russiche freundin, ihre mutter und stress

L

lifedog

Dabei
Mai 2009
hallo leute,

ich weiß mir jetzt einfach keinen rat mehr und wollte mal die meinung von etwas unabhängigeren leuten erfragen.
ich hab 2007 in meinem studium ein liebes russisch erzogenes mädel kennengelernt. sie war die liebste person der welt für mich und ich mochte auch ihre mutter.
sie kam aus schwierigen verhältnissen. die mutter hat sich russisch untypisch von ihrem mann getrennt und die beiden wohnen mit wenig geld in einer kleinen wohnung. anfangs konnte die mutter noch arbeiten gehen, doch sie leidet an chronischer nervenentzündung und hat mit der zeit immer weiter abgebaut.
meine freundin bekommt mitlerweile auch kein bafög mehr und die beiden leben von sehr wenig geld. ich wollte immer helfen, doch großzügig wurde immer alles abgelehnt.
jetzt gehts langsam auf das ende ihres studiums zu und wir haben seit wohl 6 monaten massive probleme. sie liebt mich, da bin ich zu 80% sicher. mit ihren 26 war ich ihr erster freund, wir studieren beide physik, sind also auch so etwas komisch. doch ich hatte dann mit voranschreitenden stress das gefühl, dass sie sich immer weiter von mir entfernt. sie kam nicht mehr vorbei, ich durfte nur am besten einmal die woche vorbei kommen für eine nacht.
ich hba versucht, ihr den stress etwas abzunehmen. sie muste sich um ihr diplom kümmern (was sie locker schafft), um die kranke mutter und um mich. doch ich wollte sie einfach unterstützen.
jetzt hat sie ihre diplomarbeit abgegeben und noch 4 monate zeit zum lernen. wir haben uns seit wochen nicht mehr gesehen und wollten uns dann an der uni treffen, als sie unter tränen mir dann eine tüte hinstellte mit meinen büchern und dvds und meinte, sie bräuchte eine beziehungspause, sie schafft das sonst nicht, aber wir können weiter telefonieren und uns an der uni treffen.
ich kam damit einfach nicht klar. 4monate! ich durfte noch nichtmal zum abschied statt abends 20 minuten zu telefonieren kurz vorbei kommen. das hat mich fertig gemacht und ich hab sie bedrängt.
am sonntag abend (nach kriegsrat mit meiner familie) hab ich sie dann wohl zu arg bedrängt. meine mutter hat sie geliebt und war auch etwas enttäuscht, dass sie solange nicht mehr bei uns war oder sich so mal gemeldet hatte. ich hab ihr am telefon gesagt, dass es sein könnte, dass meine mutter etwas verstimmt wäre, da ist sie fast zusammengebrochen und hat gesagt, dass wir wohl doch nur freunde bleiben (für die 4 monate?) und ich hab blöderweise meine mutter gefragt, ob sie mal kurz mit ihr reden könnte, um zu sagen, dass das nicht so gemeint war und hat gefragt was denn los ist und wollte sie beruhigen.
dann war wohl die mutter von ihr am telefon und erregt meinte sie wohl alles mögliche mit geld und so weiter.
als ich dann den hörer in der hand hatte bekam ich auch die klatsche von ihrer mutter mit dem geld und noch etwas, was ich nicht verstehen konnte. existenzminimum usw.
und dann meinte die mutter: sie erklärt diese beziehung für beendet, ich soll nicht mehr anrufen und nicht mehr vorbeikommen.
jetzt sitz ich auf heißen kohlen. ich liebe sie wirklich, ich würde auch die 4 monate warten. aber jetzt ohne kontakt weiß ich nicht, ob ich das schaffen kann. hab ich je wieder eine chance? ändert sich was, wenn bei den beiden wirklich alles finanziell in ordnung ist?
hat die trennung schon viel früher angefangen? hat die mutter angst, dass ich einen keil zwischen sie und ihre tochter treibe?
ich bin ratlos.
langsam glaub ich, dass mit der beziehungspause und dem vorbeikommen hat die mutter ihrer tochter gesagt "der längt dich ab, der darf hier nicht mehr auftauchen. warte bis nach dem diplom" deswegen war es auch so strikt und an der uni treffen hätte sie vielleicht heimlich gemacht.
bei einer anderen sache hat die mutter auch schon lange vorher mal interviniert (sportkurs, 1,5h die woche).
meine freundin wollte mich erst wohl für die 4 monate frei geben, dann nach meiner versicherung, dass ich sie liebe machte sie auch präzessionen, was sie meinte. ihre libido wär auch im arsch usw.
ich hatte mich echt versucht einzubringen, wollte zu dem team dazugehören, hätte auch die mutter zu den ganzen ärzten gefahren, damit sie in ruhe lernen konnte. doch irgendwie fühl ich mich jetzt ausgedrängt, und dass schleichend seit monaten.
ich könnte es nicht ertragen, mit dem gedanken durch die gegend zu laufen, dass es nach den 4 monaten und ihrem neuen gehalt funktioniert hätte.
oder ist da noch mehr von der familie dahinter, was ich nciht sehe?
ich war ihr erster freund laut ihr und auch der erste in ihrem bett. ich halte mich noch daran fest, dass sie teilweise auch nicht wußte, wie man eine beziehung führt.

hilfe!

Hallo,

die Mutter scheint wohl schon eine größere Rolle zu spielen. Die beiden wohnen zusammen und sind auch, wo wie es klingt voneinander abhängig. Nicht nur wirtschaftlich. Sie hat sicher Einfluss. Das sie wohl erst einmal ihr Studium zum Abschluss bringen möchte ist ja verständlich. Sicherlich hat auch die Mutter Angst, dass sie es vielleicht durch Ablenkung versaut.
Deine (Ex)Freundin hat die Entscheidung getroffen, eure Beziehung erst einmal ruhen zu lassen. Inwieweit da tatsächlich andere Personen eine Rolle spielen, bekommt man nicht raus. Allerdings ist sie erwachsen und sollte ihre eigenen Entscheidungen treffen.

hat die mutter angst, dass ich einen keil zwischen sie und ihre tochter treibe?
ich bin ratlos.

Möglich. Schließlich hat sie ja wohl nur noch ihre Tochter.

Du musst wohl erst einmal die 4 Monate warten. Dann kannst du weiter sehen, ob sie (wieder) Interesse hat. Insofern du dann noch möchtest.

und dann meinte die mutter: sie erklärt diese beziehung für beendet

Wer ist "sie"? Hat die Mutter die Beziehung beendet oder deine Freundin und die Mutter hat nur als Sprachrohr gedient? Sorry, deine Geschichte hab ich ehrlich nicht in allen Teilen verstanden, wie was zusammenhängt.

Zurück
Oben