Sternzeichen - Horoskope

Dabei
19 Feb 2012
Hallöchen!

Ich würde dieses Thema gerne mal auffrischen und eure Meinungen dazu hören, insbesondere punkto Beziehungen.

Was meint ihr? Inwiefern treffen Eigenschaften bezogen auf Sternzeichen zu? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder ist alles nur Humbug?
Funktionieren Beziehungen nur mit dem richtigen Sternzeichen-Partner? Was ist, wenn spezielle Eigenschaften wohl zu treffen und man sich nen Kopf macht?

Würde mich freuen wenn Wir etwas darüber philosophieren könnten :)

LG

Dabei
15 Mai 2011
Was gibt es da zu philosophieren? An Sternzeichen zu glauben, impliziert zu glauben, dass es bei 7 Milliarden Menschen nur 12 verschiedene Charaktere gibt. Allein das sollte einem den Schwachsinn bezüglich dieser Sache aufzeigen.

Dabei
19 Feb 2012
Im Prinzip besitzen diese 12 verschiedenen Sternzeichen auch eben verschiedene Charaktereigenschaften!
Die einen vertragen sich, die anderen beißen sich...oder etwa nicht?
Muss doch was Wahren dran sein!

Dabei
7 Feb 2012
Es gibt Grundeigenschaften die zutreffen können! Jedoch gibt es da noch viele Faktoren - wie Geburtszeit und Geburtsort und somit auch Planeten, Konstellationen und Häuser die den Charakter erst richtig abbilden! Für die Unterhaltung passt die Sternzeichenanalyse aber für mehr muss man schon tiefer nachsehen!

Für alle Skeptiker - meine Mama ist Astrologin seit über 20 Jahren und ich erlerne diese Wissenschaft jetzt auch schon seit 2 Jahren!

Dabei
15 Mai 2011
Tja, wenn man seine Zeit mit nichts anderem verplempern will....

Der Charakter formt sich durch das soziale Umfeld, die Erziehung und durch Eigenreflexion. Nur ein Narr glaubt, dass sein Charakter vorbestimmt ist, wenn es genug Menschen gibt, die eindrucksvoll zeigen, dass sie sich täglich verändern und mental wachsen.

Astrologie ist nichts weiter als altertümlicher Humbug. Da kann ich auch gleich glauben, dass fliegende Ferkel etwas über den Charakter aussagen.

Dabei
19 Feb 2012
Ich bin da geteilter Meinung und deswegen hab ich dieses Thema gestartet...
Ich gebe Jesse Blue vollkommen Recht, dass der Charakter durch Erfahrungen, durchs Umfeld etc geformt wird, aber iwo bleibt man seinen eigegen Prinzipien doch treu und verändert sich grundlegend nicht?!
Wieviel habe ich schon in diversen Foren darüber gelesen, dass gerade in Beziehungen solche Voraussagungen zutreffen...aber natürlich auch Ausnahmen existieren.
Würd gerne mal hören ob jemand auch Erfahrungen damit gemacht hat? :)

Dabei
7 Feb 2012
Also Jesse ich lies hier schon sehr lange mit! Du glaubst auch immer das NUR deine Meinung das Richtige ist und NUR du die Lösung für alle Probleme hast und das NUR deine Einstellung zu vielen Themen das passende ist! Wenn ich und viele andere daran glauben dann ist das okay. Aber irgendwie nutzt du dieses Forum andere immer in den Dreck zu ziehen und dich in deiner perfekten Welt zu präsentieren! Gratuliere! Würde mich interessieren wie es in Wirklichkeit bei dir aussieht!

Dabei
15 Mai 2011
iwo bleibt man seinen eigegen Prinzipien doch treu und verändert sich grundlegend nicht?!
Ja, weil die meisten Menschen Torfköpfe sind, die ihre Prinzipien nicht einmal genau reflektieren können und oft zu stolz sind, um sie zu hinterfragen oder hinterfragen zu lassen. Hat wenig mit Sternenkonstellationen zu tun, aber umso mehr mit Borniertheit und falscher Eitelkeit.

Dabei
19 Feb 2012
Was hat mit Torfkopf zutun?! Ich kann mich bestens selbst reflektieren und kenn mich selbst sehr gut! Darum gehts auch nicht mein Lieber Jimi Blue...
Es ging mir lediglich darum, dass in Sternzeichen sehr wohl ein Funken Wahrheit steckt!
Wüsste gerne wie alt du bist, denn mich interessiert, welche Erfahrungen du in Sachen Beziehung hattest und wie du diese reflektieren würdest! Da gibt es doch sicherlich Unterschiede oder?

Dabei
5 Sep 2011
Ich pfeife auf Sternzeichen. Habe erst vor ein paar Tagen gehört und darüber nachgedacht, dass mein Freund Waage ist. Was auch immer, mir Wayne. :mrgreen: Selbst bin ich Wassermann und mag das Sternzeichen nur, weil das Symbol dafür so herrlich abstrakt ist. Meine Charaktereigenschaften verdanke ich immer noch Genetik, Erziehung und Selbstreflexion.

Dabei
15 Mai 2011
@Spearmint

Ich meinte damit nicht Dich speziell sondern allgemein die breite Masse der Menschen. Sternzeichen sind nichts weiter als Aberglauben...Esoterik...aus einer Zeit, als man aus Unwissenheit jeden Pups als Mysterium gesehen hat. Das hat sich bis heute getragen, weil es immer Leute geben wird, die eher an Glaskugeln als an die Realität glauben.

Was das Alter betrifft: Ist das ein weiterer Versuch, jemanden zu kategorisieren? Für geistige Reife und Reflexion entscheidet man sich bewusst. Das ist nichts, was man im Alter automatisch mitbekommt. Es gibt genug 20-jährige, die Dinge rauslassen, über die man nur staunen kann. Und umgekehrt gibt es genug 50-60-Jährige Tante Emma's aus dem Nachbarsgarten, die ungefähr so vielschichtig und reflektiert wie ein Fenstergriff ist.

Der einzige Grund, weswegen es so etwas wie Horoskop gibt, ist der, dass es für viele Menschen leichter ist, auf ein Sternzeichen zu deuten, anstatt ihren verstand anzustrengen und sich mit einem Menschen wirklich auseinanderzusetzen. Darum ist bei vielen Menschen die Reflexionsrate auf dem ziemlichen Lowlevel, was aber genausowenig etwas damit zu tun hat, dass der Saturn im Schatten des Jupiters steht, wie dass der Nachbarshund Hydrant Nummer 7 statt Nummer 8 markiert.

Dabei
19 Feb 2012
Ich wollte dich nicht kategorisieren, sondern wollte mit der Frage zur bezwecken, dass du ja evtl auf vergangene Beziehung zurückblicken kannst, wenn du denn schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben solltest.
Das Problem bei mir ist, dass ein damaliger Freund mich auf die Sternzeichen aufmerksam gemacht hat und ich sie seit dem verfolge und mir dazu Gedanken mache -.-
Erfahrungen, die die Glaubwürdigkeit der Inhalte der Sternzeichen bestätigen, hab ich leider gemacht. Aber eben auch festgestellt, dass einiges nicht zutrifft...
Ich möchte mir nur Meinungen einholen und finde es z.B gut, dass du dem Thema eher kritisch gegenüber stehst und dies auch auf deine Art und Weise belegst...
Ich stehe praktisch vor einer neuen Beziehung, thats it! Und ich könnte mich in den A**** treten, dass ich mich prompt wieder an die Sternzeichen etc. klammere...möchte gern davon loskommen.

Dabei
15 Mai 2011
Dann löse Dich davon. Solcher Humbug schränkt Dich nur ein. Du kannst sein, was auch immer Du sein willst. Dieser Schwachsinn hingegen suggeriert, dass Du nur auf eine bestimmte Weise zu funktionieren hättest, weil Du zum Zeitpunkt eines im Schatten von irgendeinem Lichtjahre entfernten Planeten geboren wurdest.

Und was die "manches stimmt, manches stimmt nicht"-Regel angeht: Das belegt doch gerade die Nutzlosigkeit dieser Sache. 50:50 dass etwas stimmt oder nicht ist die mathematische Wahrscheinlichkeit. Auch Zufall genannt. Das Horoskop besteht trotz diesem Umstand nur deswegen, weil die Menschen die Wahrheit gar nicht sehen wollen (s. Borniertheit). Dementsprechend blenden sie aus, was ihnen nicht in den Kram passt und heben das aufs Podest, was in ihr irreales Bild passt. Und voilà: Schon haben wir uns eine mystische Gesetzmäßigkeit zurechtgelegt.

Dabei
22 Mai 2010
Ich glaube auch nicht, dass man sich von Sternzeichen vorschreiben alssen muss, wer man ist. Ich glaube lgosich gedacht auch nicht an so etwas. Allerdings muss ich zugeben, dass mir manchmal erstaunliche Ähnlichkeiten bei gleichen Sternzeichen auffallen. Generell gibt es vieles auf der Welt was wir nicht wirklich wahrnehmen können, zumindest denk ich das. Ich habe da einmal von einer wirklich erstaunlichen Erklärung über solche abnormalen Dinge gehört, die stammte von einem (wirklichen) Wissenschaftler.

Vielleicht etwas OT: Übrigens, ich liebe den Glauben! Zwar leigt es auf der Hand, dass viele Religionen und auch andere Dinge auf bodenlosen Fakten beruhen, allerdings ist es erstaublich, was solch ein Glaube verursachen kann. Sei es allein durch den Placebo Effekt. Deshalb sage ich an die Leute, welche glauben wollen und welchen es hilft, die sollen das so weiter machen. Ob das nun auf wahren Dingen beruht und eigentlich unlogishc ist, dass ist dann egal.

Dabei
15 Mai 2011
ich liebe den Glauben! Zwar leigt es auf der Hand, dass viele Religionen und auch andere Dinge auf bodenlosen Fakten beruhen, allerdings ist es erstaublich, was solch ein Glaube verursachen kann. Sei es allein durch den Placebo Effekt. Deshalb sage ich an die Leute, welche glauben wollen und welchen es hilft, die sollen das so weiter machen. Ob das nun auf wahren Dingen beruht und eigentlich unlogishc ist, dass ist dann egal.
Ich schaue ja auch gern einen Mystery-Film an und denke nicht jeden Moment daran, dass die Gesichter nur Masken und die Leute nur Schauspieler sind. Sondern tauche in das Geschehen ein und genieße den Effekt. Wenn aber der Film zu Ende ist, ist mir bewusst, dass ich mich wieder in der Realität befinde.

Der Glaube als Strategie nützt auf jeden Fall, solang man sich davon nicht beherrschen lässt. Im Horoskop (im Gegensatz zur Religion) hingegen hat der Glaube daran absolut keinen Nutzen. Man schränkt seine Persönlichkeit ein - das ist der einzige Effekt.

Dabei
22 Mai 2010
Ja stimmt, man sollte wirklich aufpassen, dass einem der Glaube letzendlich nicht schädigt. Man sieht das ja allein an Fanatikern, ob die wirklich glücklich sind? Ich bezweifle es auch. Stimme dir da auch sehr zu.

Dabei
20 Jul 2012
ja hab ich... der typ aus meinem Thema(in einen Typ aus dem Urlaub verknallt)(ja... ich weiß am Anfang hieß ich noch Haily) ist Steinbock und ich bin Zwilling, laut den Sternen passt das überhaupt nicht, aber wir liebten uns trotzdem

Dabei
12 Mai 2012
Glaubr nicht an sternzeichen, konstellationen usw aber die grundzuege meines sternzeichens stimmen auf jeden Fall mit ein paar (nicht unwesentlichen) charaktereigenschaften ueberein.

und die sind schon ziemloch lange da. natuerlich reflektiert man und aendert seine Denkweise und dadurch auch sein verhalten aber generell gedreht in meinen grundzuegen hab ich mich nicht. Verhaltensweisen triffts eher auch wenn das immer noch nicht das richtige Wort ist...
Da die Karten aber immer wieder neu gemischt werden, es klar an Vergangenheit, Erfahrungen , sozialem Umfeld etc liegt wie ein Blick in ne glaskugel Menschenzu kategoresieren und nichts anderes sind sternzeichen doch...

Dabei
5 Nov 2007
Es ist eine Gklaubensfrage. Für den, der daran glaubt, trifft es zu. Für den, der nicht daran glaubt, trifft es nicht zu. Ich glaube nicht daran.

Mir den Möglichkeiten wissenschaftlicher Forschung läßt sich nichts nachweisen. Denn es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Stand der Gestirne und dem Charakter eines Menschen.

Dabei
5 Nov 2007
Kann man liebe wissenschaftlich erklären? Biologisch sehr wohl, aber das gefuehl zu erklaeren...geht nich...
Liebe wissenschaftlich erklären? Soweit ich es übersehe, gab es und gibt es, gerade aktuell auch in heutiger Zeit immer wieder Versuche. Aber mir ist nicht bekannt, dass das gelungen ist, dass das geht. Wohl aber das Gegenteil, dass es nicht geht.

Zum Beispiel aktuell Richard David Precht; Liebe: Ein unordentliches Gefühl. RDP macht zwar keine eigenen Forschungen, aber dieses Buch ist eine große Fleißarbeit. Eine Zusammentragung, Auswertung und Kommentierung aller entsprechen wissenschaftlichen Forschungen. Schwerpunkt Evolutionäre Psychologie in heutiger Forschung, (also auch der biologische Hintergrund) und Einbeziehung des historischen Hintergrunds. Ergebnis: Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung für Liebe. Jedenfalls hab ich das Buch so verstanden.

Oder wer kennt konkret etwas anderes? Dass es eine wissenschaftliche Erklärung für Liebe gibt.

Dabei
7 Jan 2011
Hey, ich interessiere mich seid Jahren für Esoterik. Es stimmt wirklich Teilweise.
Zb. kannst du nicht ein Wasser Sternzeichen mit einem Feuer Zeichen Polen. Eher Feuer mit Erde oder Feuer.
Da habe ich mir letztens ein super Buch gekauft, super Preiswert lag es da für nur 3,99 beu Hugendubel.
Das hat mich echt von der Ansatzweise des denkens weitergebracht.
Ja zufälliger weise fühlte ich mich immer zu Partnern mit dem Sternzeichen Stier angezogen.
zb. Stier =Feuer
die beste Empfehlung für mich in diesem Buch. Mit der höhsten Anzahl der Herzen.
BIn selber ein Skorpion und kann nichts mit Wassermännern oder Fischen anfangen. Überhaupt fast garkeinen in meinem näheren Freundeskreis.
Das passiert alles im ganz tiefen Unterbewusstsein, es ist- die CHEMIE die, die Esoterik beschreibt
Mega Interessant.

Das Buch heiß übrigens
Judi Jacobs- Liebeshoroskop für alle Sternzeichen.

Tarot ist auch eine tolle sache um die bei Schwierigen Entscheidungen eine andere Sichtweise zu geben. "Vorrauschauen" an so etwas glaube ich nicht..
All diese Sachen sind kein Humbug, man lernt echt dazu übers leben. Andere Sichtweisen auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Dabei
20 Jul 2012
Ja wir haben auch so ein Buch zuhause... Ich interessiere mich auch für sowas, habe aber halt schon festgestellt, dass manches nicht so ganz stimmt

Dabei
15 Mai 2011
Suggeriere den Leuten irgendeinen Schwachsinn, nenne es "Feuerzeichen" und "Wasserzeichen" und die breite Masse schluckt es, als würdest Du Bratwürste auf der Kirmes verkaufen.