Single sein, macht mich traurig, einsam, depressiv ... ( ACHTUNG: viel text )

Dabei
13 Okt 2015
Beiträge
7
#1
Hallo Forum Gemeinde ...

kennt ihr das Gefühl ... 'endlose Traurigkeit' ... Ein Gefühl ... das für euch schon zur Gewohnheit geworden ist nur weil man Single ist ?

Singlel sein .... ist ja an sich nicht unbedingt was negatives - soll man meinen. Man kann ist frei von der Pflicht jmd treu zu sein, für jmd da zu sein oder zu um zu jmd zu stehen .... Man kann sein Leben leben ohne auf jmd Rücksicht zu nehmen und man kann die Partner wechseln wie täglich die Unterhose ..... aber ist es das was Glücklich macht ? Hmm... für manche vielleicht. Für manche ist es vielleicht DAS LEBEN SCHLECHT HIN ....

.... mich persönlich macht es depressiv.

Wisst ihr ... ich bin jetzt 31 Jahre und seitdem ich 20/21 war und mal eine alleinerziehende Mutti kennlennert hatte die war ungefähr in meinem Alter war seitdem wollte ich immer schon eigene Kinder haben. Für mich ist Familie einfach das größte. Eigene Kinder .... *seufz* ach ja... Wisst ihr ich frage mich immer ... was möchte eine Frau ? Wie schaffe ich es, eine Frau glücklich zu machen? Wie denkt eine Frau ?

Fragen über Fragen ....

Wisst ihr .... ich komm aus einer bescheidenen Familie, ich hatte keinen leiblichen Vater, nur einen Stiefvater bei dem ich mich immer beweisen musste. Freunde hatte ich in meienr Jugend eher weniger, viele die mich ausnutzten und dennoch war und bin ich für heute immer für jeden da. Ich blieb immer ich selbst, war immer eine ehrliche, hilfsbereite guute Seele .... war immer fleißig arbeiten. Nur für ein Ziel:
Irgendwann lerne ich die Frau kenn die mich so nimmt wie ich bin, die mich so liebt wie ich bin!

In den letzten 10 Jahren habe ich so viele Entäuschungen hinter mir, ich könnt ein Buch schreiben ....
Meine Mutter ( zu der ich ein gutes,, eher freudnschaftliches Verhältnis pflege ) sagte immer zu mir: 'wer weis was du falsch ,achst, das sie frau abhaut' ... hm.... und so ist es, dass ich von Beziehung zu Beziehung immer die fehler von mir suche. Manchmal .. wenn wieder eine Beziehung kaputt ging ... bekommt man diese fehler jaj aufm tisch geklatscht ... ob es nun wirklich welche sind, weswegen man verlassen worden ist oder nicht .. kA... aber man glaubt ja erstmal das es daran liegt ....
Also... washab ich gemacht? ich hab versucht es beim nächstes mall besser zu machen, sämtliche fehler abzustellen, tu immer und immer wieder an mir arbeiten. Mittlerweile ist es so....
Ich lerne auf Grund meiner ehrlichen, direkten, offenen, humorvollen Art .... viele, sehr viele kennen. Ob auf der Straße, auf Arbeit, ob facebook und Co .... mal ist es nur n kurzes Gespräch, mal enntstehen richtig gute Freudnschaften .... komischerweise... vieles sind echt bild hübsche, junge Mädels .... und die paar Kumpels die ich hab, sind glatt alle samt Eifersüchtig manchmal was ich da wieder für Mädels im freundeskreis habe ....

doch was nützt mir das denn alles ? :(
Was nützen mir all diese guten, tollen, hübschen Freudnschaften, wenn ich für alle nur der gute Freund bin der sie versteht auf Grund dessen das er immer mehr gelernt hat wie frauen ticken. Was nützt es mir wenn sie in mir alle den besten Freund sehen, sich alle wundern das ich noch nicht vergeben bin und aber selbst aber auch nur Freundschaft für mich empfinden ??

Hmm....

Wisst ihr .... ich bin jmd der eine sehr offene, charmante Art an sich hat, dem aber ehrlichkeit auch sehr sehr wichtig ist!
Ich würd sogar noch sagen ... wichtiger als die Beziehung an sich. hauptsache ehrlich.
Ich bin treu, fürsürglich, zuvorkommend, direkt, aber ich glaube manchmal auch naiv .... d..h. ... ich quatsche oft so wie mir der schnabel gewachsen ist; meistens kommt es zwar gut an,aber manchmal kann es auch vorkommen das man es falsch versteht.
Wenn ich mal gute laune hab ... kann es auch mal vorkommen das ich arrogant und eingebildet bin, aber das ist eher gespielt.... aber... das merkt man auch :) ....

ich würd behaupten ich habe humor, charm und .... ich hab auch arbeit .... und das ist ja heutzutage auch sehr wichtig.
gerade wenn man den wunsch hat, einene eigene familie zu haben ....

Nun ..... vom charakter behaupt ich einfach mal: ... ich bin recht in ordnung!

doch .. meistens ist es ja eh das aussehen ....

ALSO ...was macht man da? .. ich arbeite dran ...
ich gehe alle 2 -- 3 tage ins Fitness Studio, bin schlank und rank .... und leicht durchtrainiert ....
habe kurze blonde haare, blau grüne augen und ca 1,75m groß ... in der regel.... ganz normale dinge ... wo man nun erstmal nichts negatives zu sagen kann oder?

ach man .... und immer und immer wieder wird mein herz verletzt, auseinander gesprengt und zu tode getreten ....
Meine mutter sagt immer: 'vielleicht hast du zu hohe ansprüche' .... die einzigsten Ansprüche die ich habe an ne frau ist:
sie sollte selbst schlank sein, mehr nicht ....

mir ist es doch egal ob jmd geld hat, jmd arbeit hat oder schon n kind hat.
lange oder kurze haare .... schlank, mehr nicht ....
aber irgendwie... kA... vielleicht bin ich einfach nicht für diese welt gemacht :(

Hattet ihr schonmal einen soo intensiven Wunsch .... soo intensiv, das man nur noch daran denken musstet ?
Für manche ist es n Schluck wein am Abend, für manche n Glas saurer Gurken zwischen durch weil man Heisshunger hattet .. kA.... für manchen ist es der Sex oder einen bestimmten Schauspieler mal real treffen.... für manchen ist es der Wunsch ... nach einen bestimmten Arbeitsplatz oder .. kA ....

für mich es der Wunsch ..... eigene Kinder zu haben .... nicht mehr alleine zu sein, einfach nur glücklich zu sein!
und ich bin e seit jahren nicht .. und ich glaube ... um so älter werde ... um so depressiver werde ich .... weil ich mich frage: WAS MACHE ICH FALSCH???

Ich gehe arbeiten, verdiene Geld ( vielleicht zurzeit etwas weniger wegen Ausbildung aber naja ),
Ich bin für sie da wenn sie mich braucht
mit mir kann man durch dick und dünn gehen, egal ob jmd schulden hat oder kA ..... ich bin für sie da
Ich bin romantisch und bin stehts darauf bedacht ..... nicht den Alltag einkehren zu lassen.
und .... ich hab den traum: Haus, Hund Hof .... kind und frau dazu .... aber hmm...

*seufz*

Es isit schwer eine ferndiagnose zu geben über jmd den man nicht kennt .. ich weis ....
Und vielleicht langweilte euch das was ich schrieb auch zu tode .. keine Ahnung .....
ABer im moment fühle ich einfach nur unendliche Traurigkeit, weil .... was muss ein Mensch tun um geliebt zu werden ?
um nicht ständig darauf reduzieert zu werden wie man aussieht, was man für tolle, neusten klamotten trägt ?
Wie man etwas formuliert oder wie man tickt ?

DIe Generation meiner Mutter ( und sie ist BJ: 64 ) ... würd ich behaupten ist einfachher... da zählten bzw reichten die werte wie:
ehrlichkeit, treue, fürsorglichkeit, fleißig noch ...

da hat man noch nicht darauf geschaut, was für marke trägt er, wie dick ist sein bankkonto/ brieftasche, was hat er fürn auto oder ist er durchtrainiert odoer hat er n bauch .... man hat einfach noch nicht so auf die klein detaisl geachtet ... wenn jmd ne große nase hatte.. ja gott. was solls .. aber er wae gepflegt. FERTIG.. aber heutzutage ? schlimm :(

Ich will auch endlich glücklich sein.... single sein... macht mich definitiv Depressiv .... :(
 
Anzeige:
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#2
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin auch noch nicht so lange dabei hier, aber mein Eindruck ist das die meisten Leute hier sehr ernsthaft sich mit den Problemen anderer auseinandersetzen. Es ist durchaus eine gelungene "Win-to-win" Gemeinschaft. Natürlich gibt es auch hier manchmal kleine Scharmützel und Leute, die sich offenbar nicht ausstehen können. Und es gibt Klugscheißer, Naivlinge und Dumfbacken. Aber insgesamt ist es wohl eine recht solidarische-virtuelle Helfergemeinde.

Ich finde es gut, das Du Dich so umfangreich und ehrlich vorstellst. Einen Moment lang dachte ich beim Lesen, vielleicht ist das Satire bzw. vielleicht sieht der TE (Das heißt hier "Treadersteller", habe ich mir sagen lassen) dies als eine Single-Börse? Nun ja, nichts ist unmöglich :)

Weißt Du, manche Menschen werden im Rahmen einer Beziehung erst depressiv. Und sehr oft ist eben dies hier das Thema. Da hast Du es gut, Du musst Dich nur mit Dir selbst auseinandersetzen...

Ich greife mal einen Satz von Dir raus:

ich hatte keinen leiblichen Vater, nur einen Stiefvater bei dem ich mich immer beweisen musste. Freunde hatte ich in meienr Jugend eher weniger, viele die mich ausnutzten und dennoch war und bin ich für heute immer für jeden da.
Dazu will ich Dich fragen: Bist Du aus der Retorte entstanden? Wenn nicht, dann hast Du einen leiblichen Vater. Mag sein, das Du ihn nie kennen gelernt hast. Das wäre aber etwas, was Du tun könntest. Es könnte eine Blockade lösen. (Es kann natürlich auch in die Hose gehen, bei mir war es jedenfalls so: Ich habe meinen "Erzeuger" erst mit 20 kennen gelernt - und war entsetzt!)
Dann schreibst Du über Deine Jugend, Du erkennst oder meinst "ausgenutzt" worden zu sein. War das wirklich so?
Und Du stellst auch hervor, wie sehr Du Dich um andere bemühst, das Du gerne hilfst usw. . Kümmerst Du Dich dabei auch wirklich um Dich?

Wenn Du im wirklich psychologischen Sinne Depressiv bist, liegt das primär sicher nicht an Deinem Single-Sein. Und Kinder zu bekommen bzw. ein Weib an Land zu ziehen schützt ebenfalls nicht vor einer depressiven Grundstimmung.
Wenn ich Deinen Text ernst nehme, kann ich Dir nur raten eine Psychotherapie in Erwägung zu ziehen. Das ist (bei einem guten Therapeuten) kein Zuckerschlecken sondern bedeutet Arbeit mit dem Ziel der Selbsterkenntnis und einer Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Ich kann Dir nur Mut machen dazu.

Wenn Du die Adresse eines guten Therapeuten in Berlin haben willst, kannst Du mich gerne privat anschreiben. (Nein, ich bin KEIN Psychotherapeut und mache keine Selbstwerbung!)

Alles Gute!
 
Dabei
25 Okt 2015
Beiträge
31
#3
Hallo Berliner31,

zu deinem Problem möchte ich auch etwas schreiben
vielleicht bin ich einfach nicht für diese welt gemacht
Das denke ich mir selbst auch manchmal, aber ich denke es gibt für alles irgendeine Lösung.

Einen wirklich guten Rat habe ich leider nicht, aber vielleicht solltest du den Gedanken unbedingt jetzt ein Kind und eine Familie zu
zu haben "pausieren" und dich mit anderen Dingen beschäftigen oder ablenken. Sieh es doch mal positiv, du lernst schnell neue Leute kennen, das ist doch super. Ich weiß, es erfordert Geduld, die passende Frau zu finden.

In diesem Sinne, verlier nicht den Mut!
blueberry
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#5
Du willst nicht auf dein äußeres reduziert werden, aber dein einziger Anspruch an eine Frau ist, dass sie schlank ist.. Das widerspricht sich ziemlich in meinen Augen.


Davon abgesehen sehe ich das wie folgt:
Du bist 30 Jahre alt, hast viele Freunde, siehst gut aus, bist sozial integriert und hattest offenbar schon einige Beziehungen. Letztere sind unglücklich verlaufen – doch dass tun alle Beziehungen die enden meistens. Lass dich davon nicht runterziehen – es gibt viele Leute, die hatten mit 30 noch nichtmal eine Freundin - Oder sind arbeitslos, ausgeschlossen etc pp.
Natürlich ändert das nichts an deiner Lage; aber du bist definitiv kein Mensch, der völlig mittel- und chancenlos darsteht. Mach dir das jedes Mal bewusst, wenn dir diese Gedanken kommen!
Du hattest Beziehungen, du wirkst nett auf Leute (besonders auch Frauen) – also wird bald auch wieder jemand da sein, der „mehr“ will.
Reduzier andere jedoch nicht auf ihr Aussehen – ich würde auch die Flucht ergreifen, wenn jemand mir sagt „Du musst so dünn bleiben“. Das ist wirklich unattraktiv; behalt so etwas lieber für dich.


Ansonsten musst du wie gesagt positiv denken; probier es mal auf einer Feier o.ä. aus:
Lächel Leute an und sie werden dich ansprechen.
Schau „neutral“ oder gar nicht hin und sie werden dich nicht beachten.
Übertragen auf Liebesdinge bedeutet das, dass wenn du nicht daran glaubst bzw negativ an die Person herangehst, indem du denkst „Sie wird wieder nicht bei mir bleiben“ das auch so sein wird. Sei positiv, glaub an die Liebe. Das wirkt sich enorm auf die Beziehung aus!
Und um das erreichen zu können, halt dir immer wieder vor Augen, was du gut kannst, was deine Stärken sind, dass andere sogar neidisch auf dich sind (s. Deine Freunde).


Viel Erfolg!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben