Sprachbarriere

Dabei
4 Nov 2007
Beiträge
2
#1
Hola,
es ist vier Uhr morgens, aber ich kann nicht schlafen. So geht es mir seit einer Woche. Ich war im Oktober 4 Wochen in der Karibik auf Urlaub und habe dort einen Mann kennen gelernt, der mein Herz "erobert" hat. Anfangs dachte ich, dass er es auch nur als Urlaubsflirt sieht, aber es ist auf beiden Seiten immer mehr und intensiver geworden, beim Abschied am Flughafen war es unbeschreiblich schlimm - Tränen, Tränen, Tränen.
*
Mein "Problem" ... Er ist Dominikaner, spricht nur wenig Englisch, kein Deutsch, dafür Spanisch *g* ... bis dato kannte ich nur "si, no, gracias" ... in den vier Wochen Urlaub habe ich mit ihm täglich spanische Worte gelernt, aber eben keine Grammatik.
*
Seit meiner Rückkehr lerne ich mit einer Privatlehrerin Spanisch - jeden Tag pauke ich Vokabel, wälze Wörterbücher, bis mir der Kopf raucht. Auch wenn mein Wortschatz schon größer ist als vor 5 Wochen, ist es mir nicht möglich, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden bzw. ein normales Gespräch mit ihm am Telefon zu führen. Wir sagen uns, dass wir uns lieben und dass wir uns auf meinen nächsten Urlaub im Mai 08 freuen. Ich bin so ungeduldig und deshalb verzweifle ich fast täglich, dass ich nicht Spanisch kann *heul*.
*
Ich bin täglich hin- und hergerissen zwischen Verzweiflung und Hoffnung - wäre er es nicht "wert", hätte ich es schon zigmal aufgegeben. Ich weiß aber, dass mein Herz an ihm hängt und deshalb möchte ich es unbedingt schnell schaffen, Spanisch zu lernen, damit wir uns auch über '"normale Dinge" (Alltag, etc.) unterhalten können.
*
Wenn meine Spanischlehrerin sich mit ihm via Skype unterhält, bin ich sehr traurig, dass ich es noch nicht so kann ...
*
:089:
*
Wer hat einfach einen guten Tipp oder aufmunternde Worte für mich? Ich bin keine 20 mehr und auch keine rosarote Brille auf. Ich bin ein Gefühlsmensch und mein Herz sagt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Trotzdem ist es unendlich schwer, "seine Sprache" zu lernen.
*
Danke,
Sabina
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.430
#2
Hi Sabina

Ich bin bei so Urlaubs-Geschichten immer etwas skeptisch, vor allem bei den dominikanischen Männern eilt ja der Ruf voraus. Aber das will ich jetzt auch nicht bewerten. Ich denke wenn du es wirklich willst schaffst du es auch dir Spanisch beizubringen zumindest soviel dass ihr euch Unterhalten könnt. Jedoch steigere dich noch nicht zu sehr in die ganze Sache hinein. Ich würde erst mal den nächsten Urlaub noch Abwarten. Er könnte ja auch versuchen etwas Deutsch zu lernen? Das würde dann auch zeigen das er ehrlich Interesse an dir hat.

Gruss
 
Dabei
4 Nov 2007
Beiträge
2
#3
... vor allem bei den dominikanischen Männern eilt ja der Ruf voraus.
Jaja, die schnellen Vorurteile ... ich weiß, man liest immer wieder vom Typ "Sankie", wie heißen diese Männer eigentlich bei uns in Österreich? Da gibt es nämlich auch genug davon, die nur Sex wollen und sich aushalten lassen wollen.

Er könnte ja auch versuchen etwas Deutsch zu lernen? Das würde dann auch zeigen das er ehrlich Interesse an dir hat.
Er lernt nicht nur Deutsch, sondern auch Englisch. Leider ist es für ihn nicht so einfach, weil es in der Karibik nicht an jeder Hausecke einen Kurs dafür gibt. Er bemüht sich aber und zeigt mir mit vielen seiner Handlungen, dass er ehrliches Interesse an mir hat. Er arbeitet in seiner Freizeit extra, damit er mehr Geld verdient, etc. So viel Engagement habe ich bei österreichischen Männern nicht erlebt.
*
Trotzdem danke für deine Meinung - wie ich sehe, bist du aber "erst" 25 ... die Lebenserfahrung kommt daher noch *lächel*.
*
Sabina
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#4
Mit sowas hab ich noch keine Erfahrung. Bin ja auch "erst" 19 ;)

Allerdings hab ich auch Spanisch Unterricht und ich weiß ja nicht was sie dir lernt, aber um halbwegs normale Sätze zu bilden und sich unterhalten zu können muss man nicht die Grammatik perfekt beherrschen. Dazu braucht man eigentlich nur Vokabeln, und die muss man halt lernen.
Es gibt ja auch so Sprackkurse für zu Hause die man sich auf den Computer lädt. Vielleicht würde dir sowas auch ein wenig helfen. Ich denke die Spanisch Lehrerin wird auch nicht immer bei dir sein oder.

Das du nach 5 Wochen noch nicht so gut Spanisch kannst ist doch völlig normal. Vorallem da du vorher ja noch gar nichts konntest. Du solltest dich nicht so unter Druck setzen. Viel mehr als zu warten und zu lernen kannst du eh nicht machen im Moment. ;)

Könnte er nicht mal zu dir kommen? Bis Mai ist es ja noch eine sehr lange Zeit ...
 
Oben