Sage etwas über die person über dir

Dabei
18 Dez 2009
Ganz viel OT:

Wenn man sie jetzt abschafft, müsste man auch die Geschichte abschaffen.
Das will mir überhaupt nicht einleuchten. Veränderungen gehören zum Leben und wenn irgendweiche Regelungen, wie Gesetze z.B. abgeschafft werden, wird die Vergangenheit doch auch nicht geändert. Man kann sie ja auch nicht ändern. Aber man kann sie sehr wohl dennoch abschaffen. Bis wann musste der Ehegatte nach dem Gesetzt noch seine Einverständniserklärung noch in Deutschland geben, wenn die Ehefrau arbeiten wollte?
Diese Regelung gibt es nicht mehr, die Vergangenheit blieb trotzdem wie sie war --- und hey, es gab ne Zukunft nach Abschaffung dieser Regelung, denn wir leben ja auch heute noch.

Also theoretisch möglich ist es schon, Staatsgrenzen abzuschaffen. Die Vergangenheit würde dadurch nicht geändert oder abgeschafft. Praktisch wird es schon schwieriger, aber wer weiß, vielleicht erwächste gerade aus der Vergangenheit heraus die Abschaffung der Staatsgrenzen irgendwann. Ich glaub nicht, dass ich das noch erleben werde. Aber für grundsätzlich unmöglich halte ich das nicht.

Und Verantwortung für die Kriege von damals.... Hat D nicht schon genug Verantwortung dafür übernommen und haben nicht genug Menschen dafür gebüßt, die eigentlich gar keine Schuld tragen?

Was ist mit der Verantwortung für die Kriege von heute? Das ist m.E. ein viel dringenderes Problem. Und wenn mal einer den sich heute immer noch bekriegenden Parteien beibringen könnte, wie verantwortungslos sie eigentlich wirklich handeln und das so, dass diese ihr Verhalten ändern... Ja dann hätte sich wohl nicht nur für mich ein riesengroßer Herzenswunsch erfüllt sondern für die Mehrheit der Menschen.

Was ich nicht kapiere ist, dass die gesamte Menschheit nicht aus der Vergangenheit lernt und sich seit sie existiert gegenseitig niedermetzelt - und auch viele unschuldige Kinder niedermetzelt. Selbst die, die am eigenen Leib oder deren Vorfahren erfahren haben, wie sch... sowas ist.
Aber da die Menschheit dass ja schon ewig tut, wird sie es wohl auch weiterhin tun bis in alle Ewigkeit bzw. bis sie es geschafft hat und nix mehr bleibt, was niederzumetzeln geht. Und da hab ich eher schon Sorge, dass ich das noch erleben werde - jedenfalls halte ich das für wahrscheinlicher als dass ich die Abschaffung der Staatsgrenzen erlebe.

Dabei
17 Okt 2008
Was ich nicht kapiere ist, dass die gesamte Menschheit nicht aus der Vergangenheit lernt und sich seit sie existiert gegenseitig niedermetzelt - und auch viele unschuldige Kinder niedermetzelt. Selbst die, die am eigenen Leib oder deren Vorfahren erfahren haben, wie sch... sowas ist.
Aber da die Menschheit dass ja schon ewig tut, wird sie es wohl auch weiterhin tun bis in alle Ewigkeit bzw. bis sie es geschafft hat und nix mehr bleibt, was niederzumetzeln geht. Und da hab ich eher schon Sorge, dass ich das noch erleben werde - jedenfalls halte ich das für wahrscheinlicher als dass ich die Abschaffung der Staatsgrenzen erlebe.
Warst es nicht du welchre mir in Bezug auf Beziehungen gesagt hat Menschen handeln grundsätzlich aus Egoismus und Selbstsucht heraus? Setz deine Eigene Antwort in Bezug auf diese Thema und du wirst es kapieren ;) Problem solved :mrgreen:

Dabei
2 Apr 2010
Und Verantwortung für die Kriege von damals.... Hat D nicht schon genug Verantwortung dafür übernommen und haben nicht genug Menschen dafür gebüßt, die eigentlich gar keine Schuld tragen?
Was heute alles in D gemacht wird, um an den weltkrieg zu erinnern und eventueler wiederholung vorzubeugen finde ich gut. das soll aber auch so bleiben.

das war der letzte WELTKRIEG, es gab seither und vorher noch nie einen krieg des ausmasses. es gab davor sehr viel sehr arg schlimme Kriege (z.B 1.WK. oder Vietnam), aber das ist ein ereigniss das nahezu einmallig in der geschichte ist. ein ganzes volk hat sich (ver)führen lassen. hat nicht nein gesagt. "Wollt ihr den totalen Krieg?" -------> "....!" ....

Wenn die russen nicht ihrer Schandtaten grade stehen und nicht alles dafür tun ein weiteres kriegsverbrechen zu verhinder zu versuchen, dann ist das ihr versagen. aber ich für mich kann und will durch demos, medieneinsatz, bundestagswahlen aber auch durch einfache disskusionen versuchen die demokrati aufrecht zu erhalten und mein bestes dafür tun um es nicht noch einmal soweit kommen zu lassen. alle macht den worten. "weg schauen zählt nicht" ! (ein buch von der punkerin aus der doku in ethik heute).

ich selber, und kein anderer, habe verantwortung für mein handeln und nichthandeln. Schon wenn ich an mir arbeite verändere ich die welt, wenn auch nur ein kleines bischen. Das Volk ist der Staat. So liegt es an jedem einzelnen! mhm?

Dabei
17 Okt 2008
das war der letzte WELTKRIEG, es gab seither und vorher noch nie einen krieg des ausmasses. es gab davor sehr viel sehr arg schlimme Kriege (z.B 1.WK. oder Vietnam), aber das ist ein ereigniss das nahezu einmallig in der geschichte ist. ein ganzes volk hat sich (ver)führen lassen. hat nicht nein gesagt. "Wollt ihr den totalen Krieg?" -------> "....!" ....
Herrgott... bitte sag mir das das nur schlecht formuliert war und du Vietnam nicht wirklich vor dem zweiten Weltrieg einordnest.:shock:

Dabei
14 Jul 2008
Die Geschichte auf die Staaten bezogen. Dass jeder Staat so seine eigenen Leichen im Keller hat, erwähnte ich ja bereits, Lilia. . .
Wenn es zum Beispiel um den Staat Israel oder den Holocaust geht usw. bürgt dafür normalerweise immer Deutschland. Aber wenn man diesen Staat abschafft, wohin damit?
Dann kann man ganz allgemein sagen: Ja das waren damals Menschen die daher kamen wo früher Deutschland war. An sich ja erst mal kein Problem, aber dann will es eben keiner mehr
gewesen sein und die Verantwortung verfliegt dann ein bisschen. Unabhängig davon wer welche, in welchem Ausmaß tragen muss. Aber Deutschland, so wie jeder andere Staat auch
ist geschichtlich gewachsen. Warum sollte man Staaten abschaffen ? Wenn die Welt, das Volk ein einziger Staat wäre, müsste es dennoch überall an verschiedenen Orten der Welt einen
Regierungschef geben, der in einem bestimmten Territorium, die Gesetze einhält. Grundgedanke nicht schlecht, die Umsetzung wäre schon wieder: Einführung von Staaten.

Mal abgesehen, dass es ganz absurd wäre 6 Mrd Menschen auf einmal zu sagen, alle haben sich danach zu richten. Wer bestimmt das ? ? ? Etwa die USA, Deutschland oder die Takka Tukka Inseln?
Wer legt die Gesetze der Welt fest ? Und wenn es ein Staat tut, warum er und nicht die Schweiz, Lichtenstein oder die Mongolei? ? ? Dass wir an Gleichberechtigung von Mann und Frau z.B. festhalten
ist (gott sei dank) bei uns selbstverständlich. In Saudi - Arabien steht Homosexualität unter Todesstrafe. Das liegt mit Sicherheit auch an ihrem Glauben, ihrer Kultur, ihrer Mentalität.
Wie möchte man jetzt Millionen Arabern auf der Welt mitteilen, sie denken falsch ?

@Hose
Ja, ich kann da Chaoticle nur zu stimmen. Hoffentlich ordnest du Vietnam chronologisch nicht vor den 2. Weltkrieg ein. Und verführen lassen haben sich Völker in der Vergangenheit schon immer.
Das müssen sie sogar, damit ein Krieg stattfindet. Oder glaubst du etwa, das Römische Reich hätte sich dermaßen ausbreiten können, wenn das Volk nicht mitgemacht hätte ?
Sie waren es sogar, die den Staate Israel aufteilten (die Juden in der Welt vertrieben), welcher erst 1948 wieder gegründet wurde. Das Ausmaß des 2. Weltkrieges lässt sich schlicht und
einfach auf die u.a. technischen Möglichkeiten zurückführen. Medien gab es damals nicht, wie etwa ein sog. "Volksempfänger", wo wirklich jeder erreicht werden konnte. . . Deutschland litt auch extrem in der Weimarer Republik (Versailler Vertrag), die Amerikaner ratifizierten ihn z.B. nicht, weil sie sagten, dass es kein Friedensvertrag sondern eine Knebelung ist und der deutsche Durchschnittsbürger wollte da einfach nur raus. Das löste nunmal den 2. WK aus. Die hängen ganz dicht zusammen. Und es ist bewiesen, dass Russland Europa überfallen hätte, wenn Deutschland nicht früher angegriffen hätte. Wir hätten einen vorgezogenen kalten Krieg gehabt, bzw. dann ja nicht mehr.

Chaoticle sprach gerade Russland an, die ebenfalls unter Stalin Massenmorde zu verantworten haben. Stichwort: Gulag - Strafarbeiterlager - Säuberung in der Sowjetunion! ! !
Mao Tse Tung hat während seiner Herrschaft sogar bis zu 70 Mio. Menschen auf dem Gewissen, so viele starben nicht einmal während des gesamten 2. Weltkrieges --> ca. 55 Mio.
Bei der Türkei z.B. finde ich es sehr schlimm, dass sie den Völkermord an den Armeniern (ca. 2 Mio) leugnen. Den Holocaust in Deutschland zu leugnen steht unter Strafe.

Ich möchte um gottes willen nichts gegeneinander aufwerten. Aber ich möchte damit aufzeigen, dass man Menschenleben nicht in weniger oder mehr schlimm ausdrücken kann. Es bleibt unvorstellbar
brutal, grausam und darf in Zukunft nie wieder vorkommen. Doch selbst die jüngsten Massenmorde zeigen manchmal, dass die Menschheit nichts gelernt hat.

Dabei
17 Okt 2008
Chrissel... wärst du wie fast jeder vermutet eine frau wäre ich jetzt verliebt. Kaum jemand kann die Fakten aus dem stehgreif (?) so schön aufzählen. Auch ich nicht. Und das obwohl ich den 2. Weltkrieg als Thema als solches recht interessant finde und mir bestimmt schon 200 dokus rein gezogen hab :mrgreen:
Meinte ich Gulag? Ich glaube nicht. aber mir fällt auch kein name dazu ein. Ich glaub das war was anderes. Wobei ich Gulag auch kannte. Aber es gab einen Fall als die Sowjetunion (während der Friedensphase mit Deutschland noch ein zwei Länder schnell und unbemerkt von den wirklich grossen Geschichtsbuchkapiteln "zum Schutz" ihrer selbst ein zwei Länder geschluckt haben.

Warum Staaten abschaffen? Ich hätte sogar ein paar Grunde die dafür sprächen wenn es ginge (was es natürlich nicht tut): Es gäbe bis die Außerirdischen kommen ;) keine Kriege wegen Theretorien oder Besitz mehr (was so ziemlich alle Kriege betrifft). Ein einziger Weltstaat müsste alle gleich behandeln. Es gäbe also wahrscheinlich wirklich keine so große Schere mehr zwischen Arm und Reich. Und ich meine nicht ein lächerliches Arm wie in Deutschland wo ich mit Internet, Pay-TV und Lachs zum rühstück wann immer es mir beliebt als an der Armutsgrenze gelte sondern Arm im sinne von halbe Völker ernähren sich von der Müllkippe wärend andere Völker (wir z.B.) überproduktion an Nahrungsmitteln verbrennen, Kompostieren what ever.

Und das es NIE einen Weltstaat geben wird glaub ich nicht mal. Nur nicht solange ich oder meine (auf immer ungeborenen) Kinder leben. Das Europa bis ich 80 bin mehr oder weniger als ein staat funktioniert glaub ich zum Beispiel, wenn die Herren mal über das Gurkenkrümmungsgrad-Level endgültig hinaus kommen. Im Denken gibt es ja schon jetzt relativ oft nur Europa, Amerika und der rest. Und auch wenn du die Geschichte anschaust: Staaten wurden immer größer.l Schau dir mal Deutschland vor der Weimarer Republik an, zum Beispiel. Die Ölstaaten die sich langsam zusammenschließen wie Europa und früher eher von Familien mit Fernglas regiert wurden.
Der Trend wird sich sofern die Welt nicht vorher untergeht fortsetzen bis hin zum Weltstaat. Es werden tendenziell immer weniger, größere länder. Ausnahmen wie das "neue" Israel bleiben ausnahmen. Und dinge wie die UDSSR zählen nicht weil die entsprechend gegeißelt wurden und von anfang an nicht im geringsten einen Forteil hatten.

Dabei
18 Dez 2009
Der Chaot und Chrissel führen hochinteressante Diskussionen. Und ich kann mich gerade nicht entscheiden, in wen ich mich mehr verlieben würde. :mrgreen: Aber peace, boys & girls. Make Love, not war.

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass es irgenwann mal einen "Weltstaat" geben könnte. Aber so schnell wohl nicht. Was die Armutsschere angeht - also auf ganze Völker bezogen mag das dann zutreffen, dass sich die Verhältnisse angleichen. Im Grunde tragen Welthandel und Globalisierung dazu jetzt schon bei. Auf einzelne Menschen bezogen wird es immer Arme und Reiche geben. Es sei denn, der Weltstaat wäre auch noch ein sozialistischer. Das halte ich nun wieder für nahezu ausgeschlossen.

Was verschiedene Kulturen und Glaubensrichtungen angeht... nun heutzutage leben in manchen Staaten auch schon Menschen vieler unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturen zusammen ohne sich gegenseitig niederzumetzeln. Auf der Welt leben wir doch auch alle, trotz unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturen. Ich seh nicht, warum das nicht in einem Weltstaat genau so möglich sein sollte. Na gut, es ist dann nicht möglich, wenn die Regierung und die Gesetze an ein Glaubenssystem geknüpft sind, wenn also eine Glaubensinstitution auch die gesetzgebende ist. Aber ich denke, dieses Problem wird sich bei Bedarf lösen lassen. Und da ich ja nicht glaube,dass ich diesen Bedarf noch erleben werde, kann ich mich ja erstmal entspannt zurücklehnen und meine Ruhe genießen. Ist so auch schon aufregend genug in meinem Leben. :)

Dabei
2 Apr 2010
das war der letzte WELTKRIEG, es gab seither und vorher noch nie einen krieg des ausmasses. es gab davor sehr viel sehr arg schlimme Kriege
(z.B 1.WK. oder Vietnam), aber das ist ein ereigniss das nahezu einmallig in der geschichte ist.
Also. ´das mit vietnam war ein blöder tippfehler! Natütlich weis ich das der vietnamkrieg einiges später war und nicht mit den ereignissen des ersten und zweiten welt-kriegs zu tun hatt!

ein "davor" zu viel! so hätte der satz richtig lauten müssen:

Halo? DAS war der letzte WELTKRIEG!!!! Es gab vorher und seit dem
nie einen Krieg des ausmasses. es gab sehr viel, sehr arg schlimme Kriege (z.B 1.WK. oder Vietnam), aber das ist ein nahezu (an der brutaliität und dem ausmass gemmessen) einzigartiges Ereigniss der Geschichte.
Ich persönlich glaube auch nicht das es irgendwann mal einen weltstaat gibt, aber ich wünsche es allen nachkommen dieser jetztigen welt! ich weis auch, das es so wie der mensch immoment tickt, einfach noch nicht geht, die menscheit scheint (noch?) nicht bereit/reif dafür zu sein! Natürlich müsste es verschiedene Teritorien geben, aber alle unterständen einer Instanz. es gäbe sicher solche leute wie die süßen npdler die ausländer zusammenschlagen aber sich im schwerinner landtag beschwerden sie würden ungerecht behandelt werden weil sie z.B. keine Spültabs bezahlt bekämmen (Q: Extra 3), die sich für was besseres halten, aber ich denke trotzdem, das die welt insgesamt viel friedlicher werden würde, enger zusammenwachsen würde und dadurch einige misstände behoben oder sehr gelindert werden könnten! Ich weis, es ist in der gegenwärtigen situation nur ein traum. aber ich denke einer den es anzustreben lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Apr 2010
ich finde, die tote Hose hat wirklich einen guten musikgeschmack.
Und spielt wohl auch Gitarre. (! Sehr gut.)

Dabei
11 Mrz 2008
Wow wie lieb :mrgreen: woher wusstest du, dass ich in diesem Thread vorbeischauen werde? Hose kann Gedanken lesen oder in die Zukunft schauen. Uiuiui :D

Dabei
14 Feb 2010
MÖP, next try please ..... tote Hose glaubt er könne Gedanken lesen .... ich persönlich würde eher "Psychose" diagnostizieren :mrgreen:.

Dabei
2 Apr 2010
hose ergiebt sich sich selbst. hose ist am hintern. er hat keine ahnung wies weitergehen soll. hose hat angst. er wusste nie was tote hose heist. jetzt ist es ihm bewusst. tote hose hat kein bock mehr, kein bock mehr auf tote hose kein bock auf nichts mehr! tote hose ist tot. so gut wie!

Dabei
2 Apr 2010
ich bin finziel am sack. und die kollegin bei der ich das geld geliehen hab will es zurück, was natürlich selbstverständlich ist! die fehler liegen bei mir. es ist alles schief gelaufen, alles was schief gehen konnte. ich steh nach wie vor mit null und minus da. sie weis es nicht. meine eltern nicht. nur meine engsten freunde und die leute im forum. sie hat mir eben ne sms geschrieben das sies dringend zurück will. das wars dann. wenn ich nicht unheimlich mehr glück habe, als ich es verdient habe, dann erfahren es meine eltern. und das wars dann mit einem freien leben als jugendlicher und auch mit meiner würde. ich hab einfach nur schiss. ich hab schon so oft finanziel glück gehabt, steck schon länger in der kakke, aber es kamm bis jetzt nie zum boom. und jetzt...

Dabei
14 Feb 2010
Das ist echt scheiße ..... wenn du so viel Wert auf Würde legst, suchst du dir jetzt niemanden zum erneuten leihen um es IHR zurück zu zahlen, sondern gehst zum Pfandleihhaus ;).
Das wird weh tun, aber vielleicht ist es dir ja eine Lehre ...

Meine Großeltern haben mir auch immer angeboten, wenn ich mal irgendwie finanzielle Not habe, könnte ich immer zu ihnen kommen, aber solange nicht meine Existenz davon abhängt, würde ich NIEMALS um Hilfe betteln, gerade weil ich weiß, dass sie eher selbst auf etwas verzichten würden, nur damit es mir gut geht ...

Dabei
2 Apr 2010
mir bleibt gar keine andere wahl als neues geld zu leihen und ein en verdammten job zu finden. wenn auf einmal meine süße mikroanlage weg ist oder mein pc oder meine kamera, fragen sich meine eltern schon wo das hin ist! und dann bin ich ebenfalls gefikt! das geht ewig so weite. und ansonsten hab ich nix zu pfänden. flohmarkt sesion kommt ehrst noch und mit mehr als 20 euro kann ich da nicht rechnen! ich weis nicht mehr weiter! ich gib mir ne woche, dann muss ich das geld haben!