Trennung vor 7 Jahren - Heut kommt der Schmerz

• Ersteller Ersteller Kummer Maus
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kummer Maus

Gast
Hallo

Ich bin 24 und bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir sind Eltern von zwei Kindern (4&1).

Seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Problem über das ich gern ein paar Zeilen schreiben möchten.
Normaler Weise red ich mit niemandem darüber, aber in diesem Fall. Belastet mich das irgendwie.

Als ich 17 war, hab ich damals meine 1. große Liebe kennengelernt. Wegen Ihm habe ich eine Lehre in Stuttgart saussen gelassen und bin in meiner Heimat geblieben und habe dort eine Lehre gemacht.
Es war wirklich eine eine ganz tolle Zeit. Ich hab jede freie Minute mit Ihm genossen. Er war damals 2 Jahre älter als ich.
Es war die große Liebe. Ich denke noch sehr gern an diese Zeit zurück. Auch manchmal sehr traurig, weil ich weiß das ich Ihn immer noch sehr gern mag, obwohl er mich sehr verletzt hat.
Das ganze hat allerdings nicht mit meiner jetzigen Beziehung zu tun. Das trenne ich komplett. Viele sagen mir nach, ich habe die Trennung bis heute nicht verkraftet. Auch ausgesprochen haben wir uns nie richtig, ich denke wir waren einfach noch zu jung und das ganze blieb einfach so im Raum stehen.

Wir waren damals knapp 1½ Jahre zusammen. Als junges Ding, war das schon was tolles. Meine Eltern mochten ihn total und seine Eltern mich auch. Es war irgendwie alles so perfekt. Damals. :(

Nach diesen anderthalb Jahren hat er dann per SMS Schluss gemacht. Ich saß gerad im Berufsschulunterricht. Bin dann vor Aufregung zusammen gebrochen und unter Beruhigsspritzen im KH erst wieder aufgewacht, Hyperventiliert und sowas. Dieser Schmerz war so unerträglich damals. Meine Eltern habe Ihm verboten mich im KH zubesuchen, obwohl ich gerade in diesem Moment auf Ihn gewartet habe um zu erfahren ?warum?

Es gab nach diesem KH Aufenthalt noch 2-3 Gespräche, in denen ich ihn angefleht habe zu mir zurück zu kommen. Aber er wollte nicht, wir hatten uns in dieser Beziehung zu sehr verändert. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich dann nur Hass empfunden. Das ganze ist nun heut auch 7 Jahre her. Es fühlt sich an wie gestern, als er mich seine Maus nannte.

Nun manchmal sehne ich mich danach noch einmal mit Ihm reden zu können.
Seit kurzem nun habe ich ihn in einer Community entdeckt. Ein sehr bedrückendes Gefühl für mich Ihn da aktuell zu sehen (anonym natürlich)!

In einem Album unter anderem auch mit seiner neuen Freundin.
Und diese scheint den Bildern nach nun schwanger von Ihm zu sein.
Es macht mich so traurig, normaler Weise lass ich sowas nicht an mich ran.
Er hat sein Leben und ich habe mein Leben, mit neuem Partner seit 6 Jahren und zwei tollen Kindern.
Normaler weise haben solche Gedanken und Sorgen in meinem Alltag keinen Platz, aber ich denke einfach das ich über das ganze noch nicht hinweg bin.

Kennt jemand solchen Kummer??

Oder kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten das ganze hinter mir lassen kann??

ja ich kenne solche art von kummer. was du gegen den kummer selbst tun kannst, kann ich dir net sagen, aber ich rate dir dringend solche profile von ihm zu meiden. ist am ende doch nur n tritt in den magen:(

dazu fällt mir immer wieder eine reportage zum thema fussball ein, da ging es um den ungarischen fussballtrainier der 1954 die nationalmannschaft trainierte, und wie wir alle wissen hat seine mannschaft im finale gegen deutschland verloren. Später an seinem totenbett sagte er zu seinen angehöhrigen und freunden "wie konnten wir nur verlieren, wie ????" es gibt menschen die sind so fanatisch die können ihre niederlagen bis zu ihrem tod nicht verkraften , genau wie napoleon der sicht auch bis zum schluss fragte wie er waterloo verlieren konnte. Zwar ist mein beitrag sehr weit von deiner problematik entfert, aber ich glaube man muss akzeptieren das man auch im leben niederlagen hinnehmen muss und das selbst die "größten" und "besten" verlieren.

Also versuche zu aktzeptieren dass es zwischen euch nix mehr wid, und zu einer traumbeziehung gehören immer zwei dazu. Und mitsicherheit ist er auch nicht dein traumpartner, weil dein traumpartner hätte dich nie verlassen!

Hallo Kummer Maus!

Ich hab ein bissel überlegt, bevor ich die Antwort hier verfasst habe.
Du schreibst ja selbst, du bist glücklich mit deinem Partner und den Kindern gewesen, bevor du sein Profil entdeckt hast. Jetzt siehst du, dass er ebenso sein Glück finden konnte wie du und stellst damit dein Eigenes ein wenig in Frage.
Von der Ferne aus und ohne dich näher zu kennen, würde ich vermuten, du stellst nur die Aussprachen nach dem Ende in Frage (als ausreichend), weil du gesehen hast, wie es bei ihm weiterging.
Versuch dich abzulenken! Ist recht sinnfrei, sich darüber einen Kopf zu machen, denn erstens wird es wohl Nichts ändern und zweitens bringt es nur unnötigen Kummer, den du in gewisser Weise selbst herauf beschwörst.

Ich wünsch dir einen schönen Tag und lass dich nicht runterziehen!
Lilie

Nachtrag:
Du hast ja keine Niederlage erlitten, deine "Erfolge" sind 4 und 1 Jahr alt, denk daran :)

Zuletzt bearbeitet:
Was waere denn wenn sein profil ein anderes bild von ihm abgeben wuerde? Einsam, allein, verlassen...wuerde es was aendern? Eine trennung ist immer ein traumatisches ereignis und jeder mensch reagiert auf seine art und weise. Du hast scheinbar den schmerz ueber die jahre in den griff bekommen, aber so ganz verarbeitet hast du die sache immer noch nicht...

Ich kann dir da nicht viel mehr dazu sagen, den rest muss ein "profi" beurteilen. Ich weiss nur das dir die sache nach 7 jahren nicht umbedingt "schnuppe" sein sollte, aber das dich das so runterzieht klingt auch nicht normal...

Wie offen ist den dein jetziger partner fuer ein gespraech zu diesem thema? Ist er eher der eifersuechtige typ der gleich ausflippt, oder koennte er als "support" in frage kommen?

Ich danke Euch für Euer Statement.

aber ich rate dir dringend solche profile von ihm zu meiden

Das wäre wohl das gescheiteste, aber das ändert leider im Moment nichts, daran das es mich nun so mit nimmt.

Also versuche zu aktzeptieren dass es zwischen euch nix mehr wid, und zu einer traumbeziehung gehören immer zwei dazu. Und mitsicherheit ist er auch nicht dein traumpartner, weil dein traumpartner hätte dich nie verlassen!

Ja das stimmt "leider" :(

Was waere denn wenn sein profil ein anderes bild von ihm abgeben wuerde? Einsam, allein, verlassen...wuerde es was aendern?

Dann hätte ich wohl eher den Mut gehabt, mich nochmal bei Ihm zu melden. Genau das ist es vielleicht auchwas mich so fertig machen, eben weil ich in keine intakte Beziehung funken will. Nur lässt es mich eben alles nicht los.

Wie offen ist den dein jetziger partner fuer ein gespraech zu diesem thema? Ist er eher der eifersuechtige typ der gleich ausflippt, oder koennte er als "support" in frage kommen?

Nein er ist keinesfalls eifersüchtig. Er kennt die ganze Geschichte. Nur ich habe nicht unbedingt das Bedürfniss mit "ihm" darüber zureden, weil das alles vor seiner Zeit war und ich denke auch das es Ihn vielleicht verletzen würde, das mir nach solanger Zeit, das ganze Magenschmerzen bereitet.

Nein er ist keinesfalls eifersüchtig. Er kennt die ganze Geschichte. Nur ich habe nicht unbedingt das Bedürfniss mit "ihm" darüber zureden, weil das alles vor seiner Zeit war und ich denke auch das es Ihn vielleicht verletzen würde, das mir nach solanger Zeit, das ganze Magenschmerzen bereitet.

Kommt darauf an wie du es ihm "beibringst". Geh mal in gedanken durch wie du es ihm sagen wuerdest, und vielleicht siehst du dann selber ob es gut oder schlecht waere. Auf der anderen seite koennte gerade er der schluessel sein der dir dabei hilft die sache komplett zu verarbeiten. Versteh mich nicht falsch, dein partner soll dich nicht von deinem "schmerz" heilen, das musst du schon selbst. Aber indem du dich ihm anvertraust, seinen rat suchst, ihm zu erkennen gibst das du die sache fuer dein eigenes wohlbefinden loesen musst, koennte gerade er derjenige sein der dich darin bekraefigt das du mit ihm "das wahre grosse glueck" gefunden hast...und das das unglueck der vergangenheit unwichtig ist, weil das glueck der gegenwart viel wichtiger ist.

Der lebenspartner sollte - zumindest meiner meinung nach - immer gespraechspartner Nr. 1 sein! Ist zwar manchmal verzwickt (meine verlobte hatte auch einen ex der wie ein schatten 2-3 jahre lang ueber unserer beziehung schwebte), aber wenn man ruhig, offen, und ehrlich miteinander redet kann man auch eine voellig neue perspektive zur situation bekommen.

Kommt darauf an wie du es ihm "beibringst". Geh mal in gedanken durch wie du es ihm sagen wuerdest, und vielleicht siehst du dann selber ob es gut oder schlecht waere. Auf der anderen seite koennte gerade er der schluessel sein der dir dabei hilft die sache komplett zu verarbeiten. Versteh mich nicht falsch, dein partner soll dich nicht von deinem "schmerz" heilen, das musst du schon selbst. Aber indem du dich ihm anvertraust, seinen rat suchst, ihm zu erkennen gibst das du die sache fuer dein eigenes wohlbefinden loesen musst, koennte gerade er derjenige sein der dich darin bekraefigt das du mit ihm "das wahre grosse glueck" gefunden hast...und das das unglueck der vergangenheit unwichtig ist, weil das glueck der gegenwart viel wichtiger ist.

Der lebenspartner sollte - zumindest meiner meinung nach - immer gespraechspartner Nr. 1 sein! Ist zwar manchmal verzwickt (meine verlobte hatte auch einen ex der wie ein schatten 2-3 jahre lang ueber unserer beziehung schwebte), aber wenn man ruhig, offen, und ehrlich miteinander redet kann man auch eine voellig neue perspektive zur situation bekommen.

Ja damit hast du auf jedenfall Recht. Ich werd mir das gut überlegen, ob ich diesen Schritt gehen. :)
Ich danke Euch vielmals für euer Feedback und ehrlichen Antworten.

@Hades85
Du bringst es auf den Punkt!

@Kummer Maus
Das Problem ist, wieso du dich damit so beschäftigst. Eigentlich sollte dir dein jetziger Lebenspartner alles geben, dennoch scheinst du dich indirekt zurück zu sehnen. Sei doch mal ehrlich zu dir selber, ist es wirklich deine große Liebe? Liebst du ihn und er dich so sehr wie du damals deinen Freund? Du hast seit 6 Jahren einen neuen Partner, es ist doch seltsam, dass du nun diese Gedanken bekommst. Sehe es doch ein, er hat nun eine neue Partnerin fürs Leben, wie du auch einen Partner!

Ich habe auch schon seltsames erlebt, ich denke einige offene Fragen muss man sein ganzes Leben mit sich tragen, aber ich versuche nicht dran zu denken, denn oft sind "wir" die einzigen, die es noch machen...Lebe dein jetziges Leben und vergiss die Vergangenheit, es sei denn, dir fehlt tatsächlich in deiner Beziehung was. Nehme es so einfach wie dein damaliger Freund, der dich "eiskalt" abserviert hat. Ich denke sowas kann man nur machen, wenn man sehr gefühlskalt ist...

Liebe Grüße

Guten Morgen ,
Du machst gerade einen Fehler einer sehr Großen Fehler . Irgendwann im Leben kommt man an einem Punkt wo man sich Fragt ! War Das Alles . Man beginnt sich ausflüchte zu suchen man beginnt einiges in Frage zu stellen . Das tust du gerade , Du bist unzufrieden du bist stechengeblieben . Dein Problehm ist nicht dieser Mann und die Zeit die du mal mit ihm hattest . Dein Problehm ist der Alltag die Sorgen die Routine das ewig gleiche .

STOP!!!!!!!

Wir flüchten uns gerne in Wunschvorstellungen die uns dann erfüllen sollen . Manchmal sind diese Gefühle so stark das wir denken . Alles würde besser werden , was soll besser werden ? Was ist es was dich in Wirklichkeit beschäftigt ? Gehe mal in dich und schaue dir an warum du dich in so was flüchtest .

Ich denke es wird Zeit das du in deinem Leben etwas veränderst , Dich wider findest wenn du dich verloren hast . Aber nicht auf die Kosten deiner Beziehung , so geht das nicht . Suche dir eine Aufgabe ein Hoppe rede mit deinem Mann darüber das du etwas für Dich verändern möchtest . Aber glaube mir du hast eine Sehnsucht die eigentlich nichts mit diesem EX zu tun hat . Der ex könnte auch Stellvertretend für ein Studium stehen was du nie Angefangen hast oder für was auch immer .

[FONT=&quot]Viel Glück dabei dich und deine Wünsche wieder zu finden . [/FONT]

Ich glaube auch, es hat nicht direkt mit diesem Mann zu tun, dass du dich gerade wieder mit der Vergangenheit beschäftigst.
Oft ist es die Unzufriedenheit mit unserer heutigen Situation, die uns in Phantasie und Wunschträume flüchten lässt. Das Leben wirkt langweilig und anstrengend.
Irgendetwas oder alles Mögliche am Heute ist uns unangenehm.
Statt das Problem zu lösen, vermeiden wir die Lösung durch Flucht in andere Beschäftigungen.
Du wirst an dieser Stelle nicht weiter kommen. Da gibt es nichts mehr für Dich zu holen.
Dieser Mann steht für die Vergangenheit.
Deine Kinder und Dein Mann für die Gegenwart.
Tu Dir nicht selber weh, indem Du Dich ständig mit ihm konfrontierst und auf diese Website klickst. Konzentrier Dich auf Dich, Dein Leben und wie Du Dich glücklich machen kannst.
Und denk nicht an die Niederlagen von gestern. Er hat Dich mal verlassen, na und?
Dein Leben ist auch ohne ihn weiter gegangen. Du hast es überlebt.
Liebe Grüße
Z

Zurück
Oben