Die Geschichte auf die Staaten bezogen. Dass jeder Staat so seine eigenen Leichen im Keller hat, erwähnte ich ja bereits, Lilia. . .
Wenn es zum Beispiel um den Staat Israel oder den Holocaust geht usw. bürgt dafür normalerweise immer Deutschland. Aber wenn man diesen Staat abschafft, wohin damit?
Dann kann man ganz allgemein sagen: Ja das waren damals Menschen die daher kamen wo früher Deutschland war. An sich ja erst mal kein Problem, aber dann will es eben keiner mehr
gewesen sein und die Verantwortung verfliegt dann ein bisschen. Unabhängig davon wer welche, in welchem Ausmaß tragen muss. Aber Deutschland, so wie jeder andere Staat auch
ist geschichtlich gewachsen. Warum sollte man Staaten abschaffen ? Wenn die Welt, das Volk ein einziger Staat wäre, müsste es dennoch überall an verschiedenen Orten der Welt einen
Regierungschef geben, der in einem bestimmten Territorium, die Gesetze einhält. Grundgedanke nicht schlecht, die Umsetzung wäre schon wieder: Einführung von Staaten.
Mal abgesehen, dass es ganz absurd wäre 6 Mrd Menschen auf einmal zu sagen, alle haben sich danach zu richten. Wer bestimmt das ? ? ? Etwa die USA, Deutschland oder die Takka Tukka Inseln?
Wer legt die Gesetze der Welt fest ? Und wenn es ein Staat tut, warum er und nicht die Schweiz, Lichtenstein oder die Mongolei? ? ? Dass wir an Gleichberechtigung von Mann und Frau z.B. festhalten
ist (gott sei dank) bei uns selbstverständlich. In Saudi - Arabien steht Homosexualität unter Todesstrafe. Das liegt mit Sicherheit auch an ihrem Glauben, ihrer Kultur, ihrer Mentalität.
Wie möchte man jetzt Millionen Arabern auf der Welt mitteilen, sie denken falsch ?
@Hose
Ja, ich kann da Chaoticle nur zu stimmen. Hoffentlich ordnest du Vietnam chronologisch nicht vor den 2. Weltkrieg ein. Und verführen lassen haben sich Völker in der Vergangenheit schon immer.
Das müssen sie sogar, damit ein Krieg stattfindet. Oder glaubst du etwa, das Römische Reich hätte sich dermaßen ausbreiten können, wenn das Volk nicht mitgemacht hätte ?
Sie waren es sogar, die den Staate Israel aufteilten (die Juden in der Welt vertrieben), welcher erst 1948 wieder gegründet wurde. Das Ausmaß des 2. Weltkrieges lässt sich schlicht und
einfach auf die u.a. technischen Möglichkeiten zurückführen. Medien gab es damals nicht, wie etwa ein sog. "Volksempfänger", wo wirklich jeder erreicht werden konnte. . . Deutschland litt auch extrem in der Weimarer Republik (Versailler Vertrag), die Amerikaner ratifizierten ihn z.B. nicht, weil sie sagten, dass es kein Friedensvertrag sondern eine Knebelung ist und der deutsche Durchschnittsbürger wollte da einfach nur raus. Das löste nunmal den 2. WK aus. Die hängen ganz dicht zusammen. Und es ist bewiesen, dass Russland Europa überfallen hätte, wenn Deutschland nicht früher angegriffen hätte. Wir hätten einen vorgezogenen kalten Krieg gehabt, bzw. dann ja nicht mehr.
Chaoticle sprach gerade Russland an, die ebenfalls unter Stalin Massenmorde zu verantworten haben. Stichwort: Gulag - Strafarbeiterlager - Säuberung in der Sowjetunion! ! !
Mao Tse Tung hat während seiner Herrschaft sogar bis zu 70 Mio. Menschen auf dem Gewissen, so viele starben nicht einmal während des gesamten 2. Weltkrieges --> ca. 55 Mio.
Bei der Türkei z.B. finde ich es sehr schlimm, dass sie den Völkermord an den Armeniern (ca. 2 Mio) leugnen. Den Holocaust in Deutschland zu leugnen steht unter Strafe.
Ich möchte um gottes willen nichts gegeneinander aufwerten. Aber ich möchte damit aufzeigen, dass man Menschenleben nicht in weniger oder mehr schlimm ausdrücken kann. Es bleibt unvorstellbar
brutal, grausam und darf in Zukunft nie wieder vorkommen. Doch selbst die jüngsten Massenmorde zeigen manchmal, dass die Menschheit nichts gelernt hat.