also, liebe gemeinde, ich hoffe hier viele kommentare und meinungen zu bekommen, die mir einfach weiterhelfen, die aktuelle situation zu beurteilen, in der ich stecke. also: ich bin noch in einer beziehung (6jährig), die sich seit monaten aber leider mehr schlecht als recht dahinschleppt. wir haben mehrere versuche unternommen, die situation zu verbessern. ist aber letztendlich immer wieder gescheitert. da ich es mir nicht leicht mache, habe ich bisher noch nicht schluss gemacht, da ich immer wieder die hoffnung hatte, es würde sich irgendwann doch noch zum guten wenden. vor ca. 2 wochen hat es mir dann aber endgültig gereicht. sie hat mich an ihrem geburtstag behandelt wie das letzte stück dreck und kurz darauf habe ich schluss gemacht. da sie aber dann ganz süß wieder angekrochen kam, bin ich leider schwach geworden. also besteht die beziehung immer noch - aber eigentlich nur noch ein paar tage. aber dazu gleich mehr. es geht nun darum: ich habe eine andere frau kennengelernt. voll faszinierend, bin verliebt. sie ist sehr attraktiv und zieht nicht nur mich an. sie ist 34 und seit 3 jahren single. kennen gelernt habe ich sie in einem großen chor. ich hab mich außerhalb des chores schon ein paar mal mit ihr getroffen und bis spät in der nacht mit ihr unterhalten. bei der ersten unterhaltung ohne weiteren zeugen steckte sie sofort die grenzen ab: sie will keine 2. frau sein, sie will nicht schuld sein für das ende einer beziehung und sie lasse sich grundsätzlich nicht auf vergebene ein. hm, ich dachte mir zu diesem zeitpunkt: falls sie nur interesse an einem guten freund hätte, dann würde sie so etwas ja auch nicht erwähnen. wie dem auch sei, das letzte treffen endete damit, dass ich bei ihr in der wohnung einen tee mit ihr getrunken habe (mitten in der nacht, nachdem ich sie von einer geburtstagsparty heimgefahren habe). so weit zur vorgeschichte. ich habe mich aufgrund der langen unterhaltungen und der letzten sache in sie verliebt. nun waren wir mit dem chor für 1 woche auf workshop. kurz vorher habe ich ihr noch eine sms geschickt, dass ich es toll fände, wenn wir im bus zu dem workshop nebeneinander säßen, wäre das sicher ganz witzig. es kam aber leider keine reaktion darauf. als ich dann auch noch eine karte an sie per post schickte, ob wir uns noch vor dem workshop treffen, kam auch keine reaktion. danach telefonierten wir allerdings noch einmal. ab beginn der reise wurde ich nun total überraschend von ihr extrem ignoriert. keine ahnung warum. sie stellte sich auf der reise als männeranmacherin heraus. jeden abend wurde sie von anderen männern umschwärmt bzw. bezirzte sie. ein bekannter, mit dem sie vor der reise auch mehr kontakt hatte, wurde von ihr auch total ignoriert. ich dachte schon, das wäre es komplett gewesen. doch am letzten tag kam sie plötzlich wieder auf mich zu und tauschte ein paar sätze aus. in dieser gelegenheit sagte ich ihr, dass ich nun schluss machen werde, sobald ich zurück von der reise bin. während der reise habe ich mich selbst dann irgendwann auf distanz von ihr gehalten, da eine von mir geforderte aussprache (die sie dann immerhin mit mir machte) nur eine geringe wirkung zeigte. gestern bei der verabschiedung, nachdem wir zurückgekommen waren. ich sagte dabei, wir telefonieren. und sie antwortete ganz bestimmt: ja. so nur weiß ich überhaupt nicht, was ich von der sache halten soll. hat sie sich nur so verhalten, weil sie single ist und ich ja sowieso wieder verfügbar bin, sobald wir zurück sind? hat sie generell kein interesse an mir? oder wollte sie nur abwarten, was sich mit meiner beziehung tut? fragen über fragen. meine vermutung ist echt: meine beziehung war für sie schon ein großes hindernis: sie hat bei unseren treffen immer wieder danach gefragt. da ich keine richtige entscheidung an den tag gelegt habe, war sie wahrscheinlich auch distanziert, was ihre entwicklung der gefühle angeht. jetzt ist die entscheidung gefallen. kann sich mehr entwickeln oder stehen alle zeichen auf negativ? besteht nun eine chance auf mehr? gibt es dazu meinungen? ich würde mich freuen. danke.