Träume

Dabei
3 Jun 2013
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu dem Thema Träume steht.

Ich weiß von einigen Bekannten, die sich nach eigenen Aussagen so gut wie nie an irgendwelche Träume erinnern können, und wenn, dann ging es darin um irgendwelchen Mist ohne Bedeutung.
Ich für meinen Teil kann mich dagegen sogut wie immer daran erinnern und träume oftmals sehr intensiv, symbolhaft und klar. Für mich ist es richtig spannend und manchmal Augen öffnend, was einem das Unterbewusste so mitteilt.

Legt ihr Wert auf die Symbolik in eueren Träumen? Seid ihr der Auffassung, es handele sich um nichts weiter als zusammenhanglos aneinandergereihtes Erlebtes aus dem vorangegangenen Tag? Oder seht ihr darin doch mehr, eine Art Kommunikation zu euerem Inneren?

Mich beschäftigen einige Träume manchmal den ganzen Tag, sie beeinflussen sogar hin und wieder stark mein Befinden und meine Stimmung, vor allem, wenn ich im Traum starke Emotionen hatte. Ich zerbrech mir auch oft den Kopf über einige Symbole und bin manchmal fasziniert, wie geschickt das Hirn einem Botschaften in Bildern vermitteln kann, das Wörter nie wiedergeben könnten.

Dabei
27 Feb 2013
Ich hab neulich von einem Urwaldvolk gelesen, bei denen die Traumdeutung fest verankert ist im täglichen Leben. Die deuten jeden Traum.

Traumdeutung gibt es seit Menschengedenken.

Ich kann mich nicht an jeden Traum erinnern, aber manche sind so real, dass sie mich dann länger beschäftigen.

Vielleicht sollte man ein Traumbuch führen und die emotionsgeladenen Träume reinschreiben. Vielleicht bringt es einen dann nach einer Zeit zur Erkenntnis, wenn man seine eigenen Träume nochmal liest.

Ich glaube, Träume sind eine Verarbeitung vom Unbewussten und Bewussten. Allerdings habe ich schon Botschaften erhalten, die mir dann im Wachzustand geholfen haben.

Was es ist.... ich weiß es nicht.

Ich glaube, das bleibt immer Spekulation.

Dabei
27 Mrz 2012
Symbolik der Träume? Kommunikation mit deinem Inneren? Aber du bist doch dein Inneres... was sollte dir dein Gehirn erzählen können, was du nicht selber weißt — du bist ja dein Gehirn.

Im Ruhezustand des Körpers kann das Gehirn verarbeiten, was am Tag alles passiert ist und aussortieren — Wichtiges und weniger Wichtiges. Genauso werden natürlich auch Belastungen be- und verarbeitet wie etwas Traumen, Ängste, positive Ereignisse usw. Ich denke, dass dadurch der Verdacht auf Symbolik herführt.

Aber zugegeben: Ich überlege mir das nur rational. Selber kann ich mich auch eher selten an meine Träume erinnern.. ich versuche aber auch nichts Gegenteiliges.

Dabei
30 Jul 2015
Hallo,

ich kann mich auch nicht immer an meine Träume erinnern.
Wenn ich es aber kann, dann waren es meist irgendwie besondere Träume.
Ich mache mir dann schon manchmal Gedanken über den Traum und versuche zu erfassen, was da Kernthema war und ob ich mich vielleicht für mich selbst mit dem Thema nochmal beschäftigen sollte.

Dabei
29 Jun 2017
Ich erinnere mich auch nie an meine Träume auch keine kleinen Stücke nur alle paar Jahre mal einen Albtraum und dann wache ich davon auf aber das war es auch