Schilddrüsenüberfunktion?

Dabei
25 Mai 2009
Also, ich bin 16 und ich glaube ich könnte eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Ich habe in den letzten paar Wochen 3-4kg abgenommen und das obwohl ich das Gefühl habe, ganz normal gegessen zu haben... Jetzt habe ich Untergewicht (51kg bei 1,74m, manchmal sogar noch ein Bisschen weniger...) Ich hatte auch schonmal abends so komische "Zitteranfälle" (lol) wo ich dann ca 20 Minuten am ganzen Körper zittere und ich nicht weiss warum. Mein Herz fühlt sich manchmal auch ein bisschen komisch an, manchmal habe ich das Gefühl nur schwergängig Luft zu bekommen. Aber nicht die ganze Zeit. Ich bin ständig gelangweilt und genervt drauf, wenn jemand mich etwas fragt antworte ich immer so gelangweilt...
Durchfall habe ich aber nicht. Ich steige eigentlich sogar nur 1-2 die Woche auf den Tron.

Also, glaubt ihr dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte?
Danke im Vorraus.

Dabei
14 Feb 2010
Ferndiagnosen sind so eine ganz besondere Sache, vor allem, weil es hier geradezu nur so von Ärzten wimmelt .... warte, ich muss mal eben den Staub von meiner Glaskugel wischen ...

Dabei
25 Mai 2009
Naja, es ist eine Krankheit die eigentlich ziemlich häufig vorkommt. Hätte ja sein können, dass sich hier jemand damit auskennt.

Dabei
14 Feb 2010
Bei mir gab es mal den Verdacht, weil ich selbst beim aktuellen Wetter noch mit T-Shirt Fahrrad fahre, wo alle schon ihre Pullover rausholen.
Beim Hausarzt wurde ich dann aber zig verschiedene Sachen gefragt und bei der Untersuchung war alles in Ordnung .... geh zum Arzt und lasses checken !

Dabei
25 Mai 2009
Danke.

Ja, mir geht es ähnlich. Ich gehe in diesem Wetter auch noch abends mit einem T-Shirt joggen. Mir ist überhaupt ständig warm. Im Klassenzimmer öffne ich oft das Fenster und dann sagen alle mir dass ich bekloppt bin, dass es doch viel zu kalt ist.

Ja, ich habe vor zum Arzt zu gehen.

Dabei
14 Feb 2010
Ja genau ..... ABER, muss keine Schilddrüsenüberfunktion sein .... manche sind auch einfach nur hart im nehmen :cool:.

Dabei
12 Aug 2010
Geh mal zum Arzt, Schilddrüsenerkrankungen sind häufig. Du bist übrigens noch in der Entwicklung, da spielt die Schilddrüse eine wichtige Rolle! Also hin! Wovor hast du Angst, du lässt dir doch nicht die Prostata untersuchen...

Dabei
21 Okt 2008
Also, ich bin 16 und ich glaube ich könnte eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Ich habe in den letzten paar Wochen 3-4kg abgenommen und das obwohl ich das Gefühl habe, ganz normal gegessen zu haben... Jetzt habe ich Untergewicht (51kg bei 1,74m, manchmal sogar noch ein Bisschen weniger...) Ich hatte auch schonmal abends so komische "Zitteranfälle" (lol) wo ich dann ca 20 Minuten am ganzen Körper zittere und ich nicht weiss warum. Mein Herz fühlt sich manchmal auch ein bisschen komisch an, manchmal habe ich das Gefühl nur schwergängig Luft zu bekommen. Aber nicht die ganze Zeit. Ich bin ständig gelangweilt und genervt drauf, wenn jemand mich etwas fragt antworte ich immer so gelangweilt...
Durchfall habe ich aber nicht. Ich steige eigentlich sogar nur 1-2 die Woche auf den Tron.

Also, glaubt ihr dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte?
Danke im Vorraus.
Ich tippe auf Magersucht. Du solltest dringend zum Arzt gehen, deine Herzrhythmusstörungen hören sich gar nicht gut an. Kein Wunder, daß du antrieblos bist, du brauchst einfach mehr Kalorien. Hast du keine Eltern oder Freunde die sich um dich kümmern? Auch das dein Fall in der Schule noch nicht aufgefallen ist, finde ich eine Riesensauerei.

LG
Kalle

Dabei
21 Okt 2008
BMI Rechner Ergebnis:

Die Berechnung ergab einen BMI-Wert von 17.
Sie haben Untergewicht. Versuchen Sie auf jeden Fall zuzunehmen. Auch sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Essstörungen können zu Schilddrüsenunterfunktion, Stoffwechselstörungen sowie Haut- und Haarerkrankungen führen.

QED

Also Unterfunktion. eine Überfunktion hätte Freßattacken zur Folge.

@Joy: Schade, dein Verlobter verpaßt was.

Dabei
14 Feb 2010
OK, dann gleichen wir das doch jetzt einfach mit unterfunktion aus :mrgreen:.
Kalle, deine Ferndiagnose via Google ist echt fürn Popo :roll:.

Dabei
14 Feb 2010
Ist es denn wichtig, ob ich Abi habe, ist das meine Eintrittskarte für eine Disksussion, oder darf ich auch als "Dummer" mitmischen ?
Hast du ein Arztstudium ?
Man kann ja gerne bei Technik auf Halbwissen bauen, aber bei medizinischen Sachen wäre ich vorsichtig.

Dabei
12 Aug 2010
Kalle, deine Ferndiagnose via Google ist echt fürn Popo :roll:.
Jepp, seine Symptomatik spricht eher für eine Überfunktion, Autoimmun-oder Unterfunktion hätte eher eine Gewichtszunahme zur Folge...also Essstörung-->Unterfunktion-->heißt nicht Unterfunktion=Gewichtsabnahe, is aber jetzt auch Wurst. Zum BMI: der kann deinen Fett-bzw. Muskelanteil deines Körpers eben nicht bestimmen und dient nur als grobe Orientierung, zumal wir es hier mit einem 16-jährigen Jungen zu tun haben, die schießen teilweise so schnell hoch, die kommen gar nicht hinterher mit dem Essen...laut BMI wär ich übrigens auch Magersüchtig:roll:

Dabei
21 Okt 2008
Jepp, seine Symptomatik spricht eher für eine Überfunktion, Autoimmun-oder Unterfunktion hätte eher eine Gewichtszunahme zur Folge...also Essstörung-->Unterfunktion-->heißt nicht Unterfunktion=Gewichtsabnahe, is aber jetzt auch Wurst. Zum BMI: der kann deinen Fett-bzw. Muskelanteil deines Körpers eben nicht bestimmen und dient nur als grobe Orientierung, zumal wir es hier mit einem 16-jährigen Jungen zu tun haben, die schießen teilweise so schnell hoch, die kommen gar nicht hinterher mit dem Essen...laut BMI wär ich übrigens auch Magersüchtig:roll:
Eine Schilddrüsenüberfunktion bewirkt eine Hyperaktivität.

Dabei
12 Aug 2010
Eine Schilddrüsenüberfunktion bewirkt eine Hyperaktivität.
Mehr ist dir jetzt nicht eingefallen. Süß, und du wagst es ernsthaft hier Leute nach ihrem Abi zu fragen, wobei die Frage an sich schon zeigt, das du kein Mensch von wahrer Intelligenz bist. Ja, eine Überfunktion bewirkt eine Hyperaktivität, aber ich gehe hier von einem pubertären 16-jährigen aus, da ist das "gelangweilte Antworten" auf Fragen vielleicht nicht ganz so dringlich zu berücksichtigen.

Eine Ferndiagnose kann hier jeder stellen, ob diese zutrifft, weiß hoffentlich ein Arzt. Und glaub mir, ich bin vom Fach.

Dabei
21 Okt 2008
Mehr ist dir jetzt nicht eingefallen. Süß, und du wagst es ernsthaft hier Leute nach ihrem Abi zu fragen, wobei die Frage an sich schon zeigt, das du kein Mensch von wahrer Intelligenz bist. Ja, eine Überfunktion bewirkt eine Hyperaktivität, aber ich gehe hier von einem pubertären 16-jährigen aus, da ist das "gelangweilte Antworten" auf Fragen vielleicht nicht ganz so dringlich zu berücksichtigen.

Eine Ferndiagnose kann hier jeder stellen, ob diese zutrifft, weiß hoffentlich ein Arzt. Und glaub mir, ich bin vom Fach.
Der Junge ist aber antriebslos, deshalb tippe ich auf Unterfunktion, eine Folge des Untergewichts (um mal nicht von Magersucht zu sprechen). Einig sind wir uns darüber, daß er zum Facharzt gehen sollte.

LG
Kalle

Dabei
14 Feb 2010
Ähm er hat evtl. ein Problem mit der Schilddrüse ..... ich würde sagen, Kalle, du bist gerade auf der falschen Fährte ... und wenn ich das mal so ehrlich sagen darf, ich halte dich und alle anderen hier nicht für kompetent genug, ihm mit seinen Angaben eine sichere Diagnose zu erteilen.

Wenn er schlau ist, geht er zum Arzt, muss er ja eh, fals etwas sein sollte.

Dabei
12 Aug 2010
Hier scheinst du aber fachlich nicht ganz auf der Höhe zu sein, Männer besitzen eine Prostata
Danke, Kalle, jetzt versteh ich auch erst warum ich oben von einer Prostatauntersuchung gesprochen habe.....macht Sinn wenn Männer eine Prostata haben...
Was ich im Bett mache, geht dich im Übrigen nen Scheiß an. Nur weil man nicht auf etwas steht, heißt es nicht, dass man es nicht kennt. Analsex ist für uns völlig ausreichend was sowas angeht...und mein Arsch ist auch um einiges süßer als seiner. Nicht jeder findet männliche anale Orgasmen sexy...

Dabei
21 Okt 2008
Danke, Kalle, jetzt versteh ich auch erst warum ich oben von einer Prostatauntersuchung gesprochen habe.....macht Sinn wenn Männer eine Prostata haben...
Was ich im Bett mache, geht dich im Übrigen nen Scheiß an. Nur weil man nicht auf etwas steht, heißt es nicht, dass man es nicht kennt. Analsex ist für uns völlig ausreichend was sowas angeht...und mein Arsch ist auch um einiges süßer als seiner. Nicht jeder findet männliche anale Orgasmen sexy...
Das schreit geradezu nach Beweisfotos :mrgreen:
Mit weiblichen Traumhintern kenne ich mich aus.:razz:
Und gehts im Bett nicht darum, dem Partner größtmögliche Freude zu schenken?

Dabei
19 Mai 2006
Mädchen, geh zum Arzt! Woher sollen wir wissen, was es ist. Vll hast du auch nur nen Mangel an irgend nem Vitamin!

Dabei
19 Mai 2006
Dann eben "Junge" :)

Aber ist doch wahr! So ne Ferndiagnose stellt ja noch nicht mal n Arzt!
Vll. hat unser JUNGE ja auch zu viel Drogen konsumiert...zittern...Gewichtsverlust...nee mal Schluß mit lustig! Damit ist ja echt nicht zu spaßen! Ab zum Arzt.

Dabei
12 Aug 2010
Ich esse 3-4 mal täglich und alles was meine Mutter kocht. Ich habe keine Essstörung x____x
Sagt ja auch nur Kalle. In deinem Alter leiden viele junge Männer an einem gewissen Untergewicht, ebenso gibt es tausend Krankheitsbilder die mit einem Gewichtsverlust einhergehen (denk nur mal an HIV etc), das Schwitzen kann ebenso auf die Pubertät zurückgeführt werden etc, das mit dem Zittern (wie Sweety schon vermutete) kann echt ein Vitaminmangel sein, geh einfach mal zu deinem Hausarzt und mach dir nicht so viele Gedanken!

Oben