Totales Gefühlschaos

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo erstmal!

Vielleicht hat hier schon mal jemand etwas ähnliches erlebt oder weiß einfach einen Rat...

Ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung. Die Beziehung war von Anfang an etwas schwierig,
viel Streit wegen unterschiedlicher Sachen und schreckliche "Schwiegereltern" und Familienverhältnisse. Die Beziehung entwickelte sich aus einer Affaire, ich fand ihn nie wirklich attraktiv.
Mein Freund ist sehr agressiv und streitsüchtig. Er hat mich schon häufig wegen unterschiedlicher Sachen
belogen. Nichts macht wirklich Spaß mit ihm. Leider wohnen wir zusammen und arbeiten auch noch im selben
Betrieb.

Nun das richtige Problem: ich habe seit geraumer Zeit wieder Kontakt zu meinem Ex. Auch er ist in einer unglücklichen
Beziehung. Ich habe mich vor 5 Jahren von ihm getrennt. Eigentlich war und ist er der Mann meiner Träume. Zwischen ihm und meinem jetzigen Freund gab es keine Beziehung mehr, mein Ex war immer im Hinterkopf, ich auch bei ihm.
Er hat mir in der schlimmsten Zeit meines Lebens zur Seite gestanden und mich abgöttisch geliebt. Er war immer für mich da. Wir waren nur ein halbes Jahr zusammen, aber er kennt mich besser als jeder andere. Wir haben eine Fernbeziehung geführt, er wohnt etwa zwei Autostunden von mir entfernt. Ich habe damals nur Schluss gemacht weil ich mich total überfordert mit allem gefühlt habe, mein Ex konnte gar nix dafür und hatte nach der Trennung ein halbes Jahr sehr schwere Depressionen.

Nun treffen wir uns in zwei Tagen wieder, weil wir uns irgendwie sehen MÜSSEN. Schwer zu beschreiben. Es ist mit ihm kein Gefühl der Verliebtheit, es ist so als hätte man seine zweite Hälfte gefunden. Das selbe sagt er... Wir haben die selben Gefühle füreinander.
Was soll ich bloß tun, was wenn wir uns wieder plötzlich so sehr lieben wie früher? Es war schon damals Liebe auf den ersten Blick...

Vielen Dank für's Lesen. Ich freue mich über jede Antwort!
 
P

Papatom

Gast
#2
Hi,

viel Streit wegen unterschiedlicher Sachen
schreckliche "Schwiegereltern" und Familienverhältnisse.
ich fand ihn nie wirklich attraktiv.
Mein Freund ist sehr agressiv und streitsüchtig.
Er hat mich schon häufig wegen unterschiedlicher Sachen belogen.
Nichts macht wirklich Spaß mit ihm.
muss man mehr sagen? Warum bist Du mit ihm noch mal zusammen? Leidest Du gerne? Hast Du Angst vor dem Alleinsein?

Zu Deinem Ex: Ob er hält, was Du Dir erhoffst? Oft idealisiert man in einer schweren Phase Altes, interpretiert Dinge hinenein, die bei genauerer Betrachtung nicht wahr sind.

Also: Affäre oder lieber gleich Schluss machen mit der unerfüllten Beziehung. Allerdings solltest Du mal hinterfragen ,was bei Dir eigentlich los ist, mit so jemandem zusammen zu sein und zusammen zu wohnen, bevor Du was Neues beginnst, sonst holt Dich das wieder ein.....

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Was soll das denn bitte heißen. Das richtige Problem hast Du doch mit Deinem aktuellen sogenannten Partner. Bist Du irgendwie masochistisch veranlagt oder besitzt Du so wenig Selbstwertgefühl, dass Du unbedingt mit jemandem Affäre und Partnerschaft führen musst, der von vorn bis hinten ein Abtrum ist?

Dein Ex ist aber keine bessere Wahl. Er liebte Dich abgöttisch und hatte danach ein halbes Jahr Depressionen? Wenn ich das lese, dann komme ich auf eine labile Persönlichkeit, die sich Dir im Handumdrehen unterordnet und vor der Du ebenso schnell den Respekt verliert. Von wegen "andere Hälfte".



Ergo: Du hattest einen unterwürfigen Softie, mit dem es nicht klappte und hast Dir dann das andere Extrem gesucht, das genauso beziehungsunfähig ist. In Deinem Fall empfehle ich die klare Distanz von allen beiden. Erlange mal wieder so etwas wie ein eigenes Leben und ordne es. Dann kriegst Du es vielleicht auch auf die Reihe, einen Mann zu suchen, der mal zur Abwechslung keinen mentalen Knacks hat.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
du bist in deiner aktuellen beziehung totunglücklich.

willst du sie bis an dein lebensende weiterführen? abgesehen von deinem ex - ich mein deine beziehung passt doch nicht! das ist die erste baustelle, die du in angriff nehmen solltest.

eine trennung ist immer schwer, überhaupt von einem jähzornigen partner. und nochdazu, wenn man einen gemeinsamen haushalt führt.

du musst es *langsam* angehen. diplomatisch.

für mich war meine trennung von meinem ex auch sehr schwierig - ich hab ihm nach einem streit in ruhe gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm zusammenwohnen will - und wir mal schauen, wies weitergeht. als ich dann endlich meinen sachen raushatte, versuchte ich, im guten mit ihm zubleiben - vorerst. nach zwei wochen hab ich ihm meine definitive entscheidung mitgeteilt. ein halbes jahr lang hat er mir noch nachgestellt - ohne pfefferspray ging ich nicht aus dem haus. es war eine schwere zeit.

aber ich war sooooo unendlich glücklich, es durchgezogen zu haben. mit einer schweren zeit musst du rechnen - aber auch die geht vorbei.

in dieser zeit würde ich ihm nichts von deinem ex erzählen, dass es einen neuen mann gibt. sonst flippt er noch mehr aus.

lass eine zeit verstreichen, bis er sich an die situation gewöhnt hat.

was deinen ex angeht - und diesesmal denkst du kommst du zurecht mit einer fernbeziehung?

aber jedenfalls musst du zuerst deine aktuelle beziehung beenden, hier alles unter dach und fach bringen, damit du frei bist, um dein leben neu zu orientieren.
 

Ähnliche Themen


Oben