbar sind. Nun hat sie mir gegenüber auch geäußert dasssie eben genau auch davor Angst hat, dass ich sie ebenso in die Pfanne haue undsie auch mit Schulden dasitzen lasse, wenn die Beziehung irgendwann auseinandergehen sollte. Hinzu kommt dass ich auch noch an meinen Altlasten zu knabbernhabe, aber die sind überschaubar. Natürlich soll sie nicht für mich und meine Altlasten aufkommen müssenund wenn es was Gemeinsames gibt dann eben nur zu gleichen fairen Konditionen.Tja und da haben wir uns immer im Kreis gedreht. Für meine Probleme wäre inabsehbarer Zeit eine Lösung gekommen bzw. kommt.
Was ich vermute… und da ist ihre Tochter nicht ganz schuldlos dran… ist das.Ich habe mich immer mit ihrer Tochter gut verstanden, ja teilweise konnte ichsogar sagen…ich habe eine weitere Tochter. Bloß sie vereinnahmt ihre Mutter ineiner Form, die für mich nur bis zu einem gewissen Punkt akzeptabel ist. Siewill eine gute Mutter sein, denn ihr EX hat viel verkehrt gemacht und seineTochter ist absolut nicht gut auf ihn zu sprechen. Okay muss ich akzeptierendas Tochter nun mal die Nr.1 ist. Kein Problem. Aber……
Wie bereits geschildert bin ich beruflich sehr viel unterwegs und kann nichtmal so eben nach Hause kommen. D.h. die wenige Zeit die wir haben möchte ichdann doch mit ihr verbringen so gut es geht. Nicht das die Tochter stört, aber wenn man sich als Ü50 schon nichttraut oder Rücksicht nimmt… dann ist das wie damals, als wir rumgeknutschthaben und unsere Eltern standen in der Tür… bloß jetzt halt umgekehrt. Ja,unsere gemeinsamen Tage (siehe oben) hatten was.. wir waren ungestört, für uns…und das wollte sie und ich wiederhaben…
Es gab auch andere Anzeichen… Sie hat zu Gunsten ihrer Tochter auf Dingeverzichtet, waren wir shoppen…nein waren wir nicht…Mutter & Tochter warenshoppen…ich war nur der Depp der fahren durfte. Und dann wird mir vorgeworfendass ich „komisch“ bin…. Wie soll man sich denn fühlen, wenn man spürt dass maneigentlich nicht dazugehört…
Ja, und ich hoffe auch das weiß sie in der Zwischenzeit, denn wo derBriefkasten hängt… das weiß die Post. Hat bloß den Nachteil, man(n) weiß nie obder Brief wirklich angekommen ist….

Natürlich kann kein Forum helfen die Dinge wieder ins Lot zu bringen, aber eskann helfen die Geschichte zu verarbeiten und mal die Perspektive zuändern. Ja, ich bin 53 und es war dieLiebe meines Lebens und eigentlich habe ich gar keine Lust dazu noch mal wiederbei Null anzufangen.

Im Augenblick möchte ich nur verstehen und hier einfach meine Geschichte loswerden, auch das hilft. Ich will nicht warten bis ich alt und grau bin um ggf.eine Erklärung von ihr zu bekommen, denn sie muss den Schritt machen. Auch wennihre Erklärung wahrscheinlich ein ganz andere sein wird, bloß diese Erklärungmöchte ich gerne haben um entweder a) endgültig abschließen zu können oder b)wirklich es wieder zu versuchen, wobei dann aber die Prioritäten gesetzt werdenmüssen.
Vielleicht hab ich auch zu lange geschwiegen um meinen Unmut zu äußern…

Was mich im daher immer noch nervt ist eigentlich dieser krasse Abbruch…den ichnicht verstehe oder verstehen kann. Oderist es wirklich einfach nur Selbstschutz…weil jetzt ihr Leben so wie sie eslebt okay ist… aber was ist in 5 Jahren.. in 10 ?? Irgendwann wird auch ihreTochter ausziehen..aus welchen Gründen auch immer… und dann??
Ja, ich habe auch gelernt dass sie nie allein gab… nur im Doppelpack.. aberauch dass wußte ich und nehm es so.

Wanderer

Dabei
21 Jul 2009
aufarbeitung der gründe ursachen welche zur trennung geführt haben ist schon mal ein weg um die selbstwahrnehmung / eigenwahrnehmung zu verbessern....dann möglichst schnell grundlegend die probleme dauerhaft erlösen ist der nächste sinnvolle hilfreiche schritt um zu zeigen es geht besser, anders, mit neuem vorsätzen... wenn schon email und anderes verschickt, vertextet wurde ist es schon mal aktiver einsatz der sicherlich auch angekommen ist. nicht reagieren heißt ja nicht, daß die mails, priefe, post usw. nicht angekommen ist.... eben betretenes ausdauerndes schweigen...warum auch immer was an gefühlen blockaden aktuelle bei ihr hochkommt. selbstschutz ist das , gut erkannt, wahrgenommen. :)

vorsichtiges antasten ist ein weg, der ja nach rückmeldungen seine zeit, sein pausen braucht, bis neues angeregt werden kann. vielleicht kannst du zum thema weihnachten, jahreswechsel, neujahr noch so einiges vorbereiten, auf den weg bringen was sie positiv stimmt, positive gebende energei ihr gibt. vielleicht bringt die weihnachtszeit, jahreswechsel, neujahr neue erkenntnisse, neue besinnlichkeiten um die dinge doch noch anders zu sehen wie vielleicht jetzt wo sie zumacht... da kann man machen, da es aus dem anlaß weihnachten / jahreswechsel sich gut anbietet ... die zeit zum vorbereiten ist da schon noch vorhanden, auch eine zeit um in etappen einiges an gebender freude zu tätigen... denn weihnachten freut sich der mensch wenn man von anderen was hört...sieht, bekommt an kleinigkeiten...

also klingt es so wie schon größere bekannte probleme die vor der trennung noch nicht umfassend dauerhaft erlöst werden konnten und zu unmut geführt haben. an dieser stelle wird es zeit neue klarheiten, neue befindlichkeiten, neue aktive wege zu gehen um aus dem supf zu kommen in dem ihr aktuell steckt... manchmal hat man nach einer pausenzeit, leeren zeit, leerlaufzeit vielleicht noch die chance auf eine verbesserung, aber nicht immer gelingt es wie man es sich wünscht. es kommt auf die bestehende energie drauf an die euch beide im herzen verbindet. als liebevoller, freundlicher, gebender mann kannst du wegen weihnachten noch einiges machen. das bietet sich als zentrales haupfest nach dem gebtag sehr gut an. ...

stimmt schreiben, lesen austauschen im forum bringt ein auf andere sichtweisen, andere möglichkeiten die man sonst noch nicht sehen konnte mit nur 2 augen....:)

Dabei
25 Nov 2012
So….
ich habe mal über alles nachgedacht und die Sache etwas sacken lassen. Auchwenn jetzt Weihnachten vor der Tür steht und man sozusagen besinnlich wird.Auch der letzte Versuch ging wahrscheinlich daneben. Jedenfalls erfolgte bisherkeinerlei Reaktion. Nun habe ich ja auch nicht erwartet dass innerhalb von einpaar Tagen sich die Meinung ihrerseits ändert.

Also muss ich wohl oder übel mit der Geschichte abschließen, egal wie schwer esmir fällt. Es ist bloß nach wie vorschwierig das Ende wie es gelaufen ist zu akzeptieren und zu verstehen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich noch einen Versuch starten sollte denn auch meinStolz ist irgendwie angeknackst. Es istnach wie vor unverständlich dass man als erwachsene Frau und nach jahrelangerBeziehung dann mit einer sms um die Ecke kommt und sich anschließend totalabschottet.

Aber da sieht man wieder dass man sich auch immer noch in den Menschen täuschenkann…