Selbstmord

Dabei
18 Sep 2008
Ich hoffe der Threadtitel lockt ein paar mehr Leute hier her.
Keine Angst, es geht nicht um mich.
Ein Kumpel meldete sich vorhin im ICQ und schrieb, dass er sich gerade total mies fühlt. Ich fragte was denn nur los ist und er mal seinen Kopf heben soll. Dann erfuhr ich, dass er sich letzte Woche fast das Leben genommen hätte. Nunja, ich hab geschrieben, dass er sich endlich mal Hilfe holen soll (Arzt oä) und dass es nicht nur ein blödsinniges davonrennen ist, sondern er auch seine Freunde mit herunterreißt. Ich versuchte ihn ein bissl abzulenken und an die schönen Dinge des Lebens zu erinnern. Habe ein bissl von unserem letzten gemeinsamen Urlaub erzählt und dass er nächstes Jahr wohl noch besser wird... eben das typische Gelaber.
Irgendwann hat er aufgehört zu schreiben. Ich war verwundert und rief ihn an. Keine Reaktion. Minutenlang kein Zeichen mehr. Für mich war es die übelste Folter - bis er sich dann endlich wieder meldete. Ich will das nicht noch mal erleben.
Ich weiß auch, dass er stark genug ist, um diesen Schritt bleiben zu lassen und es lediglich ein Hilferuf ist. Aber was soll ich tun? Ich habe ihm alles mögliche gesagt und er: "egal was du schreibst, es prallt an mir ab".
Es hat mir nicht weh getan, weil ich ja wusste, dass es ihm schon hilft, wenn ich mich überhaupt mit ihm beschäftige. Ich will ihm auch helfen und wünsche ihm alles Gute. Aber es geht seit vielen Wochen so und es wird immer schlimmer. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Morgen werde ich mit meinen anderen Kumpels mal reden.
Was würdet ihr machen?

Vor einigen Wochen schrieb mir eine Freundin, in die ich verliebt war und mit der ich echt große Probleme habe, dass ich ihr gut tue und ihr angenehme Themen zum plaudern bieten solle. Warum? Sie hatte das Messer in der Hand...
Als ich das gelesen hab, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.
Danach lief ich wie ein Irrer ziellos durchs Haus, ging schließlich raus an die Frische Luft und bin einfach nur gerannt bis ich nicht mehr konnte.
Sie sagte es mir ausgerechnet zu der Zeit, als ich ihr sagen wollte, dass ich sie liebe und Depressionen habe.

Von meinen Eltern bekomme ich zu hören, dass der Familiensegen schief hängt weil ich oft so depressiv bin und sie bald das Haus verkaufen wollen.
Mein Studium läuft auch scheiße.

Warum geschiet das alles mit mir? Womit habe ich das verdient? Ich halte das alles nicht mehr aus. Bitte helft und sagt mir, was man in solchen Momenten tun soll. Ich geh derzeit an so vielen Dingen kaputt.
Was sagt ihr zu euren Freunden, wenn ihr von Selbstmordgedanken hört?

Liebe Grüße

Dabei
2 Apr 2007
Einen Rat kann ich dir auch nicht geben.
Aber ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation.
Lass dich nicht zu sehr davon runterziehen (ich weiß wie schwer das ist)
Ich bin an einem Punk angelangt, wo es mir immer egaler wird. Ich rede mir den Mund fusselig und meine Freundin baut einen Scheiß nach dem nächsten. Ich sag ihr, dass sie sich in bestimmten Gegenden nicht alleine aufhalten soll...was macht sie? Sie hört nicht auf mich und es passerte, was ich vermeiden wollte. Das Schwein das sie seit Jahren missbraucht hat sie gefunden (man muss ja auch in dunkle Parks gehen) und malwieder vergewaltigt.
Ich mach und tu und sie nimmt keine Hilfe an. Um ehrlich zu sein, mir wäre es ganz recht, wenn sie einen SelbstmordVERSUCH machen würde...dann gäbe es nen Grund, sie zwangseinzuweisen.
Ich weiß, das klingt hart...aber sie braucht Hilfe und nimmt keine an..wenn es so weitergeht, wird es bei ihr nicht bei Versuchen bleiben.

Sorry, jetzt habe ich deinen Thread missbraucht :-(

Dabei
24 Apr 2008
Da Du selber depessiv zu sein scheinst - sagst du jedenfallss - solltest Du als erstes mal an DICH denken, denn DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben - und zum Arzt gehen und Dir selber Hilfe holen.
Vielleicht hat das auch motivierenden Charakter auf deine depressiven Freunde die dann möglicherweise eher bereit sind sich Hilfe zu holen.
Und dann solltest Du mal an prof. Stelle (Telefonseelsorge ginge z.B. auch) nachfragen was man Dir rät.
Ich kenne es eigentlich so, dass wenn Deine Freunde depressiv sind ihnen nur mit medizinischer/professioneller Unterstützung zu helfen ist. Anderenfalls, wenn es nur ein "Schrei nach Aufmerksamkeit" wäre, solltest Du Ihnen diesen Zahn ziehen, indem Du Ihnen anbietest Ihnen dabei zu helfen... denn es gibt nichts egoistischeres und mieseres als damit zu drohen.... das ist denen in dem Moment nicht bewusst, ist aber dennoch etwas das garnicht geht und wenn sie damit ihre ziele erreichen werden sie zu einer permanenten Belastung für sich und andere und werden irgendwann keine Freunde mehr haben, die bereit sind zuzuhören oder zu helfen...

Und warum das immer Dir passiert? Liegt doch auf der Hand - weil Du das anziehst auf dem deine eigene Aufmerksamkeit liegt....

S

Stone_Cold101

Gast
Ich habe dieses Jahr auch manchmal dran gedacht.. Aber jetzt nicht mehr. Die Foren tun mir gut.

Dabei
18 Sep 2008
Kennt ihr gute Hotlines wo man in Notfällen anrufen kann?
Von mir aus kann sie auch höhere Kosten haben - solange sie helfen, ist mir Geld völlig egal.
Ich hatte schon ein mal versucht, bei der kostenlosen Telefonseelsorge anzurufen. Ich war glaube 5min in der Warteschleife. Das war echt mies und bringt natürlich gar nichts. Habe dann aufgelegt und bin selbst irgendwie mit der Situation zurecht gekommen.

Welche professionelle Hilfe kann man in kurzer Zeit in Anspruch nehmen? Gibt es da Psychologen, die rund um die Uhr zu erreichen sind? Von mir aus kann es auch 3€/min kosten, solange ich wirklich kompetente und seriöse Hilfe bekomme und nicht in einer TV-show lande.

Gruß

Dabei
13 Feb 2007
guapo es tut mir leid, wenn sich das jetzt irgendwie komisch anhört und nicht richtig, aber wenn meine Freunde mit Selbstmord ankommen, sag ich ihnen gar nix mehr dazu, ich sage, wenn du der Meinung bist dann mach es, ich weiß hört sich mies an und ist auch nicht ok, aber meistens zeigt es Wirkung und die Leute hören auf mit dem Quatsch, weil ich der Meinung bin, wenn man Selbstmord machen will, macht man es und zieht nicht seine freunde damit runter. Tut mir leid für die Wortwahl, aber helfen kann nur ein Facharzt und nicht du als Freund, hoffe du verstehst was ich meine.
Wie wäre es einfach mit der Telefonseelsorge und zwar solang probieren, wie es geht? 08001110111 helfen tut sie und kostenlos ist sie auch ls.

Dabei
18 Sep 2008
Wie ich schon sagte: ich war mindestens 5min lang in der Warteschleife. Ich kann den kostenlosen Nummern irgendwie nicht richtig trauen.
Habt ihr selbst da schonmal angerufen?

Und dabei geht es dann auch nicht darum, dass Leute Hilfe bei mir suchen und ich dadurch Probleme bekomme, sondern wenn ich selbst wieder Probleme wegen Frauen habe, nicht mehr weiter weiß und schließlich anfange, das Leben nicht mehr als lebenswert anzusehen.
Einmal habe ich mich so gefühlt und da war ein Freund für mich da. Aber ich gebe crazysunshine recht, man sollte seine Freunde besser nicht herunterreißen. Und eben genau aus diesem Grund frage ich, wo es professionelle Hilfe gibt, die man auch sofort (!) in Anspruch nehmen kann.

Dabei
14 Mrz 2007
Wie ich schon sagte: ich war mindestens 5min lang in der Warteschleife. Ich kann den kostenlosen Nummern irgendwie nicht richtig trauen.
Habt ihr selbst da schonmal angerufen?
jap. ich habe zwar auch 5 minuten gewartet, aber diese menschen scheinen sehr kompetent. außerdem möchte ich mich nicht abzocken lassen.

ich würde es dir unbedingt empfehlen

Dabei
13 Feb 2007
Guapo ich habe auch schon mal bei der Nummer gegen Kummer angerufen und es hilft wirklich, sie hören dir zu und geben auch wirklich kompetente Tipps, also ich empfehle es auf jeden Fall weiter.
Ja ich meine, was bringt es jemanden mit Selbstmordgedanken, zu den freunden zu gehen, professionelle Hilfe ist doch viel wichtiger, ok wenn man zu einer Person seines Vertrauens geht und fragt, ob er helfen kann, dann ist das widerum ok, frag doch deinen Kumpel mal, ob du mit ihm zu einem Arzt gehen sollst? Oder hast du das schon?

Dabei
24 Jul 2008
Ich habe vor vier Jahren meinen Bruder verloren. Er hat sich auch umgebracht. Und er hat vorher kein Wort gesagt, zu niemanden. Er hatte schonmal versucht sich umzubringen, auch ohne ein Wort zu irgendwem. Das ist aber fehl geschlagen und dann kam er in die Geschlossene. Als er wieder raus kam, hat er seine Verlobte erwischt mit einem anderen im Bett. Und ungefährt drei Stunden später war er schon tot... und niemand wusste was.
Ich denke diese Drohungen sind Hilferufe. Jemand der sich wirklich das Leben nehmen will tut es einfach.
Ich habe auch schonmal bei der Kummer Nummer angerufen. Und ich denke es ist nicht richtig, Energie an Leute zu verschwenden die sich nicht helfen lassen wollen. Du kannst ihnen den Weg weisen, zu ärtlicher Hilfe, aber du selbst kannst dich auch nicht einfach opfern.. dann ist dein Leben so furchtbar und vielleicht hilft dir dann niemand.
Weißt Du was ich meine?

Dabei
13 Feb 2007
Ich muss Schnubbelchen recht geben, auf jeden Fall in der Hinsicht das ihr Bruder niemanden etwas davon gesagt hat, wenn jemand solche Gedanken hat, macht er es wirklich ohne niemanden vorzuwarnen. Trotzdem mein Beileid an Schnubbelchen, tut mir echt leid, ich weiß wie so etwas ist.

Dabei
24 Jul 2008
@ sunshine:danke schön!
Inzwischen habe ich es einfach akzeptiert. aber wünschen tue ich es niemandem. ist wirklich schrecklich sowas miterleben zu müssen

Dabei
13 Feb 2007
@Schnubbelchen das kann ich mir vorstellen, habe mein besten Freund auch verloren, aber ist eine andere Geschichte und darüber möchte ich auch ungern sprechen ls

Dabei
24 Jul 2008
@ sunshine: Das tut mir Leid für Dich... aber man gewöhnt sich irgendwie dran. Also so geht es mir... ich war zwar noch ein Teenager als die ganze Sache war, aber grade weil ich auch die war, die ihn gefunden hat, fand ichs besonders schlimm.
Aber inzwischen ist es okay... dran ändern kann ich ja eh nichts.

Dabei
13 Feb 2007
@Schnubbelchen, mein Kumpel hat kein Selbstmord gemacht, er hat einfach etwas falsch gemacht und das war dann das aus, ich habe ihn blutend neben mir gehabt und das KH hat ihm nicht geholfen :( Egal ist schwer für mich und mag nicht weiter darüber schreiben.

Dabei
24 Jul 2008
@sunshine: Ja das ist genauso schlimm. Oft helfen die einem auch nicht... Bei mir war das auch alles ziemlich blöde... Ich bin sogar jetzt immernoch in Therapie... zwar nicht mehr besonders häufig, aber die Therapie ist immer noch nicht abgeschlossen.
Machst Du eine Therapie? Musst mir das nicht beantworten wenn Du nicht möchtest... kannst mir auch gerne ne Nachricht oder ne Mail schreiben, wenn Du magst. Will dich ja hier nicht "ausfragen"...

Dabei
21 Okt 2008
@sunshine: Ja das ist genauso schlimm. Oft helfen die einem auch nicht... Bei mir war das auch alles ziemlich blöde... Ich bin sogar jetzt immernoch in Therapie... zwar nicht mehr besonders häufig, aber die Therapie ist immer noch nicht abgeschlossen.
Machst Du eine Therapie? Musst mir das nicht beantworten wenn Du nicht möchtest... kannst mir auch gerne ne Nachricht oder ne Mail schreiben, wenn Du magst. Will dich ja hier nicht "ausfragen"...
Dein Bruder ist jetzt in einer besseren Welt, in der es keine Verachtung gibt. Stell Dir vor, er schläft einfach. Kein Grund traurig zu sein. Wir alle müssen sterben, früher oder später. Es war seine freie Entscheidung, sein lebensunwertes Leben zu beenden.

LG
Kalle

Dabei
8 Jul 2008
guapo es tut mir leid, wenn sich das jetzt irgendwie komisch anhört und nicht richtig, aber wenn meine Freunde mit Selbstmord ankommen, sag ich ihnen gar nix mehr dazu, ich sage, wenn du der Meinung bist dann mach es, ich weiß hört sich mies an und ist auch nicht ok, aber meistens zeigt es Wirkung und die Leute hören auf mit dem Quatsch, weil ich der Meinung bin, wenn man Selbstmord machen will, macht man es und zieht nicht seine freunde damit runter. Tut mir leid für die Wortwahl, aber helfen kann nur ein Facharzt und nicht du als Freund, hoffe du verstehst was ich meine.
Ich hatte erst vor einer Woche so einen Fall im Bekanntenkreis (kenne ihn aus der Schule). Dieser Junge hat sich das Leben genommen, weil ihm eben kein Psychater helfen konnte. Oder er wollte nicht, dass ihm ein Psychater hilft, das kann ich nun nicht sagen. Gestern wurde uns sein Abschiedsbrief vorgelesen und er hat sich das Leben genommen, weil es eben niemanden gekümmert hat, dass es ihm so schlecht ging. Stattdessen hat er andauernd zu hören bekommen "Mach doch" "Du traust dich nicht" etc.
Natürlich kennt sich ein Psychater, Therapeut oder sonstiges besser aus mit sowelchen Dingen, aber will man wirklich einem vollkommen fremden Menschen alles erzählen? Ich für meinen Teil würde das auf jeden Fall nicht machen..
Manchmal gibts zwar auch die Fälle, die halt nur Aufmerksamkeit haben wollen. Aber da muss man schon differenzieren können (ist schwer, aber meistens sind gerade die Menschen, denen man das nicht zutraut die Schlimmsten).
Was man jedoch niemals machen sollte ist einen Hilferuf zu ignorieren, das ist das schlimmste, was man tun kann. Wenn es noch nicht zu spät ist, dann kommt jede Hilfe gelegen.

Dabei
18 Sep 2008
Also ich gehe die Sache inzwischen (also wenn es nochmal passiert) so an, dass ich die Person beruhige und auffordere, mal genauer drüber nachzudenken welch "Blödsinn" er redet.
Ein bisschen nach dem Zitat von Dieter Nuhr:
"Es ist erstaunlich wieviele Menschen sich durch den Selbstmord bessere Lebensumstände erhoffen".
Ich Ignoriere solche Hilferufe natürlich nicht. Wenn er reden mag, dann reden wir. Aber nicht über "alles im Leben ist sch***e", sondern direkt über die aktuellen Probleme.
Aber vorallem biete ich an, irgendwas zu zu unternehmen. Ich glaub das hilft am besten. Einfach nur die Anwesenheit von Freunden. Vorallem nach der Story von Butterfly erscheint mir das am vernünftigsten.

Dabei
24 Apr 2008
Falsch!
Und da sagt Dir auch jeder Fachmann.
Jemand der mit Selbstmord droht bringt sich normal nicht um, wenn doch ist es schon so schlimm um ihn bestellt, dass egal was Du tust er7sie es doch getan hätte!
Niemand sagt man solle den Freunden nicht zuhören - aber wenn sie mit Selbstmord drohen, dann hilft nur eines - wie hier schon gesagt: Hilfe dabei anbieten oder wenigstens sagen...mach wenn du meinst.
Menschen die wirklich suizidgefährdet sind, drohen nicht damit. Sie tun es. Und zwar erfolgreich!
Ich kenne eben beide Seiten. Und vor allem die psychisch kranken, die damit drohen und trotz medizinischer Behandlung keine echten Fortschritte machen - die manipulieren und wollen Mitleid - aber wenn man ihnen Hilfe anbietet beim Suizid, dann kommen sie damit nicht wieder an.....

Und liebe Butterfly - so ein armer Junge, die anderen dafür verantwortloch zu machen, dass sie sich nicht genug für sein leid interessiert haben ist nur Ausdruck seiner Haltung, die eben untherapierbar war. Menschen die sich umbringen, weil ihr Leid nicht mehr tragbar ist und die keinen Ausweg sehen, entschuldigen sich eher noch bei den zurückbleibenden... aber solche Gründe in einen Abschiedsbrief zu schreiben legen sehr deutlich wo dieser mensch im leben stand und das NIEMAND ihm hätte helfen können - auch 20 Freunde nicht die ihn täglich bemitleided hätten und 100 Psychiater nicht, weil er keine Hilfe wollte. Sonst hätte man ihm wenigstens bis zu dem Punkt geholfen, dass es ihm für seine Freunde leid getan hätte, dass diese Schuldgefühle haben nicht genug getan zu haben anstatt ihnen auch noch welche einzureden und die verantwortung sogar für diesen Schritt abzuschieben!

Das klingt jetzt vielleicht bösartig. Aber ein Mensch der so handelt und so einen Abschiedsbrief hinterläßt, ist keine Träne seiner Freunde wert, denn er war niemals selber irgendjemandes Freund ....

Dabei
13 Feb 2007
@Kalle ja ich habe eine Therapie drei Jahre lang gemacht und es hat mir nicht wirklich viel gebracht, ich bin genauso schlau wie vorher und die Trauer habe ich dadurch auch nicht verarbeitet. Also versteh ich das einfach nicht, es gibt vielleicht gute Therapien, aber meine war nicht gut.