Sein Verhalten verstehen

Dabei
13 Jan 2009
N'Abend,

Zum ersten Mal wende ich mich an solch ein Forum, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe seit über einem Monat einen festen Freund, der zuvor mein engster Freund war. Als ich ihn kennen lernte, sprach er sehr abwertend von der Liebe da seine Ex ihn mit seinem besten Kumpel betrog. Es hat gedauert bis er soweit Vertrauen zu mir gefasst hatte, das er mir dies erzählte.
Er hielt nicht viel von der Liebe und wollte auch gar keine Beziehung mehr eingehen. Doch ich verliebte mich in ihn und irgendwie ... hatte ich irgendwann den lebensmüden Impuls es ihm zu gestehen.

Zuerst meinte er das er es gut fände das ich es ihm gesagt hätte (das es also mutig von mir war) ... doch es war schlimm da ich nicht wusste wie es nun weiter ging. Ich sagte ihm das ich es mit Freuden sehen würde, wenn wir trotzdem Freunde bleiben, da er nichts weiter dazu sagte.

Jetzt sind wir zusammen. Ich bin verwirrt. Wieso sprach er zuerst so abwertend von der Liebe und nun ... ? Ich versuche ihn immer zu zeigen wie viel er mir bedeutet, mit den drei Wörtern gehen wir sehr behutsam um, da sie für uns sehr wertvoll sind. Bisher war ich immer für ihn da, hab ihn zu lachen gebracht und hab mit ihm seine Sorgen geteilt.

Aber Gestern Abend habe ich geweint.
Manchmal ist sehr extrems abweisend zu mir. Ich hasse es wenn er seine gespielt Fröhliche Art auflegt und wenn ich behutsam nachfrage was denn los sei, meint er nur "nix nix."
Und oft verletzen mich seine Aussagen.
Ich war am Rande des Wahnsinns ... er hat mir gesagt das er sich manchmal einfach wünscht zu sterben.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Warum ist er oft so kalt und zurückweisend ... so abwesend??
Er hat wie ich viel mist durchgemacht. Er kennt die Schmerzen einer Menschenseele genauso wie ich.

Doch seine Art verletzt mich.
Einmal musste ich alles stehen und liegen lassen für einen guten Freund und er war danach total sauer auf mich ... als ich ihn fragte ob er dachte ich würde mit seinen Gefühlen spielen sagte er Ja ... das hat so verdammt weh getan!

Weiß jemand rat? :'(

Dabei
5 Feb 2008
hey,ich kann gut verstehen, dass dir sein verhalten oft sehr wehtut und verletzt. aber es ist wohl genau so wie du es selbst schreibst, er hat viel durchgemacht und wurde in einer beziehung schon einmal sehr sehr verletzt. für ihn ist es nun sehr sehr schwer wieder neu vertrauen zu fassen.zu einer guten freundin hat man schneller gutes vertrauen aufgebaut, alös zu einer neuen partnerin denke ich...in eurer beziehung kann er nun wieder sehr verletzt werden und davor hat er einfach sehr große angst. ich denke, er braucht einfach noch mehr zeit um über die alten dinge hinwegzukommen...klar du wolltest nen guten freund helfen zum beispiel aber für ihn war die gefahr da, dass er dir wichtiger ist und vielleicht etwas passiert.gib ihm die zeit und sei für ihn da...du kannst ihm natürlich auch sagen, dass dir sein verhalten oft wehtut, dass du aber trotzdem für ihn da bist und ihn verstehen kannst

Dabei
13 Jan 2009
ich habe ihm gestern einmal gesagt wie sehr mich sein verhalten anchmal verletzt und er minte darauf was für ein beschissener Freund er sein muss, wenn er mir ständig wehtut. er war danach sauer wauf was und wen weiß ich nicht ... aber er sprach über 2 std nicht mehr mit mir :'(
ich will wirklich nur das es ihm gut geht mit dieser beziehung. alles wonach ich mich abe rmanchmal sehen sind liebe worte, die bei ihm wirklich selten sind.
ich bin abr gern bereit ihm soviel zeit zu lassen wie nötig ist ... das ist e rmir wert.

Dabei
5 Feb 2008
ja es ist sicher nicht leicht für dich. klar, dass er dir wehtut will er dann natürlich nicht hören, denn er will es ja nicht. mit seinem abweisenden verhalten will er vielleicht versuchen dich nicht so nah an sich heranzulassen, sodass ihn nichts mehr so sehr verletzen kann. ich denke du machst das richtige, wenn du ihm zeit gibst und weißt, dass er es nicht so meint, wie er sich verhält.

Dabei
13 Jan 2009
ich versuche mein bestes und will ihm wirklich seine freiheiten lassen (schließlich bestehe ich ja auch darauf) bzw. ihn nicht zu erdrücken. sowas hab ich in meiner vorherigen beziehung getan die schon über ein jahr her ist und nur einseitig war. ich hab da viele fehler gemacht, die ich heute natürlich vermeiden will.

vielen dank

Dabei
27 Aug 2008
Du bist sehr jung.
In Deinem Alter sollte Liebe noch "leicht" sein.
Und neine, es wird nicht einfach so besser werden, er wird Dich weiter so behandeln wie jetzt, nur noch eher weniger Aufmerksamkeit und liebe Worte haben, wenn die erste Phase der beziheung vorbei ist. Darüber solltest Du Dir klar sein. Er ist wie er ist. Und wenn ihr vorher beste Freunde ward und er Dir da schon vertraut hat, dann ist es nicht weil er noch zu schüchtern ist.

Und entschuldige die Frage, aber wie alt ist Er denn, wenn Du erst 15 bist?

Für mich sind das alles "faule Ausreden" sein Verhalten damit zu entschuldigen, dass ihn seine Ex betrogen hat. In dem Alter heilen solche Wunden noch schnell, kann man schnell auch wieder Vertrauen lernen. Denn es ist kein Weltuntergang wenn eine Teenagerbeziehung mal nicht funktioniert. Und wenn er so ein Sensibelchen wäre, dass er das nicht so verkraftet und es daran liegen würde, dann besteht sogar die Gefahr, dass er tatsächlich nichts mehr von der "Liebe" hält und Dich grade deswegen zur Freundin ausgewählt hat, weil er Dich so gut kennt, dass er Dir vertraut aber auch weiss er wird sich nicht unabsichtlich in Dich verlieben.

Ich weiss nicht was Du für einen Rat möchtest, aber ihn dazu bringen weniger abweisend und distaziert zu sein ist kaum möglich. Man kann darüber reden sich gegenseitig Freiheiten zu geben und wie man verschieden Dinge regelt, bei denen "Kompromisse" gefordert sind, aber Du kannst ihn und sein Grundverhalten nicht ändern.
Da musst Du Dich dann eher an die eigene Nase fassen - wenn Du ihn nicht so nehmen kannst wie er sit, dann trenne Dich besser und erhalte die Chance auf später weiterbestehende Freundschaft, bevor Du versuchst ihn zu verändern, damit er Deine Ansprüche erfüllt.