Reinheit der Liebe (lol voll so ein schnulziger Titel) :P

A

Adam

Gast
Durch all das Wohl und das Übel haben wir unsere Tugend geformt
Am Ende des Gedankengangs steigt etwas wie aus nem Strudel empor
Ein Feuer, ein Licht, es läutert dich und bringt definitiv nur Gutes hervor

Trist und Trauer wird uns ja immer wieder begegnen
Doch woran du auch glaubst, ich wünsche dir Segen
Ein erfülltes Leben voller Mut um den Problemen entgegenzutreten

Denn wer kann schon wissen was dieses Leben für uns bereit hält?
So lange waren wir getrennt, durch alles mögliche gespaltet
Wann legt man die Zweifel beiseite, damit sich sein Herz endlich entfaltet?

Denn in dieser Hektik wird kaum wirkliche Liebe begünstigt
Weil man an sich denkt, uns das Profit lenkt, und geben uns künstlich
Wir hingegen verschließen uns nicht, schließen ohne Verträge ein Bündniss

Für dich, die es nur gut mit jedem meint
All den Dreck den du durchmachen musstest, schön und rein
Für dich scheint mir ein Platz im Paradies von Nöten zu sein
Denn jedes mal wenn du traurig bist schwör ich, hör ich die Engeln im Himmel wein'

Doch noch bevor deine Zeit auf dieser Welt vergeht
Richte ich nachttäglich auch für dich ein Gebet
Für einen Patron der dir immer zu Seite steht
Hast mich deinen Engel genannt...denn du hast dich nach Erfüllung gesehnt

Und lass nicht zu dass man mit dir spielt, denk dran, daran denk ich nicht mal
Jemand wartet schon sehr lang auf dich...meld dich mal ;)

Nicht gelungen. Emotional berührt es null, die Verse sind viel zu lang, so lang, dass man am Ende nicht checkt, worauf Du eigentlich hinauswillst. Zudem wird aus dem gesamten Gedicht nicht klar, was das Ziel des Gedichts ist. Mal liest es sich, als wolltest Du philosophieren, mal klingt es wie ein Standpauke, mal wie ein Liebesbrief an eine Unbekannte, mal an eine, mit der Du bereits zusammen bist und mal, als würdest Du für Deine sterbende Oma beten. Das Gedicht ist generell zu überladen und schwer lesbar, was zusätzlich emotional distanziert, weil man sich voll darauf konzentrieren muss oder gar mehrmals eine Zeile durchlesen muss, um zu verstehen, was Du denn nun genau gemeint hast.

Benutze einfache Sätze und verlier das Ziel nicht aus den Augen. Versuch dem Gedicht etwas Überraschendes und Ergreifendes zu geben, eine Pointe, aber verlier die Leichtfüßigkeit beim Gedicht nicht. Versuch zudem den Leser emotional zu verführen und zu berühren, ohne aber dabei in Klischees oder übertriebenem Schmalz zu verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
haha, wusste dass so etwas kommt. Ok, ist deine Meinung. Wenn du so eine kurze Aufmerksamkeitsspanne hast, den Text nicht verstehst und nicht kappierst und eher so Maus/Haus Reime magst, dann bitte :eusa_whistle:
Das macht sich eh besser als Hip Hop Track.

Wenn Du schon nach einer Meinung fragst, dann halte sie auch aus. Dein Text ist nichts Besonderes, nicht mal als Hiphop-Song und reiht sich einfach in die Schlange der millionen anderer Hiphop-Texte an, die immer nach dem selben Muster ablaufen. Wie in vielen anderen Texten solcher Pseudo-Hiphoper fehlt einfach das gewisse Etwas und der Inhalt ist ausgelutscht. Den Amis macht einfach keiner etwas vor. Schau Dir Marshall Mathers an, seine Variation, sein Ausdruck, sein Inhalt, vor allem in seinem genialen neuen Album. Hör Dir mal das Lied "Bad Guy" an. DAS hat Kreativität. Dagegen kann der lahme deutsche Hiphop sowas von einpacken.

ach, ich hab 2 Stunden dran gessen und das ist nichts Besonderes? Für dich vielleicht. Ok... und das?

Ich seh, dass aus deinem Blick das Vertrauen spricht
Und ich hüt es wie nen Schatz, ich missbrauch es nicht
Dich glücklich zu sehen, mehr brauch ich nicht
Da der Weg zum Herzen in deinen Augen ist
In deinen Augen kann ich Vieles sehen
Angst Wut Zweifel Freude Liebe Tränen
Kann es sich in deinen Augen spiegeln sehen
Dieses Leben - und diese Erinnerungen die nie vergehen
Deine Augen... in deinen Augen!

Auf jeden Fall viel besser. Leichter und besser verdaubar. Generell empfehle ich Dir, ein Thema zu suchen, das aus dem Rahmen fällt. Oder zumindest eine Art, dies zu erzählen oder die Art des Reimens. Irgendetwas, das sich in den Köpfen der Leute festbeißt - positiv gesehen. Eminem hat deswegen solchen Erfolg, weil er mit sehr vielen Liedern gerade aus diesem Mainstream herausfällt. Der erzählt mal von seiner Mutter, mal von seiner Tochter, mal - egozentrischerweise - was ihn so erfolgreich macht, mal von einem fanatischen Fan ("Stan"), bzw, von der Rache des Bruder ("Bad Guy"), mal ist er das teuflische Gewissen von irgendwelchen Menschen ("Guilty Conscience"), etc. Der hat mit den Banalthemen null am Hut, deswegen sind seine Lieder auch Highlights. Viel mehr Hiphoper sollten sich daran ein Beispiel nehmen, anstatt nur den ewigen Schmalz von der Liebe und von Sex oder von Gewalt zu singen.

Lieber Adam,

ich muss Jesse Blue zum Teil recht geben...Ich stolpere schon in der ersten Zeile über das Wort Tugend. Schöner wäre eine eigene Beschreibung...Tugend ist ein großes Wort das für jeden Menschen etwas anderes bedeutet und wirkt in Deinen Zeilen inhaltslos...Gehe jetzt nicht auf Deine Worte weiter ein...Wichtiger finde ich, dass Du solch schöne Gefühle hast...Die hat nicht jeder und die Worte lassen sich noch formen 8-) Sehr mutig von Dir dass Du Deine Gedanken hier gepostet hast.

Hi Adam,
bei deinen Zeilen habe ich mich unwillkürlich gefragt "Was treibt der da?" Schon im Titel verkoppelst du Liebe mit dem etwas schwülstigen Begriff "Reinheit" und machst dich in den Klammern schon hier darüber lustig. Du gibst deine eigenen Zeilen der Lächerlichkeit Preis. Wieso denn? Es lässt sich nicht erfassen, wo du mit der Aussage deines Gedichts hin willst. Es klingt schon etwas verbittert und hart, wenn du Liebe in diesem Kontext beschreibst. Aber was ist der Hintergrund? Ist irgendwas vorgefallen? Als wenn das nicht schon genug wäre, bringst du auch noch eine religiöse Note rein: Dreck, Paradies, meine Zeit auf der Welt endet, Gebet, Patron, Engel. Falls da wirklich irgendeine religiöse Vorstellung dahinter steht - denk dran: Das Gras auf der anderen Seite sieht oft grüner aus als das auf der eigenen Seite.

kann man den Thread nicht löschen? Zurückblickend war ich schon übels drauf als ich das schrieb. Schon irgendwie peinlich.Wie ein Tattoo, das man sich nach einer durchzechten Nacht machen lassen8-) Nur das Tattoo kann man sich ja noch wegstechen, dieser Thread bleibt wohl leider :P Ich bereu es trotzdem nicht, den Text find ich ja toll. Und nein ich gehöre keiner Religion an, Bibel, Koran, Tora, etc. haben keine hohe Bedeutung für mich. Ich bin der Meinung, dass Leute durch Religionen sich spalten. Wenn schon, dann bin ich eher buddhistisch.
Liebe Grüße aus Kiel,
A.S.

Zurück
Oben