Trennung auf Zeit

Dabei
7 Jan 2008
Habt ihr Erfahrungen damit, dass euer Partner oder eure Partnerin für eine Zeit ins Ausland geht und ihr auf Grund dessen getrennt seid?
Mein Freund geht dieses Jahr zum Wintersemester für ein halbes Jahr nach Amerika. Das heißt ich werde ihn noch nicht mal besuchen können, weil ich mir so einen Flug einfach nicht leisten kann.
Glaubt ihr eine Beziehung steht das durch? Klar, es kommt auf den Einzelfall an, wollt einfach nur mal hören, was ihr dazu sagt.

Dabei
5 Nov 2007
Hallo,
wenn euch die Beziehung wichtig ist, steht ihr das sicher durch. Mittel- und langfristig betrachtet muß eine Beziehung noch ganz andere Belastungen aushalten. Das ist auch eine gute Gelegenheit, euch zu prüfen, wo ihr in eurer Beziehung steht.

Dabei
7 Jan 2008
ja das klingt sehr wahr was du sagst...
aber eine beziehung kann auch daran zerbrechen, wenn jeder nur sein eigenes leben lebt, meinst du nicht? da muss man sich schon auf die situation einlassen und den anderen so gut es geht an diesem anderen leben teilhaben lassen. sonst sieht man sich nach 6 monaten wieder und ist sich fremd

Dabei
29 Okt 2007
püh also ich finde das is echt schwer....
aber wie du sagst...den anderem am leben teilhaben lasse....soviel wie möglich kontakt haben und natürlch halten....& Was gaanz wichtig is man muss dem anderen 1000% Vertrauen...
Ich denke wenn man sich bemüht sich so nah wie möglich zu bleiben und sich vertraut....wird man das schaffen...!!
Man muss was dafür tun...aba das muss man doch immer ;)
Und wenn das alles klappt in den 6monaten merkt man erstma das alles in einer beziehung nich so "selbstverständlich" is....& das wiedersehn +die körperlice nähe wird vieel schöner und intensiver sein...;)
Alsooo einfach dafür kämpfen:)

Dabei
5 Nov 2007
ja, wenn jeder sein eigenes Leben lebt, kann es zerbrechen. Ich denke, es ist wichtig, in welcher Haltung ihr euch verabschiedet. Ob ihr euch als Paar verabschiedet und ein Paar bleiben wollt, oder ob ihr neue Erfahrungen machen wollt. Und ihr müßt regelmäßig in Verbindung bleiben. Auch solltet ihr euch darauf vorbereiten, indem ihr offen über alles sprecht.
Wenn ihr diese Prüfung besteht, wird eure Beziehung und Liebe gestärkt daraus hervorgehen.

Dabei
7 Jan 2008
gestern haben wir über das thema gesprochen. er hat gesagt er würde sich wünschen,dass ich ihn mal besuche und ich meinte zu ihm dass ich ihm ehrlich sagen müsse ich wüsste nicht, ob ich kommen könnte weil der flug nun mal sehr teuer ist. und für mich ist es nicht leicht, so viel geld aufzubringen.
aber ich hab ihn gefragt ob er denke dass wir zusammen bleiben trotz der trennung und er meinte total überzeugt ja von seiner seite aus auf jeden fall.
also werden wir uns natürlich als paar trennen, ansonsten wäre es ja aus, oder? @ nic... er meinte wir könnten ja immer über skype telefonieren.
ich denke wenn es näher rückt, werden wir noch näher drüber sprechen.

Dabei
5 Nov 2007
gestern haben wir über das thema gesprochen. er hat gesagt er würde sich wünschen,dass ich ihn mal besuche und ich meinte zu ihm dass ich ihm ehrlich sagen müsse ich wüsste nicht, ob ich kommen könnte weil der flug nun mal sehr teuer ist. und für mich ist es nicht leicht, so viel geld aufzubringen.
aber ich hab ihn gefragt ob er denke dass wir zusammen bleiben trotz der trennung und er meinte total überzeugt ja von seiner seite aus auf jeden fall.
also werden wir uns natürlich als paar trennen, ansonsten wäre es ja aus, oder? @ nic... er meinte wir könnten ja immer über skype telefonieren.
ich denke wenn es näher rückt, werden wir noch näher drüber sprechen.
Hallo,
das klingt doch gut, was du da schreibst. Und es ist nicht so wichtig, ob du ihn in Amerika besuchen kannst. viel wichtiger ist, dass ihr in Verbindung bleibt, und dass er es offensichtlich ernst und ehrlich meint, dass er mit dir zusammenbleiben will, da hast du wirklich Glück. Und das ist nicht selbstverständlich. Es gibt auch Männer, die überkommt es plötzlich, dass sie da wieder hinaus müssen auf irgend einen Tripp nach Freiheit und Abenteuer, und dass da eine "Bindung" hinderlich ist. Du kannst wirklich Vertrauen haben und entwickeln. Brauchst keine Angst haben. Zu viel Ängste können Vertrauen und die Liebe sogar töten. Mach dir da jetzt mal nicht so viele Gedanken.
Kann noch mein persönliches Beispiel hinzufügen. Als ich in deinem Alter war (ist allerding über 40 Jahre her) ging meine damalige große Jugendliebe zwar nicht nach Amerika, aber immerhin für fast ein Jahr nach England. Das hat unserer Beziehung nicht geschadet. Im Gegenteil, als sie zurückkam, war ich mit dem Studium fertig und wir haben geheiratet und haben 3 Kinder. Dass es später zur Scheidung kam, ist ein anderes Thema. Das Leben ist voller Überraschungen. Und ich bin heute sehr glücklich und dankbar, dass seid der Scheidung bis heute ein inniger und regelmäßiger Kontakt zu meinen Kindern blieb. Bin jetzt glücklicher Opa von 2 Enkeln, die uns allen große Freude bereiten.

Dabei
14 Mrz 2007
ich kann nur erzählen, dass meine schwester in der selben situation gesteckt hat. ihr freund ist ein halbes jahr nach amerika, sie hat allerdings nach 3 monaten ihr geld zusammengekratzt und ist für 2-3 wochen oder so hingeflogen. wie soll ichs sagen, inzwischen sind die beiden fast 8 jahre zusammen und haben zwei kleine kinderchen :)
ich denke also, es ist möglich. wenn vertrauen usw. vorhanden ist, wie meine vorredner schon gesagt haben..