Schmerzhafte Beziehung wegen Selbstüberschätzung?

Dabei
24 Jul 2008
Hallo miteinander,

ich möchte gerade mal eine provokante Theorie in den Raum werfen.
Meine letzte Beziehung war nämlich ziemlich ätzend, schmerzhaft, belastend. Mein Ex hat sich einfach schlecht benommen. Nicht so krass wie der Freund von mancher anderen, die hier erzählt. Nur einfach schlechte Manieren, mich dauernd als blöd hingestellt und dauernd alles schlecht gemacht, weil er ein elender, unverbesserlicher Miesepeter und Pessimist ist. Und dann hat er mir dauernd ein schlechtes Gewissen gemacht wegen allem und nichts.

Ich bin jetzt seit einem Dreivierteljahr wieder frei und empfinde das auch als Freiheit. :cool:

In der Zwischenzeit hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Und ich frage mich, ob die Standarderklärung so passend ist. Man geht meist davon aus, dass eine Frau sich auf eine schmerzhafte Beziehung einlässt, weil sie kein Selbstbewusstsein hat. Ich habe aber doch eher den Eindruck, dass zumindest bei mir eine ziemlich haarsträubende Selbstüberschätzung steckt. So eine unrealistische Illusion von Unverwundbarkeit. So als könne ich es locker wegstecken, mit jemandem zusammen zu sein, der dauernd alles schlecht macht, weil ich ja genug Kraft und Optimismus für zwei habe. Tatsächlich hat das auch ziemlich lange geklappt, so lange wir eine Beziehung auf Distanz hatten und nur jedes zweite Wochenende sahen. Erst als wir zusammen wohnten, bin ich fast ausgeflippt. Dieser ständige Kontakt zu ihm hat mich zermürbt. Ich bin auch nach einem halben Jahr wieder ausgezogen. Hatte zum Glück den Vorwand, dass ich so weit zur Arbeit zu fahren habe.
;-)

Ich habe aus der Geschichte gelernt, dass ich verwundbar bin. Selbst dann wenn etwas gar nicht so schlimm ist (waren ja bloß Worte) und ich auch seine Manipulationsversuche (schlechtes Gewissen machen) durchschaue. Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich bin einfach nicht unverwundbar, damit muss ich leben und mir meinen Partner entsprechend aussuchen.

Was haltet Ihr von meiner Theorie, dass man schmerzhafte Beziehungen vielleicht aus Selbstüberschätzung eingeht und gar nicht unbedingt wegen Minderwertigkeitskomplexen?

Viele Grüße,
Mona

Dabei
22 Jul 2008
Hey du,
also für mich ist fraglich, ob eine Frau überhaupt aufgrund einer Minderwertigkeitskomplexes oder Selbstüberschätzung mit einem "Arsch" zusammen ist. Viele Männer werden erst in der Beziehung so kacke, weil sie wissen, dass sie nun die Frau haben und sich keine Mühe mehr geben müssen, wiel sie quasi ihnen gehört. Und dann hat die Frau so viele Gefühle aufgebaut, dass sie ihn nicht so einfach loslassen kann, da sie ihn sehr liebt und sie viel zusammen erlebt haben...
Also wenn ich persönlich merken würde, dass der Typ, in den ich mich verguckt habe, ein Arsch ist und sich mir gegenüber scheiße verhält, würd ich meine Entscheidung, mich auf ihn einzulassen, nochmal überdenken!

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Greaseball,

danke, dass Du das noch ins Spiel bringst. Ich denke, auch das ist ein häufiges Missverständnis. Eine Frau fängt ja nicht eine Beziehung mit einem Idioten an, WEIL er sich schlecht benimmt. Zuerst sind sie ja alle total nett und freundlich. Wenn sie wollen, können sie das nämlich! Erst wenn er sich seiner Freundin sicher ist, lässt er die Sau raus.

Das macht mich ja auch etwas misstrauisch den Männern gegenüber. Ich brauche inzwischen recht lange, um mich zu verlieben. Verlieben hat ja mit Vertrauen zu tun.

Habe meine Frage deshalb eher falsch gestellt. Sie müsste lauten: "Warum bleibt eine Frau in so einer Beziehung?" Liebe und Gefühle spielen sicher eine wichtige Rolle!

Viele Grüße,
Mona

Hey du,
also für mich ist fraglich, ob eine Frau überhaupt aufgrund einer Minderwertigkeitskomplexes oder Selbstüberschätzung mit einem "Arsch" zusammen ist. Viele Männer werden erst in der Beziehung so kacke, weil sie wissen, dass sie nun die Frau haben und sich keine Mühe mehr geben müssen, wiel sie quasi ihnen gehört. Und dann hat die Frau so viele Gefühle aufgebaut, dass sie ihn nicht so einfach loslassen kann, da sie ihn sehr liebt und sie viel zusammen erlebt haben...
Also wenn ich persönlich merken würde, dass der Typ, in den ich mich verguckt habe, ein Arsch ist und sich mir gegenüber scheiße verhält, würd ich meine Entscheidung, mich auf ihn einzulassen, nochmal überdenken!