Schwierige Beziehung und Ideen, was man besser machen kann

Dabei
14 Dez 2013
Hallo, ich bin schwul und führe mit meinem Freund seit 6 Jahren eine Beziehung. Leider ist es eine on/off-Beziehung, da er sich schon 3mal von mir getrennt hat. Nun ist es Ende November wieder zu einem Streit gekommen. Er hat daraufhin die Beziehung für beendet erklärt. Ich bin leider extrem ausgerastet und hab mich mit dem Auto auf die Autobahn begegeben, um meinem Leben ein Ende zu setzen. Wir haben währenddessen einige Male telefoniert und ich hab ihn angefleht, mir noch eine Chance einzuräumen. Dann bin ich wieder nach Hause gefahren,weil ich mich nicht getraut habe. Wir haben dann nochmal geredet und er hat mir eine 4wöchige Bewährungsfrist eingeräumt. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Streit nicht das Gefühl hatte, das irgendetwas nicht in Ordnung sei, von daher kam die Trennung aus "heiterem Himmel". Ich bin 38 und er 26 und er sagte zu mir, er würde in der Woche nicht immer Lust haben, auf der Couch zu liegen und nix zu tun, ausser Fernsehen. Das sehe ich auch ein, auch wenn er das nie so klar ausgedrückt hat, wie an diesem Tage. Von daher war ich echt etwas perplex darüber.
Nun leben wir halt mit dieser Bewährungsfrist und ich habe durch Zufall erfahren, das er ein Weihnachtsgeschenk für mich hat, welches erst im Mai eingelöst werden kann.
Auf der einen Seite "beruhigt" mich das ein wenig, denn man würde doch kein Geschenk kaufen, das erst im Mai statt finden kann, wenn man an Trennung denkt, oder?
Leider ist seit diesem Streit so eine Art emotionale Kälte von seiner Seite eingetreten. Er sagt mir nicht mehr, das er mich liebt. Das hat er vorher eigentlich fast immer gesagt, das kommt nun aber gar nicht mehr. Dafür haben wir die letzten 2 Morgen gekuschelt, bevor wir aufgestanden sind, das haben wir früher selten bis nie gemacht. Aber ich finde es schwierig, mit meinem Gefühlschaos klar zu kommen. Kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich mich nun am Besten verhalte? Macht die Beziehung überhaupt noch Sinn? Ich weiß, dass ich ihn mit meiner Selbstmordankündigung emotional erpresst habe und er vielleicht nur noch mit mir zusammen ist, weil ich das so gemacht habe. Wie erkenne ich, ob er es noch ernst meint?
Da ich ihn sehr liebe, würde ich ihm gern einen Heiratsantrag machen. Ist das nun der falsche Zeitpunkt? Seine Mutter, mit der ich mehrfach gesprochen habe, meinte, das er auf jeden Fall "ja" sagen würde und eigentlich schon 2 Jahre darauf gewartet habe.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.

Dabei
15 Mai 2011
Dein Problem ist, dass Du sehr egozentrisch bist und Dir Empathie fremd zu sein scheint. Zuerst rastest Du aus, und dann erpresst Du Deinen Partner emotional auf die erbärmlichste Art, die es gibt. Und schließlich jammerst Du, weil er Dir nicht mehr diese Massensatzhülse zusülzt. Was erwartest Du eigentlich noch? Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass er auf dieses Theater keine Lust mehr hat und erstmal sehen will, ob sich da bei Dir wirklich etwas verändert. Du kannst froh sein, dass er sich nach Deinem angekündigten Suizidversuch überhaupt noch mit Dir abgibt. Für mich wäre eine Person, die mit solch einer Psychonummer daherkommt, ein für allemal Geschichte. Wobei das mit euch höchstwahrscheinlich sowieso nicht hinhauen wird. Du wirst Deine Aggressionen nicht einfach mal so eben einstellen können. Kein Mensch verändert sich durch ein Drama, wenn er es nicht davor schon für nötig hielt. Allenfalls an euren gemeinsamen Unternehmungen lässt sich kurzfristig etwas verändern. ABer es ist sehr zu bezweifeln, dass das allein ausreicht.

Ergo: Du schriebst, dass vor dem letzten Cut für Dich alles ok war. Das ist schon deswegen Quatsch, weil es bereits 2 weitere Male davor einen Bruch gab. Jetzt mit Heirat daherzukommen, ist im Übrigen totaler Quark, weil ihr doch mitten in einer heftigen krise steckt. Somit sieht es nur nach einem weiteren Manipulationsversuchs von Deiner Seite aus, um ihn zu halten und davon abzulenken, was euer Problem ist.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es bezeichnend ist, wenn man sich bereits 3x getrennt hat. Denn es sagt nicht nur aus, dass die Partnerschaft offensichtlich nicht funktioniert, sondern auch, dass man die Maßnahmen, die getroffen werden, nicht mehr ernstnehmen kann. Eine Trennung vollzieht man, wenn man sich auch wirklich trennen möchte. Bei euch hingegen wird das hingegen strategisch genutzt und verliert dadurch an Glaubwürdigkeit (ebenso wie jener, der es ausspricht).