Tagebuch der Trennung

Dabei
27 Sep 2017
Hi, ich möchte ein Tagebuch für mich selbst erstellen um mich selbst zu beobachten und um mir etwas Mut zu machen. Natürlich freue ich mich über eure Kommentare.

Mein Freund (32) hat sich gerade von mir (27) getrennt. Wir waren etwa ein Jahr zusammen und hatten viele Schwierigkeiten. Letztes Jahr verlies er seine 8,5-Jährige Beziehung und einpaar Wochen danach, verliebte ich mich in ihn und wir wurden ein Paar ca. 3 Monate nach seiner Trennung. Vor lauter Verliebtheit wollte ich eine Beziehung. Bevor wir zusammen kamen, wurde er verrückt, flirtete herum und schlief sogar mit eine andere, unbedeutende Frau. Dennoch, da ich so verliebt in ihn war, habe ich alle Schmerzen aufgenommen und beschloss zu kämpfen. Es war keine gute Idee. Für viele Monate blieb er unruhig, er suchte massiv Kontakt zu seinen Freunden, ging jedes Wochenende fort und betrank sich. Ich war ziemlich bei jeden Male dabei. Natürlich war dies keine Beziehung meiner Vorstellung. Ich habe sehr viel geschluckt und weiter gemacht, mit der Hoffnung die Beziehung wird besser. Aber dadurch, dass er fremdflirtete (bevor unsere Beziehung) und Ähnliches, wurde ich misstrauisch und sehr leicht eifersüchtig.

Noch dazu hinzufügen: Er lebt in einer Stadt und viele Menschen aus der Szene kennen ihn schon seit Jahren. Ich lebe nicht weit davon entfernt, aber mich hat diese Stadt nicht sonderlich interessiert. Ich bin eine Konzertfotografin und reiste jahrelang herum, somit kenne ich kaum jemanden, wenn wir fortgehen und dementsprechend fühle ich mich sehr fremd unter seinen Freunden und Bekanntschaften. Ich habe außerdem viele schlechte Erfahrungen mit Freunden und bin nicht sehr offen neuer Leute gegenüber. Ich wollte eine ruhige, harmonische Beziehung - er dagegen will Freiheit und viel mit seinen Leuten unternehmen (die eben für mich Fremd sind). Dennoch ging ich durch das eiskalte Wasser und versuchte mich umzustellen, um an seinen Umgebungen anzupassen. Ohne wirklichen Erfolg. Ich fühlte mich immer unwohler und unwohler, und finge in den letzten Monaten an, nicht mehr oft teil zunehmen. Mein Exfreund hat außerdem Angst allein zu sein und seine Freunde zu verlieren, deswegen versucht er oft Kontakte zu pflegen. Leider fingen die Leute an immer mehr schlecht über unsere Beziehungen zu sagen. Und immer öfter kam er zu mir und meinte "Meine Freunde sagen dass du nicht ok bist, und die anderen können Beziehungen besser regeln". Ich fing an mich selbst wirklich zu hassen. Wir waren auch schuld dran, weil wir unsere Streit öfters auf Facebook spürbar machten.

Was meiner Freunden angeht: Dadurch, dass ich oft gereist bin durch meiner Arbeit, habe ich Freunde aus allerwelt gewonnen. Sie leben leider alle sehr weit weg, aber sie sind alle super ehrlich und geben keine gemeine Meinungen ab. Ich schätze das sehr an sie. Leider eben viel zu weit weg.

Tja, es waren - wie gesagt - viele Probleme in der Beziehung, und ich wurde immer unruhiger, machte oft Schluss mit meinem ExFreund, da ich satt von so vielen Dingen hatte. Seine Freunde und Umgebung, diese Fortgeherei mit Menschen, die ich nicht kenne und auch bei Sex gab es teilweise Probleme. Natürlich auch unsere Wunschvorstellungen von Beziehungen, die sich nicht immer harmonieren.

Aber abgesehen davon: Wenn wir uns nicht streiten sind alle Tage wunderschön. Ich kochte viel mit ihm, wir schauten gemeinsam Filme an, spielten Videospiele, gingen Wandern, hatten die schönste Urlaube unseres Leben, ich brachte ihm das Gitarre spielen bei oder Fotografie, die ich sehr gut beherrsche. Ich habe noch nicht soviel unternommen und erlebt bei einem Mann. Unsere Liebe waren echt und tief.

Und dennoch habe ich seine Gefühle mit Eifersucht und ständigen Streit oder Schlussmacherei kaputt gemacht. Er kann nicht mehr mit mir weiter. Es sieht auch so aus, als ob es ihm egal ist, wie ich weiter mache. Wir können Freunde bleiben, das war sein Angebot. Er würde sogar mit mir kuscheln oder neben mir schlafen, damit es mir gut geht, aber ich muss weg von ihm gehen. Vor lauter Wut und Enttäuschung wegen Verlust meines Partners habe ich ihn mit Schuldgefühle beworfen und beschimpft. Heute Früh gab ich seine Wohnungschlüssel ab - per Streit.

Ich wünsche mir innerlich, dass er mir einen weiteren Chance gibt. Aber ich denke es wird nicht gehen, also möchte ich selbst weiter schauen. Mit Freundschaft wird es nichts, auch wenn er meint, er würde mich noch lieben und extremst gern haben. Aber er lebt in Zwiespalt, einerseits will er mit mir zusammen bleiben, aber er meinte ein Teil will weg, und so entschied er sich für die Vernunft und verlies mich. Ich leite Kontaktsperre ein und hoffe, dass ich diese einhalten kann. Ich bin eigentlich auch froh, dass ich mit vielen Dingen nicht mehr kämpfen muss.

Ich liebe ihn und vermisse ihn sehr. Aber ich hoffe auf eine bessere Zukunft. Wir beide waren nicht toll zu einander, weder er noch ich. Ich werde daraus lernen.

Somit beende ich das Tagebuch-Eintrag vom ersten Tag ohne meinen Partner.

P

Papatom

Gast
Moin,
das tut mir leid. Ein Tagebuch ist eine gute Idee.

Aber mal als Alternative.....wenn Du so schreibst....warum hast Du Dich so verbogen und verdreht, damit es passt? Das ist nie hilfreich und ein Trugschluss, es würde helfen. Ich meine, er hatte Dich ja als Ud selber kennegelernt. Wenn Du Dich dann so extrem anpasst, bist Du gar nicht mehr die Frau, in die er sich mal verliebt hat....Es sei denn, es ging nur ums optische. Daber dann war es das eh nicht wert.

Zudem fehlt mir....was hat er denn so getan, damit es klappt? Hat er sich auf Kompromisse eingelassen? Beim Lesen klingt es nämlich so als hättest Du einen ziemlichen Eiertanz aufgeführt, damit es klappt...abr er?

Grüße

Dabei
27 Sep 2017
Moin,
das tut mir leid. Ein Tagebuch ist eine gute Idee.

Aber mal als Alternative.....wenn Du so schreibst....warum hast Du Dich so verbogen und verdreht, damit es passt? Das ist nie hilfreich und ein Trugschluss, es würde helfen. Ich meine, er hatte Dich ja als Ud selber kennegelernt. Wenn Du Dich dann so extrem anpasst, bist Du gar nicht mehr die Frau, in die er sich mal verliebt hat....Es sei denn, es ging nur ums optische. Daber dann war es das eh nicht wert.

Zudem fehlt mir....was hat er denn so getan, damit es klappt? Hat er sich auf Kompromisse eingelassen? Beim Lesen klingt es nämlich so als hättest Du einen ziemlichen Eiertanz aufgeführt, damit es klappt...abr er?

Grüße
Hallo,

ich war davor 4 Jahre Single und meine Beziehungen davor waren überhaupt nicht schön. Mein erster Ex-Freund war nicht ganz in Ordnung und kam mit sich selbst nicht klar. Dazu sagte er sehr oft, wenn wir uns streiten, sowas wie "Sei froh, dass du überhaupt jemanden hast", "Du bist sowieso hässlich", "Für nichts bist du gut, aber beim Sex bist der Hammer", etc etc, und es kamen sogar zum körperlichen Gewalt. Mein zweiter Ex-Freund war zu unsicher und sehr anhänglich, und ging jeden Streit oder Diskussion aus dem Weg, sodass er selbst nicht mehr konnte. Dann wurde ich eben 4 Jahre Single und habe mich selbst "gesucht".

Aber wenn man Single ist, sehnt man sich nach einem Partner und dann lernte ich ihn kennen. Ich verliebte mich und bemühte mich um alles, damit es funktioniert. Wahrscheinlich viel zu viel, sodass es ihm zuviel wird. Mein ExFreund meinte jedenfalls, dass ich wirklich eine perfekte Partnerin wäre, abgesehen von einpaar Fehlern.

Im Laufe der Monate, als er langsam mit seiner Exfreundin fertig wurde - gedankendlich, fing er auch an selbst an die Beziehung zu arbeiten. Dies war ca während des 5te Monat. Er ging weniger fort, nahm Zeit für mich, versuchte meine Wünsche auch zu erfüllen - aber nicht zuviel, da er auch Bedürfnisse hatte. Aber es gab ein Problem: Diese Schmerzen, die er mich anfänglich zugefügt hat, waren noch nicht verarbeitet. Ich wurde müde, weil ich sehr viel mit ihm fortgegangen bin und weil ich mich zu sehr verstellt habe - und weniger auf mich geachtet habe. Und ich habe erkannt, dass ich mit seinen Umgebungen nicht glücklich wurde und wollte seine Freunde so wenig wie möglich sehen. Es wurde einfach zuviel für mich und ich hatte das Gefühl nicht wirklich ich sein zu dürfen. Außerdem kamen auch noch meine geringe Selbstwertgefühle dazu, die seit meiner vergangenen Beziehung entstanden ist. Jedes Mal wenn mein Exfreund meinte, dass seine Freunde über mich nicht so toll geredet haben, fühlte ich mich immer unsicherer. Spricht: Als er Mühe geben wollte, war ich schon ganz zerstört von ersten Phase unserer Beziehung.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich würde Dir raten, erst mal zu lernen, selber glücklich und zufrieden mit Dir zu sein. Ohne Mann. Der kann Dir da auch nicht helfen.

Zudem

Jedes Mal wenn mein Exfreund meinte, dass seine Freunde über mich nicht so toll geredet haben, fühlte ich mich immer unsicherer.
Was soll denn das? War Dein Ex so manipulativ? Ich z.B. liebe meine Frau und würden meine "Freunde" so was sagen/ lästern (was meine echten Freund in negativer Form nie tun würden) wären sie die längste Zeit meine "Freunde" gewesen.

Zudem würde ich das bei berechtigter Kritik so NIE NIE NIE meiner Frau sagen. Wozu soll das gut sein? So nach dem Motte "Schau Schatz, Andere finden Dich auch Scheiße"? Geht doch gar nicht. Ne.

Besinn Dich erst mal auf Dich selber und lerne wieder, dass Du keinen Mann brauchst, um eine tolle Frau sein zu können

Grüße

Dabei
27 Sep 2017
Moin,
ich würde Dir raten, erst mal zu lernen, selber glücklich und zufrieden mit Dir zu sein. Ohne Mann. Der kann Dir da auch nicht helfen.

Zudem

Was soll denn das? War Dein Ex so manipulativ? Ich z.B. liebe meine Frau und würden meine "Freunde" so was sagen/ lästern (was meine echten Freund in negativer Form nie tun würden) wären sie die längste Zeit meine "Freunde" gewesen.

Zudem würde ich das bei berechtigter Kritik so NIE NIE NIE meiner Frau sagen. Wozu soll das gut sein? So nach dem Motte "Schau Schatz, Andere finden Dich auch Scheiße"? Geht doch gar nicht. Ne.

Besinn Dich erst mal auf Dich selber und lerne wieder, dass Du keinen Mann brauchst, um eine tolle Frau sein zu können

Grüße
Er sagte öfters "meine Freunde haben uns beide gern, aber sie sehen oft, dass wir unglücklich und meinen, dass wir auseinander gehen müssen. Sie tun das nicht, weil sie dich nicht mögen - sie mögen dich und wollen das beste. Und sie sagen du bist ... etc etc etc"
Das hat mir ehrlich oft weh getan. Wahrscheinlich sagte er diese Dinge, weil er nicht weiß was er tun soll. Außerdem vergleicht er oft unsere Beziehung mit anderen Pärchen aus seiner Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Moin,
na, wenn ich von Deinem Nickname auf ihn schließen soll, schließ lieber ab damit und besinn Dich auf Dich selber

Grüße

Dabei
27 Sep 2017
Moin,
na, wenn ich von Deinem Nickname auf ihn schließen soll, schließ lieber ab damit und besinn Dich auf Dich selber

Grüße
Haha nein, ist mein Gamer-Nickname seit 2-3 Jahre. Ich arbeite jedenfalls sehr daran damit abzuschließen, und wenn Kontaktsperre eingehalten wird, werde ich es bald hoffentlich schaffen.

Lustiger weise, hat er mir ein unbedeutende SMS geschrieben - plötzlich so um 23 Uhr, worin steht "Die band XXX macht mit der Band YYY ein Europatour". Wohl bemerkt, dass ich mit diesen beiden Bands arbeite und ziemlich alle Details kenne .. und eigentlich weiß er es auch. Ich weiß nicht, was er damit erreichen will. Geantwortet habe ich nicht.

Dabei
27 Sep 2017
Eintrag #2:

-------------

Ein weiterer Tag ohne ihn. Ehrlich gesagt bin ich am Nachmittag innerlich schon durchgedreht während der Arbeit und konnte mich schwer auf die Arbeit konzentrieren. Ich dachte die ganze Zeit an ihn, mein Bauch wühlte herum, mein Herz rastete .. Ich vermisse ihn soviel, und hoffte innerlich, dass er sich doch melden würde. Dabei habe ich per Facebook oft mit Freunden geschrieben um Dinge rauszulassen. Da ich ihn gebeten habe, mich zu blockieren, checkte ich ganz oft ob er mich entblockiert hat. Nein hat er nicht. Jedenfalls musste ich sowieso mit ihm was klären und schrieb per SMS, dass ich doch erst während nächster Woche meine Sachen holen kann - da ich niemanden gefunden habe, der Zeit hat mir zu helfen. Erst nach seiner Arbeit antwortete er mit "Ok, ich kann dich ja auch reinlassen, wenn du willst" - worauf ich mit "ich regle das schon mit deine Mitbewohnerin, danke =) " zurück schrieb.

Gestern kam ein sehr guter Freund von mir und gab mir eine intensive Umarmung für fast eine halbe Stunde. Er selbst ist gerade single geworden, da seine Freundin (oder Ex) nach Ausland gezogen ist. Ich spürte zum ersten mal seit Langem eine intensive Umarmung. Mein Ex Freund kuschelte nicht gern so lange und so fest mit mir. Er wurde nach kurzer Zeit schnell unruhig und wollte dies und das tun. Außer wir schauten Filme an, dann konnte ich lang bei ihm kuscheln. Aber er hat mich noch nie so fest gedrückt wie mein guter Freund irgendwie ... das kuscheln mit meinem Ex hat sich immer leicht blockiert angefühlt .. =( Aber ich vermisse ihn trotzdem sehr. Währenddessen ist ein SMS von meinem Ex gekommen, worauf steht, dass zwei befreunde Bands von mir Europa tour machen. Ich verstand nicht ganz, was er mit diesem SMS erreichen wollte. Ich arbeite als Fotografin mit diesen Bands und ich kenne oft viele Tour-Daten von ihnen und das auch meist weit früher als andere Fans. Und das weiß mein Ex generell auch. Ich habe nichts darauf geantwortet.

Heute Abend so gegen 20:00 kam ein weiterer SMS von ihm "Meine Eltern sind so traurig wegen dir. Sie haben dich so gemocht. =( ". Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich mit diese Information machen soll. Natürlich bin ich traurig wegen seinen Eltern, aber ich bekomme ja nur Schuldgefühle dadurch. Es ist nichts zu machen. Ich schrieb ihm nur, dass ich sie auch gern gehabt habe und schöne grüße. zwei Stunden später "ja, ich richte denen beim nächsten Mal aus. Sie freuen sich bestimmt." - Ich schrieb nichts mehr zurück.

Am Abend habe ich heitere Rockmusik aufgedreht, habe mitgetanzt und gesungen. Vielleicht weil ich auch auf ein SMS von ihm gefreut habe, aber ich vermisse ihn ja noch sehr, also ist das wahrscheinlich ok. Ich muss jedoch anfangen ihn zu vergessen. Es wird nicht mehr gehen zwischen uns. Und ich muss alle Hoffnungen abtöten. Jedenfalls fühle ich mich heute um einiges wohler. Meine Stimmung ist nicht mehr so tief heute Abend. Aber mal sehen, was da noch kommt. Und ich hoffe, wenn er eine neue hat, dass ich schon längst drüber hinweg bin.