Schwieriger als meine Situation geht es nicht.

Dabei
8 Jan 2013
Beiträge
5
#1
So hallo Leute,
ich stecke zurzeit in der Krise meines Lebens und brauche Rat.
Meine Situation ist so kompliziert, dass ich vorallem Rat von Menschen
erwarte die wirklich hilfreich sein wollen, denn ich bin seelisch etwas labil,
sodass mich jederlei Spott sehr verletzt.

Ich bin 19 Jahre alt und habe mein Abitur in der Tasche. Meine Eltern haben
sich letztes Jahr in der etwa selben Zeit wie jetzt (Dezember/ Januar) getrennt.
Mein Vater hat auch erschreckend schnell jmd gefunden und es passt einfach besser als vorher.
So sind die beiden also zusammengezogen und ich mit und habe dadurch eine Stiefschwester
bekommen. Sie ist 14.
Nun kam es wie es nicht kommen sollte, ich 19 verliebte mich in sie und andersherum.
Wir sind nun ein Paar und auch von unseren Eltern unter Einhaltung gewisser Regeln
akzeptiert. Das ist schon seltsam genug aber es geht so schon 2 Monate.
Ich bin verliebt in sie, denn sie ist einfach wahnsinn und sehr reif in Körper und Verhalten.

Aber:
Es ist eine Beziehung mit Ablaufdatum, glaube ich. Sie ist jung, weiß noch nicht so genau
was sie eigentlich will, außer jemanden der sie liebt und das tue ich ...
Es ist nur so, dass sie eben so jung ist, und abhängig. Naja NUR noch 4 Jahre dann wäre sie
unabhängig ...
4 Jahre ... bei einem Mädchen das komplett unter Hormonen steht. Sie wird eher Schluss machen als ich ...
Nun sagen mir alle ich soll die gemeinsame Zeit genießen ? Aber wie ? Wie geht das, wenn an meinem Himmel immer eine große graue Wolke schwebt...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das alles nicht so ernst sehe und wie man es schafft einfach nicht an die Zukunft zu denken ?

Es ist schwierig ...
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#2
Selbst wenn Sie keine 14 wäre, hättest du keine Garantie das es ewig hält,.....auch das hätte ein Ablaufdatum.

Du machst dich selbst verrückt, deine Freunde haben recht ! Mach das beste daraus und denk nicht so viel über das was noch kommt nach.

Es ist auch nicht gesagt das Sie Schluß macht,.......es kann ebenso möglich sein, das sich bei dir was ändert, was auch immer, da ist sehr viel möglich.
Und du derjenige bist der glaubt er müßte es beenden.

Atme tief durch,...und versuche im Leben mehr zu genießen, und weniger zu grübeln.
 

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Beiträge
191
Alter
36
#3
Komisch, genau die gleiche Situation hatte ich auch.
Meine Eltern haben sich getrennt und ich bekam eine Stief schwester.
Sie war nicht ganz so jung wie bei dir, aber trotzdem habe ich mich damals in sie verliebt.
das ist jetzt schon lange her.
Auf jeden Fall habe ich es ihr gesagt, sie wollte aber nichts von mir.
das Ende vom Lied war, dass ich tod traurig war.
Jetzt jahre spaeter wollte sie glaub ich was von mir, aber ich nicht mehr von ihr.
Ist das nicht verrueckt ?????
So ist Liebe nun mal.
Ich wuerde die Finger von ihr lassen.
Such dir lieber eine Andere die nicht zur Familie gehoert.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Ach, dass Liebe ewig hält, ist in den meisten Fällen eh leider nur eine Illusion. Wenn Du Garantien brauchst, um eine Beziehung einzugehen, geh am besten ins Kloster. Aber besser wäre es, Du siehst es als Teil des Lebens. Und das geniesst Du ja auch, obwohl Du weißt, dass es endlich ist.

Schwierig ist nur, dass Du, auch wenn die Gefühle irgendwann verschwinden sollten, trotzdem noch familiär mit dem Mädchen verbunden sein wirst. Aber diesbezüglich ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. Also genieß es, solange Du kannst - dann haste wenigstens einen Ausgleich für den Kummer, der evtl. noch kommt. Und wer weiß, vielleicht hält es ja auch - ausschliessen kannste das nie.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#5
Hallo Hilfesuchender,

du siehst Probleme wo noch gar keine sind. Ja sie ist nunmal 14, aber das wusstest du ja auch schon vorher.
Ich weiß wie es ist, wenn man denkt eine Beziehung hat ein Verfallsdatum.

Aber zwei Monate! Zwei Monate sind nichts im Vergleich zu dem was euch noch erwarten kann, wenn du den Kopf abschaltest und einfach alles auf dich zukommen lässt.

Ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan. Aber was meinst du ist das eigentliche Problem?
Ist sie dir vllt. doch zu jung? Gibt es Gerede von Außen? Ist es dir unangenehm das sie deine "Schwester" ist?

CGL
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi,
genieß es. Klar, ich sehe es wie Du, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es nicht ewig hält. Aber dafür eine Liebe opfern? Man kann sich auch nach 20 Jahren Ehe mit 50 trennen, wer weiß das schon. Wenn Du alle "Wenn's" beachten würdest, dürftest Du nicht mal aus dem Haus gehen....

Grüße
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#7
Im Leben sind nur 2 Dinge sicher: Der Tod und die Steuer!

Da Du neu bist will ich mal nachsichtig sein, aber es gibt hier andere Geschichten die "wirklich" schwierig sind.....
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#8
....Kann mir jemand Tipps geben wie ich das alles nicht so ernst sehe und wie man es schafft einfach nicht an die Zukunft zu denken ?

Es ist schwierig ...
Du meinst, schwieriger als deine Situation geht es nicht? Dann fange mal an, dich mit den wirklichen Schwierigkeiten dieser Welt zu beschäftigen. Dazu kann ich dir Tipps geben, Beispiele:

Die Flüchtlingslager in Afrika, als Folge dortiger Bürgerkriege. Die Elendsviertel oder Naturkatastrophen in Lateinamerika, wo Kinder und Jugendliche ganz auf sich alleine gestellt sind und nicht wie du durch entsprechende Schulbildung die Chance zu gutem Beruf in guter Bezahlung haben. Wenn du das tust, wirst du auf andere Gedanken kommen, kannst deinem Leben einen Sinn geben.

Und erkennen, wie klein dein Problem ist.
 
Dabei
8 Jan 2013
Beiträge
5
#9
Ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan. Aber was meinst du ist das eigentliche Problem?
Ist sie dir vllt. doch zu jung? Gibt es Gerede von Außen? Ist es dir unangenehm das sie deine "Schwester" ist?
CGL
Naja ich hasse dieses 'zu jung', sie könnte auch 16 sein und würde sich genauso verhalten wie jetzt, bin ich der Meinung, und schwupp weniger Leute haben Vorurteile. Natürlich ist es schwierig und es ist hart zu wissen, dass viele Menschen Vorurteile haben wenn sie die verdammten Fakten betrachten: 'Oh mein Gott 5 Jahre ...'

Meine Freunde stehen zu mir und ich rede viel und ausgelassen über diese Beziehung. Es ist mir nur unangenehm es Leute zu erzählen die mich nicht gut kennen, zum Beispiel weiß ihr Vater und ihre Oma nichts davon, das würde nur zu Problemen führen.

@nic99: Ja ich dramatisiere meine Situation, natürlich gibt es auf der Welt schlimmeres als meine Situation.

An alle, ein großes Danke, mit eurem Rat habt ihr mir sehr geholfen.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#10
In ein paar Jahren sind 5 Jahre gar nichts mehr. Aber der Altersunterschied ist nun mal da. Sollte eure Beziehung länger anhalten sollte es auch ihr Vater irgendwann erfahren. ^^

Stört dich denn etwas an ihrem Verhalten? Also etwas Konkretes?
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#11
Hallo Manno,

ich sehe nicht, wo dein Problem ist :)

Das vergängliche an Liebes-Beziehungen macht doch gerade den Reiz aus. Natürlich ist völlig unklar, ob ihr noch in mehreren Jahren zusammen seid. Aber das ist in jeder Ehe genauso unklar, siehe die Beiträge in diesem Forum. Du machst mir den Eindruck, als wärst du auch den Lügen der Medien anheim gefallen.

Liebe ist leider nicht immer für immer und perfekt.

Genieß die Zeit in der du glücklich bist und plane nicht zuweit. So halte ich es seit zwei Jahren mit meiner Freundin und ich habe das erstemal eine wirklich glücklich Beziehung. Sobald man der Zukunft gegenüber gleichgültig wird, kann man die Gegenwart genießen. Und genau das ist die Vorraussetzung für eine Zukunft :) Was ich damit meine. Und wenn es morgen vorbei wäre, hätte ich die Zeit bis dahin genug genossen? Ansonsten, wenn du dich kirre machen möchtest schau mal in die deutsche Unfallstatistik 2011. Du bist im Grunde ein toter Mann, seit gestern ;-)

Nur meine 2 Cents.

Grüße
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#12
xymox hat gesagt.:
Sobald man der Zukunft gegenüber gleichgültig wird, kann man die Gegenwart genießen. Und genau das ist die Vorraussetzung für eine Zukunft :)
Weise Worte. Wenn da nicht dieses kleine Problem des TE wäre:

Manno hat gesagt.:
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das alles nicht so ernst sehe und wie man es schafft einfach nicht an die Zukunft zu denken ?
Ich denke, die Lösung liegt irgendwo in der Mitte. An die Zukunft zu denken, zu wissen, wo man im Leben hin möchte, ist schon wichtig - wie sonst hätte man überhaupt die Chance, das zu bekommen, was man will? Nur: man sollte es nicht als ultimatives Ziel betrachten - nicht krampfhaft darauf hin arbeiten, sondern mit offenen Augen durchs Leben gehen und die Chancen nutzen, die einem diesem Ziel näher bringen könnten. Wege vermeiden, die in eine entgegengesetzte Richtung führen. Bereits damit glücklich sein, überhaupt in Bewegung sein zu können, den Weg als solches genießen. Und vor allem drei Dinge wissen:

1) es gibt keine Garantie, dass Du das Ziel jemals erreichst
2) solltest Du es je erreichen, gibt es keine Garantie, dass Du es für immer behalten kannst
3) wenn Du es erreicht hast, könnte es passieren, dass Du feststellst, dass es Dich gar nicht glücklich macht, und dass Du weiter gehst ... ein neues Ziel verfolgst

Also, Manno, fang mit dem ersten Schritt an: was willst DU? Unabhängig davon, was sie oder eure Eltern oder die Umstände dazu meinen könnten: was willst Du? Versuch bitte mal, es in einem oder zwei Sätzen zu formulieren. Das kann recht interessant sein ...
 

dillen

Gesperrt
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
53
#13
bei dem ganzen tut mir nur deine mutter Leid. sie hat gleich alle an die anderer familie verloren, mann und sohn.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#14
bei dem ganzen tut mir nur deine mutter Leid. sie hat gleich alle an die anderer familie verloren, mann und sohn.
Trennungen sind immer scheiße, klar. Aber eine Mutter verliert ihr Kind nicht, wenn das sich verliebt. Auch nicht, wenn sie sich vom anderen Elternteil trennt und das Kind bei diesem bleibt. Manno, lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#15
@TE
Du hast nicht nur die Möglichkeit somdern hast Sie zu Hause 24h am Tag.
Was Dein Unglück dabei sein sollte kann Ich nicht verstehen.
Ist Dein Unglück dass Sie nicht Deine wirkliche Schwester ist?
Dass Sie jung, willig und knackig ist?
Dass Sie Dich will und Du Sie?
Dass Eure Eltern damit einvesrtanden sind?

WAS GENAU IST DABEI SCHWIERIG?
Es ist ja alles Perfekt. Geniess doch einfach die Perfekte Momente im LEben
weil wenn Du diese nicht geniessen kannst wirdst Du scheitern wenn wirkliche Probleme kommen.
Und zwar klaglich.
 
Dabei
8 Jan 2013
Beiträge
5
#16
In ein paar Jahren sind 5 Jahre gar nichts mehr. Aber der Altersunterschied ist nun mal da. Sollte eure Beziehung länger anhalten sollte es auch ihr Vater irgendwann erfahren. ^^


Stört dich denn etwas an ihrem Verhalten? Also etwas Konkretes?

Nein mich stört absolut nichts, sie hat alles was ich mir gewünscht habe, ich sollte wirklich einfach glücklich damit sein.


Ich denke, die Lösung liegt irgendwo in der Mitte. An die Zukunft zu denken, zu wissen, wo man im Leben hin möchte, ist schon wichtig - wie sonst hätte man überhaupt die Chance, das zu bekommen, was man will? Nur: man sollte es nicht als ultimatives Ziel betrachten - nicht krampfhaft darauf hin arbeiten, sondern mit offenen Augen durchs Leben gehen und die Chancen nutzen, die einem diesem Ziel näher bringen könnten. Wege vermeiden, die in eine entgegengesetzte Richtung führen. Bereits damit glücklich sein, überhaupt in Bewegung sein zu können, den Weg als solches genießen. Und vor allem drei Dinge wissen:


1) es gibt keine Garantie, dass Du das Ziel jemals erreichst
2) solltest Du es je erreichen, gibt es keine Garantie, dass Du es für immer behalten kannst
3) wenn Du es erreicht hast, könnte es passieren, dass Du feststellst, dass es Dich gar nicht glücklich macht, und dass Du weiter gehst ... ein neues Ziel verfolgst


Also, Manno, fang mit dem ersten Schritt an: was willst DU? Unabhängig davon, was sie oder eure Eltern oder die Umstände dazu meinen könnten: was willst Du? Versuch bitte mal, es in einem oder zwei Sätzen zu formulieren. Das kann recht interessant sein ...

Was ich will:
Ich will lieben und geliebt werden und ich will Gewissheit.


bei dem ganzen tut mir nur deine mutter Leid. sie hat gleich alle an die anderer familie verloren, mann und sohn.

Sie hat meinen Dad verlassen und jemand neuen, außerdem sehen wir recht häufig zum Beispiel heute wieder.


@TE
Du hast nicht nur die Möglichkeit somdern hast Sie zu Hause 24h am Tag.
Was Dein Unglück dabei sein sollte kann Ich nicht verstehen.
Ist Dein Unglück dass Sie nicht Deine wirkliche Schwester ist?
Dass Sie jung, willig und knackig ist?
Dass Sie Dich will und Du Sie?
Dass Eure Eltern damit einvesrtanden sind?


WAS GENAU IST DABEI SCHWIERIG?
Es ist ja alles Perfekt. Geniess doch einfach die Perfekte Momente im LEben
weil wenn Du diese nicht geniessen kannst wirdst Du scheitern wenn wirkliche Probleme kommen.
Und zwar klaglich.

Danke, ich versuchs.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#18
Was ich will:
Ich will lieben und geliebt werden und ich will Gewissheit.
Lieben und geliebt werden - schön formuliert. Aber offen gesagt: das kannst Du auch erreichen, ohne Deine Stiefschwester da reinzuziehen. Es gibt Milliarden Frauen, die Chance ist recht groß, dass Du dieses Ziel auch mit einer anderen erreichen kannst.

Wenn Du sowas geschrieben hättest wie "Ich will genau dieses Mädchen lieben, von ihr geliebt werden, sie im Arm halten, für immer in ihrer Nähe sein ..." - dann wäre meine Antwort anders ausgefallen. Aber es scheint Dir im Moment eher um das lieben an sich zu gehen, nicht um sie als konkrete Beziehungsperson. Und da ist es vielleicht einfacher, sich ausserhalb der Familie umzusehen.

Und Gewissheit: sorry, im Leben ist nur eins sicher, nämlich dass es irgendwann endet. Sonst NICHTS. Deswegen heisst es ja sogar bei der Trauung "Ja, ich will" und nicht "ja, ich werde definitiv". Du kannst höchstens Gewissheit darüber bekommen, was sie im Moment will und fühlt. Was auch schon mehr ist, als man bei den meisten Personen hat ;)
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
110
#19
Die Gewissheit wirst du NIE haben. Bei KEINER. Nicht bei deiner Stiefschwester, nicht bei der hübschen Kellnerin aus der Stambar und sonst auch nirgends.
Hattest du vor deiner Schwester schon mal eine Beziehung? Wenn ja, die hat doch auch irgendwann geendet. Alles hat ein Ende!
Und das Ende einer Beziehung muss nichts mit dem Alter zu tun haben.
Verstehe wirklich dein Problem nicht. So einfach wie du hätten es andere Leute gern ;)
Wie Nixe schon sagte, deine Schwester kann versuchen dir zu versichern dass sie dich liebt. (Aber ob du dir das versichern lässt ist die Frage.)

Also, Kopf aus und genieß es! Sonst bereust du es vielleicht später, eine schöne Beziehung "zerdacht" zu haben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben